• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Hab gerade bei folgendem Rad zugeschlagen. Hab noch einen 10% Gutschein genutzt. Hab nun 4500€ bezahlt und kostenloser Versand. Ganz guter Deal, oder übersehe ich was?

https://jonito.com/fahrraeder/cervelo-caledonia-5-rival-axs-54-emerald-cream-751844
Guter Preis für das Rad. Da wird eigentlich alles erfüllt, was man (bzw. ich) von einem modernen Endurance-Bike erwartet:

• guter LRS mit ordentlicher Innenweite (für Gravel und Road gut geeignet)
  • DT Swiss Naben (wenn auch nur die 370er)
  • Integration der Leitungen
  • Reifenfreiheit bis 36mm (wahrscheinlich mehr möglich)
  • neue Rival E1
  • Staufach im Rahmen
  • gute Anbauteile mit ordentlichen maßen (0mm Offset Sattelstütze, nicht zu breite Lenker)
  • Anbaupunkte für Schutzbleche
  • enthalten: Computer-Mount und Flaschenhalter
  • Powermeter

Das einzige, wozu ich nichts finden konnte, ist UDH. Aber wenn du nicht vor hast, auf SRAM XPLR (1×13) umzurüsten, sollte das kein Problem sein.

In Summe irgendwas um die 50€
Da würde ich nicht lang überlegen: zurücksenden + neu bestellen. Selbst Schuld, wenn sie dir das nicht einfach erstatten. Musst nur schauen, dass die Größen noch alle so verfügbar sind. Wenn ich das richtig verstehe, ist das jetzt bereits der Ausverkauf - was weg ist, ist weg.

Da würde ich nicht lang überlegen: zurücksenden + neu bestellen. Selbst Schuld, wenn sie dir das nicht einfach erstatten. Musst nur schauen, dass die Größen noch alle so verfügbar sind. Wenn ich das richtig verstehe, ist das jetzt bereits der Ausverkauf - was weg ist, ist weg.

Ich würde sogar zuerst neu bestellen und dann die erste zurücksenden.

In Summe irgendwas um die 50€

Wenn da eine Spinshift Windbreaker in L dabei ist kannst Du sie mir schicken 😉

Guter Preis für das Rad. Da wird eigentlich alles erfüllt, was man (bzw. ich) von einem modernen Endurance-Bike erwartet:

• guter LRS mit ordentlicher Innenweite (für Gravel und Road gut geeignet)
  • DT Swiss Naben (wenn auch nur die 370er)
  • Integration der Leitungen
  • Reifenfreiheit bis 36mm (wahrscheinlich mehr möglich)
  • neue Rival E1
  • Staufach im Rahmen
  • gute Anbauteile mit ordentlichen maßen (0mm Offset Sattelstütze, nicht zu breite Lenker)
  • Anbaupunkte für Schutzbleche
  • enthalten: Computer-Mount und Flaschenhalter
  • Powermeter

Das einzige, wozu ich nichts finden konnte, ist UDH. Aber wenn du nicht vor hast, auf SRAM XPLR (1×13) umzurüsten, sollte das kein Problem sein.
Das Caledonia(-5) hat leider kein UDH. In meinen Augen ein Versäumnis von Cervelo. Aber ansonsten ist das wirklich ein großartiges Rad, an dessen Ausstattung es nichts zu meckern gibt. Vor allem ist ein ein Endurance Rad, das dank der sportlichen Geometrie sehr agil daherkommt und auch gut und gerne schnell gefahren möchte.

Wenn ich nur ein Rennrad hätte, wäre es vermutlich ein Caledonia.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar zuerst neu bestellen und dann die erste zurücksenden.

Wenn da eine Spinshift Windbreaker in L dabei ist kannst Du sie mir schicken 😉
Du meinst die Thermo Jacke? Jo wäre in Lila in L da.
Ist aber kein Windbreaker (mehr). da war nur noch in der C5 einer drin

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Ratschlag. Hört sich gut an. Ich gebe mir noch ein-zwei Tage.
Fahre selber ein Emonda ALR5, aber in Grau, nicht dem Rot/ Schwarz.

Nicht als Rahmen sondern Fertigrad.
Mit dem Rahmen und der Qualität top zufrieden.
Kabelführung vorne ist bei mir auch so "seltsam" wie bei den Fotos mit dem schwarzen Emonda.

Bei Fragen einfach Bescheid geben

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass Synthetik gar nix aussagt ob die Oberfläche glatt ist oder "wildlederartig"?
Meinst du Spaltleder (Mittel-/Fleischspalt)? Also diese raue Optik, die auch z. B. Alcantara hat? Wildleder sagt nix aus, ob es glatt oder rau ist. Denn auch Wildleder ist auf der Außenseite glatt, nur die Fleischseite ist rau.

Nach einem letzten Blick auf mein Centurion Carbon Rennrad, bei dem mich mich noch mal der Beschädigungen am rechten Hinterbaustreben vergewissert habe, entschied mich endgültig dafür, dass das CenturionRennrad nicht mehr vertrauenswürdig und damit nicht mehr fahrbar ist und ich lieber wieder zur Alu-Carbon-Rahmenset greife.

Meine beiden alten Alu-Carbon-Rennräder (Felgenbremsung), die ich kürzlich mit schwerem Heren auf den Schrott gab und mit denen ich sowohl mehrfach mit und ohne Gepäck u. a. über die Alpen gefahren bin und die beide deutlich mehr als 10 TSD Km hinter sich haben, weil die in Freizeit und Alltag bei jedem Wetter gefahren wurden, hätten immer noch problemlos gefahren werden können, während das CenturionRennrad nie mehr als ein paar Stunden bei schönem Wetter unterwegs war und nie mehr als ein Satteltäschchen tragen musste, also wie ein Deko-Hund nur "ausgeführt" wurde, nach vielleicht 3 TSD Km, bereits hinüber ist, wie auch ein Radschrauber urteilte.

Und ich glaube, das Emonda reicht für meine radsportlichen Fähigkeiten und Ansprüche vollkommen. Freue mich schon auf den Aufbau.

Also diese raue Optik, die auch z. B. Alcantara hat
Ja. Die Fleischseite. Oder wie bei dem Synthetikmaterial Alcantara.
Das was man im englischen auch "suede" nennt.
Denn darauf funktioniert Angelus Paint nicht... habs probiert. Sonst ist ein schwarzer Schuh eine perfekte Basis...

Nach einem letzten Blick auf mein Centurion Carbon Rennrad, bei dem mich mich noch mal der Beschädigungen am rechten Hinterbaustreben vergewissert habe, entschied mich endgültig dafür, dass das CenturionRennrad nicht mehr vertrauenswürdig und damit nicht mehr fahrbar ist und ich lieber wieder zur Alu-Carbon-Rahmenset greife.

Meine beiden alten Alu-Carbon-Rennräder (Felgenbremsung), die ich kürzlich mit schwerem Heren auf den Schrott gab und mit denen ich sowohl mehrfach mit und ohne Gepäck u. a. über die Alpen gefahren bin und die beide deutlich mehr als 10 TSD Km hinter sich haben, weil die in Freizeit und Alltag bei jedem Wetter gefahren wurden, hätten immer noch problemlos gefahren werden können, während das CenturionRennrad nie mehr als ein paar Stunden bei schönem Wetter unterwegs war und nie mehr als ein Satteltäschchen tragen musste, also wie ein Deko-Hund nur "ausgeführt" wurde, nach vielleicht 3 TSD Km, bereits hinüber ist, wie auch ein Radschrauber urteilte.

Und ich glaube, das Emonda reicht für meine radsportlichen Fähigkeiten und Ansprüche vollkommen. Freue mich schon auf den Aufbau.
Viel Spaß mit dem Rad 👍

Zurück