• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schülerin sucht ein Rennrad/ Anfänger/ ´kann mir jemand helfen?

mauve123

Neuer Benutzer
Hallo würde mich sehr freuen wenn mich jemand bei meinem ersten Rennrad Kauf beraten könnte.

Was ich suche : Ich bin auf der Suche nach einem Alurahmen mit einer 105er Ausstattung. Die Rahmenhöhe sollte ca. 50cm groß sein . Meine Größe = 163cm.
Ich suche kein Professionelles Rennrad , ein Einsteiger Rad würde mir Komplet ausreichen .
Ich habe nur vor zum Beispiel zur Schule oder zum Sport oder einfach beim guten Wetter durch die Stadt mit dem RR zu fahren.
Da ich noch Schülerin bin kann ich nur ca. 200€ ausgeben.
Hab letztens im Internet folgendes Rad entdeckt : http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/rennrad/rennrad-rh50-cube-agree-campagnolo/a/41642638/
wie findet ihr es ? Ich hoffe ich kann den Preis runterhandeln . ( Die Schuhe z.B brauche ich nicht).
Falls Jemand ein passendes Rennrad zum Verkauf hat , kann er es mir gerne anbieten !!
( komme aus Köln)

ehrlich gesagt bekommst du für 200€ nicht so gute räder, du ärgerst dich nach einem Jahr nur oder verlierst die Lust.
Was du machen solltest ist folgendes:
1. Vermessen lassen sonst hast du keinen Spaß wenn das Rad nicht passt
2. Brauchst du für die Stadt wirklich ein Rennrad oder reicht nicht ein günstiges Trekkingbike?
3. Bei dem Rad in der Anzeige steht leider nicht welche Komponentengruppe genau verbaut wurde, nur der Hersteller. Aber für 200€ würde ich keine Gruppe auf 105er Niveau erwarten. Denn da musst du tiefer in die Tasche greifen.
4. Du kannst auch auf Tiagra Niveau runter gehen, dann würde das Rad so um 500-800€ kosten, 105er kosten um die 1000€
5. Du könntest auch einen günstigen Rahmen kaufen und das Rad von grund auf aufbauen, dann passt das mit den 200€, allerdings ist es dann ein reines Stadtrad ohne qualitativ hohe Komponenten. Das sollte aber reichen um in der Stadt zu fahren. Solltest du dann wirklich lust bekommen haben dann kannst du immer noch 1xxx€ in die Hand nehmen und dir ein gutes Einsteigerrad kaufen

Ich selbst bin auch Anfänger, mein Rad hat etwa 1300€ gekostet, dazu kommen noch Klamotten, Schuhe, Tacho, Werkzeug etc. macht alles zusammen sicher so 1500-1700€

Hallo Mauve,

ich finde, dass Du ein schönes Rad gefunden hast. Der Zustand scheint mir sehr gut zu sein, daher finde ich ehrlich gesagt die 300 € gerechtfertigt. Vielleicht kannst Du ja noch etwas handeln, denke aber nicht, dass Du auf 200 kommst - vielleicht kannst Du etwas Geld von deinen Eltern oder Großeltern borgen.

Es ist wichtig wie Guido schreibt, dass das Rad passt - tut es das nicht, so kannst Du nach dem Fahren beispielsweise Handgelenk oder Rückenschmerzen bekommen. Daher rate ich Dir das Rad vor Ort zu besichtigen, am besten mit jemand, der Ahnung von der Materie hat. Du kannst dann zu einem den Zustand des Rades überprüfen und beim Probefahren schauen ob es Dir passt. Passen heißt wohlfülen, auch wenn man so 20 bis 30 Min. am Stück fährt (auch mal Unterlenker versuchen!).

Dass man für 200 Euro keine Räder bekommt, mit dennen man Spass haben kann, halte ich für Unsinn. Der Spass stellt sich nicht bei einem teueren, sondern einem passenden Rad ein.

Grüße,
Devil

Ich halte den Kauf eines Rennrades für den angestrebten Verwendungszweck auch für eine Schnapsidee.

Wenn Du ernsthaft Radsport betreiben willst, dann spare auf ein gebracuhtes Rad für 350 - 500 Euro. Wenn Du zur Schule, nur so durch die Stadt oder mal zu einer Freundin willst, dann besorge Dir ein City- / Trekking- oder Tourenrad.

Die Mitnahme von Einkäufen, Schulsachen, Paintballausrüstung ( Sorry - Schminkutensilien... ), etc. ist leichter,
Schutzbleche schützen Deine Kleidung bei plötzlichem Mistwetter,
Beleuchtung kann man maximal drei Monate im Jahr vernachlässigen,
...

Das Cube Agree ist übrigens verkauft! Den Presi war es aber auch wert!

Falls es noch zu haben ist und du dich darauf wohl fühlst finde ich das ein ganz gutes Angebot. In dem Preis sind ja auch noch die Schuhe drin die ja auch nochmals um die 50€ wert sind. Vielleicht kannst du das Rad ja ohne die Schuhe noch etwas billiger kriegen oder die Schuhe danach wieder verkaufen. Wenn sie dir nicht passen müsstest du das sowieso machen

Das ist doch ein schönes Einsteigerrad und der Preis scheint mir fair zu sein.
3. Bei dem Rad in der Anzeige steht leider nicht welche Komponentengruppe genau verbaut wurde, nur der Hersteller. Aber für 200€ würde ich keine Gruppe auf 105er Niveau erwarten. Denn da musst du tiefer in die Tasche greifen.
Einfach mal genau hingucken. Dann wäre Dir aufgefallen das da ne komplette Campa Centaur verbaut ist, die locker auf 105er Niveau spielt.

Das kommt raus wenn Einsteiger versuchen Einsteiger zu beraten.:rolleyes:

Allerding. Ich halte die Centaur für einen Tacken wertiger als 105. Aber die Campa Hierarchie ist nur schlecht vergleichbar mit Shimano.

Dein Problem ist, mauve123, die Größe! Erstmal ist so eine pauschale Größe von 50 erst einmal ziemlich nichtssagend. Dahinter können sich die verschiedensten Geometrie-Konzepte verstecken. Und bei kleinen Größen wird viel Unfug getrieben, um den geneigten Fahrer/in irgendwie ( Betonung auf irgendwie im Gegensatz zu optimal) auf das Rad zu bringen.

Wenn Du nicht im Verhältnis zur Körpergröße eine recht lange Reichweite hast, wird das in der Regel Murks und meist viel zu lang.

Kleine Größen werden leider nur selten angeboten, erst recht nicht mit ausgewogener Geometrie ( unterhalb einer Oberrohrlänge von ca. 515mm wird das mit 28" Rädern einfach nix).

Sonst finde ich, ist gegen ein Rennrad als Alltagsrenner nicht viel einzuwenden. Ist eben eine Geschmacksfrage.

Dein Problem ist, mauve123, die Größe! Erstmal ist so eine pauschale Größe von 50 erst einmal ziemlich nichtssagend. Dahinter können sich die verschiedensten Geometrie-Konzepte verstecken. Und bei kleinen Größen wird viel Unfug getrieben, um den geneigten Fahrer/in irgendwie ( Betonung auf irgendwie im Gegensatz zu optimal) auf das Rad zu bringen.

Wenn Du nicht im Verhältnis zur Körpergröße eine recht lange Reichweite hast, wird das in der Regel Murks und meist viel zu lang.

Kleine Größen werden leider nur selten angeboten, erst recht nicht mit ausgewogener Geometrie ( unterhalb einer Oberrohrlänge von ca. 515mm wird das mit 28" Rädern einfach nix).
Sag mal. Wie wird das eigentlich bei den Profis gelöst? Die Bergfahrer sind doch auch sehr klein, oft keine 1,65 groß, und fahren 28" RR?

Stimmt! Es kommt/ kam sehr selten vor, dass "Profis" mit kleiner Statur optimal passende Räder fahren, selbst als es 650C an jeder Ecke gab. Die sitzen meist genauso verbogen drauf, wie Hobbyfahrer.

Mir fällt gerade nur Jeanny Longo-Ciprelli ein, die ein paar Jahre auf 650C unterwegs war.

Abgesehen von den unbedarften Vorbehalten gegen kleinere Laufräder spielt aber auch die Materialversorgung unterwegs eine Rolle. Die neutralen Materialwagen haben nur Standard auf dem Träger....

Erst mal danke für die Antworten

Guido H
Das man für 200€ nicht so gute Räder bekommt und man sich dann ärgert und nach einem Jahr die Lust verliert , stimmt meiner Meinung nicht .
Ich hatte selber ein sehr altes Stahl RR und bin immer sehr gerne damit gefahren und die Lust hab ich nie verloren . Leider war der Umwerfer dann etwas kaputt und eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt , deshalb hab ich das Rad dann verkauft .

Natürlich ist es schwer ein 105er Ausstattung in der Preisklasse zu finden , aber auf jeden fall nicht unmöglich . Wenn man Zeit und Geduld hat , findet man es . Es wird eine viel größere Herausforderung die richtige Größe für mich mit der 105er Niveau Kombination zu finden.
Vermessen lassen werde ich machen

Bremen1971 Zur Zeit habe ich kein eigenes Rad , weil ich es verkauft habe.
Deshalb fahre ich ein Mountainbike und ein Trekking Rad von meinen Geschwistern . Ich habe festgestellt das es für mich nicht ausreicht .
Ich nehme regelmäßig an Läufen teil ( halb und Viertel Marathon) .
Um meine Kondition und meine Muskulatur aufzubauen , suche ich ein Rennrad.
Der Weg zur Schule / Sport dient nur zur Übung .

Das Cube Agree würde aber auch mit den Schuhen verkauft . Wenn man die Schuhe abziehen würde wären es 50€ weniger .
JA leider ist das Rad jetzt verkauft .

Erst mal danke für die Antworten

Guido H
Das man für 200€ nicht so gute Räder bekommt und man sich dann ärgert und nach einem Jahr die Lust verliert , stimmt meiner Meinung nicht .
Ich hatte selber ein sehr altes Stahl RR und bin immer sehr gerne damit gefahren und die Lust hab ich nie verloren . Leider war der Umwerfer dann etwas kaputt und eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt , deshalb hab ich das Rad dann verkauft .

Natürlich ist es schwer ein 105er Ausstattung in der Preisklasse zu finden , aber auf jeden fall nicht unmöglich . Wenn man Zeit und Geduld hat , findet man es . Es wird eine viel größere Herausforderung die richtige Größe für mich mit der 105er Niveau Kombination zu finden.
Vermessen lassen werde ich machen

Bremen1971 Zur Zeit habe ich kein eigenes Rad , weil ich es verkauft habe.
Deshalb fahre ich ein Mountainbike und ein Trekking Rad von meinen Geschwistern . Ich habe festgestellt das es für mich nicht ausreicht .
Um meine Kondition und meine Muskulatur aufzubauen , suche ich ein Rennrad.
Der Weg zur Schule / Sport dient nur zur Übung .

Das Cube Agree würde aber auch mit den Schuhen verkauft . Wenn man die Schuhe abziehen würde wären es 50€ weniger .
JA leider ist das Rad jetzt verkauft .

Ja hab mich falsch ausgedrückt :D Wenn du wirklich lange was von deinem Rad haben willst und es auch bei Radrennen nutzen willst dann sollte man eher mehr geld ausgeben und etwas ab 1000€ kaufen.
Meine Ambitionen waren damals sicher anders als deine, denn ich nutze das Rad nicht für Stadtfahrten oder sowas sondern nur als Sportgerät ;)
Zumal ich Stadtfahrten mit dem RR in Hamburg eh hasse, die Straßen sind gefährlich und die Autofahrer sind meistens egoistisch und fahren riskant und gefährlich.

Vielleicht gibt es in und um Köln ja Händler die ältere und Gebrauchte Modelle im Angebot haben

Schade das das Rad weg ist. Natürlich kann man mit einen alten Rad mit 105er Ausstattung ernsthaft und ambitioniert trainieren, Die alten 105 Gruppen sind robust und halten ewig.
Ich selbst trainieren die meisten Kilometer sogar mit Rahmenschalthebeln und fahre damit mehr oder weniger genauso schnell wie mit meinem modern Rad.
Windschattenfahren ist zugegebenermassen mit Bremsschalthebeln erheblich sicherer.

Um neben den laufen Grundlagenausdauer zu trainieren ist so ein älteres RR optimal geeignet.

Leider war der Umwerfer dann etwas kaputt und eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt
Hätte sich wahrscheinlich doch gelohnt, wenn das Rad gepasst hat. Umwerfer sind billig und die Montage keine Raketentechnologie.
Und du siehst ja wie eng das zu die passende Angebot ist

Guido H
jetzt hab ich es verstanden wie du das meinst :)
ich habe keine großen Ambitionen , es soll nur als Hobby dienen und Spaß machen:)

Kennt jemand vielleicht einen guten Fahrrad Laden in Köln wo gebrauchte Rennräder verkauft werden ? Vielleicht finde ich da was passendes.

Hätte sich wahrscheinlich doch gelohnt, wenn das Rad gepasst hat. Umwerfer sind billig und die Montage keine Raketentechnologie.
Und du siehst ja wie eng das zu die passende Angebot ist

Ich wollte anfangs auch das Rad reparieren lassen , bin auch zu einer Fahrrad Werkstatt gefahren , doch sie haben es mir abgeraten . Sie sagten auch das der Rost vorgedrungen ist. Außerdem müsste noch eine Inspektion gemacht werden .
Ja bei meiner Größe und der Preisklasse findet man sehr wenig :(

Was sagt ihr zu dem RR :

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/rennrad/triathlon-rennrad/a/41773339/

Leider stehen in der Anzeige nicht so viele Informationen , hab den Verkäufer auch schon eine E-Mail mit mehreren Fragen gesendet.Leider noch eine Antwort erhalten.
Vielleicht wird der 26er gut von der Größe für mich passen .
Zu der Shimano Dura Ace Aussatattung kann ich leider nicht wirklich was sagen , kennt sich da jemand aus ??

Dura Ace ist die Oberklasse von Shimano und damit die teuerste Gruppe der Marke. Die alte 74er 8-fach ist ( bis auf die Verschleißteile) fast unkaputtbar.

Du hast schon die richtige Idee. Aber: bei den 90er Jahre Tria Rädern sind erstmal nur die Laufräder kleiner. Es muß schon auch ein kleiner Rahmen sein. Kann man vom Foto schlecht ausmachen. Könnte ein 54er sein, was viel zu groß ist, könnte aber auch kleiner sein.

Wenn das eine richtige Tria Geometrie ist, ist der Sitzwinkel sehr steil. Principia hatte zwei Serien: mit 76° und mit 78° Sitzwinkel. Ersteres Modell läßt sich mit Müh und Not zur Straßenmaschine adaptieren. Bei einem Neukauf würde ich aber selbst von einem 75° Winkel eher abraten, vor allem, wenn man im Verhältnis zum Körper vielleicht lange Beine hat. Der Sattel läßt sich meist nicht weit genug nach hinten verschieben, um gut zu den Pedalen zu sitzen. Die Tria Position ist quasi nach vorne gedreht und das Gewicht des Oberkörpers ruht komplett auf den Armen, was auf einem Liegelenker recht gut ist. Für eine normale Rennposition auf Dauer viel zu anstrengend, wenn der Oberkörper nicht durch sich selbst gestützt werden kann.

Von Principia gab es eine Zeitlang auch kleine Rennräder mit 650C Laufräder. Dann und wann tauchen die auch auf.

Laß Dir mal die ursprüngliche Modellbezeichnung und die Rahmengröße nennen.......

Zurück