• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unter 6 kg für unter 1 k€

Cooles Projekt!

Nur für mich macht ein leichtes Rad im Flachland (da passt es ja mit 1x11) nicht so richtig Sinn. Würde da persönlich wohl eher auf 2x11 und "normale" Bremsen und Nutzung als Bergrad schielen. Bist dann ja wahrscheinlich immer noch deutlich unter den 6,8kg, oder?
 

Anzeige

Re: unter 6 kg für unter 1 k€
Korrekte Annahme: 2x11 + Standard-Bremsen würden grob überschlagen +300-400g bedeuten. Und das mit dem Sinn: Natürlich hast Du recht, aber wir haben hier nunmal keine Berge und mit einem für hier sinnvolleren Aerorenner wärs nicht so leicht und/oder nicht so günstig geworden. Aber mir gehts nicht um Bestzeiten, sondern um den Spaß, beim Fahren wie beim Schrauben.
Es fährt sich übrigens überraschend unauffällig, an das fehlende Gewicht gewöhnt man sich sofort und es kommt einem vollig normal vor (allerdings fühlt sich mein alter 9kg-Renner nun ein wenig wie ein Hollandrad an...). Agilität und gleichzeitig hohe Seitensteifigkeit - sprich: spritzig UND spurtreu - sind schon eine tolle Kombi. Allerdings ist es trotz Alufelgen irgendwie laut.
 
Zurück