• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist die Pumpe kaputt oder der Psi Messer?

goFast

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hi! Ich bin noch ziemlich neu mit solchen Sachen, aber einen Fahrradreifen hab ich nun schon öfter aufgepumpt. Habe mit dem Rennrad immer das Problem, dass ich nach 5min Fahren Platten habe. Also hab ich mir einen Psi Messer zugelegt, um herauszufinden mit was für einem Druck ich eigentlich fahre.

Ich hab den Reifen jetzt so fest aufgepumpt, dass die Pumpe blockiert. Da geht nichts mehr. Die Pumpe soll laut Hersteller bis 5 bar gehen. https://www.sks-germany.com/produkte/injex-lite/
Reifen ist schon sehr hart. Zumindest nach meinem Empfinden, das ist ja immer subjektiv.

Hab mir vom selben Hersteller ein psi Messgerät gekauft und das genau nach Anleitung verwendet. 28 psi. Für mein Gewicht wären aber 66 gut. Wie soll ich die erreichen?

Was mache ich falsch? Oder ist eines der Geräte kaputt? Ventil ist vollständig aufgedreht, Schlauch und Reifen meines Wissens nach korrekt installiert, ich bin mit meinem Latein am Ende. Danke euch!
 

Anzeige

Re: Ist die Pumpe kaputt oder der Psi Messer?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oberarme trainieren 💪

Ganz ehrlich, so eine Pumpe benutze ich nur für den Notfall. Das kann doch nichts werden.
Andere Sache sind PSI ( why???) und vor allem wenn's Platt ist, ist Platt. Hast dir wohl schon Snakebite reingefalhren wegen zu wenig Reifendruck.
 
Du brauchst eine Pumpe, die in bar pumpt.
Psi funktioniert nicht.
… find ich nicht witzig.
What ? Wenn Du einen Platten hast, dann ist ein Loch im Schlauch. Den solltest Du mal flicken.
Wieviel wiegst Du ?
Welche Reifenbreite ?
Welcher Reifen ?
Welcher Schlauch ?
Ich versteh schon, dass man immer von der Dummheit anderer ausgehen muss, aber Schlauch ist gefixt :D Will nur nicht, dass es noch zig mal nach 5min Fahren passiert. Ich wiege 65kg. 25c Reifen, Conti 4 Season, Conti Race Tube 25-622>32-630
Oberarme trainieren 💪

Ganz ehrlich, so eine Pumpe benutze ich nur für den Notfall. Das kann doch nichts werden.
Andere Sache sind PSI ( why???) und vor allem wenn's Platt ist, ist Platt. Hast dir wohl schon Snakebite reingefalhren wegen zu wenig Reifendruck.

Danke für den Hinweis mit der Pumpe, denke ich brauche dann wohl was größeres. Ist das immer so, dass die Herstellerangaben zum Maximalvolumen so daneben liegen?
Ja meine Vermutung ist jetzt mittlerweile auch, dass ich immer zu wenig Druck gefahren bin.
 
Solche Pumpen sind für den Notfall unterwegs gedacht das man soviel in den Reifen an Druck bekommt das man noch nach Hause kommt. Für Zuhause wäre eine vernünftige Standpumpe das weitaus bessere Teil um Luft in den zu bekommen.
Wenn dein Reifen nach 5 Minuten schon wieder Platt ist hat er entweder ein Loch oder dein Ventileinsatz ist locker.
 
… find ich nicht witzig.

Ich versteh schon, dass man immer von der Dummheit anderer ausgehen muss, aber Schlauch ist gefixt :D Ich wiege 65kg. 25c Reifen, Conti 4 Season, Conti Race Tube 25-622>32-630


Danke für den Hinweis mit der Pumpe, denke ich brauche dann wohl was größeres. Ist das immer so, dass die Herstellerangaben zum Maximalvolumen so daneben liegen?
Ja meine Vermutung ist jetzt mittlerweile auch, dass ich immer zu wenig Druck gefahren bin.
ich fahr 25mm Conti Comp mit 4,5 Bar bei 75kg Netto andere fahren den Reifen mit 8bar.
Den 4S bin ich mit 30mm mit 4bar gefahren.
 
Solche Pumpen sind für den Notfall unterwegs gedacht das man soviel in den Reifen an Druck bekommt das man noch nach Hause kommt. Für Zuhause wäre eine vernünftige Standpumpe das weitaus bessere Teil um Luft in den zu bekommen.
Wenn dein Reifen nach 5 Minuten schon wieder Platt ist hat er entweder ein Loch oder dein Ventileinsatz ist locker.
Ok +1 für neue Pumpe. Naja ich denke mal es lag an der Kombi Rollsplit und viel zu niedriger Druck. Denn wenn ich die ganze Zeit mit nur 28 psi / 1,9 bar gefahren bin, wird es das sein.
 
Solche Pumpen sind für den Notfall unterwegs gedacht das man soviel in den Reifen an Druck bekommt das man noch nach Hause kommt. Für Zuhause wäre eine vernünftige Standpumpe das weitaus bessere Teil um Luft in den zu bekommen.
Wenn dein Reifen nach 5 Minuten schon wieder Platt ist hat er entweder ein Loch oder dein Ventileinsatz ist locker.
Falls nochmal Probleme auftreten, wie prüfe ich das mit dem Ventileinsatz? Meinst du damit die Ventilmutter an der Felge?
 
Bei einigen Ventilen ist der Ventileinsatz in den Schaft eingeschraubt. Ab Werk sind die oft zu locker und man verliert deshalb Luft. Es gibt aber auch Ventile, bei denen das aus einem Teil besteht.
Messing: Ventilschaft
Silber: Ventileinsatz
1703592182270.png
 
Falls nochmal Probleme auftreten, wie prüfe ich das mit dem Ventileinsatz? Meinst du damit die Ventilmutter an der Felge?
Die Ventilmutter ist nicht notwendig....die dient nur dazu, dass beim aufsetzen der Pumpe das Ventil nicht nach innen gedrückt wird. Die Mutter wird daher nicht festgezogen bzw. kann auch ganz weg.
Es geht um den Ventileinsatz, den man tauschen kann.

Oben hast Du geschrieben, das Du immer nach 5min nen platten Reifen hast. Du hättest schreiben sollen, dass das Problem schon längst gelöst ist. Dann gäbe es weniger Irritationen.

Bei 65Kg und 25er Reifen würde ich mit 4,5-5bar fahren, dass verhindert auch einen Durchschlag bei einem Schlagloch oder Bürgersteig
 
Zwei Probleme könntest du noch haben bzw dir selbst eingebrockt haben:
  • der Splitter, der den ersten Platten verursacht hat, ist noch im Reifen. Das kann manchmal recht mühsam sein, den wirklich zu finden. Man muss die Schlitze schon mal richtig aufbiegen und reinsehen.
  • diese Ventilmutter gehört ausnahmslos in den Müll. Auf gar keinen Fall darf man die festdrehen, bevor der Reifen montiert wird, da man vor dem Aufpumpen das Ventil noch einmal weit hereindrückt um auszuschließen, dass der Schlauch dort eingeklemmt wird. Wenn du diese Mutter festziehst, bevor der Reifen draufkommt, ist der Schlauchklemmer und der nächste Plattfuß garantiert.
 
Bei einigen Ventilen ist der Ventileinsatz in den Schaft eingeschraubt. Ab Werk sind die oft zu locker und man verliert deshalb Luft.
Danke für den Tip! Man lernt echt ständig dazu.
Oben hast Du geschrieben, das Du immer nach 5min nen platten Reifen hast. Du hättest schreiben sollen, dass das Problem schon längst gelöst ist. Dann gäbe es weniger Irritationen.

Bei 65Kg und 25er Reifen würde ich mit 4,5-5bar fahren, dass verhindert auch einen Durchschlag bei einem Schlagloch oder Bürgersteig
Da war ich vielleicht nicht ganz deutlich. Also ja, die Platten hab ich immer wieder behoben, aber meiner Meinung nach sind 6 Stück davon in 1h Fahrtzeit verteilt auf 4 Tage nicht normal. Auch bei heftigem Rollsplit wie momentan. Deswegen hab ich mir son Messgerät gekauft und 3 verschiedene Reifen ausprobiert (inklusive neuer Schlauch), aber ich werd wohl morgen nochmal eine Standpumpe mit Messer kaufen und mal gucken was die sagt und ob ich die Reifen noch weiter aufpumpen kann. Damit kann ich dann eventuell die Fehlerquelle Reifendruck ausschließen.

Der Splitter, der den ersten Platten verursacht hat, ist noch im Reifen. Das kann manchmal recht mühsam sein, den wirklich zu finden. Man muss die Schlitze schon mal richtig aufbiegen und reinsehen.
Habe zwischen 6 Plattem 3 mal die Reifen gewechselt. (Um zu sehen ob ich mit anderen Reifen mehr Glück habe) Kann natürlich sein, dass ich 3 mal was übersehen habe, aber die Chance ist schon groß, dass es an was anderem liegt.
This is a fine example why you should never use imperial metrics:
Danke, versuch ich zu beherzigen :D
Ein kleiner Ventilschlüssel gehört in jede Satteltasche.
Ist notiert
 
Da war ich vielleicht nicht ganz deutlich. Also ja, die Platten hab ich immer wieder behoben, aber meiner Meinung nach sind 6 Stück davon in 1h Fahrtzeit verteilt auf 4 Tage nicht normal.

Habe zwischen 6 Plattem 3 mal die Reifen gewechselt. (Um zu sehen ob ich mit anderen Reifen mehr Glück habe) Kann natürlich sein, dass ich 3 mal was übersehen habe, aber die Chance ist schon groß, dass es an was anderem liegt.
Verstehe ich das Richtig, du hattest mit drei verschiedenen Reifen und 6 neuen Schläuchen innerhalb von einer Stunde Fahrzeit 6 Platte?
Dann würde ich mal meine Felge und das Felgenband kontrollieren.
 
Verstehe ich das Richtig, du hattest mit drei verschiedenen Reifen und 6 neuen Schläuchen innerhalb von einer Stunde Fahrzeit 6 Platte?
Ja. Felgenband hab ich auch kontrolliert. Keine Durchstiche, Beschädigungen irgendeiner Art. Die Straßen hier sind schon superschlecht und dann noch tonnenweise dieses scharfkantige Granulat was die gestreut haben, der ganze Asphalt ist voll davon. Stand sogar in der Zeitung dass das bei Fahrradfahrern für viel Ärger gesorgt hat, aber ich konnte ja nicht mal 1km fahren. 6 mal. Aber es sind ja trotzdem Leute Fahrrad gefahren und die konnten so wie es aussah länger als nur ein paar Minuten fahren. Daher das viele Reifen probieren. Hatte mit dem Conti 4 Season dann auch nach n paar Minuten keine Luft mehr im Reifen. Und das kann es eigentlich nicht sein, denn das sind ja schon echt stabile Rennradreifen. Daher dann das Messgerät, weil ich dachte eventuell liegt es am Luftdruck.

Schlauch wechseln und Reifen aufziehen mache ich seit Jahren und da hatte ich nie Probleme mit. Nur jetzt mit dem Rennrad :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier ja jetzt schon richtig viele gute Ratschläge bekommen und konntest ja die meisten Ursachen ausschließen. Daher auch von mir der Rat: Leg Dir eine solide, vernünftige Standpumpe mit Manometer zu, die auch beim Rennrad übliche Drücke problemlos hinkriegt. Nimm keines von den Plastikmodellen für 15 Euro, sondern etwas aus Metall, da gibt es schon Brauchbares für 35-40 Euro. Solltest Du bisher wirklich mit knapp 2 Bar auf einem 25mm-Reifen unterwegs gewesen sein, dann wundert mich da gar nichts. Geht nicht nur dauernd kaputt, sondern ist in Kurven auch nahezu unfahrbar bzw. tatsächlich gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten