• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stans notubes dichtmilch dichtet mini Einstich (1-2 mm nicht)

mronextra

Mitglied
Registriert
23 Dezember 2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

bin heute zum Frühstück zu Bekannten gefahren. Danach wollte ich weiter, da bemerkte ich hinten den Druckverlust (es waren noch ca. 2,5 anstatt der 6 Bar drin. Aufgepumpt auf 6 Bar, die Dichtmilch (ja ich habe diese vorm einfüllen geschüttelt) dichtet das kaum spürbare miniloch nicht ab, bzw. bis. 4bar hält es dann mal, pumpt man weiter dann nicht.

Zuhause nochmal Dichtmilch rein, aufgepumpt, das gleiche. Dann nochmal, reifen mit dem Loch nach unten plaziert, Dichtmilch schiesst raus und scheint den Druck zu halten.

Also bei einem Loch dieser minimalen Größe, wäre ich davon ausgegangen ein paar Umdrehungen und das Ding hält dicht und ich bekomme im besten Fall gar nichts davon mit (so wird es einem zumindest verkauft). Hatte vor zwei Wochen von der Seitenwand bis zur Lauffläche einen 10mm Cut, dass da auch keine Dichtmilch mehr funktioniert war mir klar.

Woran kann es liegen, dass die Dichtmilch diese Miniloch nicht abgedichtet bekommen hat? Hat jemand nen Tipp, Empfehlung andere Dichtmilch oder doch wieder mit Schlauch?

Als Reifen fahre ich den Pirelli Cinturato Velo 28mm (weil dieser ja eigentlich besonders Pannensicher sein soll).

Danke und Grüße

André
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cursus cursoriam

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
milch kann alt sein
druck ist recht hoch bzw. zu hoch
milch kann ausgetrocknet sein
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cursus cursoriam

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Anhänge

  • IMG_6331.JPG
    IMG_6331.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die Milch hatte ich erst kürzlich gekauft, keine 4 Wochen alt. Druck laut Hersteller 4-6 Bar

Hab mit der Stans Milch auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei mir war es ein G One und die Milch war neu, Loch kaum erkennbar, aber es hat immer lustig geblubbert an der Stelle.

Die Milch hat auch ziemlich heftig das Felgenband angegriffen.
 
Die Milch hatte ich erst kürzlich gekauft, keine 4 Wochen alt. Druck laut Hersteller auf dem Reifen 4-6 Bar :)
Wenn Du 6bar fährst, macht tubeless wenig Sinn. Selbst mit Schlauch ist das zumindest bei modernen Reifenbreiten sehr viel.

Hast Du mal mit dem SRAM Pressure Calculator berechnet?

Für welchen Druck ist Deine Felge zugelassen?
 
Ich hatte in der letzten Zeit zwei Mini-Durchstiche.
Der Erste wurde nicht richtig dicht. Ich hab den Reifen abgemacht und gesehen, dass die festen Bestandteile der Milch komplett eingetrocknet waren und nur noch ein wenig klare Brühe vorhanden war. Alles sauber gemacht, Tubeless Flicken von innen an den Reifen und neue Milch rein... Alles dicht.
Beim zweiten Durchstich hab ich nur neue Milch eingefüllt. Ebenfalls dicht bei bis zu 6 Bar.
Ich verwende die Milch von Schwalbe.

Ein Bekannter hatte ebenfalls Probleme seinen Reifen dicht zu bekommen. Bei ihm hat es mit weniger Druck funktioniert. Erstmal nur auf 3, 4 Bar aufpumpen und warten bis der Reifen dicht ist, erst dann mit dem Druck höher gehen.
 
Ich hatte in der letzten Zeit zwei Mini-Durchstiche.
Der Erste wurde nicht richtig dicht. Ich hab den Reifen abgemacht und gesehen, dass die festen Bestandteile der Milch komplett eingetrocknet waren und nur noch ein wenig klare Brühe vorhanden war. Alles sauber gemacht, Tubeless Flicken von innen an den Reifen und neue Milch rein... Alles dicht.
Beim zweiten Durchstich hab ich nur neue Milch eingefüllt. Ebenfalls dicht bei bis zu 6 Bar.
Ich verwende die Milch von Schwalbe.

Ein Bekannter hatte ebenfalls Probleme seinen Reifen dicht zu bekommen. Bei ihm hat es mit weniger Druck funktioniert. Erstmal nur auf 3, 4 Bar aufpumpen und warten bis der Reifen dicht ist, erst dann mit dem Druck höher gehen.
Hatte ich auch versucht, erst nur bis 4, dann etwas mehr, einmal hielt er die luft, beim zweiten versucht nicht mehr. nicht gerade vertrauenserweckend...
 
Trotzdem nochmal die Frage: Warum tubeless, wenn Du dann 6bar reinballerst?

Hast Du mal den Pressure Calculator bemüht? Wenn Du eh so hohen Druck fährst, kannst Fu auch bei Schlauch bleiben.
yes, gerade eben :) ich bin letztes Jahr umgestiegen, nachdem ich gefühlt jede Woche nen Platten hatte (mit Schlauch).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-17 um 18.20.11.png
    Bildschirmfoto 2023-09-17 um 18.20.11.png
    134,1 KB · Aufrufe: 159
Wieviel ml hast rein?

Fahre ebenso Cinturato 28mm mit ca 50/60ml Stan‘s. 1-2mm Löcher wurden bislang immer abgedichtet. Allerdings habe ich den Reifen innen vor der Erstmontage mit Isopropylalkohol ausgewischt um Trennmittel zu entfernen, welche die Wirksamkeit der Dichtmilch vermindern sollen (hat mal ein Produktmanager von Conti ? empfohlen)
 

Wieviel ml hast rein?

Fahre ebenso Cinturato 28mm mit ca 50/60ml Stan‘s. 1-2mm Löcher wurden bislang immer abgedichtet. Allerdings habe ich den Reifen innen vor der Erstmontage mit Isopropylalkohol ausgewischt um Trennmittel zu entfernen, welche die Wirksamkeit der Dichtmilch vermindern sollen (hat mal ein Produktmanager von Conti ? empfohlen)
selbe Menge. Das mit dem auswischen werde ich mal versuchen, danke für den Tipp.
 
Dann nimm mal das Race sealant. Das enthält mehr Partikel, die sich vor das Loch setzen und durch die Milch verklebt werden.
Im DIY mixt man deshalb z. B. feines Maisgries oder Sägemehl in die Latexmilch.
 
Zurück
Oben Unten