• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Allerdings ist die Druckanzeige nicht korrekt.
Ob die bei SV immer und unter alten Umständen so richtig korrekt ist? Welche Abweichung hast Du denn beobachtet? Wenn man das weiß, kann man das ja vermutlich ausgleichen.

Thema Ventilkappen: ich find die dazu gehörigen hässlich wie die Nacht. Bin zuvor immer mit bunten, farblich zum jeweiligen Rad passenden Kappen gefahren. Die passen natürlich leider nicht mehr. Dann nun halt komplett ohne bevor ich mir diese Dinger antue.
Du könntest Dir selber welche drucken. :-)
Mit Link zu den CAD-Daten:
https://www.velomobilforum.de/forum...neues-ventilsystem.74039/page-21#post-1762389

Wenn man sowas wi unten aufpumpen möchte, freut man sich natürlich und hoffentlich auch für @Genussfahrer61 nachvollziehbar über ein System, das man ohne hinschauen zu müssen bedienen kann. Falls es denn mal zuverlässig verfügbar sein wird und sich die Verbindung als dauerhaft stabil herausstellen sollte.

DSC_5044.2.JPG

Meine Rennräder werde ich vermutlich erstmal nicht umrüsten, jedenfalls nicht das auf dem Avatarbild (Schlauchreifen mit festen Ventilkernen).

Grundsätzlich habe ich ja kein großes Problem mit SV-Ventilen. Außer, dass ich hin und wieder ne Zange brauche, um die Dinger aufzuschrauben, vor allem mit klammen Fingern. Manchmal sogar die Kappen ;-) Beim Rennrad!

Aber die anderen Räder so nach und nach vermutlich schon. Da gibt es durchaus einen gewissen Leidensdruck - VMs und Dreiräder mit gemischter AV-SV Bestückung und wenig Platz, nicht nur für SV, sondern auch für die AV-Pumpenköpfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keinen mit 3D Drucker an der Hand, trotzdem danke

Gibt es inzwischen nen Druckprüfer für unterwegs der damit funktioniert? Oder warten wir nun auf April 2026 bis Schwalbe und/oder SKS da nachlegen? 🙃

Gibt es inzwischen nen Druckprüfer für unterwegs der damit funktioniert? Oder warten wir nun auf April 2026 bis Schwalbe und/oder SKS da nachlegen? 🙃
In Amiland beim Erfinder und Patentgeber:
https://clikvalve.com/collections/clik-gauges

wobei natürlich unklar ist, ob die nach Europa liefern. Also wird man kreativ sein müssen (ich habe noch nichts umgestellt, beobachte die Sache noch ein wenig).

BTW: die dort angebotenen Pumpenköpfe scheinen aus Aluminium zu sein, nicht aus Kunststoff.

Wenn man aus dem aufgeschraubten Einsatz für SV Ventile des Schwalbe Airmax Pro den Gummi entfernt funktioniert dieser super mit dem Clik Ventil. Die Abdichtung erfolgt dann mit dem Gummi welcher sonst das AV Ventil abdichtet wenn man den Airmax ohne den SV Einsatz verwendet und der Stift in der Mitte öffnet das Click Ventil.

Ich mag die Ventile bisher, muss jede Woche an den Latexschläuchen nachpumpen - aber dass der brand neue Topeak D2X jetzt nutzlos in der Kiste liegt ist irgendwie doof 🤪

Mit anderen Worten: auch wenn Luftpumpen für SV an SCV ordentlich zu funktionieren scheinen, gilt das für Luftdruckprüfer nicht?

Mit anderen Worten: auch wenn Luftpumpen für SV an SCV ordentlich zu funktionieren scheinen, gilt das für Luftdruckprüfer nicht?
Exakt, denn das Ventil wird nicht geöffnet - steckst du aber diesen Minipumpenadapter von Schwalbe/SKS davor klappt es.
Getestet mit nem Topeak Shuttle Gauge Digital. Toll ran zu klemmen war es aber nicht.

Als Notlösung ok, aber besser wäre ein Luftdruckprüfer, der direkt für die neue Technik gemacht wurde und ohne irgendwelche Bastellösungen aka Adapter zwischen schalten funktioniert.

Schon klar. Aber zur Zeit scheint es passende Druckprüfer nur jenseits des großen Teichs zu geben. Oder man nimmt den in der Luftpumpe.

Das ist halt die Crux wenn man Early Adopter ist.

Wenn sich das wie von Schwalbe geplant durch setzt, wird da sicher was kommen genauso wie mehr Pumpen

Also einfach ein wenig Geduld auch wenn das eine seltene Tugend geworden ist

Zumal ja ein Luftdruckprüfer nicht wirklich lebenswichtig ist, außer man ist im Offradbereich ambitioniert in Wettkämpfen aktiv.

Notwendig sicher nicht, aber ich hab meinen zum Beispiel erst vor 5 Monaten gekauft, um den Luftdruck PSI genau einzustellen 🫠. Aber ja, "early adopter" halt. Hier im thread hatte jemand seinen angepasst, einfach den Stift in der Mitte verlängert, da habe ich mich aber noch nicht ran gewagt.

Habe meine Pumpe mit dem Clik Valve Adapter ausgestattet. Die Druckanzeige war in der Vergangenheit auch immer nah an dem SKS Airchecker dran.

Aber mit der Pumpe kann ich ja nicht nachträglich messen?! Weil beim Aufstecken aufs Ventil Luft aus dem Reifen zurück in die Pumpe/den Pumpenschlauch entweicht und der Luftdruck im Reifen dadurch natürlich sinkt, richtig? 😁 Muss ja so sein 😅 Aber so habe ich bisher halt auch nicht versucht zu messen.

Btw.: Die Clik Valves sind nur zu SV-Pumpenköpfen kompatibel, richtig? Das könnte ich zumindest testen. Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf, dass die auch zu DV-Pumpenköpfen kompatibel sein sollen. Aber das kann augenscheinlich nicht stimmen 😅

Btw.: Die Clik Valves sind nur zu SV-Pumpenköpfen kompatibel, richtig? Das könnte ich zumindest testen. Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf, dass die auch zu DV-Pumpenköpfen kompatibel sein sollen. Aber das kann augenscheinlich nicht stimmen 😅
Du bekommst für alle Ventile die neuen Einsätze, aber nur der SV Kopf geht trotzdem.

Hab mir letzte Woche bei meinem Stammhändler ein Starterset mitgenommen.
Als Testrad musste mein Bahnrad mit Vittoria Latexschläuchen und Vittoria Ventilverlängerungen herhalten. Gerade weil man da „öfter“ wegen der Latexschläuche nachpumpen muss, wären die CV eine Vereinfachung.
Leider wurde einer der CV Einsätze offensichtlich nicht dicht. 4 bar gingen innerhalb 2 Stunden immer auf 0 bar runter. Einsatz war aber fest und es hatte keinen Abstand zum Ventilschaft mehr.
Hab jetzt wieder zurück gewechselt, jetzt ist es wieder dicht. 🤷🏼‍♂️

Nachtrag:
Eben nochmal den CV Einsatz montiert und das Lecksuchspray aus der Garage geholt. Bei der Montage sogar mit Zange den Schaft gegen gehalten um richtig fest anziehen zu können.
Es bläst sichtbar zwischen CV Einsatz und Ventilschaft. Und das an diesem Laufrad mit beiden CV Einsätzen.

Das ist für mich schon sehr verwunderlich, denn so etwas hatte ich innerhalb der 25 Jahre, in denen ich SV Ventile verwende, mit diesen noch nie. Da hat es immer gerecht den Einsatz richtig fest anzuziehen.
Auch mit AV Ventilen hatte ich solche Probleme noch nie. Wenn die undicht waren, ist immer schlicht Dreck ins Ventil gekommen. Sowohl am Fahrrad, wie auch am Auto.

=> Hab wohl eine Kombination erwischt, bei der dieser CV Einsatz nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu tief reingeschraubt? 😅 Bekomme die Einsätze bei meinen Ventilen nicht bis zum Anschlag auf den Ventilschaft drauf (zumindest nicht ohne Werkzeug).

Es ist immer hilfreich, zu versuchen zu verstehen, wie Dinge funktionieren.

Der Ventilschaft (oder auch Ventilverlängerung) muss ja im Inneren eine Stufe oder Verdickung haben, an der sich die konische Gummi-Dichtung des Ventils drücken lässt. Sowohl bei CV als auch SV. Damit es dicht ist.

Bei SV ist es nicht so wichtig, ob die Stufe ein paar Zehntel höher oder tiefer sitzt; man hat ja Spielraum, das Ventil etwas mehr oder weniger einzuschrauben.
Bei CV entstehen, wenn die Stufe ungenau positioniert ist: entweder eine Lücke zum Ventilkörper - Schaft lassen, oder -noch schlimmer- die Dichtung kommt garnicht an die Stufe gepresst heran.

Gruß messi

Der Ventilschaft (oder auch Ventilverlängerung) muss ja im Inneren eine Stufe oder Verdickung haben, an der sich die konische Gummi-Dichtung des Ventils drücken lässt. Sowohl bei CV als auch SV. Damit es dicht ist.
Oben am Ventil ist mit dem Lecksuchspray kein Luftaustritt feststellbar. D.h. Die kleine schwarze (Gummi)Dichtung des Ventils ist offensichtlich nicht das Problem.
Die Luft tritt ja aus der Fuge zwischen Ventilschaft und CV Einsatz aus. Das läßt darauf schließen, dass die große Dichtung ein Problem hat. Diese ist zudem aus einem weißen, harten Material. Das dürfte die Situation auch ich verbessern.

Zurück