• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu Sattelstütze klemmt in Carbon Rahmen

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
328
Reaktionspunkte
57
Hi,

Ich habe mal wieder ein Problem.
Ich wollte an meinem Winterrad die Alus Sattelstütze gegen eine Carbon Sattelstütze tauschen.
Ich bekomme die alte Alu Sattelstütze aber nicht mehr aus dem Rahmen raus.

Da ich in der Sattelstütze auch den DI2 Akku drin habe , kommmt da z.B Aufsäegn wohl nicht mehr in Frage und die ganz brachiale Gewalt wie Sattelstütze in den Schraubstock einspannen und dann mit dem Rahmen drehen, will ich auch vermeiden.

Gibt es da nicht auch eventuell eine chemische Option über auflösen des Alu korridierten Zeuges ?
WD40 fällt wohl wegen Alu aus, aber ich habe im Internet mal etwas von Ammoniak Lösung gelesen, die man da langsam reinträuflen lassen könnte ?
Hat damit jemand Erfahrung oder ein andere Lösung, wie man das Problem lösen könnte ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße und bleibt gesund.

Coolsurfing
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Berlin Graveller

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Cool,

hast Du zufällig einen Gummihammer am Start? Bevor Du dem Ganzen mit Chemie zu Leibe rückst, könntest Du mit gezielten Schlägen von unten auf das Sattelgestell (bei natürlich gelöster Sattelklemmschraube! 😁 )
einen Lösungsversuch starten. Weißt Du ob die Stütze mit Montagepaste montiert worden ist? Auf keinen Fall irgendwelche Drehversuche an der Stütze durchführen!

Viele Grüße & gutes Gelingen wünscht

Karl
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Berlin Graveller

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beste ist immer noch Schraubstock oder 3" Wasserpumpenzange eine eine Person die das Rad festhält.
Was hat WD40 mit Alu zu tun? Dem Alu passiert damit nichts. Kannst auch mit Cola probieren.
 
Hi Karl,

Keine Montagepaste, nur so eingesteckt.
OK, Ich versuche mal mit dem Gummihammer von unten, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Ich wollte damit nur sagen, das WD40 bei Alu wohl nicht hilft, hilft wohl nur bei Rost (Stahl) und das Gleiche trifft wohl auch auf Cola zu.

Gruß

Coolsurfing
 
Mit dem Hammer haust dir nur das Sattelgestell kaputt. Wird sicher nichts bringen.
kannst das mal genauer Erklären was da das Problem sein soll?
Ein Sattelgestell dass tausende Kilometer 100kg und mehr abfedern kann verbiegt sich nicht so schnell, wobei ich mal davon ausgehe dass es kein Gestell aus Kohlefaser ist. :daumen:

Vermutlich ist die Stütze im Innern des Rahmens korrodiert, und da kann man versuchen diese Verbindung mit kurzen und harten Hammerschlägen zu lösen. Das habe ich schon einige male bei anderen Verbindungen (Stahl und Alu, Alu und Alu) mit Erfolg praktiziert. Das Verdrehen der Stütze im Rahmen kann letzteren eher beschädigen.

Keine Montagepaste, nur so eingesteckt.
Hinterher ist man meistens schlauer! Will sagen, dass eine Montagepaste korrosive Verbindungen verhindern soll und tut. Mit dem Hammerschlag muss man den Moment überwinden - deshalb kurz und gezielt ausführen.
Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt!

Viele Grüße!

Karl
 
Bei einem Kollegen hat letztendlich nur das Absägen und anschliessend aufreiben mit einer Reibahle gefruchtet.
Das Aluminium der Sattelstütze ist korrodiert und dadurch etwas aufgegangen, was dazu geführt hat, dass das eine satte Verbindung dargestellt hat.
Bei Carbon wäre ich mit Hammerschlägen etwas vorsichtig.

Viel Erfolg!!
 
Kohlefaser und Aluminium in Verbindung gelten als hoch Korrosiv. Da hilft keine Montagepaste. Die vernünftige Lösung ist eine Kohlestütze oder eine aus Titan. Alles weitere wurde oben schon beschrieben, wenn es nicht anders geht sieh zu dass du den Rahmen vernünftig Kalt bekommst, das sollte auch helfen.

Gruß,
 
Kohlefaser und Aluminium in Verbindung gelten als hoch Korrosiv. Da hilft keine Montagepaste. Die vernünftige Lösung ist eine Kohlestütze oder eine aus Titan. Alles weitere wurde oben schon beschrieben, wenn es nicht anders geht sieh zu dass du den Rahmen vernünftig Kalt bekommst, das sollte auch helfen.

Gruß,
Besser noch die Stütze kalt bekommen.
Btw, die Stütze wirst du auf jeden Fall nicht retten können.
 
Wo steht das der Rahmen aus Carbon ist?
Ich hab irgendwie Alu/Aluverbindung vor meinem Augen...
 
Mal wieder ein Problem....Diesmal wohl ein etwas größeres. Festgepflegt,das war`s dann wohl für den Akku.
Ein Vorschlag:

Mal antesten!

Der Mann präsentiert in seinen Videos weitere interessante Lösungsvorschläge. Bei der Problemstellung würde ich zuerst diesen Ansatz wählen:


(nein, nicht zuerst mit der Säbelsäge aufsägen, sondern nur mit dem Presslufthammer gegen die Gripzange oder einen Teil der Sattelaufnahme arbeiten)

Schlagschrauber wäre für mich Plan B.
 
Zurück
Oben Unten