• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel zu weit vorne ineffizient?

Valverdes "Konstruktion" hat einfach den Hintergrund, etwas Federungskomfort zu generieren. Federt so halt besser als Stütze ohne Setback mit Sattel mittig. Ähnliches Prinzip wie bei Treks Sollbruchstellen-Konstruktion beim Madone.

War ja auch noch zu der Zeit, bevor komforttechnisch alles über die Reifen lief, dort ist ja auch noch ein Schlauchreifen montiert.
 
Gut zu wissen, ich müsste sie so weit nach vorne stellen damit mein Knie zur äußeren Zehe in Lot steht. Ein Praxistest macht aber mehr Sinn oder?
Die Knielotmethode ist zwar umstritten, aber wenn man die anwendet, dann soll das Lot nicht zur Zehenspitze fallen sondern zur Pedalmitte d.h. der Pedalachse.
 
Zurück
Oben Unten