• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel geht nicht weit genug auf Campagnolo Innenlager-Vierkant

Daniel W.

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2019
Beiträge
765
Reaktionspunkte
433
Ort
Süddeutschland
Liebe rennrad - community,

Beim aufbauen eines Rahmens bin ich auf ein - scheinbar außergewöhnliches - Problem gestoßen. Zur Darstellung hole ich etwas aus, wen das nicht interessiert, der kann gerne den kommenden Absatz einfach überspringen 😁.

Im Januar habe ich mir einen - wie ich finde - schönen look Rahmen aus den späten 90ern als winter-/Frühjahrsprojekt gekauft. Der Rahmen kam außer Gabel und Vorbau blank daher, und für den Aufbau habe ich mich für einen campagnolo - Aufbau mit einem Mix aus chorus und Record 10fach und eine entschieden. Soweit so gut. Außerdem hatte ich noch eine centaur CT kurbel in der Fahrradkiste liegen, die ich gerne nutzen wollte.

Nachdem alle Komponenten verbaut sind habe ich nun am vorderen Antrieb allerdings folgendes Problem: Die Kurbel geht ziemlich eindeutig nicht weit genug auf die Welle des Innenlagers. Wie gesagt handelt es sich um eine centaur 10fach CT kurbel mit 4kant Aufnahme, entsprechend habe ich ein campa Innenlager bsa mit 111mm Wellenlänge verbaut (Rahmen hat eine Breite von 68mm). Wie bereits geschrieben, lässt sich die Kurbel allerdings nicht weit genug auf die Welle aufziehen (Bild 1), der umwerfer lässt sich nicht so einstellen, dass er die kette auf dem großen Blatt halten geschweige denn darauf befördern würde.
Auf dem Rad, an dem die centaur kurbel davor verbaut war, ist ein veloce innenlager mit 111mm Wellenlänge verbaut und die kurbel kommt deutlich weiter auf den vierkant (siehe Bild 2).

Da ich noch andere innenlager da habe, habe ich die kurbel provisorisch auch auf die aufgezogen, auf dem athena bsa 111mm sieht es nicht besser aus (Bild 4), beim centaur ITA 111mm kommt es schon weiter drauf (Bild 3), beim chorus bsa 102mm geht sie weit drauf.

Meines Wissens ist bei Campa innenlager ja ISO-Vierkant standard, aber es sieht in der Tat so aus, als wäre der vierkant nicht konstant breit wie beim ISO, sondern als würde er in Richtung Patrone breiter werden (bild 5) und die kurbel geht deshalb nicht weiter auf den vierkant.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße und danke im voraus für die Infos!
Daniel
 

Anhänge

  • 02 Kurbel auf altem veloce innenlager.jpg
    02 Kurbel auf altem veloce innenlager.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 189
  • 01 problem kurbel auf neuem innenlager und Rahmen.jpg
    01 problem kurbel auf neuem innenlager und Rahmen.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 232
  • 04 kurbel auf centaur bsa 111mm innenlagee.jpg
    04 kurbel auf centaur bsa 111mm innenlagee.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 137
  • 03 kurbel auf athena 111mm bsa innenlager.jpg
    03 kurbel auf athena 111mm bsa innenlager.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 132
  • 05 Vergleich centaur ITA 111 und athena bsa 111.jpg
    05 Vergleich centaur ITA 111 und athena bsa 111.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbel geht nicht weit genug auf Campagnolo Innenlager-Vierkant
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was hast Du denn jetzt für ein 111er Lager verbaut, hat das denn einen ISO- oder JIS-Vierkant? Es gibt, wie Du schon richtig schreibst ISO und Jis, und beide wiederum jeweils mit BSA- oder italienischem Gewinde.
 
Im Moment am look ein campa 111mm bsa (modell weiß ich nicht, laut Verkäufer ein chorus, aber das hat ja eigentlich 102mm Welle).
Und campa müsste ja ISO sein.
 
Campa ist ISO, aber Chorus gab es nur in 102mm. Nimm' ein 111er Centaur, wenn es da besser draufpasst, und gut ist.
 
Campa ist ISO, aber Chorus gab es nur in 102mm. Nimm' ein 111er Centaur, wenn es da besser draufpasst, und gut ist.
Sagt sich so leicht... 😜 Hab nur ein centaur ITA und ein weiteres athena bsa, aber da sieht es nicht besser aus. Also nochmal auf gut Glück ein centaur 111mm bsa kaufen?

Ps: hier ein Bild vom momentan verbauten innenlager....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220223_205924.jpg
    Screenshot_20220223_205924.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Neco oder Token kaufen. Iso ist etwas schwierig zu bekommen.
 
............. aber Chorus gab es nur in 102mm. .............

Ähm,
will jetzt nicht dazwischengrätschen aber das könnte evtl. auch anders sein.


Beide 111 mm.

Ab dem Chorus das die Form der früheren Record Kurbel übernommen hat stimmt das aber.
Die ist, wie die zugehörige Record 102 mm.

@Daniel W.
Zeig doch mal die zu montierende Kurbel als Gesamtbild und wenn sie auf dem Centaur aufgeschraubt ist auch mal den Vierkant innen.
Also festschrauben und Schraube wieder entfernen damit man sieht wie weit der Konus aufsteckt.
Vielleicht wird man da schlauer.

Ach ja.
Wie haben hier auch einen Bereich für olle Rädchen.
Da gibt es einen Faden in den Deine Frage passen könnte.

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Stör Dich nicht an dem "Bis 1990", so heißt die Ecke bereits sein 2008 (?) oder so.
Und für die unglaublichen Tiefen der Campa Vierkant Lager findest Du hier keinen besseren Schwarm.

Mille - Greetings
@L€X
 
Sagt sich so leicht... 😜 Hab nur ein centaur ITA und ein weiteres athena bsa, aber da sieht es nicht besser aus. Also nochmal auf gut Glück ein centaur 111mm bsa kaufen?

Ps: hier ein Bild vom momentan verbauten innenlager....
Das ist vielleicht tatsächlich etwas älter, das letzte Centaur Vierkantlager ist komplett schwarz und wird so schon geraume Zeit angeboten. @Pananoia Soweit reicht mein Wissensstand in der Campagnologie nicht aus, aber ich denke tatsächlich, dass das von @Daniel W gezeigte Lager in die Zeit der von Dir gezeigten Kurbeln passt. Token ist so eine Sache, ich habe schon länger ein ISO-Token herumliegen und letztens mal eine NOS-Record Carbon Vierkantkurbel aufgesteckt. Die wackelt im Gegensatz zu gebrauchten Kurbeln nur minimal, geht dafür satte zwei Millimeter weniger weit drauf als auf einem originalen Campalager, was vielleicht interessant ist für diejenigen, die gerne klein/klein fahren, bei 11fach ist das ja fast ein Gang mehr (klein/klein) oder eben weniger (groß/groß).
 
Was ist das?
Meine Rädchen haben sogar 12 oder 14 Gänge.



Ok ok, 2 x 6 oder 2 x 7 ........

Sagt sich so leicht... 😜 Hab nur ein centaur ITA und ein weiteres athena bsa, aber da sieht es nicht besser aus. Also nochmal auf gut Glück ein centaur 111mm bsa kaufen?

Wenn Du zufällig aus der Nähe von 60435 kommt kannst Du zum Testen meine Bestände probieren.
BSA Campa habe ich 102'er, 111'er und 132'er(?) da.
Warum?
Frach net.......

Mille - Greetings
@L€X
..... der das Zeuch aber nicht verkauft ....... das erledigen irgendwann meine Töchter.
 
Das würde zumindest dazu passen, dass ich es als chorus Lager erworben habe.


Wenn Du zufällig aus der Nähe von 60435 kommt kannst Du zum Testen meine Bestände probiere
Leider nicht, aber zumindest ein paar Bestände habe ich selbst da.

Zeig doch mal die zu montierende Kurbel als Gesamtbild und wenn sie auf dem Centaur aufgeschraubt ist auch mal den Vierkant innen.
Mach ich nachher, sobald die Lichtverhältnisse besser sind 😬


, das letzte Centaur Vierkantlager ist komplett schwarz und wird so schon geraume Zeit angeboten. @Pananoia Soweit reicht mein Wissensstand
So eins hab ich ja als ITA rumliegen, und gestern abend dann auch noch als bsa gekauft. Mal sehen ob das die Probleme löst...

Komisch nur, unabhängig von den Bezeichnungen der Lager (ich verwende sie trotzdem, um für euch die bei mir liegenden Lager auseinander zu halten), dass die kurbel auf dem einen 111mm (veloce am alten Rad) perfekt drauf geht, beim nächsten 111mm (altes chorus am betreffenden Rad) nur völlig unzureichend, beim athena 111mm ebenso und beim centaur 111mm (ist aber leider eben ITA) wieder gut passt.
So viel zur ISO "Norm". Das ist bei vier getestet Lagern eine Fehlerquote von 50 Prozent.

Ergo: entweder hab ich einfach nur Pech gehabt und es gibt wenige Lager, bei denen der vierkant zu breit ist (produktionsfehler??), oder die ISO norm ist keine norm sondern eine Richtlinie 😵😱 Unterschiedliche ISOs vor 2015 können wir ja ausschließen.

Da fällt mir ein dass ich auch noch eine Veloce kurbel rum liegen habe.... Die kann ich auch mal noch aufstecken um zu schauen, ob das Problem bei der kurbel liegt...
 
Bei Campa wurde der Vierkant von 94 auf 95 leicht geändert. Es ist zwar beides noch ISO aber halt unterschiedlich. Deine beiden Lagerpatronen dürften von vor 95 sein und damit den "alten" ISO besitzen. Deine KRG ist deutlich neuer und hat den "neuen" ISO.

Mit dem 2005er Centaur IL sollte das Problem behoben sein.
 
Bei Campa wurde der Vierkant von 94 auf 95 leicht geändert. Es ist zwar beides noch ISO aber halt unterschiedlich. Deine beiden Lagerpatronen dürften von vor 95 sein und damit den "alten" ISO besitzen. Deine KRG ist deutlich neuer und hat den "neuen" ISO.

Mit dem 2005er Centaur IL sollte das Problem behoben sein.

@Beelzebub vielen Dank, das bringt Licht ins dunkel. Zumindest das verbaute innenlager ist definitiv vor 95,beim anderen kann ich es nicht sagen.
Dann warte ich auf das neue IL.
 
Zurück
Oben Unten