• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität: Ritzel - Schaltwerk - Schaltheben

brnrth

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2022
Beiträge
229
Reaktionspunkte
247
Moin zusammen,

mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt.

Ich bin in den Tiefen meines Kellers auf ein altes Flohmarkt Schnäppchen gestoßen, welchen ich vor Jahren mal aufbereiten wollte - das Fahrrad war beim Kauf nicht fahrbereit. Bin ich leider nie zu gekommen und wollte jetzt damit starten. Nach ein bisschen Recherche ist mir aufgefallen, dass es ein relativ verbasteltes Minerva Bike ist - um genau zu sein dieses hier. Bei mir sind nur "GIRO" Decals drauf. Denke die wurden nachträglich selber draufgehauen.

Als kurze Einleitung:
Ich habe das Bike komplett in seine Einzelteile zerlegt, alles gesäubert und entrostet. Alle Teile sind zu gebrauchen und heil, Gewinde intakt, nichts fehlt. Also liegt eigentlich alles bereit, um wieder eingebaut, gefettet und eingestellt zu werden. Was mir jetzt aber aufgefallen ist (bei dem oben geschickten Link): hier ist ein 6er Ritzel / Schraubkranz verbaut, bei mir ist es nur ein 5er. Einige Bauteile sind bei meinem auch noch anders. Deswegen stellte sich mir die Frage der Kompatibilität. Würde ungern etwas neu kaufen.

Welche Komponenten sind verbaut?
Mix aus Minerva, Shimano Golden Arrow, Ofmega.

  • Steuersatz: Ofmega
  • Bremsen: Minerva
  • Kurbelgarnitur: Shimano Golden Arrow
  • Innenlager/Tretlager: Shimano BSA 1.37x24T
  • Schalthebel: links No Name, rechts Ofmega Mistral (glaube ich) - habe aber noch die Golden Arrows rumliegen
  • Umwerfer: Shimano Golden Arrow
  • Schaltwerk: Ofmega Mistral (glaube ich). Der Ofmega Schriftzug ist fast ab, mit Internet-Bildern verglichen schätze ich aber, es ist das Mistral
  • VR/HR Nabe: Kann ich nicht bestimmen, kein Schriftzug, einfache schwarze Nabe. HR Nabe für Schraubkränze. Ofmega Schnelspanner
  • Schraubkranz: 5er Schraubkranz mit Shimano Freilauf
  • Felge: Wolber Super Champion Gentleman GTA
Was genau ist also meine Frage?
Kann ich das Ofmega Schaltwerk und den 5er Schraubkranz weiter nutzen in Verbindung mit der Golden Arrow Gruppe? Wenn ich mir die Bilder vom Originalzustand anschaue, ist diese ja eher für 2x6 Gänge ausgelegt. Ich hatte hier im Forum explizit zu der Frage keine Antwort gefunden und auf der Seite von Sheldon Brown bin ich untergegangen. Hier konnte ich die gesuchten Infos leider auch nicht finden. Über jeden Rat bin ich dankbar, da ich schon alles mühsam zerlegt und gesäubert habe. Auch die Nabenlager, den Freilauf am Schraubkranz, usw.

Vielen Dank und beste Grüße
Brian
 
Zurück
Oben Unten