• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Smart Trainer - Wahoo KICKR Move oder TACX Neo 2T (oder KICKR CORE2) ?

Was für mich nicht so gut funktioniert sind Workouts (zum Beispiel die aus den Trainingsplänen, die man mit "Garmin Coach" erstellt), wo für die Abschnitte eine "Target Power Range" angegeben ist. Ich weiß nicht so genau, in welchem Modus da der Trainer läuft - mein Eindruck ist, dass das ERG-Mode mit "Power Target = Mitte der Power Range" sein könnte... aber dann kann man sich ja effektiv nicht innerhalb der Range bewegen sondern würde ja "in die Mitte gezwungen", also passt das auch nicht so recht)
Mein Tacx (mit einem Wahoo Raom) steuert bei vorgegebenen Trainings mit einer Range auch die Mitte dieser Range an. Ob die Steuerung jetzt über den Trainer oder den Roam läuft weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau.

Bei der Planung der Einheiten eine Range anzugeben macht für mich hauptsächlich dann Sinn, wenn man nicht im ERG-Modus sondern "frei" fährt.

In den während des Workouts via Garmin erreichbaren Settings habe ich nix derartiges gefunden.
Wenn ich vor dem Workout ins Menu "Training" => "Smart Trainer" gehe, kann ich da "Set Resistance" (in 10%-Schritten) oder "Set Grade" (in 1%-Schritten) machen - bin mir nicht sicher ob das Auswirkungen hat, da diese Settings auch "Parallel" zum Menüpunkt "Follow a workout" sind. Während des Workouts da hinzuwechseln und es mal zu ändern habe ich nicht hinbekommen.
Bei meinem Roam kann ich während des Trainings zwischen den veschiedenen Modi wählen: ERG, frei, vorgegebene Steigung, vorgegebener Widerstand.
Du müsstest dann mit deiner kleinen Übersetzung die Intervalle frei und mit hohem Widerstand oder an einer simulierten Steigung fahren. Macht bei Sprints meiner Meinung nach eh mehr Sinn, das frei zu fahren.

Anzeige

Re: Erster Smart Trainer - Wahoo KICKR Move oder TACX Neo 2T (oder KICKR CORE2) ?
Mein Tacx (mit einem Wahoo Raom) steuert bei vorgegebenen Trainings mit einer Range auch die Mitte dieser Range an. Ob die Steuerung jetzt über den Trainer oder den Roam läuft weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau.

Bei der Planung der Einheiten eine Range anzugeben macht für mich hauptsächlich dann Sinn, wenn man nicht im ERG-Modus sondern "frei" fährt.
Was genau meinst du mit "frei"? Eingestellte Resistance und man variiert die Leistung über die Kadenz und versucht, dabei den Zielbnereich zu erreichen?
Bei meinem Roam kann ich während des Trainings zwischen den veschiedenen Modi wählen: ERG, frei, vorgegebene Steigung, vorgegebener Widerstand.
Du müsstest dann mit deiner kleinen Übersetzung die Intervalle frei und mit hohem Widerstand oder an einer simulierten Steigung fahren. Macht bei Sprints meiner Meinung nach eh mehr Sinn, das frei zu fahren.

Ich will ja eigentlich nur dem vordefinierten Workout folgen - "frei" hieße ja, selbst den Widerstand/Target Power selbst nachregeln? Also wenn ein Sprint kommt, dann schnell von 150W => 600W "hochtackern"? Das dauert ja länger als der Sprint selbst.

Was genau meinst du mit "frei"? Eingestellte Resistance und man variiert die Leistung über die Kadenz und versucht, dabei den Zielbnereich zu erreichen?
ja. Kadenz bzw. passender Gang.
Ich will ja eigentlich nur dem vordefinierten Workout folgen - "frei" hieße ja, selbst den Widerstand/Target Power selbst nachregeln? Also wenn ein Sprint kommt, dann schnell von 150W => 600W "hochtackern"? Das dauert ja länger als der Sprint selbst.
kommt drauf an. mit einem richtigen ( ;) ) Kettenblatt geht das schnell.

ich kenn mich da technisch nicht aus, hab aber hier in einem anderen Thread mal aufgeschnappt, dass manche Trainer mit kleinen KB an ihre Grenzen stoßen

ja. Kadenz bzw. passender Gang.

kommt drauf an. mit einem richtigen ( ;) ) Kettenblatt geht das schnell.
Ich meinte jetzt "Gang bleibt" (bin eh vorne dauerhaft auf dem großen KB und hinten bestenfalls mal auf dem 14er-Ritzel) und ich drehe am Garmin die Target Power hoch. Mit dem Touch-Screen,in 5W-Schritten von sagen wir mal 150W auf 600W, also 90x tippen. Da ist der Sprint definitiv rumm 😅
ich kenn mich da technisch nicht aus, hab aber hier in einem anderen Thread mal aufgeschnappt, dass manche Trainer mit kleinen KB an ihre Grenzen stoßen
Ich habe da auch schon gelesen, dass manche Trainer mehr(!) Drehzahl brauchen für höhere Leistung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim Neo 2T, der IIRC bis 2200W geht, schon bei meinen schwächlichen 600W relevant sein sollte.
Ich sehe mich schon ne GRX-Kurbel montieren. 48er(?)-KB dürfte reichen 🙃
Heißt dann aber auch anderer Umwerfer. Gravel- bzw. MTB-Schaltwerke sind ja nicht "über Kreuz" mit MTB- bzw. Gravel-Schalthebeln kompatibel - wie ist das mit 2x-Umwerfern? Geht da Gravel-Umwerfer an MTB-Hebel?

Ich meinte jetzt "Gang bleibt" (bin eh vorne dauerhaft auf dem großen KB und hinten bestenfalls mal auf dem 14er-Ritzel) und ich drehe am Garmin die Target Power hoch. Mit dem Touch-Screen,in 5W-Schritten von sagen wir mal 150W auf 600W, also 90x tippen. Da ist der Sprint definitiv rumm 😅
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Entweder ERG: im besten Fall passt er die Power für deinen Sprint an; ist bei so kurzen Sprints aber meiner Meinung nach eher nix.

Kein ERG, sondern fixer/hoher Widerstand oder Steigung: du schaltest für den Sprint in einen passenden Gang und gibst Vollgas. Den Widerstand/die Steigung musst du natürlich vorher schon anpassen, aber passende leichte Gänge hast du ja offenbar genug.

Zurück