• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Doc Blue

newbiker

Neuer Benutzer
Tach zusammen,
benutzt jemand von Euch das o. g. Doc Blue? Ich hab´s mir vor ein paar Monaten gekauft um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein, soll heißen ein Platten während der Ausfahrt.
Heute war es soweit, ich hatte nen Platten. Aber kein Problem (dachte ich mir) hab ja das Dingens dabei. So weit, so gut...
Lt. Gebrauchsanleitung ist der Ventileinsatz zu entfernen... WIE GEHT DAS BEIM SCLAVERAND-VENTIL??? Bzw. geht das überhaupt? Ich hab ihn auf jeden Fall nicht rausgebracht, konnte somit auch nichts einfüllen. Geholfen hat mir das Mittel deshalb gar nichts...:heul:
Kann mir (ratlosem) jemand nen Tipp geben??? Danke schonmal!
Gruß vom Newbiker

AW: Schwalbe Doc Blue

Servus newbiker,

Es gibt Scalverand-Ventile die kann man raus schrauben, andere nicht. Du wirst wohl ein festes Ventil haben. Da dreht sich nix. Allerdings gehen die schraubbaren auch nur mit ner Zange oder ähnlichem raus.

Daher mein Tip, lass das Zeug lieber zuhaus und nimm nen Ersatzschlauch oder Flickzeug mit. Der Gewichtsunterschied dürfte bei Null liegen.

Übrigens soll man den Blue Doc nicht schon zuhause rein machen, sozusagen vorbeugend? Ich bin da aber immer a bissl skeptisch, bei solchen "Wundermitteln", meist handelt man sich da jede Menge Nachteile ein (Gewicht, Sauerei beim Pumpen, Unwucht ...)

Viele Grüße

Der Daniel

AW: Schwalbe Doc Blue

Wenn du die Spitze etwas kürzt dann kannst du es direkt von außen auf's komplette Ventil schrauben und die Suppe direkt durch's Ventil drücken. Die Tufo - Tube hat direkt eine Öffnung die auf's Ventil passt.

Ich benutze das Zeug im Fall der Fälle und nicht prophylaktisch und nur bei Schlauchreifen.

Verstehe ich das richtig das du Clincher fährst? Da kannst du für die 130gr. die ne volle Flasche wiegt div. Schläuche mitnehmen und brauchst die Suppe nicht mit dir rum zu schleppen. Außerdem hast du mit nem neuen Schlauch eine höhere Sicherheit. Bei großen Schnitten ist die Suppe auch machtlos.

Zurück