• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stans notubes dichtmilch dichtet mini Einstich (1-2 mm nicht)

Bei 6 Bar wird die Milch selbst so ein kleines Loch nicht schaffen, da sie keine Chance zum trocknen hat. Die Stans ist nach wie vor mit die beste/ bewährteste Milch.
Nach meiner Erfahrung ist in dem Loch oft noch ein Splitter bzw. Dorn. Wenn man damit weiterfährt wird das Loch durch das Walken immer wieder undicht und der Reifen verliert schleichend Luft. Falls das der Fall ist, steche ich nochmals durch das Loch um die Fremdkörper zu entfernen.
Falls es dann immer noch nicht dichtet, einfach einen "Wurm" einziehen. Wenn man perfektionistisch veranlagt ist, besser von innen flicken, den Wurm kann man dazu ja wieder herausdrücken.
Meine Erfahrung nach 6 Monaten Tubeless (am Rennrad) und 20 Einstichen: (teilweise Stadtverkehr) Heim kommt man immer, selbst wenn man einen Wurm einzieht und nachpumpt steht man max. 5 Min..
 
Verstehe das Problem nicht. Einen Mantel mit 2mm Loch würde ich auch mit Schlauch nicht mehr fahren und tauschen. Neuen Mantel aufziehen Milch rein und weiter gehts. Seit ich TL fahre bin ich pannenfrei. Fahre den Ersatzschlauch am MTB und Rennrad seit 5 Jahren spazieren und hab ihn noch nie gebraucht. Habe mich schon öfter gefragt, wieso ich den Ersatzschlauch überhaupt noch mitnehme.
Also dass ist das Loch, maximal 1mm, deswegen einen neuen Mantel und nicht Flicken ? Ist aber nicht gerade nachhaltig, tubeless ist doch dafür da genau diese Löcher zu stopfen. Ich werde dieses erstmal flicken.
 

Anhänge

  • IMG_6336.jpeg
    IMG_6336.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt in der Theorie, aber welcher HighEnd-Reifen der letzten Jahre ist denn als NTL Version auf dem Markt? Defacto fährt man entweder unterlegene Reifen oder halt TLR-Reifen mit TPU-Schlauch (mache ich teilweise auch, soll nicht heissen, dass das nicht gut ist).

Den Conti GP 5000 gibt es als TLR (28er wiegt 250g) und in der Normalversion (28er wiegt 205g).

Ein Schlauch Tubolito Road wiegt 40g, SRoad 25g. D.h. ein Non TLR plus Schlauch ist leichter, als ein TLR. Beim TLR kommt dann noch die Dichtmilch hinzu.

Meiner Meinung spricht nicht mehr viel für die TLR plus Dichtmilch, an der TdF gab es auch schon 2 oder 3 Teams, welche mit NonTLR und TPU-Schläuchen gefahren sind.
 
Diverse Tests und viele Profis die diesen Reifen fahren, sprechen eine andere Sprache. Und neuer heisst noch lange nicht besser. Der GP 5000 ist die Referenz, an dem sich die andern messen müssen.
 
Den Conti GP 5000 gibt es als TLR (28er wiegt 250g) und in der Normalversion (28er wiegt 205g).

Ein Schlauch Tubolito Road wiegt 40g, SRoad 25g. D.h. ein Non TLR plus Schlauch ist leichter, als ein TLR. Beim TLR kommt dann noch die Dichtmilch hinzu.

Meiner Meinung spricht nicht mehr viel für die TLR plus Dichtmilch, an der TdF gab es auch schon 2 oder 3 Teams, welche mit NonTLR und TPU-Schläuchen gefahren sind.
Dann hast Du doch eine gute Entscheidung für Dich 😀

Die Gewichtsunterschiede sind etwas kleiner als dargestellt (aber wie reden ja hier über Peanuts). Lt https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews:
GP5000 in 25mm 221gr
GP5000 S TR in 25mm 255gr

Tubolito vs Milch und Ventil ist identisch. Man kann auch mit Sroad fahren, oder mit weniger bzw gar keiner Milch - würde ich alles nicht empfehlen. Es bleiben also falls man teure Tubolito Schläuche fährt best case 34gr Vorteil. Bei Latex und Butyl light eher Null. Das wäre mir zu wenig für meine Entscheidungsfindung....

Andere achten neben dem Gewicht auf weitere Kriterien und kommen zu einem anderen Ergebnis. Rollwiderstand, nicht jedes Loch kostet 20eur für einen neuen Tubolito, man kommt in den allermeisten Fällen ohne Flicken nach Hause, keine Snakebites mehr, keine Schlauchplatzer bei heißer Felge, TL Reifen haben stabilere Seitenwände und damit weniger Flankenrisse, etc, aber auch Schlauch kenne ich und bin damit erfahren, wechsel lieber schnell den Schlauch unterwegs, habe soweiso nie bzw nur sehr selten Löcher, etc.

Es gibt hier nix allgemeingültiges. Es lebe die Vielfalt.
 
Diverse Tests und viele Profis die diesen Reifen fahren, sprechen eine andere Sprache. Und neuer heisst noch lange nicht besser. Der GP 5000 ist die Referenz, an dem sich die andern messen müssen.
Fuhren, keiner fährt mehr den alten GP 5000. 15% höherer Rollwiderstand ist einer der Gründe, das kompensieren 20g defacto Ersparnis auch nicht.

Ich fange jetzt hier nicht die nächste welcher Reifen ist der Beste Diskussion an. Haben wir zuhauf. Nur soviel, ich fahre den nicht mehr, selbst wenn man ihn mir schenkt.
 
Ähm, doch, ich. Mit Vittoria Latex.
Kamen als 28mm non-TLR mit dem neuen RR Ende Dez. 2022.
Und ich finde sie richtig gut.
Der S TR, dieses Jahr war kein alter GP 5000 mehr am Start soviel ich weiss, und das nicht aufgrund des tollen Fahrverhaltens, sondern weil die extrem harte Seitenkarkasse Pannensicherheit liefert.
 
bei Rollingresistance war kein großer Unterschied zwischen dem alten und S TR.
https://www.bicyclerollingresistanc...0-s-tr-vs-continental-grand-prix-5000-tl-2018
Der Neue ist halt leichter aber auch nicht so pannensicher. Ich fahre auch nicht den alten und das bisher ohne Panne auch wenn es ruppig wird., allerdings TL. Gewicht halt ich für überbewertet. Bin aber den S TR auch noch nciht gefahren, man sein das er sich geschmeidiger anfühlt. Da könnte der alte GP5000 in der tat besser sein.
 
bei Rollingresistance war kein großer Unterschied zwischen dem alten und S TR.
https://www.bicyclerollingresistanc...0-s-tr-vs-continental-grand-prix-5000-tl-2018
Der Neue ist halt leichter aber auch nicht so pannensicher. Ich fahre auch nicht den alten und das bisher ohne Panne auch wenn es ruppig wird., allerdings TL. Gewicht halt ich für überbewertet. Bin aber den S TR auch noch nciht gefahren, man sein das er sich geschmeidiger anfühlt. Da könnte der alte GP5000 in der tat besser sein.
10.7W vs 9.1W, du vergleichst den TL, was ja aber eben nicht die Ausgangssituation war.
Ist absolut nicht viel, in Relation aber doch ordentlich. Wenn man jetzt mit dem TL vergleicht, relativiert sich das, die sind mehr oder minder gleich auf, dann der neue aber leichter.

Die Diskussion gab es hier ja in anderen Threads schon ausgiebig, manche sagen, man muss sich am Conti messen, andere (zu denen gehöre ich) finden das Fahrverhalten der Conti relativ zu anderen schrecklich. Und ja, ich habe alle die Dinger noch rumliegen, vom 4000 zu 4000 II, 5000, 5000 S TR, 4 Season Black Edition, 5000 All Season, liegt hier alles noch rum. Nur der All Season ist noch auf einem Rad.
 
Vorsicht, hier werden meines Erachtens zwei verschiedene Reifentypen in einen Topf geworfen:

cubefan61 nutzt den 5000 (ohne irgendwelche Zusätze), nicht den 5000 TL.

Hast Du auch vergleichbare Zahlenwerte für den 5000 mit Schlauch gegenüber dem 5000 S TR mit Latexmilch?
 
Ja, weil ich Reifen vergleichen will und nicht TL gegen Schlauch. Die Differenz erklärt sich durch den Buylschlauch. Mit Latex kommt wir in den Bereich von TL
https://www.bicyclerollingresistanc...018-vs-continental-grand-prix-5000-latex-tubeTPU ist ewtas schlechter als Latex, aber doch deutlich besser als Butyl

manche sagen, man muss sich am Conti messen, andere (zu denen gehöre ich) finden das Fahrverhalten der Conti relativ zu anderen schrecklich.
schrecklich finde ich übertrieben, aber kann ich nachvollziehen. Aber das ein anderer Punkt.
 
Merci!

Okay, also liegt zumindest nach deren Messungen mit Latexschlauch ziemlich genau gleichauf mit dem neuen S TR, dann allerdings wohl auch beim Gewicht. Mit TPU schlechter, dafür leichter.
 
Ja, weil ich Reifen vergleichen will und nicht TL gegen Schlauch. Die Differenz erklärt sich durch den Buylschlauch. Mit Latex kommt wir in den Bereich von TL
https://www.bicyclerollingresistanc...018-vs-continental-grand-prix-5000-latex-tubeTPU ist ewtas schlechter als Latex, aber doch deutlich besser als Butyl


schrecklich finde ich übertrieben, aber kann ich nachvollziehen. Aber das ein anderer Punkt.
Der 5000 und der 5000 TL sind nicht der gleiche Reifen?

edit: gut, ob "schrecklich" das richtige Wort ist, vielleicht nicht. Die Alternativen sind aber deutlich besser in der Hinsicht.
 
Zurück
Oben Unten