• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Adieu Sclaverand-Ventil?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Adieu Sclaverand-Ventil?
Noch nicht, habe ich aber vor, sobald das Rad repariert ist. Die Ventileinsätze fehlen noch, die Schläuche liegen bereits im Regal :)

Unauffällig resp. funktioniert, nehme ich an...?
Ja, ich hab mir die Eclipse gekauft, weil ich Aluventilschäfte wollte, bislang ist alles unauffällig (rd 1.500 km).

Aber mir kommt vor, seit TPU gibt es generell viel mehr Plattfüße, bei jeder Ausfahrt mit einer größeren Gruppe gibt es einen TPU Defekt. TPU mag im Labor besser sein, meine praktische Wahrnehmung ist eine andere. Ich hatte mit einem Tubolito auch einen "Schleicher", (vor Umstellung auf Clik Valve), Ursache unbekannt.

Deswegen nutze ich die TPUs nur als Backup und fahre lieber tubeless. Ist zwar auch nicht optimal (sauerei wenn es mal einen größeren Schaden gibt, alle paar Tage pumpen, schwer), aber seit über einem Jahr keinen Platten mehr.
Bei den letzten zwei Gruppenfahrten mit Gravelbikes gab's in der Gruppe 2 Platten von Nicht-Tubeless-Fahrern. Also für mich steht die Entscheidung bis irgendwann was Besseres kommt.

Zurück