• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu Sattelstütze klemmt in Carbon Rahmen

Ich hab aufgrund sehr starken Schwitzens sehr oft das Problem gehabt, dass da alles Mögliche zusammenkorrodiert ist.. am besten half letztlich Balistol, aber im Zusammenhang mit Geduld. Immer mal wieder oben in den Spalt sprühen/träufeln, einwirken lassen, noch was hinterher.. noch ne Nacht.. das braucht seine Zeit bis alles durchgesickert und angelöst ist. Dann, nach mindestens 2-3 Tagen mit bestimmter, aber nicht übertriebener Gewalt versuchen. Auch drehen am Sattel versuchen.. evtl. Gummihammer.. bei mir gings wenn, mit drehen.
 
Mit der Wärme und Kältebehandlung ist in dem Fall aber wegen dem verbauten Akku im inneren der Stütze abzuraten.
Hauptsächlich Kälte. Wenn der Rahmen kein Spielzeug ist das überteuert verkauft wurde haut das hin mit dem Negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten der Kohlefaser und der Rahmen weitet sich.
Un der Schlagschrauber ist da eher die letzte Lösung. Wenn du irgendwie an einen Druckluftniethammer kommst, den dann von unten an einen Sattel hältst den du nicht mehr brauchst kommst du etwas schonender davon.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch helfen könnte kurze starke Impulse.
Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir ein Spezialwerkzeug, was grob gesagt folgendermaßen aussah:
Es Bestand aus zwei Rohren, die ineinanderpaßten, wobei das Äußere Rohr kürzer war und schwer. Das innere Rohr war an einer Seite so verdickt, daß das außere Rohr an der Verdickung stoppte. Am anderen Ende war das innere Rohr gelocht. Ich hoffe, es ist so weit verständlich.

Die Stütze wurde unterhalb des Klobens abgesägt und dann gelocht.

Jetzt wurde das Rad im stabilen Arbeitsständer auf den Kopf gedreht, das innere Rohr über die Stütze geführt und ein Bolzen durch die Löcher im inneren Rohr und die Stütze gelegt.
Wenn nun das äußere Rohr wiederholt angehoben und losgelassen wird, läßt sich in den meisten Fällen die Stütze lösen.

Es kann auch nicht Schaden, vorher Öl (besser Brunox als WD40) einwirken zu lassen.
 
@Teutone,

Hat das bei Dir auch funktioniert mit Alu Stütze in Carbon Rahmen ?

Gruß

Coolsurfing
Entweder so- oder andersrum, aber Alu war dabei.. Ballistol löst halt auch explizit Alu-Korrosion auf. Das Problem dabei ist, es löst sich zwar, aber die Glumse bleibt zwischen Stütze und Rahmen und "klemmt" das Ganze. Es wird also trotzdem nicht leicht auseindergehen, aber es ist auch nicht mehr wie eine Schweißverbindung.
 
Was könnte man vorbeugend tun?
Carbon-Montagepaste?
Stütze lackieren?

Guten Rutsch (bekommt hier eine andere Bedeutung)
Didi
 
Was könnte man vorbeugend tun?
Carbon-Montagepaste?
Stütze lackieren?

Guten Rutsch (bekommt hier eine andere Bedeutung)
Didi
Im Prinzip ein Trennmittel dazwischen machen. Das Problem dürfte ab sein, das die Trennmittel bestimmt auch eine schmierende Eigenschaft haben, was die Reibung an der Klemmstelle beeinträchtigen könnte. Beim Lackieren ist halt die Frage, ob die Stütze danach noch in die Öffnung passt.
 
Was auch helfen könnte kurze starke Impulse.
Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir ein Spezialwerkzeug, was grob gesagt folgendermaßen aussah:
Es Bestand aus zwei Rohren, die ineinanderpaßten, wobei das Äußere Rohr kürzer war und schwer. Das innere Rohr war an einer Seite so verdickt, daß das außere Rohr an der Verdickung stoppte. Am anderen Ende war das innere Rohr gelocht. Ich hoffe, es ist so weit verständlich.

Das Spezialwerkzeug nennt man Gleithammer
Es kann auch nicht Schaden, vorher Öl (besser Brunox als WD40) einwirken zu lassen.


Sind mal wieder die sogenannten Urban Legends die sich echt immer noch im Netz halten. Brunox und WD40 haben als Hauptunterschied nur einen anderen Geruchstoff beigemischt der Rest ist ziemlich gleich. Gab mal vor Jahren einen schönen Thread auf MTB-News wo es einen User gab der in einem Chemie Labor tätig war der hatte mal die ganzen tollen Voodoo Zaubermittel in ihre Bestandteile zerlegt und analysiert. War echt interessant was da dabei zu Tage gekommen ist. Sollte sich auch mit etwas Suchen dort noch finden lassen.
 
Das Spezialwerkzeug nennt man Gleithammer



Sind mal wieder die sogenannten Urban Legends die sich echt immer noch im Netz halten. Brunox und WD40 haben als Hauptunterschied nur einen anderen Geruchstoff beigemischt der Rest ist ziemlich gleich. Gab mal vor Jahren einen schönen Thread auf MTB-News wo es einen User gab der in einem Chemie Labor tätig war der hatte mal die ganzen tollen Voodoo Zaubermittel in ihre Bestandteile zerlegt und analysiert. War echt interessant was da dabei zu Tage gekommen ist. Sollte sich auch mit etwas Suchen dort noch finden lassen.
Einfach nur fest daran glauben, weiter manchmal Wunder. Meine Frage, warum man WD40 nicht bei Alu benutzen sie, wurde leider immer noch nicht beantwortet.
 
Hi,

Ich habe im Internet noch einmal recherchiert. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man versuchen würde Essigsäure rein tropfen zu lassen ? Könnte das eventuell helfen die Alu Korrosion etwas aufzulösen ?

Gruß

Coolsurfing
 
Wie hast du den Akku in der Stütze befestig? Ist dort nur so ein Gummihalter verbaut? Wenn ja stütze oben absägen. Dann den Akku zurück ins Sattelrohr drücken ist dieser dann im Sattelrohr könntest mit dem Heißluftfön und Kältespray zu leibe rücken.
 
würde Essigsäure rein tropfen zu lassen
Ich bin zwar keiner der "Carbon-superempfindlich-Fraktion", aber mir Säuren würde ich da jetzt grundsätzlich nicht dran rumwerkeln. Zumal die Innenseite der "Rohre" ja nichtmal durch Lack geschützt ist.
Ich würde hier auch dünnes Öl anwenden und das ausreichend einwirken lassen.
 
Wenn die Sattelstütze durch Korrosion aufgeblüht ist kann man sich die ganzen Flüssigkeiten sparen. Da hilft nur noch Gewalt oder Zerstörung...
 
Brunox und WD40 haben als Hauptunterschied nur einen anderen Geruchstoff beigemischt der Rest ist ziemlich gleich. Gab mal vor Jahren einen schönen Thread auf MTB-News wo es einen User gab der in einem Chemie Labor tätig war der hatte mal die ganzen tollen Voodoo Zaubermittel in ihre Bestandteile zerlegt und analysiert.
Das ist zwar in groben Zügen möglich, aber wenn das mal eben so möglich ist, frage ich mich, warum noch niemand das Coca-Cola-Rezept entschlüsseln konnte.. 🧐

Warum sollen sich die Produkte auch nicht unterscheiden, die mangelnden Schmiereigenschaften von WD40 sind ja bekannt, und oft auch gar nicht notwendig. Und dann geht halt einer bei und packt etwas mehr Schmierstoff rein.. macht WD40 doch teils selbst, nur mit anderen Produkten.
 
Im Klassiker Bereich hat jemand eine Art Korkenzieher für diese Fälle. Ist ein professionelles Werkzeug für diese Fälle. Ob das bei Carbonrenner klappt, kann er besser beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten