• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind jetzt Zipp steif oder nicht? (303 )

G

Gelöschtes Mitglied 80847

Halo Gemeinde!
Es ist ja wirklich Ärgerlich was man so über die Zipps liest!
Sind sie nun Steif oder nicht?
50% sagen so, 50% sagen so!
Ich habe 78 kg und drehte auch mal 4stellige Watt zahlen.
Sind die was für mich,- ja oder nein?
Tut mir Leid, ich lese es nicht raus!
LG
Bertl
 
Ich hab die 303 an meinem Kuota, und hatte zu Beginn das Problem, dass anscheinend im Wiegetritt mein Hinterreifen am Di2-Batteriehalter schliff, der unten an der linken Kettenstrebe (ggüber Antrieb) angeschraubt war. Musste die Löcher des Halters etwas auffeilen um den Halter zumindest plan mit der Streben-Innenseite montieren zu können. Geschätzt würd ich sagen, das war eine Auslenkung um ca. 3-5mm, genau gemessen hab ichs nie, ich war damit zufrieden dass es danach nicht mehr aufgetreten ist.
Kann aber nicht sagen ob das nun viel oder wenig ist im Vergleich zu anderen aktuellen CF-LRS.
Hatte vorher Cosmic Carbone Elite, bei denen trat es nicht auf. Die sind aber im Vergleich zu den 303 auch ne ganze Ecke schmaler, was das Laufrad selbst betrifft. Der schleifende Reifen hat dadurch natürlich auch deutlich schmaler gebaut.
 
Gehts um Dich, oder gehts um "akademisch"?

Bei Ersterem würde ich sagen: vermutlich steif genug, wenn sie einen Kittel zum Sieg rollen konnten, bei Zweiterem: vermutlich gibt es steifere.
 
Es geht um mich!
Ich lese immer wieder das sie zu weich sind!
Und da ich viel Berg fahre wären weiche um den Preis nicht erstrebenswert!
 
Die Zipp-Felgen sind halbwegs steif, aber die Einspeichung war immer butterweich. Da sind halt am Hinterrad zu wenige und zu elastische Speichen verbaut. Mittlerweile sind da aber beidseitig gekreuzt 24 Speichen CX-Sprint verbaut, damit dürfte das Problem halbwegs entschärft sein.

Ich würde die halt schon aufgrund der Naben nicht kaufen, man bekommt inzwischen von der Konkurrenz vergleichbare Produkte die günstiger sind und steifer.
 
Was wären denn gute 303 firecrest disc alternativen? Also gute Preis/Leistung Laufräder mit ähnlicher “Allrounder” höhe?
 
Hi, gestern war ich noch bei meinen Händler.
Gehen tut es um die 303 nsw.
Er meinte die neuen sind 2x gekreuzt da dürfte es keine Probleme mehr geben.
 
Mit der "gefühlten" Steifigkeit ist das eben so eine Sache: Der eine nimmt eine wenig seitensteifes Laufrad war, der andere nicht. Wirklich erfühlen kann es kaum jemand, wenn es sich nicht deutlich bemerkbar macht. Und wenn es sich nicht bemerkbar macht, heißt es eben, es sei steif.

Nur hat das auch viel mit der Art der Nutzung zu tun ob und wie man das mitbekommt.

Grundsätzlich: Ein Speichenrad mit relativ wenigen Speichen ist immer, ganz egal, wie die Felgen ausfallen, lateral elastischer, als ein mit mehr Speichen gleichen Querschnittes bestücktes Laufrad. Oder eines mit steiferen Speichen ausgestattetes.
Die Bespeichung macht hier tatsächlich den Löwenanteil aus. Die Felge nur relativ wenig, die Vorspannung, solange sie ausreichend ist, kaum etwas. Das Speichen-Muster letztlich auch nur marginal.

Ein auf "Aero" oder "extrem leicht", also unter 1500g getrimmtes Laufrad wird hier immer deutlich abfallen, besonders hinten.

HED hat für schwerer Fahrer eine "Stallion" genannten Option: 28 Speichen hinten und 20 vorne. Das reicht auch für schwere Fahrer, ist aber eben immer noch kein "Sprinter-Laufrad".
 
Es wundert mich schon ein wenig!
Es heisst doch immer Tiefe Felgen sind von Haus aus Steifer?
Da geht mir das nicht ein wie ein 65kg Mann so ein Rad an seine Grenzen bringt!
Und ich Rede nicht von den Profis.
Da gibt es ja Leute die behaupten sie seien zu weich obwohl sie keine 280 Watt drücken, ich kann das irgend wie nicht glauben.
Ausser sie sind von vorhinein nicht gut Eingespeicht.
 
Na ja, das Rad besteht eben aus Naben-Speichen-Felge-Reifen und nicht zuletzt die Vorspannung. Tiefe Felgen sind vertikal steifer, seitlich nicht zwangsläufig. Aber selbst mit einer lateral steifen Felge kann man ein lateral elastisches Laufrad bauen, wenn man eben wenige und dünne Speichen nimmt.
Und da kannst Du Dich abmühen, so viel Du willst. Mit keinem Kniff der Welt bekommt man ein 20 Speichen Hinterrad mit dünnen Messerspeichen an die Seitensteifigkeit eines gewöhnlichen 36 Speichen Laufrades mit durchgehend 2mm Speichen.
Von Stabilität und Dauerhaltbarkeit braucht man da gar nicht zu reden.
 
Gut eine andere Frage!
Welche Laufräder wären da noch in der Qualität zum Empfehlen?
Wahrscheinlich Enve, oder?
 
Nimm es mir nicht übel, aber in der Weise wirst Du Dir einen Wolf suchen. Ein Laufrad, was ähnlich gebaut ist, wie ein anderes hat auch ähnliche Eigenschaften. Ein Speichenrad, egal ob von Hand oder aus der Konfektion, Systemlaufräder oder was auch immer, funktionieren alle auf die gleiche Weise.
Zipp Laufräder sind ohne Wenn und aber von guter Qualität, genauso wie HED, oder die oft gekauften und geschimpften Mavic, die überschätzten Campa und Fulcrum usw..........

Ob es für Dich passt, ist eine ganz andere Frage. Und wenn Du Aero willst, bekommst Du Aero und eben keinen "Sprinter" für 120kg-Rein-Protein-Protze.
 
Lagaffe: Ich weiß was du meinst trotzdem ist es für ,ich sehr schwer für mein neues Rad gute Laufräder zu finden, wenn man nicht viel von der Materie weiß.
Hat man das nötige klein Geld dann ist es kein Problem leider habe ich das Luxusproblem nicht.
Wenn ich das falsche kaufe gehört es mir!
Ich suche einfach Laufräder die vernünftig steif, schnell und möglichst Unempfindlich sind.
Räder von guter Qualität. Nur was echt nervt ist das ich auf meine Fragen irgend wie keine Antwort bekomme. Vielleicht stelle ich die falschen Fragen,- ich weiß es nicht?
 
Auch das: Die Frage ist in der Tat falsch gestellt, weil "Erfahrungen" aus "Gefühlswelten" für jeden anderen außer einem selbst so gut wie nie übertragbar sind. Allenfalls sind Berichte über unmittelbar zusammenbrechende Laufräder, gefahren von untrainierten Fliegengewichten sinnvoll.

Das, was Du suchst, gibt es schlicht und ergreifend nicht! Außer natürlich in den vollmundigen Erzählungen in diversen Prospekten und icht zuletzt in der Fan-Gemeinde.

"Schnell" ist kein Laufrad der Welt, denn die Dinger sind erst einmal, wie das komplette Fahrrad komplett passiv. Ein Laufrad mit einer besseren Aerodynamik, einem besseren CWA Wert als ein gewöhnliches 36 Speichenrad gibt es in der Tat. Aber auch das ist nicht von alleine schnell.

Es hat weniger Speichen, ist ergo auch weniger "unempfindlich". Gleiches gilt in Richtung Gewicht.

Wenn Du diese Eigenschaften suchst, hast Du immer einen Kompromiß.

"Gute Qualität" hat ja auch mehrere Facetten: Material-Qualität der Bauteile, der Zustand der Montage. Das kann hervorragend sein, muß aber weder leicht noch aerodynamisch, noch steif Dauerhaltbar sein, sondern allenfalls drei von vieren.
Leichtbau und Aero können auch Merkmale guter Qualität sein, haben aber eben Konsequenzen, die unter anderen Umständen "mies" sind, aber unter gegebenen Voraussetzungen trotzdem keinen Mangel darstellen.

EDIT: Wenn Du Zipp und ENVE in Betracht ziehst, wird es am "Kleingeld" wohl nicht mangeln ( zum Glück).

Die haben aus bestimmten Gründen ihren Preis und durchaus nicht gerechtfertigt. Aber das sind eben keine Laufräder, die ihren Wert aus einer wie auch immer gearteten Unkaputtbarkeit ziehen, sondern daraus, dass sie in bestimmten Disziplinen nur relativ wenig Konkurrenz haben. Bei Zipp ist es das Thema Aero, bei ENVE das "Volumen-Gewichts-Verhältnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, anders!
Wenn ein Laufrad weich ist, dann streift es bei der Bremse im schlimmsten Fall oder?
Wenn aber bei 10 befragten Personen 5 Streifen und bei den anderen nicht dann heißt das für mich lass die Finger davon. Aber und jetzt wird es intwressant. Wenn diese 5 Personen die die Zipps zu weich sind 65 kg haben und die die Steifichkeit passt und 90 kg haben dann kann ich das von der Phsik nicht ganz begreifen, weisst du was ich meine?
Aktion, Reaktion!
Ich verstehe dich schon was du meinst aber was ich meine ist,- wenn ich Streife dann habe ich was Greifbares und dann weiß ich das sie zu weich sind aber dann muss der mit 90 kg wesentlich größere Probleme haben? Oder sehe ich das Falsch!
 
Zurück
Oben Unten