ulli13
Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin aktuell mit dem Reiserad für ein Jahr unterwegs (aktuell in Vietnam ). Mein Böttcher Expedition mit Rohloff ist toll. Aber für zukünftige Touren in Europa suche ich etwas Leichteres als die gut 17 kg Leergewicht des Norddeutschen Traktors
Ein Gravelbike soll her (bei Rückkehr im Sommer). Und nun habe ich ein paar Fragen und bin für Antworten und Ideen dankbar!
Zu mir: ich bin 55, weiblich, 180 cm mit Innenbeinlänge von ca 88 cm. Ich lebe ansonsten im Süden Frankreichs, die Alpen sind nicht weit weg. Und: ich will weg von den großen und befahrenen Straßen! Und für kürzere Tripps brauche ich auch nicht das Ortlieb Sixpack. Auch da soll es zukünftig leichter sein (wobei ich die Lowrider an Gepäckträger weiter nutzen möchte).
Ich denke, dass ich auch in Zukunft mehr Straße als hardcore Trail fahren werde, aber wer weiß...
Was will ich?:
2 Kettenblätter (wegen der Berge, ich bin in dem Bereich ja doch Anfängerin und nicht die jüngste)
Alu, eigentlich auch gerne die Gabel (Carbon ist Sondermüll und ich bin einfach ein bisschen schusselig. Mein Rad kippt gerne mal um)
"Vernünftige" heißt solide Schaltung. Es scheint als sei das die Shimano GRX. Oder "reicht " für mich Claris??
Wo überlege ich?:
Straßenausstattung ja oder nein? Für mich spricht der Nabendynamo dafür! (Licht ohne immer an irgendwelche Lämpchen und deren Ladezustand denken zu müssen ist für mich ein echtes Plus!) Schutzblech und Gepäckträger kann man ja auch so leicht montieren. Bin echt hin und her gerissen. Was meint Ihr?
Das Rose Backroad wird ja total gehyped. Ich finde es im Vergleich mit zu z. B. Cube nuroad race und Radon regard einfach echt teuer. Und im gebrauchtmarkt spinnen sie total mit fast Neupreis...
Das Cube hat diese komischen Sattelklemmschrauben. Frage: halten die auf Dauer??
Als Viertes habe ich noch die Stevens Räder im Blick. Die scheinen aber etwas sportlicher zu sein von der Sitzposition, oder??
Welche Marken bzw Räder habe ich bisher nicht auf dem Schirm? (Bis ca 2000€)
Letzte Frage: wie empfindlich sind Carbon Gabeln? Mittlerweile haben ja fast alle Räder eine. Sind meine Bedenken in Sachen Empfindlichkeit unnötig??
Also: ich bin echt dankbar für Ideen und Rückmeldungen!
Viele Grüße aus den Bergen Vietnams!
Ulrike
Ich bin aktuell mit dem Reiserad für ein Jahr unterwegs (aktuell in Vietnam ). Mein Böttcher Expedition mit Rohloff ist toll. Aber für zukünftige Touren in Europa suche ich etwas Leichteres als die gut 17 kg Leergewicht des Norddeutschen Traktors
Ein Gravelbike soll her (bei Rückkehr im Sommer). Und nun habe ich ein paar Fragen und bin für Antworten und Ideen dankbar!
Zu mir: ich bin 55, weiblich, 180 cm mit Innenbeinlänge von ca 88 cm. Ich lebe ansonsten im Süden Frankreichs, die Alpen sind nicht weit weg. Und: ich will weg von den großen und befahrenen Straßen! Und für kürzere Tripps brauche ich auch nicht das Ortlieb Sixpack. Auch da soll es zukünftig leichter sein (wobei ich die Lowrider an Gepäckträger weiter nutzen möchte).
Ich denke, dass ich auch in Zukunft mehr Straße als hardcore Trail fahren werde, aber wer weiß...
Was will ich?:
2 Kettenblätter (wegen der Berge, ich bin in dem Bereich ja doch Anfängerin und nicht die jüngste)
Alu, eigentlich auch gerne die Gabel (Carbon ist Sondermüll und ich bin einfach ein bisschen schusselig. Mein Rad kippt gerne mal um)
"Vernünftige" heißt solide Schaltung. Es scheint als sei das die Shimano GRX. Oder "reicht " für mich Claris??
Wo überlege ich?:
Straßenausstattung ja oder nein? Für mich spricht der Nabendynamo dafür! (Licht ohne immer an irgendwelche Lämpchen und deren Ladezustand denken zu müssen ist für mich ein echtes Plus!) Schutzblech und Gepäckträger kann man ja auch so leicht montieren. Bin echt hin und her gerissen. Was meint Ihr?
Das Rose Backroad wird ja total gehyped. Ich finde es im Vergleich mit zu z. B. Cube nuroad race und Radon regard einfach echt teuer. Und im gebrauchtmarkt spinnen sie total mit fast Neupreis...
Das Cube hat diese komischen Sattelklemmschrauben. Frage: halten die auf Dauer??
Als Viertes habe ich noch die Stevens Räder im Blick. Die scheinen aber etwas sportlicher zu sein von der Sitzposition, oder??
Welche Marken bzw Räder habe ich bisher nicht auf dem Schirm? (Bis ca 2000€)
Letzte Frage: wie empfindlich sind Carbon Gabeln? Mittlerweile haben ja fast alle Räder eine. Sind meine Bedenken in Sachen Empfindlichkeit unnötig??
Also: ich bin echt dankbar für Ideen und Rückmeldungen!
Viele Grüße aus den Bergen Vietnams!
Ulrike
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