• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wünsche für die neue ROX 11.1-Firmware

SIGMA-Support" data-source="post: 5610098" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Selbstverständlich habe ich euren Wunsch nach einer RIDE APP Version, welche mit Lineage OS kompatibel ist an unserer Entwicklungsabteilung weitergeben.

Ob dieser Wunsch für uns Umsetztbar ist, kann ich euch nicht versprechen.
Ich werde euch dazu selbstverständlich Feedback geben.
Ein Feedback habe ich zwar noch nicht bekommen, aber mit der neuen Version 1.3.15 kann ich mich nun mit LineageOS und installierten GApps mit meinem Komoot-Konto verbinden. Auf meinem Fahrradhandy ohne GApps geht es leider nicht, da muss ich Lineage wohl noch einmal mit GApps neu installieren.
Ein herzlicher Dank an den @SIGMA-Support!
 
mit der neuen Version 1.3.15 kann ich mich nun mit LineageOS und installierten GApps mit meinem Komoot-Konto verbinden. Auf meinem Fahrradhandy ohne GApps geht es leider nicht, da muss ich Lineage wohl noch einmal mit GApps neu installieren.
Für das Funktionieren der Anmeldung bei Komoot waren weder die GApps noch die neue Ride-Version verantwortlich, sondern der auf meinem normalen Handy installierte Fennec-Browser (nicht als Standard festgelegt). Nach der Fennec-Installation hat jetzt auch mein Fahrradhandy ohne GApps Zugriff auf Komoot.
Das vereinfacht die Routenübertragung durch den nun nicht mehr nötigen Umweg über Sigma Link natürlich schon, dafür kann jetzt in Lineage die für die "Smart notifications" nötige "Berechtigung für Benachrichtigungen", auch mit GApps, nicht mehr erteilt werden: "Aus Sicherheitsgründen ist diese Einstellung derzeit nicht verfügbar"... :confused:
Gründe für beide Entwicklungen sind wohl aktuelle Änderungen bei Lineage, mir fiel im Laufe der Woche schon auf, dass eine eingegangene Messengernachricht nicht mehr auf dem ROX angezeigt wurde. Kommot gegen Smart notifications ist aber ein ganz guter Tausch.
 
Hey,
Mein Wunsch wäre immer noch das Strava Segmente auf den 11.1 angezeigt werden können. Oder zumindest ein Pop up Fenster das man weis das hier ein Segment startet.
Für den 12.1 ist es ja auch möglich wieso nicht auch für den 11.1 ?
 
Hallo Sigma-Team,

ich würde mir im neuen update wünschen, dass die Stabilität mit den Sensoren, vornehmlich mit denen aus dem eigenen Hause, verbessert wird.

Hab den Rox 11.1 evo seit Frühjahr diesen Jahres. Verbunden ist dieser mit dem hauseigenen magnetlosen Speed Sensor und Pulsmesser.

Ferner hängt am Rox ein Leistungsmesser von 4iiii und das Varia Radar vom Garmin.

Der Speed Sensor, Pulsmesser und Radar sind mit Ant+ und der Leistungsmesser mit Bluetooth mit dem Rox verbinden.

Das ist die einzige Kombination, mit der es mir in den letzten Monaten gelungen ist, eine einigermaßen stabile Verbindung herzustellen.
Einigermaßen bedeutet, dass der Speed Sensor und Pulsmesser immer mal wieder die Verbindung verlieren - dann wieder aufbauen - wieder verlieren usw.
Das ist mal mehr, mal weniger häufig der Fall Leider gibt es allerdings keine Ausfahrt, bei der ich keinerlei Meldungen von Verbindungsabbrüchen habe.
Der Leistungsmesser und das Radar laufen sehr stabil.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich in den Einstellungen der Sensoren beim Leistungsmesser nicht die Kurbellänge einstellen kann, wenn dieser mit Bluetooth verbunden. Bei Kopplung mit Ant+ sind die Einstellungen möglich. Ist das ein Bug?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Guten Tag zusammen,

was mir noch aufgefallen ist und ein hervorragendes Feature wäre die Möglichkeit die Tracks in weiteren Unterordnern zu sortieren! Alternativ wäre da nur die Art zb GRVL voranzuschreiben aber dann müsste man sich auch entsprechend durch den ganzen Ordner klicken.

Schöne Grüße
 
Als erstes Rox 11.1 Evo gefällt mir so sehr, so wie es ist! Aber wenn etwas von meinen Wünschen realisiert wird, würden vielleicht auch andere Besitzer Rox 11.1 Evo happy.

Meine Wunsche zu neue Firmware wären:

1. Mehr Templates für Fenster.

2. Mehr vordefinierten Farben für Kacheln, oder eigene Auswahl von Farben

2.a Möglichkeit für Kacheln Icons hinzufügen. Zum Beispiel für Herzfrequenz ein Herz zu zeigen. Für Höhe Berg. Für die Zeit eine Uhr, usw.

3. Di2 oder SRAM AXS Anzeige von Gängen ohne Kettenblatt vorne (bei vielen Fahrrader sowieso 1 x 12 Systeme), vielleicht Änderung von Darstellung wie bei Garmin, dann sieht es viel informativer aus.

3.a Damit die Anzeige von Übersetzungverhältnis funktioniert, muss man Zahl von Zähnen im Kettenblatt und Kasette eingeben. Im Moment ist es nicht möglich.

4. Training beenden ohne zu speichern.

5. Bei Navigieren, grüne Pfeil statt schwarzen, oder mehr Farben vielleicht.

6. Neue Startlogo, wenn man das Gerät einschaltet oder ausschaltet. Vielleicht mit vordefinierten Worten begrüßen: Hello Roman_ZW )) oder Bis bald Roman_ZW

7. Beim Laden, Battarie mit 4 Balken anzeigen, 25, 50, 75, 100%. Dann sieht die Batterie optisch besser.
 
Als erstes Rox 11.1 Evo gefällt mir so sehr, so wie es ist! Aber wenn etwas von meinen Wünschen realisiert wird, würden vielleicht auch andere Besitzer Rox 11.1 Evo happy.

Meine Wunsche zu neue Firmware wären:

1. Mehr Templates für Fenster.

2. Mehr vordefinierten Farben für Kacheln, oder eigene Auswahl von Farben

2.a Möglichkeit für Kacheln Icons hinzufügen. Zum Beispiel für Herzfrequenz ein Herz zu zeigen. Für Höhe Berg. Für die Zeit eine Uhr, usw.

3. Di2 oder SRAM AXS Anzeige von Gängen ohne Kettenblatt vorne (bei vielen Fahrrader sowieso 1 x 12 Systeme), vielleicht Änderung von Darstellung wie bei Garmin, dann sieht es viel informativer aus.

3.a Damit die Anzeige von Übersetzungverhältnis funktioniert, muss man Zahl von Zähnen im Kettenblatt und Kasette eingeben. Im Moment ist es nicht möglich.

4. Training beenden ohne zu speichern.

5. Bei Navigieren, grüne Pfeil statt schwarzen, oder mehr Farben vielleicht.

6. Neue Startlogo, wenn man das Gerät einschaltet oder ausschaltet. Vielleicht mit vordefinierten Worten begrüßen: Hello Roman_ZW )) oder Bis bald Roman_ZW

7. Beim Laden, Battarie mit 4 Balken anzeigen, 25, 50, 75, 100%. Dann sieht die Batterie optisch besser.
Du weißt schon, dass der Rox 11.1 nur um die 100€ kostet?

LG Klaus
 
Sehe die Liste oben auch als Luxusproblem, da geht es nicht um wirkliche Funktionen, nur optischen Schnickschnack, sorry, meine Meinung.
Der Seitenwechsel mit den Zusatztasten der DI2 wäre schön, wie mehrfach hier von mir angemerkt, habe ich mir mittlerweile aber abgeschminkt. Die Montage auf Haltern vor dem Lenker scheidet für mich (aus gesundheitlichen Gründen) somit aus, habe den Rox an allen Rädern daher direkt auf dem Oberlenker. Im Grunde auch ein Nice-to-have, nicht mehr, auch wenn es mir die Bedienung sehr erleichtern würde. Ich bin mit dem kleinen sehr zufrieden, trotz gelegentlicher Sync-Probleme. Ich will keinen Smartphone-großen Klopper am Lenker und brauche auch i.d.R. keine Navigation. Dafür gibt es bessere Geräte... Als kleiner Datensammler auch meiner Powermeter und mit der Radarunterstützung ist er prima!
 
...

3.a Damit die Anzeige von Übersetzungverhältnis funktioniert, muss man Zahl von Zähnen im Kettenblatt und Kasette eingeben. Im Moment ist es nicht möglich.
Die detaillierte Angabe der Übersetzung geht bei mir, zumindest mit SRAM. Du musst im Rox in den verbundenen Sensor rein. Dort kannst du die Details angeben. Z.B. im Powermeter kann man auch Kurbellänge angeben.
 
Du weißt schon, dass der Rox 11.1 nur um die 100€ kostet?

LG Klaus
Danke für Dein Kommentar, er hat mein Tag gemacht! :)
Egal was das Gerät kostet, ob 100 Euro oder 1000 Euro, viel wichtiger ist (für mich), dass das Gerät gefragt ist, dass das Gerät uns gefällt, dass der Hersteller uns als User hört und neue Updates macht. Hätte der Hersteller nichts gemacht, hätte ich dieses Gerät frühe oder später verkauft. Bei dem Rox 11.1 Evo steckt noch viel Potenzial drin. Die Hälfte von meinem erstem Beitrag kann man schnell realisieren.
 
Die detaillierte Angabe der Übersetzung geht bei mir, zumindest mit SRAM. Du musst im Rox in den verbundenen Sensor rein. Dort kannst du die Details angeben. Z.B. im Powermeter kann man auch Kurbellänge angeben.
Gut zu wissen, danke! Ich habe es gerade probiert, bei mir klappt es nicht. Ich kann unter verbundenen Sensoren mein SRAM AXS finden, aber ändern kann ich nichts. Oder suche ich falschem Menü. (SRAM X01 AXS). P.S. Batteriezustand und Firmwareversion werden ca. nach 10 Sekunden angezeigt, aber trotzdem kann ich da nichts eingeben.
 

Anhänge

  • 20240320_191938.jpg
    20240320_191938.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gerät hatte ich noch vor 5 Jahren gebaut, noch mit Arduino und Sram 1 x 11 Systemen. So wäre meine Vorstellung für die Ganganzeige. Wobei 1, 2 und 10, 11 Gänge mit rot und alle andere mit grün angezeigt waren. Wenn Kadenz über 80 liegt, fängt die Gang zu blinken. Aber egal, es ist nur Geschmackssache. Als Programmierer weiß ich dass man es sehr einfach darstellen kann.
 

Anhänge

  • 20240320_194555.jpg
    20240320_194555.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
...

4. Training beenden ohne zu speichern.

...
Mit Upgrade auf die letzte Firmware, was bei mir auch nicht über die Ride App funktioniert hat, wurde die Funktion eingebaut, wurde hier auch im Forum schon thematisiert, finde gerade den Beitrag nicht. Nach Stop des Trainings kann über gedrückt halten von + die Aktivität dann verworfen werden.
 
Mit Upgrade auf die letzte Firmware, was bei mir auch nicht über die Ride App funktioniert hat, wurde die Funktion eingebaut, wurde hier auch im Forum schon thematisiert, finde gerade den Beitrag nicht. Nach Stop des Trainings kann über gedrückt halten von + die Aktivität dann verworfen werden.
Bei mir funktioniert es auch nicht. Aber auch wenn es funktionieren würde, ist es total unlogisch. Ich würde lieber lange Minus gedrückt halten als Plus. Kurzes Drücken - Training speichern, langes Drücken 2 oder 3 Sekunden - Training verwerfen, kann man auch bestätigen durch OK Taste.
 
4. Training beenden ohne zu speichern.

6. Neue Startlogo, wenn man das Gerät einschaltet oder ausschaltet. Vielleicht mit vordefinierten Worten begrüßen: Hello Roman_ZW )) oder Bis bald Roman_ZW
Nur so nebenbei:
Punkt 4 gibt es seit Update,
Punkt 6 glaub ich schon immer.

wenn das Löschen der Aktivität bei Dir nicht geht, hast Du eine alte FW drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei:
Punkt 4 gibt es seit Update,
Punkt 6 glaub ich schon immer.

wenn das Löschen der Aktivität bei Dir nicht geht, hast Du eine alte FW drauf.
Nur so nebenbei, beides geht bei mir nicht. Training stoppen, und dann? Was muss ich drücken und wie lange um Training zu verwerfen? Aktivität löschen kann ich schon, wenn das Gerät mit dem Handy verbunden ist, ich will es nicht speichern, wenn ich meine "Test-Aktivität" beende.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324-224009_SIGMA RIDE.jpg
    Screenshot_20240324-224009_SIGMA RIDE.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, es gibt auch die Hersteller-Homepage.
Dort ist unter Change-Log auch die 2.14 downzuloaden. Einfach am PC auf die oberste Ebene des Rox kopieren. Den ausschalten, vom PC trennen, dann einschalten, er findet die Datei und bietet das Update an.
https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-41367-rox-11-1-evo-v2-14
"

ROX 11.1 EVO (V2.14)​




Das Update beinhaltet folgende Neuerungen & Verbesserungen:
  • Unterstützung von Radar Systemen (ANT+) wurde hinzugefügt
  • 4 neue Sportprofile können über die SIGMA RIDE App auf den ROX 11.1 EVO übertragen werden (Gravel, E-MTB, E-Rennrad und Cargobike)
  • Der ‘Training Starten’ Screen wird nun in den Sportprofilfarben angezeigt
  • Kurzmenü ‚Kalibrierung‘ wurde hinzugefügt, um vor dem Training einen schnellen Zugriff auf die Powermeterkalibrierung zu haben
  • Ganginformationen für die elektronischen Schaltungen wurde hinzugefügt
  • Das Löschen des Trainings wurde hinzugefügt
    • Training stoppen und anschließend die ‘Plus-Taste’ gedrückt halten"
Bei mir ging das Update auch nicht über die Ride-App, die manuelle Installation gemäß der Anleitung hat aber funktioniert! Aus dem Thread

Rox 11.1 Kein Firmware-Update möglich

kopiert!

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten