• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der richtige Rahmen für Langbeiner

Seewichtel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2023
Beiträge
54
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

in anderen Threads hatte ich zu dem Thema bereits geschrieben, gefragt und gelesen: Ich bin 189 cm groß, habe aber eine Innenbeinlänge von 96,5 cm, eine Armlänge von 73,5 cm und einen nur 60,5 cm kurzen Oberkörper. Viele Rahmen sind mir daher oft entweder zu kurz (was sich auf die Stabilität auswirkt) oder zu lang (was zu Schmerzen im Schulterbereich führt).

Nach langer Recherche hatte ich, mit Blick auf Budget und Design, das Cube Nuroad C:62 Race in Rahmengröße 61 für mich herausgesucht. Eine Alternative wäre das Rose Backroad AL in gleicher Rahmengröße.

Nun war ich beim Händler meines Vertrauens und bin durch Zufall auf das Thompson GR-1 Gravel gestoßen (siehe: thompson-bikebuilder.be/product/gr-1-gravel). Die Marke, mittlerweile 102 Jahre auf dem Markt, war mir bisher unbekannt. Spannend ist, dass dieser belgische Hersteller eine individuelle Rahmenlackierung anbietet. Auch die Rahmengeometrie scheint für meinen Körperbau interessant zu sein, wenn ich die Daten richtig verglichen habe.

Hat jemand im Forum Erfahrung mit den Rädern von Thompson?

Oder habt ihr eventuell doch noch andere Vorschläge? Mein Budget darf die 3.500-Euro-Marke in keinem Fall übersteigen. Anbieter wie Look, deren Geometrie auch gut passt, kommen daher nicht in Frage.

Liebe Grüße
Euer Flusskoloss
 
Also mit den Maßen bist Du ein wirklich extremer Langbeiner (Quotient SL:Größe = 0,51 bei Dir). Ich bin selber Langbeiner, habe bei 195 eine SL von 97. Bist Du sicher, dass Du richtig gemessen hast? Ohne Schuhe und mit gerader Wasserwaage zwischen den Beinen. Am besten messen lassen.
 
Das Cube passt grundsätzlich schon. Vermutlich musst Du aber alle Anbauteile tauschen. Vorbau (etwas) kürzer, Lenker würde ich schmaler nehmen (es sei denn Du bist Bodybuilder) und ganz sicher eine längere Sattelstütze. 544mm Sitzrohr mit 350mm reicht bei Deiner SL sicher nicht.
Das wird Dir mit den Maßen, aber auch bei anderen Herstellern so gehen.
 
Cube baut grundsätzlich sehr lang und tief. Da würde ich eher nach Look 765 Gravel, Argon 18 Dark Matter schauen.
 
Cube baut grundsätzlich sehr lang und tief. Da würde ich eher nach Look 765 Gravel, Argon 18 Dark Matter schauen.
Reach 402 / Stack 623 beim 61er. Ich käme gut damit klar.
Der TE braucht vermutlich einen 90er Vorbau plus einen Lenker mit 70er Reach.
Deine Vorschläge sind vermutlich außerhalb des Budgets.
Das Thompson wäre noch besser. Etwas kürzer und höher als das Cube.

Nachtrag: Beim Backroad max. das 59er nehmen, sonst wird es zu lang. Dann ist der Lenker aber auch tiefer. Außerdem musst Du prüfen, ob die Sattelstütze lang genug ist. Das Rose hat eine D-Shape-Sattelstütze, die es nur bei Rose gibt! Bei einer runden 27,2-Standard-Sattelstütze gibt es längere (400mm und mehr) auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Antworten!

Also mit den Maßen bist Du ein wirklich extremer Langbeiner (Quotient SL:Größe = 0,51 bei Dir). Ich bin selber Langbeiner, habe bei 195 eine SL von 97. Bist Du sicher, dass Du richtig gemessen hast? Ohne Schuhe und mit gerader Wasserwaage zwischen den Beinen. Am besten messen lassen.
Ja, meine Frau hat zweimal mit der Wasserwage gemessen. Und ich war natürlich auch barfuß. Meine langen Beine mag ich besonders, wenn ich neue Hosen kaufen möchte. Hilfreich waren mir meine Körpermaße allerdings immer beim Rudern.

Cube baut grundsätzlich sehr lang und tief. Da würde ich eher nach Look 765 Gravel, Argon 18 Dark Matter schauen.
Das Look 765 Gravel hatte ich auch gefunden und sogar auf der Cyclingworld in Düsseldorf bewundert. Ein tolles Rad. Leider in Deutschland quasi ausverkauft und ohnehin für mich zu teuer. Wäre ich kein Familienvater, sondern ambitionierter Radsportler mit regelmäßigen Rennteilnahmen, wäre das machbar, aktuell kann ich ein so teures Spielzeug nicht verantworten.

Eben, die Geo-Tabellen von Cube ließen eigentlich nicht auf Streckbank schließen.
Ist aber schon eine Weile her, seit ich da mal geschaut habe.
Die Rahmen von Cube sind für Langbeiner gut. Vor allem im Vergleich zu Canyon wird das mehr als deutlich.

Beim Backroad max. das 59er nehmen, sonst wird es zu lang. Dann ist der Lenker aber auch tiefer. Außerdem musst Du prüfen, ob die Sattelstütze lang genug ist. Das Rose hat eine D-Shape-Sattelstütze, die es nur bei Rose gibt! Bei einer runden 27,2-Standard-Sattelstütze gibt es längere (400mm und mehr) auf dem Markt.
Ich bin das Rose Backroad AL mehrmals zur Probe gefahren und habe mich auf dem 59er Rahmen sehr wohl gefühlt. Die Tiefe des Lenkers fand ich zumindest beim Probefahren nicht zu tief, die 350 mm lange Sattelstütze konnte der Verkäufer problemlos für mich einstellen. Dass Rose D-Form-Sattelstützen verbaut, wäre mir neu. Soweit ich richtig geguckt habe, waren das gewöhnliche Sattelstützen. Ersetzen wäre aber auch bei D-Form kein Problem, wie mehrere Onlineshops behaupten.

Auf jeden Fall habe ich mich nun, nachdem ich mich längere Zeit in das Cube Nuroad C:62 Race verguckt hatte, für das Rose Backroad AL entschieden und es auch bestellt. Es war, wie der Zufall wollte, innerhalb zehn Tagen lieferbar. Alle anderen Räder sind schwer zu bekommen. Und obwohl mir die Lackierung des Rose zunächst wenig zugesagt hat, überwogen die Vorteile des Aluminiumrahmens in meiner Rolle als Sporty Daddy.

Anpassungen werde ich allerdings sicherlich machen. Auch der Optik wegen.
 
Ich habe mit beim Backroad vertan. Habe nicht beim AL geguckt.
Das AL hat eine andere Geo und auch eine runde 27,2-Sattelstütze.
 
Edit: Seh grad das der TE sich schon für ein Rad entschieden hat..

Die Rahmen von Cube sind für Langbeiner gut. Vor allem im Vergleich zu Canyon wird das mehr als deutlich.

Ich bin auch Langbeiner und komme mit dem Canyon Grail sehr gut zurecht. Das ist kompakt, aber genau so lang, das man mit dem Toe Overlap keine Probleme bekommt, aber genau so kurz das es nicht auf die Schultern geht.
Ist für mich der perfekt.

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Seh grad das der TE sich schon für ein Rad entschieden hat..



Ich bin auch Langbeiner und komme mit dem Canyon Grail sehr gut zurecht. Das ist kompakt, aber genau so lang, das man mit dem Toe Overlap keine Probleme bekommt, aber genau so kurz das es nicht auf die Schultern geht.
Ist für mich der perfekt.

BG
Ich hatte mal das Canyon Endurace in L, fand es auf langen Fahrten zu "instabil" für mich. Beim Probefahren des Canyon Grizl war es ähnlich, in XL saß ich viel zu gestreckt. Das Grail dürfte vielleicht besser passen, weil es je nach Ausführung den doppelten Lenker hat?

Basso Astra 2023 - perfekte Geo für Langbeiner aus meiner Sicht
Guter Tipp! Leider etwas spät. Aber ich schaue mir das mal an. Es scheint sogar verfügbar und sieht geil aus. ^^
 
Basso Astra 2023 - perfekte Geo für Langbeiner aus meiner Sicht
So, habe mal ein wenig recherchiert. Das Basso Astra ist kein Gravel Bike im aktuellen Sinne dieser unklaren Radkategorie, aber die Geometrie ist auf jeden Fall für Langbeiner sehr gut geeignet. Reach und Stack sind sogar besser, als beim eh schon auf Bequemlichkeit ausgelegten Rose Backroad AL.
 
Ich hatte mal das Canyon Endurace in L, fand es auf langen Fahrten zu "instabil" für mich. Beim Probefahren des Canyon Grizl war es ähnlich, in XL saß ich viel zu gestreckt. Das Grail dürfte vielleicht besser passen, weil es je nach Ausführung den doppelten Lenker hat?
Nee, das sicher nicht. Die Geometrien von Grail und Grizl sind fast identisch.
Wenn du mit dem Grizl direkt ein zu gestecktes Fahrverhalten hast, wird sich das auf Dauer nicht ändern..;)
 
stimmt - danke dafür. Bin von einer Frage für Rennrad ausgegangen. Ins Astra gingen bis 35mm Reifen rein - wäre die Frage "wieviel" Gravel es den sein muss. Da ist das Grail eher am anderen Ende (dicke Reifen) unterwegs.
 
Ich habe nun endlich mein bestelltes Rose Backroad AL im Hause stehen. Ein Erfahrungsbericht folgt, denn so gut die Beratung war, so abenteuerlich war die Zustellung. Das und einige andere Kleinigkeiten kann Rose gerne in Zukunft besser machen. Vorweg: Würde Canyon Räder mit Rahmengeometrien anbieten, die meinem bekloppten Körperbau schmeicheln, würde Rose leider keinen Cent von mir bekommen.
 
Ich (190/95,5cm) kann mich auch als Langbeiner bezeichnen und komme mit einem Canyon Ultimate gut klar und originaler Vorbaulänge gut klar und dann gäbe es ja noch das Endurace was kürzer und höher ist. Viele sagen Canyon und Langbeiner würde sich von vornerein ausschließen. Ich finde den langen Rahmen-Reach bei Canyon sogar hilfreich, weil man dann mehr Platz für die Beine hat. Ich sitze aber auch vor dem "Knielot" um den Schwerpunkt zentral über dem Rad zu halten, dadurch kompensiert man die Länge auch etwas.
Eine pauschale Aussage Langbeiner = hoher und kurzer Rahmen halte ich für falsch, lieder liest und hört man das sehr häufig. Genauso falsch ist es nur auf den Reach vom Rahmen zu schauen ohne Vorbau und Lenker zu beachten.
 
Ich (190/95,5cm) kann mich auch als Langbeiner bezeichnen und komme mit einem Canyon Ultimate gut klar und originaler Vorbaulänge gut klar und dann gäbe es ja noch das Endurace was kürzer und höher ist. Viele sagen Canyon und Langbeiner würde sich von vornerein ausschließen. Ich finde den langen Rahmen-Reach bei Canyon sogar hilfreich, weil man dann mehr Platz für die Beine hat. Ich sitze aber auch vor dem "Knielot" um den Schwerpunkt zentral über dem Rad zu halten, dadurch kompensiert man die Länge auch etwas.
Eine pauschale Aussage Langbeiner = hoher und kurzer Rahmen halte ich für falsch, lieder liest und hört man das sehr häufig. Genauso falsch ist es nur auf den Reach vom Rahmen zu schauen ohne Vorbau und Lenker zu beachten.
Am Ende ist es entscheidend, dass sich der Mensch mit seinem Rad wohl fühlt und keine körperlichen Schäden erleidet. Wenn man sportlich sitzen möchte und einen gestärkten Rücken hat, passen natürlich auch Rahmen von Canyon. Wenn man aber seine Sollbruchstellen am Rücken kennt und im Alltag mehr Bequemlichkeit sucht, sind aus meiner Sicht die hübschen und gut ausgestatteten Grizls, Enduraces und Grails keine optimale Lösung.

Ich selbst habe ja Erfahrungen mit dem Endurace und habe das Grizl zumindest zur Probe gefahren. Am Ende hat mir ein Gefühl unabhängig von allen Bike-Fitting-Werten gesagt: Nö, tu es nicht.
 
Zurück
Oben Unten