• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Ja ich hatte das bis jetzt schon vier Mal. Ich habe lange mit Sigma telefoniert, die wissen noch keine Lösung.
Man muss den Rox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann geht es wieder.
Es passiert immer dann, wenn ich ein neues Profil auf den Rox lade. Das habe ich bereits rausgefunden.
Es gibt ja jetzt eine neue Firmware, ich hoffe es ist gefixt.
Ich teste es so, ich laufe mit dem Rox durch das Haus und speichere ab, gibt es dann einen Datensatzt mit richtigen Datum ist alles ok, wenn nicht wieder Werkseinstellungen.
Wie gesagt habe das Problem ausführlich den Technikern geschildert, da es auch bei prominenten Fahrern vorgekommen ist.
 
Hmmmm.... bei mir ist es bisher einmal passiert. Ich hatte es bisher auf eine mögliche Fehlbedienung zurückgeführt, dass die Tour weg war. Das erklärte jedoch nicht die gespeicherte "Geisterroute".
Beim anschließenden Check beim Spaziergang war jedoch wieder alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten mehr.

Ob ich seinerzeit ein Profil angefasst hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Könnte aber sein und würde dann zum beschriebenen Fall passen.
 
Es passiert immer dann, wenn ich ein neues Profil auf den Rox lade. Das habe ich bereits rausgefunden.

Hmm. Ich habe tatsächlich auch ein Profil geändert diese Woche, bin aber der Meinung dass ich danach ein oder zwei Mal ohne Datenverlust gefahren bin.

Ist das ärgerlich! :( Ich habe den ROX11 als Kulanztausch bekommen, weil der ROX10 häufig beim Start einen Reset auf Werkseinstellungen machte. Beim 10er hatte ich zumindest keinen Datenverlust.

Werde am WE auch die Firmware aktualisieren und das beste hoffen. Nebenbei informiere ich mich über den Wahoo Elemnt Bolt.
 
Grundsätzlich bin ich mit dem 11er zufrieden, den ich zusätzlich zum 10er gekauft habe, um den eingelegten Gang einer Campa EPS angezeigt zu bekommen. Das es nin noch ein paar mehr Layoutvorlagen für die Displayaufteilung gibt, ist ein weiterer Pro-Punkt.

Der eine Aussetzer war jetzt nicht so dramatisch, weil es eh nur eine Runde mit der Familie war.
 
Wichtig ist relativ, schließlich nutze ich die Räder nur zum Spass / als Hobby. :)

Sigma nimmt Fehlerberichte ernst und durch Soft- und Firmwareupdates werden Bugs beseitigt.
 
Ja, der Sigma-Support ist super! Predige ich seit Jahren auch. Deswegen kamen andere Hersteller für mich nie in Frage.

Aber den ROX10-Resetfehler konnten sie nie beheben, entsprechend skeptisch und (leicht) genervt bin ich jetzt mit dem Datenverlust.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Trotz meiner Datenverluste bin ich sehr zufrieden. Einmal war es halt eine Alpenetappe mit tollen Trails im Vinschgau, da war ich schon sehr sauer.
Wären meine Daten von Rad am Ring weg gewesen, wäre ich allerdings eskaliert ;).
 
Dann lass uns mal ins Orakel schauen, wann du ihn das letzte mal angeschlossen hast und welche Firmwareversion demzufolge bei dir installiert ist... hmmm... Orakel? Hallo Oraaakel... *schüttel*
Mist, das Ding sagt auch nix, muss ich wohl mal reklamieren... :rolleyes:

;)
 
Ich sach mal so: vor einer Woche war sie noch aktuell.
Was ist denn so schwer daran, zu sagen, ob es eine neue Firmware gibt? Wenn ich schon nach einer NEUEN Version frage, dann impliziert das eigentlich, dass ich die bis dato aktuelle drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr also eher abratet das aktuelle Firmware-Update drauf zu spielen, wenn alles (außer die Strava-Segmete) funktioniert? :D
 
Noch ist er nicht da - aber unterwegs. Eine kurze Frage an die Data-Center - Experten:
Seit Jahren hab ich bei bikemap Touren zu stehen und man bekommt auch für Radveranstaltungen öfter die passenden Tracks. Bikemap exportiert GPX und KML. Über die Export-Möglichkeit von ROX+DataCenter war auf 17 Seiten schon was zu lesen. Nun bin ich kein besonderer Freund von clouds. Auf Öffentlichkeitsarbeit a la Strava bin ich auch nicht scharf.
"Frisst" das DataCenter auch GPX oder KML, um es in den ROX zu tanken?
Die Regenwurm-Navi ohne Karte wäre völlig ausreichend.

Danke für einen Kommentar! campi
 
Ja ich hatte das bis jetzt schon vier Mal. Ich habe lange mit Sigma telefoniert, die wissen noch keine Lösung.
Man muss den Rox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann geht es wieder.

Bei mir reicht es den Speicher zu löschen. Dann speichert er wieder korrekt.

Es passiert immer dann, wenn ich ein neues Profil auf den Rox lade.

Das konnte ich jetzt nicht reproduzieren. Habe zwei mal ein Sportprofil über das DC geändert und auf das Gerät exportiert. Der Fehler tritt zumindest nicht nach den ersten 2 Test-"Touren" auf.
 
Die Regenwurm-Navi ohne Karte wäre völlig ausreichend.
Finde ich auch. Es kommt zwar immer wieder mal vor, dass ich an Abzweigungen, wo die Richtung nicht soo eindeutig auf dem ROX zu erkennen ist, die falsche nehme. Aber dann drehe ich eben um und fahre dann die andere, bin ja schließlich nicht im Rennen ;)
 
Der Sigma-Support sagt, mit der Firmware Version *292 tritt der Datenverlust-Fehler nicht mehr auf. Ich klopfe kräftig auf Holz!
 
Zurück
Oben Unten