• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spikereifen Schwalbe Marathon Winter Plus 35-700 als Tubeless (Erfahrungsbericht)

ꓗeinerꓰiner

Radlauftorpedopfeife
Hab den Reifen eigentlich nur um zu sehen wie breit er auf der für ihn vorgesehenen Felge ausfällt, schnell mal tubeless aufgezogen, die Felge eh tubeless, also geringer Aufwand. OK, hatte dabei schon auch die Neugierde befriedigen wollen, ob ein solch gummihaltiger Reifen mit Panzerkarkasse und echtem Draht nicht direkt tubeless geht.

Und siehe da, Experiment gelungen, der Reifen ploppte ohne weiteres in die Felge, aber auch nicht zu leicht, musste schon 3-4 Bar dafür reingeben, war sofort dicht ganz ohne Milch und hielt die Luft wie nix. Gestern dann nochmal abgezogen, Insert rein, ging genauso schwer (also im Sinne von nicht leichter) auf die Felge, hielt auch gleich wieder auf beiden Rädern Luft, also Milch rein und ab damit. LRS ist COSMIC SL 45 DISC 23mm, also tubeless Felge hooked. Bin erstmal 2,5 Bar gefahren, passt.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Highball

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es war schon ohne Insert perfekt dicht. Das fette Insert ist nur drin, um auch im extrem unwahrscheinlichen Fall einer Panne, die die Milch nicht abdichtet, nach Hause oder zum nächsten Bahnhof oder zum nächsten Ort an den ein Taxi kommen kann, zu gelangen. War bisher bei zig Jahren Tubeless aber noch nie nötig, es flickte sich immer selbst ausreichend. Aber sicher ist sicher, grade im Winter ... Habe in die Milch auch etwas Alkohol gekippt, damit sie auch bei Minusgraden tut.

Cool, muss ich auch probieren (Schwalbe Winter 28x1,60" mit Spikes hier ). Einfach Isopropanol zumischen?

Hab schon auf den 45NRTH Gravdal 700×45 geschielt, viel Auswahl an "echten" Tubeless Reifen mit Spikes gibt es ja sonst nicht.

Hab einfach Brennspiritus reingetan. Bin zuvor auch schon am MTB Spikereifen gefahren, da gibt es ja mehr Auswahl und auch explizit tubeless. Wollte das jetzt einfach mal auf dem Crosser probieren mit etwas schmaleren Pneus. Rollt natürlich wie ein Sack Bleinüsse, aber immer noch besser als im Keller strampeln ...

Es war schon ohne Insert perfekt dicht. Das fette Insert ist nur drin, um auch im extrem unwahrscheinlichen Fall einer Panne, die die Milch nicht abdichtet, nach Hause oder zum nächsten Bahnhof oder zum nächsten Ort an den ein Taxi kommen kann, zu gelangen. War bisher bei zig Jahren Tubeless aber noch nie nötig, es flickte sich immer selbst ausreichend. Aber sicher ist sicher, grade im Winter ... Habe in die Milch auch etwas Alkohol gekippt, damit sie auch bei Minusgraden tut.
Fahr das mal eine zeitlang, so ein Setup ist immer für Überraschungen gut. Das Insert ist auf jedenfall eine gute Idee.

Der Marathon ist in der Regel nicht dafür gemacht tubeless gefahren zu werden.
Meiner war nach 400 Km so rissig weil der Reifen die Walkbewegung nicht vertragen hat.

Hast du denn deutlich niedrigere Drücke gefahren? Die 2,5 Bar mit denen ich losgelegt habe sind ganz OK, aber bei der Stärke der Karkasse und der Steifigkeit des Reifens habe ich schon überlegt, ob 2 Bar oder gar noch etwas weniger nicht völlig reichen und komfortabler sind. Werde damit auch nur Asphalt fahren, sobald es ins Gelände geht kommen andere Räder zum Einsatz.

Da es ja nur ein 28mm breiter Marathon war, bin ich nicht soweit runter.
Ich war erstmal überrascht das es überhaupt geklappt hat.
Nach 100 Km hatte ich schon kleine Risse in der Seitenwand, nach 200 gabs auch schon Risse im Profil.
Ich hab nachgeschaut, Schwalbe hat extra in der Produktbeschreibung geschrieben das der Marathon Green Guard extra Niedrigdruck-Belastungen an den Seitenwänden wegsteckt.
Die Reifen waren auch nicht alt.
Ich denk mir es ist einfach eine ganz andere Belastung tubeless.
Aber mal sehen, vielleicht ist der Marathon Winter stabiler.

Hm, das klingt komisch, ob der Reifen nun mit oder ohne Schlauch drin walkt sollte ihm eigentlich egal sein ... bei tubeless entfällt zudem die Reibung zwischen Decke und Schlauch.

Na egal, der Winterspikereifen hat ja eh Schützenpanzerstärke, bin heute daher mal mit 2 Bar unterwegs gewesen, war deutlich besser.

Man sollte aber auch nicht übermütig werden, der Grip mit den Spikes auf Eis ist letzten Endes viel geringer als Gummi auf Asphalt, und bei Schnee und Matsch ohne Eis helfen die Spikes gar nicht.

Bei der heutigen Tour hätte ich mich aber ohne die Spikes mehrfach gemault, von daher macht das schon viel Freude damit.

Da kann man jetzt spekulieren, auf jedenfall ist der Marathon ein eher günstiger Reifen ohne geschmeidige Karkasse. Durch den Schlauch wird der zusätzlich gestützt. Beim Tubelessbetrieb wird vielleicht das Gummi viel mehr belastet und bricht dadurch eher. Wer weiß das schon.
Für mich war das nur just for fun weil ich unbedingt
an allen Rädern tubeless haben wollte und die Felge nicht tauschen wollte.

Jo, oder die Chemie der Milch ist nicht gut für das Material. Mal gucken was der lecker Milchlikör mit dem Alkohol in den Eingeweiden aus dem Spikereifen macht ... dazu muss der Winter aber noch ein Weilchen bleiben, sonst werde ich das erst nächstes Jahr sehen ...

Zurück