• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlammschlumpf - Aufbau Cyclocross aus Belgien


Ach was, ich doch nicht! ;)

alternativ auch hellblaue/blaue Akzente vorstellen die den Decals schmeicheln

Hatte ich auch schon überlegt, aber mir gefallen die blauen Hüllen (am Bildschirm) nicht. Es dunkles Blau könnte ich mir vorstellen. Bei einem "normalen" Blau könnte es passieren, daß genau das Blau nicht in den Decals auftaucht. Ich hatte auch Orange schon in Betracht gezogen, aber wieder verworfen.... Haaaaalt, verstrickst Du mich gerade in eine Zughüllendiskussion?!?! ;)
 

Anzeige

Re: Schlammschlumpf - Aufbau Cyclocross aus Belgien
Leckeres Rad. Arabesque-Schaltung und Bremshebel würden sicher auch gut da ranpassen, aber auch ne 6207 (erschienen 1983).
Das Einfachblatt gefällt mir besonders. Das war bei QFE lange so üblich, meist mit ca. 47 Zähnen. Bergauf musste man tragen, das war damals auch üblich. Und Einfachantriebe sind ja gerade wieder le dernier cri.
Den Einfachbetrieb würde ich auch lassen. Sieht schick aus und viel schalten will man eh nicht im Gelände.
 
Ach was, ich doch nicht! ;)



Hatte ich auch schon überlegt, aber mir gefallen die blauen Hüllen (am Bildschirm) nicht. Es dunkles Blau könnte ich mir vorstellen. Bei einem "normalen" Blau könnte es passieren, daß genau das Blau nicht in den Decals auftaucht. Ich hatte auch Orange schon in Betracht gezogen, aber wieder verworfen.... Haaaaalt, verstrickst Du mich gerade in eine Zughüllendiskussion?!?! ;)
Gelb, passend zum Steuerschild wäre auch eine Option.
 
Was wurde für den Crosser aufgerufen? Hast Du evtl. auch noch ein Foto davon?
Ich glaube Jennifer meint das hier.

# CX_01.png

# CX_02.png


Vom Rad ist leider viel zu wenig zu sehen....
 
Gelb, passend zum Steuerschild wäre auch eine Option.

Ja, gelb hätte ich auch noch reichlich hier. Probiere ich morgen mal aus.

@DS19Pallas schickt mir noch div. Reste (vielen Dank nochmals!) zum Ausprobieren.

Vielleicht war's auch vermessen von mir, über die Frage der Zughüllen allein zu entscheiden. ;)
Ein "Alter, wie geil sieht das denn aus, auf jeden Fall rot, alles andere wäre völliger Quatsch!!!!!!!" habe ich in der Diskussion vermisst oder nur überlesen? ;)
 
Ja, gelb hätte ich auch noch reichlich hier. Probiere ich morgen mal aus.

@DS19Pallas schickt mir noch div. Reste (vielen Dank nochmals!) zum Ausprobieren.

Vielleicht war's auch vermessen von mir, über die Frage der Zughüllen allein zu entscheiden. ;)
Ein "Alter, wie geil sieht das denn aus, auf jeden Fall rot, alles andere wäre völliger Quatsch!!!!!!!" habe ich in der Diskussion vermisst oder nur überlesen? ;)
Haha, also ein rotes Lenkerband könnte ich mir durchaus vorstellen, aber als zughüllen finde ich es nicht so schick :D
 
Da stimme ich zu nur rotes Band wäre wieder voll cool ey.
Bei Zughüllen ist weniger oft mehr, wie ich selber feststellen musste und lande auch immer wieder bei Schwarz, Weiss, Silbertönen.
Bei meinem letzten Neuzugang dem lindgrünen Rufa-Rickert hatte ich schon rote Hüllen dran - als meine bessere Hälfte meinte es sähe aus wie chinesisches Kinderspielzeug, fehlt nur noch das es blinkt und krach macht - gut da bin ich dann wieder auf Grau gegangen.









Langsam und unaufhörlich gräbt er sich hier in dem Beitrag ein und schiebt die Zughüllendiskussion an...
 
Da stimme ich zu nur rotes Band wäre wieder voll cool ey.
Bei Zughüllen ist weniger oft mehr, wie ich selber feststellen musste und lande auch immer wieder bei Schwarz, Weiss, Silbertönen.
Bei meinem letzten Neuzugang dem lindgrünen Rufa-Rickert hatte ich schon rote Hüllen dran - als meine bessere Hälfte meinte es sähe aus wie chinesisches Kinderspielzeug, fehlt nur noch das es blinkt und krach macht - gut da bin ich dann wieder auf Grau gegangen.

Graues habe ich auch noch von Versuchen aus der Vergangenheit. Könnte ich auch nochmal einziehen.
Auf der anderen Seite: Rote Zughüllen sind evtl. eine billige Diebstahlversicherung. Der mangelnde Zuspruch ist frappierend ;)

Langsam und unaufhörlich gräbt er sich hier in dem Beitrag ein und schiebt die Zughüllendiskussion an...

Menno! ;)
 
Billiger Versuch, die Hüllendiskussion im Keim zu ersticken: Ich möchte eigentlich ein "modernes" Patronenlager verbauen, das Shimano BB-UN26 bekommt man fast hinterhergeschmissen. Taugt das was oder lieber etwas mehr Geld für ein anderes (welches? BB-UN55?) ausgeben?
 
Billiger Versuch, die Hüllendiskussion im Keim zu ersticken: Ich möchte eigentlich ein "modernes" Patronenlager verbauen, das Shimano BB-UN26 bekommt man fast hinterhergeschmissen. Taugt das was oder lieber etwas mehr Geld für ein anderes (welches? BB-UN55?) ausgeben?

Das 55'er lohnt sich.
Aber erst beim Ausbau. :D


Die Plasteschale vom 26'er kann richtig Ärger machen.
Nimm also lieber das 55'er.
Dessen einziger Nachteil gegenüber den Teuren ist der viele Stahl, also das Gewicht. Aber sonst ist es sehr gut.

Mille - Greetings
@L€X
 
Danke für die Hinweise, dann werde ich das BB UN26 links liegen lassen. Einen Werkzeugaufsatz für das Lager habe ich; brauchte ich mal für das Octalink BB 7700.
 
Auch wenn ich weiterhin meine Zweifel habe, daß das Rad von Libertas ist, hatte ich während des Wartens versucht, etwas über die Firma herauszubekommen. Leider finden sich nur wenige Quellen. Eine kurze Darstellung der Geschichte findet sich hier: <http://www.inhetwielvaneddymerckx.be/rijwielfabriek_libertas> Dort finden sich auch ein paar alte Prospekte und Bilder.

Zusammenfassung:
* 1919 von Jules Spagnaerts in Niel (Belgien) gegründet
* Aufgrund seiner Erfahrungen aus dem 1. Weltkrieg wählte er den Namen "Libertas" und die Freiheitsstatue als Logo
* Er organisierte 1938 den ersten Grand Prix Libertas und plante ein eigenes Radsportteam auf die Beine zu stellen, was durch den 2. Weltkrieg vereitelt wurde
* In den 50er Jahren wurden Radsportteams organisiert, u.a. "Libertas-Mann" (Dr. Mann war ein Pharmaunternehmen aus Antwerpen)
* Jules Spagnaerts verstarb 1961 und seine Söhne Jan und Kamiel übernahmen die Firma
* Die Söhne engagierten sich bis 1970 im Radsport, nach siebenjähriger Pause wurde 1977 wieder ein Radsportteam organisiert
* Jan Spagnaerts verstarb 1979 und sein Sohn Ronald übernahm seinen Posten
* 1990 wurde die Firma verkauft, da sich innerhalb der Familie kein Nachfolger fand

Siehe auch weitere Infos und Bilder von @b-r-m:
<https://www.rennrad-news.de/forum/t...ein-alter-belgier-in-531.138167/#post-3642567>

Im gleichen Thread hat @x-berg auch noch auf <http://histoire.maillots.free.fr/cyclisme/libertas.html> hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten