• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind jetzt Zipp steif oder nicht? (303 )

Ich fahre am CX (im Allroundeinsatz) ein billiges Alfine Vorderrad *1 (ohne Nabendynamo) mit 24 1,8 mm Speichen, absolut unproblematisch. Ich wog die meiste Zeit des Fahrens mit diesem Laufrad um 95 kg, Spitzenwert 100 kg.

Das Laufrad ist für Disk und Felgenbremsen geeignet. Mit eng stehenden Mini-V-Brakes schliff 2 Jahre nichts.

Insofern sind 24 Speichen am Diskvorderrad kein Thema und schlankere Fahrer würden auch mit dünneren Speichen auskommen, erst recht wenn es die extrem haltbaren*2 CX-Rays, zudem in der Straightpullausführung, sind. Und dabei reden wird gerade einmal von 24 mm Felgen.

Da muss man sich keine 28-36 Speichen ans Vorderrad bauen. Das ist was für den Randonneur oder den Reisepanzer mit reichlich Gepäck.

*1 19C Felge mit 24 mm Höhe

*2 Sie überstehen zwei bis drei Mal so viele vollständige Lastwechsel wie die meisten anderen Speichen.
Eigenlich...........

Ich würde es nicht kommentieren, wenn nicht die leise Gefahr bestünde, dass das, was Du da von Dir gibst, jemand ansatzweise ernst nimmt.

Du wirst wohl die Belastung Deines "Dic-tauglichen" Vorderrades durch die Scheibenbremse wohl kaum "ergründen" können, wenn Du das ding mit Felgenbremse fährst.

Selbst wenn Du im Leben noch kein Laufrad für Scheibenbremse gebaut hast, sollte Dir klar sein, dass die Belastung der Speichen eine vollkommen andere ist, wenn man über die Nabe bremst. Auch und erst recht vorne. Und Art und Anzahl der im Zweifel notwendigen Speichen bemisst sich ebenfalls anders, als bei einem Felgen gebremsten Vorderrad. Die Höhe der Felge hat ebenfalls, noch weniger als beim Laufrad für Felgenbremse, kein eindeutiges Pro oder Contra für eine bestimmte Anzahl der Speichen.

24 Stück ist schon am unteren Ende dessen, was ohne Besonderheiten der Einspeichung hinreichend machbar ist. Jedenfalls sind mir mehr Speichenbrüche bei irgendwelchen 24 Speichen Disc-Laufrädern - es gibt scheinbar inflationär viele solcher OEM Laufräder - untergekommen, als bei 32 Speichen.
Und man kann sich das auch an einer Hand abklappern, dass es was anderes ist, wenn 80kg aus voller Fahrt abgebremst werden, wenn 24 oder ein paar Speichen mehr diese aufnehmen.

Dass die CX-Ray "extrem haltbar etc." ist, hast Du maximal auf der Sapim Seite gelesen und mal ungefiltert nachgeplappert. Die ist für ihre Dimension in der Tat extrem stabil, kann ich Dir sagen, denn ich habe die reichlich verbaut.
Aber eben auch relativ zu dickeren Speichen auch recht elastisch. Für Disc Laufräder sind die nur bedingt wirklich geeignet. Man kann sie verbauen, hat aber durchaus eine nicht unwahrscheinliche Chance, dass man die alsbald wieder neu spannen muß, wenn doch mal mehr Last durch das Bremsen in die Speichen gelangt.

Sapim selbst empfiehlt die übrigens nicht für Disc Laufräder. Sie wird dennoch oft verwendet. Und da ist zum Teil doch mehr "Glaube-Liebe-Hoffnung" als ein Konzept die Grundlage.

Aber ich finde es immer wieder spannend, wenn Du so frei von der Leber Dinge in den Umlauf bringst, die eigentlich jenseits Deiner wirklichen Erfahrungswerte sind.
 
Zurück
Oben Unten