• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Es gibt die Möglichkeit "Workouts" zu erstellen, wo man dann Intervalltrainings u.ä. programmieren kann. Ob das was taugt, kann ich nicht sagen.
 
Es gibt die Möglichkeit "Workouts" zu erstellen, wo man dann Intervalltrainings u.ä. programmieren kann. Ob das was taugt, kann ich nicht sagen.

Das würde mich mal interessieren, aber man finde dazu nichts.

Ich suche eine Alternative zum meinem Edge 520, und mir sind beonders das Workouts erstellen wichtig.
Und das er zuverlässig funktioniert, das ist das was mich am Garmin am meisten stört.
 
Habe die Workout-Funktion gestern mal getestet. Scheint ganz brauchbar. Akustische Signale zu Beginn/Wechsel des Intervalls, die wichtigsten Werte im Blick. Puls-Zielzone wird mit Fortschrittsbalken dargestellt. (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_20170829_180231.jpg
    IMG_20170829_180231.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 115
Update zur Workout-Funktion:
Nutzt man diese, lassen sich die Logs zur Zeit nicht in das Data-Center importieren. Bricht bei 99% ab. :(
 
Für DI II Nutzer wäre es nicht schlecht, wenn im Datacenter der Verwendete Gang angezeigt werden würde. Dann könnte man auswerten welcher Gang in der jeweiligen Steigung benutzt wurde. Müsste doch möglich sein die jeweiligen Gänge und Gangwechsel in der Logdatei zu speichern.
 
Der Sigma-Support sagt, mit der Firmware Version *292 tritt der Datenverlust-Fehler nicht mehr auf. Ich klopfe kräftig auf Holz!
Hi,

hatte eben wegen des Problems des Datenverlusts telefoniert. Habe aber eben erst erfahren, dass es eine neuere Firmware gibt. Der Support hätte noch nie etwas von diesem Problem gehört...

Ich hoffe das Update beseitigt es wirklich... Ein Werksreset hat bei mir nicht geholfen.
 
Hi,

hatte eben wegen des Problems des Datenverlusts telefoniert. Habe aber eben erst erfahren, dass es eine neuere Firmware gibt. Der Support hätte noch nie etwas von diesem Problem gehört...

:eek: Das ist hoffentlich nur die Aussage eines einzelnen Mitarbeiters! Wie dem auch sei, mit der neuesten Firmware hatte ich noch keinen Datenverlust. *klopfaufHolz*
 
Der Supportmitarbeiter hat eindeutig gesagt, dass das Problem bei Sigma nicht bekannt sei. Was aber nichts heißen muss.
Wie viele Touren hast Du denn seit dem Update gemacht?

Und ich weiß auch nicht, ob die Tour direkt nach dem Speichern gelöscht ist, oder erst wenn Sie beim Übertragungsversuch per Bluetooth nicht gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coppamax
Es waren schon 16 Touren seitdem. Ich bin fast etwas optimistisch. :)

Bei mir waren die Touren schon vor dem Download-Versuch kaputt. Wurden im Gerät schon mit unsinnigen Werten angezeigt.
 
Hi,

ich benutze den Rox11 mit Firmware F-OGB-20-1611181

Bis jetzt problemlos. Was ändert sich durch die Updates?
 
Tja, da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Ich hatte mit Version *181 Datenverluste. Touren-Logs wurden nicht richtig gespeichert, zeigt nach dem Speichern unsinnige Werte an. Das ist mit der aktuellen Version (*292) behoben. Stattdessen sorgt die Workout-Funktion für Probleme beim Log-Download. Kann Sigma nicht nachvollziehen, ich soll das Gerät einschicken. Ich verzichte stattdessen erst einmal auf diese Funktion.

Vielleicht solltest Du die alte Weisheit "Never touch a running system" gelten lassen. Neue bahnbrechende Features gibt es AFAIK nicht.

Ich hab ein wenig das Gefühl, dass im Software-Bereich zur Zeit nicht alles rund läuft und der Support dadurch auch etwas überlastet ist.
 
So, alles noch gut, soweit. Ich habe mir jetzt noch Trittfrequenzmessung hinzugekauft, Herzfrequenz hatte ich schon vorher. Jetzt gibt der ROX Wattangaben aus. Kann jemand sagen inwieweit diese mit gemessenen Werten einer Wattmesskurbel übereinstimmen? Mir ist klar, dass die Werte nur eindimensional sein können.
 
So ich habe mich jetzt auch mal an das Update gewagt. Waren sogar 2 Firmware-Updates, die ich machen musste...
Heute oder morgen wird getestet ob alls funktioniert...
 
Hab bei meinem ROX 11 nichts zu beanstanden. Läuft alles soweit bis auf ein paar Ausnahmen.

  1. Höhenpunkteliste wird bei OK ohne Bestätigung einfach gelöscht.
  2. Bei längerer Pause und gestoppter Aufzeichnung verbinden sich Sensoren nicht mehr.
    Gerät muss Aus und Eingeschaltet werden.
  3. Sigma Link Track Übertragung auf den ROX bricht ständig ab.
  4. Bei den Gerätegesamtwerten im Data Center werden die Kalorien beim Export zum ROX nicht aktualisiert.
    In meinem Fall im Data Center 165270 Kalorien, danach im ROX nur 99999
  5. Die Tendenzsymbole für den Geschwindigkeitsdurchschnitt sind zu klein und schlecht lesbar (War beim ROX10 besser)
  6. Ein paar Symbole in einspaltigen den Datenfeldern wie z.B. für Herzfrequenz, Trittfrequenz etc. wären für die schnelle Orientierung gut (War beim ROX10 besser)
  7. Die Aufteilung der Beschriftung und Daten in den Datenfeldern sind je nach Größe ungünstig auf Kosten der Lesbarkeit.
    Besser wäre es hier, vor allem bei einspaltiger Darstellung, auf die Beschriftung rechts oder links des Datenfelds zu positionieren, dabei könnte die Schrifthöhe noch optimiert werden.
  8. Die Reaktionszeit beim Betätigen der Di2 Schalter zum Blättern etc. ist sehr verzögert
  9. Im Manual befindet sich keinerlei Informationen zur Di2 Integration. Hier hilft nur probieren.
  10. Smart Notification ist ne schöne Sache, noch schöner wäre es wenn man die gewünschten Benachrichtigungen wählen könnte.
    Wie z.B. Mail, SMS, Whatsapp und Anrufe selektierbar in der Konfiguration.
  11. Gerätegesamtwerte werden im Data Center nicht mehr nach Sportarten bzw. Profilen getrennt angezeigt. (War beim ROX10 besser)
  12. In der neuesten Version Data Center werden die aus meinem ROX 11 (neueste Version) importieren
    Gerätegesamtwerte die Aktivitäten bei einer Cloud Synchronisation nicht übernommen. Der Wert bleibt Null.
  13. Eine unter Sigma Link geteilte Aktivität wird im Data Center nach der Synchronisation
    nicht als geteilt markiert (Das Teilen Symbol bleibt grau)
  14. Bei Smart Notification kein Benachrichtigungston.
Wie ist Eure Erfahrung. Was ist sonst noch Aufgefallen?
 
So, alles noch gut, soweit. Ich habe mir jetzt noch Trittfrequenzmessung hinzugekauft, Herzfrequenz hatte ich schon vorher. Jetzt gibt der ROX Wattangaben aus. Kann jemand sagen inwieweit diese mit gemessenen Werten einer Wattmesskurbel übereinstimmen? Mir ist klar, dass die Werte nur eindimensional sein können.

Die errechneten Wattwerte stimmen überhaupt nicht. Sind viel zu niedrig.
Da ich meine Leistungswerte kenne (an einem habe ich bePros) und meine Durchschnittswerte
habe ich die Schulterbreite soweit erhöht bis ich annähernd auf meine Durchschnittswerte komme
wenn ich mal ohne Powermeter unterwegs bin.
 
Nutzt man die Stages-Kurbel, dann funktioniert bei mit die Anzeige der Trittfrequenz nicht. Leistung wird angezeigt.
Entfernt man den R2 Duo Sender, dann funktioniert die Anzeige von Trittfrequenz und Leistung über die Stages-Kurbel.
Der Sigma-Support will mir nun einen reinen Geschwindigkeitssensor für den ROX 11 zusenden.
 
Nutzt man die Stages-Kurbel, dann funktioniert bei mit die Anzeige der Trittfrequenz nicht. Leistung wird angezeigt.
Entfernt man den R2 Duo Sender, dann funktioniert die Anzeige von Trittfrequenz und Leistung über die Stages-Kurbel.
Der Sigma-Support will mir nun einen reinen Geschwindigkeitssensor für den ROX 11 zusenden.

Ja, das ist normal. Bei mir funktioniert der Garmin GSC10 mit Powermeter auch nicht.
War auch beim ROX 10 schon so. TF/Speed Sender gehen in Kombination mit PowermeterTF nicht.
Ich verwende seitdem den Garmin Speedsensor für die Nabe ohne Magnet.
 
Zurück
Oben Unten