• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportliches (Fitness-)Bike - Cube Nulane?

andieymi

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Nachdem ich im Cube-Agree Thread drüben schon beraten wurde (da zwar wegen Größe, aber das Agree C:62 Pro steht seit letzter Woche schon bei mir), hier ein neuer Versuch.

Zur Vorgeschichte: Seit mehr als einem Monat versuchen wir bei Canyon ein Roadlite 4 WMN mit der angegebenen 1x10 46 auf 42-11 zu bekommen. Nachdem die es mittlerweile geschafft haben, 2x (das muss man sich mal vorstellen!) das Rad mit der falschen Kassette (11-36 SunRace statt Shimano Deore, SRAM GX Schaltung ist auch drauf statt Shimano Deore Schaltung, Bremsen dann tatsächlich Shimano) vor die Tür zu stellen, haben wir ehrlich gesagt die Schnauze voll und schicken denen das Roadlite 4 WMN vermutlich zurück.

An sich schade, denn das wäre ein passsables Bike für ~750€ für eine Radsport-Anfängerin, mal zum Schauen ob man länger Freude dran hat oder nicht. Da orientiert sich deswegen auch das Anforderungsprofil in die Richtung, was nicht leicht ist - ich weiß:

  • Rennlenker ist kein Plus. Neutral, aber mehr ein ok-to-have als mehr.
  • Gewicht sollte halt trotzdem nicht bei 12+ kg liegen, wenn Canyon das mit <11 schafft.
  • Hydraulische Scheibenbremsen, auch da: Wenn Canyon und Cube das schaffen, wieso mechanische nehmen oder ein neues Rad mit Felgenbremsen
  • Preislimit: 900€ pi mal Daumen

Spezialized schafft es bei dem Sirrus 2.0 nicht, ne Carbongabel zu verbauen (Stahl, deswegen 12kg+), beim Sirrus 3.0 ist immer noch nur ne Microshift drauf, da scheint mir die Claris sympathischer. Orbea hat ein paar Modelle in die Richtung, aber die schauen von Farbe und Anmutung her eher aus als würde man mit Regenschirm und Melone spätabends in die Oper radeln, wären ausstattungsmäßig aber wohl ok. Cannondale durch die Bank teurer und was sich überhaupt in dem Segment einfach tummelt (auch in den Gravel Bikes für 1200€ UVP) sind mechanische Scheibenbremsen. Irgendwie sind mir die unsympathisch. Entweder wirklich Felge noch, spart Gewicht und man kann alles selber machen, oder dann einfach hydraulisch.

Ich weiß, das Preislimit macht es nicht unbedingt einfacher, aber wir reden auch von einem Preis, wo man vor ein paar Jahren noch ein Einsteiger-Rennrad bekommen hat. Jetzt halt mit Claris 2x8 mit hydralischen SBs oder ähnlichem statt Tiagra und Felgenbremsen, aber immerhin.

Das einzige was ich mich bzgl. Cube Nulane frage: Kriegt man da schmälere Reifen drauf? Die 40er mögen nice sein, wenn man hauptsächlich geschotterte Radwege fährt, für einfach sportliche Radausflüge auf schlechtem bis gutem Asphalt wären wohl 30-32 völlig ausreichen. Wäre wohl auch noch etwas leichter, Cube schreibt immer nicht viel zu deren Felgen, bzw. findet man da keine Specs weil OEM, aber hier meinte mal jemand das sind 22er Maulweite, da sollten doch irgendwie Semi-Slicks mit 30-32 auch noch nachrüstbar sein, wenn das das einzige ist, was an dem Rad stört?
 

Anzeige

Re: Sportliches (Fitness-)Bike - Cube Nulane?
Nachdem ich im Cube-Agree Thread drüben schon beraten wurde (da zwar wegen Größe, aber das Agree C:62 Pro steht seit letzter Woche schon bei mir), hier ein neuer Versuch.

Zur Vorgeschichte: Seit mehr als einem Monat versuchen wir bei Canyon ein Roadlite 4 WMN mit der angegebenen 1x10 46 auf 42-11 zu bekommen. Nachdem die es mittlerweile geschafft haben, 2x (das muss man sich mal vorstellen!) das Rad mit der falschen Kassette (11-36 SunRace statt Shimano Deore, SRAM GX Schaltung ist auch drauf statt Shimano Deore Schaltung, Bremsen dann tatsächlich Shimano) vor die Tür zu stellen, haben wir ehrlich gesagt die Schnauze voll und schicken denen das Roadlite 4 WMN vermutlich zurück.

An sich schade, denn das wäre ein passsables Bike für ~750€ für eine Radsport-Anfängerin, mal zum Schauen ob man länger Freude dran hat oder nicht. Da orientiert sich deswegen auch das Anforderungsprofil in die Richtung, was nicht leicht ist - ich weiß:

  • Rennlenker ist kein Plus. Neutral, aber mehr ein ok-to-have als mehr.
  • Gewicht sollte halt trotzdem nicht bei 12+ kg liegen, wenn Canyon das mit <11 schafft.
  • Hydraulische Scheibenbremsen, auch da: Wenn Canyon und Cube das schaffen, wieso mechanische nehmen oder ein neues Rad mit Felgenbremsen
  • Preislimit: 900€ pi mal Daumen

Spezialized schafft es bei dem Sirrus 2.0 nicht, ne Carbongabel zu verbauen (Stahl, deswegen 12kg+), beim Sirrus 3.0 ist immer noch nur ne Microshift drauf, da scheint mir die Claris sympathischer. Orbea hat ein paar Modelle in die Richtung, aber die schauen von Farbe und Anmutung her eher aus als würde man mit Regenschirm und Melone spätabends in die Oper radeln, wären ausstattungsmäßig aber wohl ok. Cannondale durch die Bank teurer und was sich überhaupt in dem Segment einfach tummelt (auch in den Gravel Bikes für 1200€ UVP) sind mechanische Scheibenbremsen. Irgendwie sind mir die unsympathisch. Entweder wirklich Felge noch, spart Gewicht und man kann alles selber machen, oder dann einfach hydraulisch.

Ich weiß, das Preislimit macht es nicht unbedingt einfacher, aber wir reden auch von einem Preis, wo man vor ein paar Jahren noch ein Einsteiger-Rennrad bekommen hat. Jetzt halt mit Claris 2x8 mit hydralischen SBs oder ähnlichem statt Tiagra und Felgenbremsen, aber immerhin.

Das einzige was ich mich bzgl. Cube Nulane frage: Kriegt man da schmälere Reifen drauf? Die 40er mögen nice sein, wenn man hauptsächlich geschotterte Radwege fährt, für einfach sportliche Radausflüge auf schlechtem bis gutem Asphalt wären wohl 30-32 völlig ausreichen. Wäre wohl auch noch etwas leichter, Cube schreibt immer nicht viel zu deren Felgen, bzw. findet man da keine Specs weil OEM, aber hier meinte mal jemand das sind 22er Maulweite, da sollten doch irgendwie Semi-Slicks mit 30-32 auch noch nachrüstbar sein, wenn das das einzige ist, was an dem Rad stört?
Geht doch einfach in einen Fahrradladen und texte den zu …
 
Mal nach dem Radon Scart geschaut?

Ja, Crosser findet man genügend, aber da hat die kleinste Größe schon fast 13kg ohne allem, was dann noch dazu kommt.

Das ist eher nicht das Thema, ein Crossrad zu finden der irgendwie ginge, aber wirklich als Alternative zu rinem Roadlite oder vmtl Nulane sehe ich das auch nicht ganz?
 
Ich würde nur ein Rad mit Dropbar nehmen, ganz anderes Fahrgefühl, insbesondere wenn Ihr beide zusammen fahren wollt. Flatbar geht für mich nur am MTB. Du mit Dropbar am Agree und sie mit Flatbar am Fitnessbike? Das passt IMO nicht.

Für EUR 900 wirst Du aber kaum ein Bike mit hydraulischen Bremsen und Dropbar finden, vll. gebraucht. Eine Nummer entspannter als das Agree ist das Attain von Cube. Die Frauenlinie bei Cube heisst Axial, bspw. hier für EUR 800 https://www.fahrrad-xxl.de/cube-axial-ws-m000041905

Ansonsten gibt es auch bei Decathlon günstige Einsteigerbikes für Frauen um EUR 900, aber auch keine reinen hydraulischen Bremsen https://www.decathlon.de/p/rennrad-rc520-105-prowheel-damen/_/R-p-345945?mc=8796408&c=BLAU
 
Sorry, ich hab irgendwie Roadlite und Pathlite verwechselt.

Nee, dann ist das Scart nur eine Alternative, wenn man es rumstehen hat oder billig drankommt...

Aber wenn's bei Canyon "nur" um die korrekte Konfig und deren Lieferung geht, würde ich da eher etwas Ausdauer reinstecken. Irgendwann ist die Phase der Lieferung ja überstanden und in den Jahren der Nutzung merkt man die Startschwierigkeiten nicht mehr :)
 
Das einzige was ich mich bzgl. Cube Nulane frage: Kriegt man da schmälere Reifen drauf? Die 40er mögen nice sein, wenn man hauptsächlich geschotterte Radwege fährt, für einfach sportliche Radausflüge auf schlechtem bis gutem Asphalt wären wohl 30-32 völlig ausreichen. Wäre wohl auch noch etwas leichter, Cube schreibt immer nicht viel zu deren Felgen, bzw. findet man da keine Specs weil OEM, aber hier meinte mal jemand das sind 22er Maulweite, da sollten doch irgendwie Semi-Slicks mit 30-32 auch noch nachrüstbar sein, wenn das das einzige ist, was an dem Rad stört?

Grundsätzlich sollten da Reifen ab 28 mm aufwärts möglich sein, die benötigen allerdings höhere Drücke als die 40er und in diesem Punkt könntest du an die Grenzen der Felge stossen.

Wenn du es genau wissen willst, so fragst du das am besten beim Support von Cube an:

https://www.cube.eu/de-de/support/kundenservice/kontakt/kontaktformular
Die sind sehr kompetent, aber es kann 2 - 3 Wochen dauern, bis du eine Antwort bekommst.
 
Ich würde nur ein Rad mit Dropbar nehmen, ganz anderes Fahrgefühl, insbesondere wenn Ihr beide zusammen fahren wollt. Flatbar geht für mich nur am MTB. Du mit Dropbar am Agree und sie mit Flatbar am Fitnessbike? Das passt IMO nicht.
Ich geb Dir in der Theorie recht. In der Praxis ist ein 1700€ Rad für eine Anfängerin, die nicht weiß, ob sie in 2 Jahren noch hobbymäßig Radfahren möchte, also wirklich dabei bleibt irgendwie suboptimal. Mit dem Nulane hat man was, das zur Not irgendwann mit Gepäckträger und Spritzbögen auch um 400€ den Besitzer wechselt.

Und aus meiner Perspektive: Das sind jetzt mal <40km Touren, für mich reine Regenerationstouren mit Schnitt um die 20km/h, da ist ohnehin wenig von Fahrgefühl synchronisieren die Rede. Aber eben alles besser als ein 17kg Stadtbike mit 7-Gang hinten.

Sorry, ich hab irgendwie Roadlite und Pathlite verwechselt.

Aber wenn's bei Canyon "nur" um die korrekte Konfig und deren Lieferung geht, würde ich da eher etwas Ausdauer reinstecken. Irgendwann ist die Phase der Lieferung ja überstanden und in den Jahren der Nutzung merkt man die Startschwierigkeiten nicht mehr :)

Kein Stress! Es sieht so aus als hätte Canyon laut Hotline da einfach die Komponenten nicht, auf der Homepage wird aber auch nichts geändert, d.h. die schieben das halt jetzt mit falscher Ausstattung. Schön für alle zukünftigen Kunden, die ein eher hobbymäßig-sportliches Rad suchen und sich dann mit 46-36 den Hügel raufquälen.

Ich weiß nicht, ob Canyon einen anders behandelt wenn man als Kunde ein 5000€ Rennrad kauft, aber ich würde mein 5000€ Rad im Zweifelsfall lieber dort kaufen, wo man auch als 750€ Rad-Käufer irgendwie verständnisvoll behandelt wird.

Und scheinbar würde sich das Problem auch nach Kontakt mit dem Kundenservice bei einer 3. Bestellung nicht ändern.

Mich jedenfalls haben sie als Kunde verloren, gibt auch irgendwie kein Alleinstellungsmerkmal von Canyon mehr und damit genügend Alternativen, gerade im Renn- und Gravelbereich.

Grundsätzlich sollten da Reifen ab 28 mm aufwärts möglich sein, die benötigen allerdings höhere Drücke als die 40er und in diesem Punkt könntest du an die Grenzen der Felge stossen.

Wenn du es genau wissen willst, so fragst du das am besten beim Support von Cube an:

https://www.cube.eu/de-de/support/kundenservice/kontakt/kontaktformular
Die sind sehr kompetent, aber es kann 2 - 3 Wochen dauern, bis du eine Antwort bekommst.

Danke, ich frag da einfach mal. Nach Aussage vom Cube-Store-Mitarbeiter funktioniert auch alles ab 28mm. Also das deckt sich schon mal, aber ich klär das mal mit Cube direkt.

Nachdem meine Frau 55kg wiegt, spuckt sie jeder Rechner mit 40mm Reifen und 21mm Maulweite bei unter 3 Bar aus. Da ist noch ordentlich Luft nach oben auf die max. 6 Bar für Hookless-Felgen (weiß nicht mal, ob die Alexrims Hookless sind, wäre ja quasi "worst case"). Aber Cube werden das schon wissen.

Wir sind gestern dann spontan noch zum Lokalen Cube-Store, und nachdem sie das Nulane in Größe 50 da hatten, ist meine Frau gleich mal ne Runde gedreht, wir haben es dann mitgenommen nach etwas Rabatt, schönes Rad für 800 glatt und das mit den Reifen wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten