• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schadet eine öfter lösung der Sattelklemme dem Rahmen?

cmx

Canyonianer
Registriert
23 April 2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Ort
Beverungen
Hallo liebe Community,

ich bin im Internet auf ein älteren Beitrag gestoßen zum Thema Sattelklemme.
Dort wird geschrieben das ein mehrfaches einstellen der Sattelhöhe bzw. lösen der Sattelklemme dem Carbon Rahmen schadet. Stimmt das oder ist das nur Unfug?






mfg

Cmx
 
Ahh okay danke Jungs für die rasche Antwort:daumen:
Grund sollte anscheinden das Carbon am Sattelrohr Kopf sein das leicht gebogen wird bei der Klemmung. Aber die Leute sagen viel wenn der Tag lang ist :D
 
das was das Carbon da gebogen wird ist vernachläsigbar, ist ja nicht so das die Sattelstütze soviel dünner ist.
 
Frag mal die MTBler, früher als es noch keine Teleskopsattelstützen gab, hat man ja manchmal allein bei einer Ausfahrt den Sattel gut 20mal rauf und runter gemacht.
 
Frag mal die MTBler, früher als es noch keine Teleskopsattelstützen gab, hat man ja manchmal allein bei einer Ausfahrt den Sattel gut 20mal rauf und runter gemacht.

Da wurden aber auch noch keine leichten Carbonrahmen gefahren.

Aber imho stimmt es: So lange Rahmen und Stütze (Stütze sollte "saugend-schmatzend in Sitzrohr gleiten) zueinander passen und die Klemme mit moderatem Drehmoment angezogen wird passiert auch nix.
 
Hallo hier Doc,

es gibt da mehrere Arten von Sattelstützenbefestigungen. An meinem Kuota Kharma waren das 2 M5 Schrauben die von hinten eine Metallplatte an die Sattelstütze drückten. Da brauchte ich nicht einmal Montagepaste. Bei meinen jetzigen Rennrädern sieht das anders aus. Die haben alle die klassische Sattelklemme. Da ist zwingend Carbon Montagepaste zu verwenden, sonst rutscht die Sattelstütze nach unten. Hier würde ich auch nicht jede Woche, jeden Tag die Klemmung aufschrauben. Es ist zwar von mir eine V4A Schraube eingestzt worden die schon was aushält, wo dann auch der Kopf nicht aisnudelt, aber in der Regel sollte man seine Sitzposition ja auch nach 2 Wochen gefunden haben.

Es sei denn ein Rad wird von mehreren Personen gefahren. Dann ist Dauerschrauben angesagt.

Doc
 
Da wurden aber auch noch keine leichten Carbonrahmen gefahren.

Aber imho stimmt es: So lange Rahmen und Stütze (Stütze sollte "saugend-schmatzend in Sitzrohr gleiten) zueinander passen und die Klemme mit moderatem Drehmoment angezogen wird passiert auch nix.

Meinst du, bei einem Coladosenrahmen ist das besser?
 
Ich habe einen Stahlrahmen mit 0, 7 mm Windstärke am Sitzrohr. Mein Carbonrahmen hat da immerhin 1,7 mm Dicke.

Ist schon ein wenig Coladose.
 
Dann wäre ja jedes Ausstellungsstück bei Stadler ein Hochrisikorad...
Sattelstütze mit Carbonpaste in das Sitzrohr einführen, Schelle säubern, damit kein Dreck geklemmt wird und mit 4-5 Nm anziehen.
Reicht auch bei 100 Kilo-Menschen und Kopfsteinpflaster/ Schlaglöchern...
 
Ich habe so den Verdacht dass diese Aussage aus einer Zeit kommt in der Carbon-Teile noch kritisch beäugt wurden.
 
Zurück
Oben Unten