• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Samsaras wiedergeborene Räder

Wir wissen inzwischen, dass Du eine "unglaublich sture und dickköpfige Person" bist. ;)

(nicht uns gegenüber, aber hinsichtlich Deiner Arbeit mit den Rädern, wenn irgendetwas nicht klappt, so wie es soll ... :daumen:)
Andererseits die Gelassenheit und Geduld sich tage- und wochenlang an so einem blöden Problem abzuarbeiten muss man auch erst mal aufbringen. 😊 Zu irgendwas war das ganze Yoga wohl doch dienlich 🤣 Ich wollte aber unbedingt dass es mit diesem und keinem anderen Schaltwerk funktioniert!

Apropos Geduld und Stur... einen passenden einzelnen Linkenkurbelarm habe ich inzwischen auch. Sieht übrigens exakt genauso aus wie die Dura Ace, genauso abgerundet und nicht kantig wie die rechte Seite der Deore. Einziger Unterschied ist die Aufschrift. Wäre also nicht schlimm gewesen den linken Dura Ace Arm zu nehmen.
 
Das so ein schräg Lauf Ketten killt
Wo brauchst du in deiner Region g/g
Brauch ich gar nicht. Soll aber trotzdem schaltbar und fahrbar sein, falls man sich mal verschaltet. Ist schneller passiert als man glaubt.
Und das k/k war nötig, weil die Kette da extrem durchhing und es ein Hinweis auf ein Problem mit dem Schaltwerk war. Bringt doch nichts es achselzuckend hinzunehmen und damit ein Problem/Defekt zu ignorieren. Daher kam auch der Idee, dass kleine Blatt erstmal abzuklemmen, nicht in Frage, da das ja nichts an einem defekten Schaltwerk geändert hätte. Ist halt wie mit dem Körper beim Laufen: wenn man kleine Wehwehchen ignoriert läuft man in eine größere Verletzung hinein.

Edit: und was heißt hier in meiner Region? In meiner Region gibt es alle, da brauch ich dann auch alles 🤪Ich kann 100km durch die Agrarwüste fahren und hätte kaum 300hm. Aber auch 50 km in die andere Richtung mit 600hm.😎
 
Das Fullpro ist fast fertig, warten tue ich immer noch auf die Bremsbeläge und die Ersatzteile für die Pumpe. Da die Bestellung schon über einen Monat her ist, habe ich letzte Woche beim Händler mal nachgefragt, was denn noch fehlt. Leider ein wichtiges Teil für die Pumpe. Er meinte zwar, dass es vermutlich die nächsten 2-5 Tage geliefert werden würde. Das war aber wie erwähnt letzte Woche und diese Woche ist auch schon wieder fast rum. Also weiter Gedulden.

Derweil habe ich mich den mehr oder weniger modernen Dingen gewidmet, also meinem Gravel. Ich habe schon in diversen Threads berichtet, dass ich den Modolo KX Venus Lenker inzwischen montiert habe und ihn sehr gut finde. Da ich da nun mit meiner Sitzposition sehr zufrieden bin, könnte man das Rad doch bissl aufhübschen, dachte ich mir. Wobei ich den Hintergedanken schon länger habe. Daher hatte ich die Gelegenheit mit dem Lenkerwechsel genutzt um mal die Steuersatzkappe mir näher anzusehen. Sie ist sehr hoch, eine etwas niedrigere wäre hübscher und würde mir auch erlauben einen etwas steileren Vorbau zu montieren, was dann stimmiger aussehen würde ohne dass sich meine Sitzposition groß ärgert. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Staubkappe begeben und auch eine von den Daten passende gefunden. Sie wurde auch direkt am nächsten Tag geliefert und von mir montiert. Passt perfekt :daumen: Dann einen steileren Vorbau gesucht und gefunden. Der ist nun auch geliefert und schon montiert. Schaut auch gut aus, meine Sitzposition hat sich mit den beiden Veränderungen kaum geändert. Rechnerisch im Bereich von 1-2mm.
Ein Spacer, der nicht wirklich zu den anderen passt, musste ich jedoch noch ergänzen. Da der @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 meine STI Position bemängelt hat, habe ich drauf geachtet den Lenker etwas höher zu drehen. Das fand ich jedoch im Unterlenker nicht so toll. Nun ich wieder eher wie zuvor, aber etwas entschärfter, meine ich.
1708698562436.jpg


Nun könnte man langsam überlege die Gabel kürzen zu lassen. So nach über zwei Jahren wird es wohl auch Zeit (man könnte natürlich auch sagen, nach der Zeit muss das auch nicht mehr sein 🤣). Die Position, wenn auch mit anderen Anbauteilen, fahre ich schon einige Monate. Bin damit also zufrieden, der neue Lenker hat es dann auch perfekt gemacht. Ich würde es jetzt so noch 1-2 Wochen fahren und dann die Gabel kürzen lassen. Frage wäre denn natürlich wie kurz?
Das Lenkerband habe ich hier Vorort gekauft, habe da auch angefragt, ob die das machen würden. Reparieren tut der Laden eigentlich nur eigene Räder. Der Verkäufer meinte, wenn ich die Gabel ausgebaut bringen würde, dann würden sie es machen. Ob ich denn jemanden hätte, der sie mir ausbaut. Ich habe nicht gesagt, dass ich es selber machen kann, habe statt dessen die Frage verneint. Das Ausbauen würde ich sicher hinbekommen, aber es soll doch bitte die sägende Person auch abmessen, habe ich so natürlich nicht gesagt. Auf mein verneinen meinter er dann zähneknirschend, sie könnte da auch eine Ausnahme machen und mir einen Termin geben. Fand ich jetzt nicht so toll. Ich werde daher noch wo anders anfragen. Zum E-Bike Händler, der mir mit der Lagerschale geholfen hat, könnte ich noch. Im Stadtgebiet ist aber auch noch eine Fahrradwerkstatt mit Lackiererei, der Laden hat in der Region einen sehr guten Ruf. Da werde ich mal anfragen.
 
Rein von der Optik sitzen die STI schon etwas tief, ich finde auch der Abstand Hebel zum Lenker ist etwas wenig Weg zum Bremsen, aber wichtiger ist, daß du damit klar kommst :daumen:
 
Rein von der Optik sitzen die STI schon etwas tief, ich finde auch der Abstand Hebel zum Lenker ist etwas wenig Weg zum Bremsen, aber wichtiger ist, daß du damit klar kommst :daumen:
Der Weg zu den Bremsen soll auch kurz sein, das ist das Spezialgebiet des Lenkers. Fühlt sich nicht nur im Unterlenker super an.
Ich habe jetzt das Bild von heute mit dem von Anfang der Woche verglichen: die STI sind wieder exakt gleich hoch 😇 Viel gefahren bin ich so ja noch nicht, das was ich gefahren bin, darunter auch mal 2h, war sehr bequem. Ich werde es jedoch beobachten. Anpassen kann ich es später ja immer noch.

Was die Gabel anbelangt habe ich nun ein Termin bei dem Lackierer für Anfang März.
 
Das Fullpro ist fast fertig, warten tue ich immer noch auf die Bremsbeläge und die Ersatzteile für die Pumpe. Da die Bestellung schon über einen Monat her ist, habe ich letzte Woche beim Händler mal nachgefragt, was denn noch fehlt. Leider ein wichtiges Teil für die Pumpe. Er meinte zwar, dass es vermutlich die nächsten 2-5 Tage geliefert werden würde. Das war aber wie erwähnt letzte Woche und diese Woche ist auch schon wieder fast rum. Also weiter Gedulden.

Derweil habe ich mich den mehr oder weniger modernen Dingen gewidmet, also meinem Gravel. Ich habe schon in diversen Threads berichtet, dass ich den Modolo KX Venus Lenker inzwischen montiert habe und ihn sehr gut finde. Da ich da nun mit meiner Sitzposition sehr zufrieden bin, könnte man das Rad doch bissl aufhübschen, dachte ich mir. Wobei ich den Hintergedanken schon länger habe. Daher hatte ich die Gelegenheit mit dem Lenkerwechsel genutzt um mal die Steuersatzkappe mir näher anzusehen. Sie ist sehr hoch, eine etwas niedrigere wäre hübscher und würde mir auch erlauben einen etwas steileren Vorbau zu montieren, was dann stimmiger aussehen würde ohne dass sich meine Sitzposition groß ärgert. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Staubkappe begeben und auch eine von den Daten passende gefunden. Sie wurde auch direkt am nächsten Tag geliefert und von mir montiert. Passt perfekt :daumen: Dann einen steileren Vorbau gesucht und gefunden. Der ist nun auch geliefert und schon montiert. Schaut auch gut aus, meine Sitzposition hat sich mit den beiden Veränderungen kaum geändert. Rechnerisch im Bereich von 1-2mm.
Ein Spacer, der nicht wirklich zu den anderen passt, musste ich jedoch noch ergänzen. Da der @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 meine STI Position bemängelt hat, habe ich drauf geachtet den Lenker etwas höher zu drehen. Das fand ich jedoch im Unterlenker nicht so toll. Nun ich wieder eher wie zuvor, aber etwas entschärfter, meine ich.
Anhang anzeigen 1398327

Nun könnte man langsam überlege die Gabel kürzen zu lassen. So nach über zwei Jahren wird es wohl auch Zeit (man könnte natürlich auch sagen, nach der Zeit muss das auch nicht mehr sein 🤣). Die Position, wenn auch mit anderen Anbauteilen, fahre ich schon einige Monate. Bin damit also zufrieden, der neue Lenker hat es dann auch perfekt gemacht. Ich würde es jetzt so noch 1-2 Wochen fahren und dann die Gabel kürzen lassen. Frage wäre denn natürlich wie kurz?
Das Lenkerband habe ich hier Vorort gekauft, habe da auch angefragt, ob die das machen würden. Reparieren tut der Laden eigentlich nur eigene Räder. Der Verkäufer meinte, wenn ich die Gabel ausgebaut bringen würde, dann würden sie es machen. Ob ich denn jemanden hätte, der sie mir ausbaut. Ich habe nicht gesagt, dass ich es selber machen kann, habe statt dessen die Frage verneint. Das Ausbauen würde ich sicher hinbekommen, aber es soll doch bitte die sägende Person auch abmessen, habe ich so natürlich nicht gesagt. Auf mein verneinen meinter er dann zähneknirschend, sie könnte da auch eine Ausnahme machen und mir einen Termin geben. Fand ich jetzt nicht so toll. Ich werde daher noch wo anders anfragen. Zum E-Bike Händler, der mir mit der Lagerschale geholfen hat, könnte ich noch. Im Stadtgebiet ist aber auch noch eine Fahrradwerkstatt mit Lackiererei, der Laden hat in der Region einen sehr guten Ruf. Da werde ich mal anfragen.
Wäre es vielleicht möglich, dass Du dieses Rad nur noch in einem Thread für moderne Räder zeigen würdest, damit mir bei dessen Anblick nicht jedes Mal schlecht wird? :rolleyes:
 
Wäre es vielleicht möglich, dass Du dieses Rad nur noch in einem Thread für moderne Räder zeigen würdest, damit mir bei dessen Anblick nicht jedes Mal schlecht wird? :rolleyes:
Ach komm, jetzt hab ich das Radl extra ein wenig aufgehübscht. 😁

Die letzte Änderungen waren aber nicht nur optisch. Zu deinem Leidwesen werden wir zwei (also das Radl und ich) noch lange Spaß miteinander haben.

Aber hey, mal aber warten, vielleicht kannst du dich mit ihr anfreunden, wenn die Gabel gekürzt ist 🤪
 
Ach komm, jetzt hab ich das Radl extra ein wenig aufgehübscht. 😁

Die letzte Änderungen waren aber nicht nur optisch. Zu deinem Leidwesen werden wir zwei (also das Radl und ich) noch lange Spaß miteinander haben.

Aber hey, mal aber warten, vielleicht kannst du dich mit ihr anfreunden, wenn die Gabel gekürzt ist 🤪
Ich hoffe, Ihr werdet zusammen viel Spaß haben (aber möglichst ohne meine Beteiligung, egal ob mit langer oder kurzer Gabel). :rolleyes:
 
Ich hoffe, Ihr werdet zusammen viel Spaß haben (aber möglichst ohne meine Beteiligung, egal ob mit langer oder kurzer Gabel). :rolleyes:
Dankeschön 🥰
Solltest du mal in unserer Region sein, lasse ich dich gerne Probefahren. Du wirst hin und weg von ihr sein, da bin ich mir sicher 😃 Das Radl ist wirklich super und saubequem. Kann locker mit einem Carboner mithalten, sagt man (da ich noch nie ein Carbonrad gefahren bin, kann ich es nicht beurteilen). Du musst dem ganzen einfach mal eine Chance geben 🤓

Ich habe die letzten Tage wirklich überlegt, wie es weiter gehen soll. Viele kaufen sich nach 2-3 Jahren ein neues Rad. Daher habe ich mich gefragt, will ich jetzt wirklich die Gabel kürzen oder wäre es nicht Zeit für was neues. Habe mir auch die Optionen auf den Markt angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die mir alle nicht so sehr zusagen und es somit keinen Grund für was neues gibt.
 
Neu muss nicht besser sein. Wenn du ein Rad hast, das dir taugt, dann passt doch alles. Dann ist es auch egal, ob es 10 oder 13 Gänge hinten hat. Schneller bist du mit mehr Gängen nur unter bestimmten Bedingungen, die Alltaxradelei gehört nicht dazu.
Was ist der Grund, warum ich mir immer mal was Neues (also altes) zulege? - es ist die Lust am Schrauben und am Ausprobieren einzelner Details, die ich noch nicht hatte. Zum Fahren habe ich schon genug Material, das dazu auch sehr gut taugt.
 
Neu muss nicht besser sein. Wenn du ein Rad hast, das dir taugt, dann passt doch alles. Dann ist es auch egal, ob es 10 oder 13 Gänge hinten hat. Schneller bist du mit mehr Gängen nur unter bestimmten Bedingungen, die Alltaxradelei gehört nicht dazu.
Klar, ist neu nicht immer besser. Ich fand es jedoch nicht schlecht die Gelegenheit zu nutzen und mich zu fragen, ob bei den aktuellen Rädern was ernsthaft in Frage kommt. Aktuell sind die Preise gut, da kann man schon mal abwägen. Bedenken muss man auch, dass ich mir das Rad mit 0 Erfahrung und 0 Beratung gekauft habe. Hatte mich nur theoretisch etwas eingelesen. Da ist es schon nicht verkehrt, sich nach zwei Jahren zu fragen, ob die Entscheidung gut war oder was anderes mit dem heutigen Wissen nicht besser wäre. Der Markt entwickelt sich schließlich auch weiter.
Ich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, das was neues auch unbedingt ein Gravel sein soll. Elektronische Schaltung will ich nicht. So eine Cockpit Einheit kommt auch nicht in Frage, da ich da nirgends eins mit passende Vorbaulänge/Lenkerbreite finden würde. Voll integrierte Züge will ich auch nicht, da es die Wartung komplizierter macht. Schon allein aus diesen Gründen fliegen fast alle höher klassigen Modelle raus. Bleiben die Carbonräder aus dem unteren Preissegment und wieder Alu. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass mein Rad mit den einfachen Carbonrahmen mithalten kann. Wäre also auch nicht wirklich ein Upgrade. Bliebe nur noch die Fragen der Geometrie/Sitzposition und des Fahrverhaltens, damit bin ich sehr zufrieden und sehe da keinen Grund mit was anderes zu holen. Die Ausgabe kann man sich also sparen. Bei der Geometrie finde ich die meisten aktuellen Gravelräder sogar unpassender als mein aktuelles.
Es gibt also so gar kein Argument für ein neues Rad. Mir gefällt das 😃

Nur "haben wollen" kann ja auch ich bei den Klassikern ausleben. 😁
 
Hallo Samsara und alle anderen hier!
Nachdem ich mich nun stundenlang und hochinteressiert durch den gesamten Thread gelesen habe, sage ich einfach erstmal (etwas geplättet, aber überzeugt ;-)): DANKESCHÖN!
Ich habe nämlich vorhin einen Blick auf meine alte Toskana Lady in blau pink (trotz pink geliebt 😜😎!!) geworfen und mich dann direkt auf die Suche im Netz gemacht, ob es sich lohnen könnte, diese nochmal herzurichten...
Und alles, was ich hier gelesen habe, hat mir Mut gemacht, es zu wagen! YES!!
Ich bin von Natur aus eine neugierige Schrauber- und Zerlegerin und habe schon einiges an meinem und den Rädern meiner Kinder selbst gemacht...
Herzlich gelacht habe ich dann auch, als ich zum Beitrag über die alte Pfaff gekommen bin. Meine ist zwar noch nicht ganz so alt, aber sie ist auch noch sehr robust und quasi unkaputtbar. Ich kenne sie von innen und außen und nähe alles mit ihr, was sich irgendwie nähen lässt ;-)
Ich werde bestimmt demnächst öfter hier sein und vermutlich, sobald ich Zeit für den Start des Lady Projekts habe, immer wieder mal Fragen haben...😳🙈
Ein Hoch auf Frauen mit Mut zum Schrauben und Männer, die sie dabei unterstützen!
Ein Hoch auf solche Foren!
Freundliche Grüße
Christine
 
Herzlich Willkommen @Stini,
freut mich sehr, dass du hier her gefunden hast und dich der Thread motiviert, deine Toscana wieder in Schuss zu bringen. 😃
Wie du sicher mitbekommen hast, bin ich der Ansicht, dass die Toscana ein super Rad ist. Das kann ich nur immer wieder sagen und schreiben. Natürlich hängt vieles an einem selbst. Mir passt ihre Geometrie einfach auch perfekt. Ich weiß jetzt nicht, wie sehr du deine Toscana verändern willst. Bei meiner ist ja quasi nichts mehr original, dass ist natürlich ein Aufwand und Invest mit dem man aus jedem Rahmen mehr rausholen kann. Da sollte man sich natürlich gut überlegen, ob die Toscana es einem Wert ist oder man nicht doch lieber einen wertigeren Rahmen suchen mag.
Die Toscana hat leider keine hochwertigen Rohre, nur einfaches Chromo, keine Muffen und auch keine klassische sondern eine Unicrown Gabel. Ein Leichtgewicht ist sie nun mal auch nicht. Es gibt also vom Rahmenmaterial/-aufbau sicher deutlich besseres, drum würden viele die Finger von ihr lassen und einen "besseren" Rahmen suchen. Besser ist jedoch immer relativ. Die Toscana hat bei genauer Betrachtung schon ihre Vorzüge, die man anders wo lange suchen kann. Sie ist nicht ganz klassisch und eignet sich genau deswegen für einen etwas moderneren Aufbau. Die älteren Damenrahmen aus den 80ern sehen natürlich oft etwas schöner aus, meist passt hinten aber nur 7 fachen Kassette oder weniger rein. Bei meiner Toscana habe ich hinten eine Einbaubreite von 135 statt 126 und kleiner bei vielen anderen älteren Damenrädern. Damit hat man alle Freiheiten beim Antrieb. Der Rahmen selbst ist zwar nicht leicht, aber dafür sehr fahrstabil. Ich bin auch schon mit fast 50km/h den Berg runter ohne mich darauf unsicher zu fühlen. Mit meiner Koga Traveller ist es z.B. ganz anders, obwohl sie hochwertigere Rohre hat und es immer heißt, dass die Mixtebauweise mind. genauso stabil wie ein Diamantrahmen wäre. Der Rahmen der Koga ist auch deutlich schwerer als meine Toscana. Ich empfinde den Rahmen der Toscana jedoch auch nicht als steif oder gar hart, das Reifen bis 40mm reinpassen tut natürlich auch sein Teil dazu. Bei anderen klassischen Rädern ist schell bei 25mm Schluss, da sind hochwertigere/dünnerer Rohre relevanter. Breite Reifen und größere Kassetten passen zwar auch auf viele andere Trekking Räder aus Anfang der 90er, bei den Damenrädern finde ich die Geometrie aber oft nicht so toll, da ein mir zu flacher Sitzwinkel. Die Toscana lässt sich mir wunderbar sportlich fahren. Unterschied zu meinem Giant Gravel ist verschwinden gering, ich könnte dir auch nicht sagen, welches sich besser fährt. Genau genommen ist die Toscana auch ein Gravel, ein Race Gravel würde man sie wohl nennen, wenn sie ein aktuelles Rad wäre. 😁

Was ich sagen will ist, du hast mit der Toscana eine ordentliche Basis und wenn der Rahmen dir gut passt, dann ist es schon mal viel wert. Damit lässt sich sehr viel machen, egal ob du sie nur reparieren und warten willst, oder modernisieren zum Stadt-, Reise- oder gar Rennrad. Und egal was du aus ihr machst, sie wird auch immer wandlungsfähig bleiben, so dass man sie auch immer wieder auf veränderte Anforderungen anpassen kann. Also hab Spaß mit ihr und mach sie zu "deinem" Rad. Das ist auch alles gar nicht so schwierig wie es vielleicht ausschauen mag. Tolle Hilfe bekommt man hier auch. 🤩 Mich würde es also sehr freuen, wenn du von deinem Projekt hier berichten würdest. Mitlesen werden sicher auch einige andere.
 
Vielen Dank @Sansara ☺️
Die Toskana IST ja schon mein Fahrrad, weil ich sie damals tatsächlich für mich selbst gekauft habe.
Yep, so alt bin ich, aber Alter ist ja relativ ;-)
Damals war das Rad aber auch echt eine kleine Investition für mich.
Ich habe mit ihr einiges erlebt und sie auch noch lange auf kurzen Strecken gefahren. Mein Herz hängt einfach an dem Rad, von daher werde ich sie auf jeden Fall (mindestens) wieder herrichten. Ich glaube, dass ich hinten tatsächlich wenig Breite habe, also maximal 7fach reinpasst (original und momentan 6fach), aber das ist dann halt so. Ich wohne am Fuß des "Höchsten" in Oberschwaben und bin mit dem Rad schon einige Male die (inzwischen stillgelegte) Stoppomat Strecke hochgestrampelt.
Nachdem ich jetzt hier reingeschnuppert habe, ist es also nicht mehr die Frage, ob ich es mache, sondern nur noch wann ich Zeit dafür finde.
Außerdem habe ich auch noch ein wunderschönes altes Trek Fahrrad mit gemufftem Stahlrahmen im Carport stehen. Damit kann ich dann ja - nach der Toskana Lady - gegebenenfalls gleich weitermachen ;-)
Im Moment muss ich mich aber noch bremsen, weil ich durch eine berufliche Fortbildung, extremst zeitlich eingespannt bin.
Das Kribbeln und die Vorfreude sind aber schon sehr groß...
Und wenn ich angebissen habe, lasse ich so einen Gedanken nicht mehr los. Ich bin halt auch einfach grundsätzlich ein Fan von Bewahren und Erhalten... und zerlege (und repariere ;-)) so ziemlich alles, was nicht mehr funktioniert. Es ist ein Segen und ein Fluch 🙈😜
 
Oh wow, dann hast du sie schon sehr lange! Ich hätte jetzt von deiner Beschreibung auf das 1990er Modell getippt, das kam offiziell mit 7 fach. Was aber heißt, dass die Händler sie auch so verkauft haben.
Bildschirmfoto vom 2024-03-03 12-58-42.png

Von 1989 habe ich kein Bild, das könnte durchaus noch 6fach gewesen sein. Ein Bild deiner Toscana würde ich auf jeden Fall gerne sehen.

Nach all den Jahren ist sie auf jede Fall dein Rad.
Bei mir ist es so, dass mein Rad und mein Rad zwei verschiedene Dinge sind. Das Giant Gravel ist zwar auch mein Rad, aber eben nicht ganz so sehr wie die Toscana, da ich sie komplett auseinander genommen und nach eigener Vorstellung aufgebaut habe. Ich habe dadurch zur Toscana einen ganz anderen Bezug. Aber bei euch zweien ist ist die Bindung auch noch mal eine andere, sie ist voll und ganz dein Rad.

Auch noch eine Schwäbin... Oberschwaben liegt genau zwischen Bodelshausen, Ort meiner Kindheit, und Konstanz, Stadt meiner Jugend. 🤩

Und wenn ich angebissen habe, lasse ich so einen Gedanken nicht mehr los. Ich bin halt auch einfach grundsätzlich ein Fan von Bewahren und Erhalten... und zerlege (und repariere ;-)) so ziemlich alles, was nicht mehr funktioniert. Es ist ein Segen und ein Fluch 🙈😜
Woher kenne ich das bloß? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten