• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist die Pumpe kaputt oder der Psi Messer?

Ergänzend noch von mir der Rat, sich die defekten Schläuche zwecks Ursachenermittlung mal genauer anzusehen. Innerhalb 1h sechs Defekte könnte auch auf einen wiederholten Montagefehler hindeuten.
 

Anzeige

Re: Ist die Pumpe kaputt oder der Psi Messer?
Ergänzend noch von mir der Rat, sich die defekten Schläuche zwecks Ursachenermittlung mal genauer anzusehen. Innerhalb 1h sechs Defekte könnte auch auf einen wiederholten Montagefehler hindeuten.
Das hat der TE jetzt schon mehrfach ausgeschlossen das ihm so was bei seiner jahrelangen Erfahrung passieren würde.
 
Naja, bei jahrelanger Erfahrung hat man aber auch ne brauchbare Standpumpe.
Anscheinend nicht 😄 Bin vorher immer n billiges Baumarkt MTB gefahren und da hat die kleine immer gereicht. Witzigerweise. Bin da wahrscheinlich auch immer mit superwenig Druck gefahren, aber da ist nie was passiert, denke mal weil die Reifen einfach anders performen.

Übrigens danke an alle, es lag an der Pumpe. Hab mir heute n Rennkompressor besorgt und naja was soll ich sagen… n paar mal pumpen und das Ding ist auf 4,5 bar. Alles funktioniert. Perfekt! Und das was ich schon fest fand, fühlt sich wahrscheinlich beim Fahren nur fest an, weil ich n Ultraleichtgewicht bin.
 
Ich habe Zuhause einmal den klassischen KFZ-Druckluftkompressor und einen Makita Akkukompressor, das Ding ist ziemlich genial für die Fahrräder. Gerade mit TL braucht man das Ding ja relativ oft. Kostet jetzt nicht die Welt und die Reifen sind in Nullkommenichts aufgepumpt. Es gibt auch kleinere Akkukompressoren von Xiaomi etc. Auf Dauer ist es eine lohnende Investition...
 
Wirklich? Oder verwechselst Du das mit der Auflösung der Anzeige?
Gemäss Spezifikation hat die Anzeige eine Auflösung von 0.1 bar sowie eine Messgenauigkeit von +-
Lezyne.png
0.1 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher richtig: Die Genauigkeit von guten digitalen Manometern ist deutlich besser als die üblichen analoge (die sind eher in der Qualität "Überraschungseier aus Plastik mit Graten und viel Spiel").

Allerdings: In der Praxis nutzt man eher den Wert der eigenen Erfahrung. Und solange der Widerholungswert ziemlich konstant bleibt, ist der reale Wert eigentlich uninteressant. Auch wenn mein Manometer +0,5bar anzeigt, Hauptsache,es zeigt IMMER zwischen +0,4-0,6bar. Solange man seine eigene Pumpe nimmt, ist alles ok.

Wer es genau wissen will, oder sein Prügel "eichen" will kann man auch für 15€ so ein Schwalbe-Ei kaufen.

Gruß messi
 
Ich habe bei der Joeblow mir mal den Spaß gemacht und ein paar Mal mit einem guten Manometer verglichen. Es gibt einen sehr deutlichen Temperaturdrift. Wer die Pumpe also im Sommer und Winter in der unbeheizten Garage hat, hat keine konstante Abweichung.
 
Ich habe bei der Joeblow mir mal den Spaß gemacht und ein paar Mal mit einem guten Manometer verglichen. Es gibt einen sehr deutlichen Temperaturdrift. Wer die Pumpe also im Sommer und Winter in der unbeheizten Garage hat, hat keine konstante Abweichung.
Interessant wäre eine solche Messung mit der Lezyne Digital. Die geben als Betriebstemp. einen enormen Range von -10 bis +65 Grad an. Kaum zu glauben, dass über diesen Bereich die Genauigkeit bei +- 0.1 Bar liegen sollte.
 
Ich habe Zuhause einmal den klassischen KFZ-Druckluftkompressor und einen Makita Akkukompressor, das Ding ist ziemlich genial für die Fahrräder. Gerade mit TL braucht man das Ding ja relativ oft. Kostet jetzt nicht die Welt und die Reifen sind in Nullkommenichts aufgepumpt. Es gibt auch kleinere Akkukompressoren von Xiaomi etc. Auf Dauer ist es eine lohnende Investition...

Das Makita Dingens haben wir auch. Sehr gut, wenn man sehr, sehr viele Reifen zum Aufpumpen hat.
 
Zurück
Oben Unten