• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Neuling RH 56/M max 600€

Ringo05

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Servus,

ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einem Gravel-/Rennrad, das ich täglich für meine Schul- und Fitnessstudio-Wege von etwa 30 km nutzen möchte. Manchmal fahre ich auch längere Strecken bis zu 50 km.

Laut Fahrrad.de sollte die Rahmengröße 56 sein (ich bin 180 cm groß, Schrittlänge 85 cm und Armlänge 58 cm).

Ich wäre auch an einem gebrauchten Rad interessiert, allerdings sollte es im Umkreis von maximal 100 km von 76351 nähe von Karlsruhe abzuholen sein. Bei guten schnäppchen auch gerne weiter weg.

Derzeit fahre ich ziemlich sportlich (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 30 km/h und fast an meiner Ausdauergrenze) auf meinem alten Trekkingrad. Deshalb denke ich, dass es an der Zeit ist, in ein Rad zu investieren, das angenehmer zu fahren ist und nicht nach zwei Wochen auseinanderfällt. Reparaturen und Bastelarbeiten kann ich größtenteils selbst erledigen, und falls mir Werkzeuge fehlen, bin ich bereit, diese zu kaufen.

Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:

Serious Valparola Comp aus 2021 (UVP 1100 €), das für 500 € angeboten wird. Möglicherweise lässt sich der Preis vor Ort noch verhandeln. Ich konnte ein paar Details vom Verkäufer herausfinden. Das Rad ist tatsächlich neu im Mai 2021 bei Fahrrad.de gekauft (er hat mir den Beleg geschickt). Laut seinen Angaben wurde es sehr wenig gefahren, und er ist der Erstbesitzer. Außerdem soll alles im Originalzustand sein.

Evntl kann ich den Preis senken wenn ich den verkäufer auf die schlechte Pflege des Bikes Hinweise.

Hier ist der Link zur Anzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
 
Danke, habe bestimmt n Jahr lang kein Ausdauersport gemacht und Versuche mich wieder zwischen dem Kraftsport das rein zu bekommen.
Außerdem bekomm ich immerwieder diese Werbung:

https://www.bikeflip.com/bikes/26346
Der Preis ist aber zu gut um wahr zu sein.
 
Servus,

ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einem Gravel-/Rennrad, das ich täglich für meine Schul- und Fitnessstudio-Wege von etwa 30 km nutzen möchte. Manchmal fahre ich auch längere Strecken bis zu 50 km.

Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:

Serious Valparola Comp aus 2021 (UVP 1100 €), das für 500 € angeboten wird. Möglicherweise lässt sich der Preis vor Ort noch verhandeln. Ich konnte ein paar Details vom Verkäufer herausfinden. Das Rad ist tatsächlich neu im Mai 2021 bei Fahrrad.de gekauft (er hat mir den Beleg geschickt). Laut seinen Angaben wurde es sehr wenig gefahren, und er ist der Erstbesitzer. Außerdem soll alles im Originalzustand sein.

Evntl kann ich den Preis senken wenn ich den verkäufer auf die schlechte Pflege des Bikes Hinweise.

Hier ist der Link zur Anzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen.
  • "Hochwertig" ist das nicht, gibt es derzeit für 899€ neu, und der Pflegezustand ist schlimm. Wahrscheinlich hat der Besitzer das Rad nie geputzt und/oder den Antrieb gereinigt und geölt. Er ist ja sogar zu bequem, es zum Verkauf einigermaßen auf Stand zu bringen.
  • Für Gravel ist das Rad nicht geeignet, da die Reifenbreite durch die Felgenbremsen stark limitiert ist.
 
Würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen.
  • "Hochwertig" ist das nicht, gibt es derzeit für 899€ neu, und der Pflegezustand ist schlimm. Wahrscheinlich hat der Besitzer das Rad nie geputzt und/oder den Antrieb gereinigt und geölt. Er ist ja sogar zu bequem, es zum Verkauf einigermaßen auf Stand zu bringen.
  • Für Gravel ist das Rad nicht geeignet, da die Reifenbreite durch die Felgenbremsen stark limitiert ist.
Gravel möchte ich auch nicht, auf der gesamten Strecke bis auf 100-200m ist asphalt
 
Habe gelesen das eine größe kleiner eine eher aufrechter sitzt und eine Größe größer eher sportlicher sitzt
 
Habe gelesen das eine größe kleiner eine eher aufrechter sitzt und eine Größe größer eher sportlicher sitzt
nein, du sitzt beim kleineren Rahmen zwar etwas kürzer aber durch mehr Überhöhung (durch den kleineren Stack) um einiges sportlicher. Du könntest den kleineren Rahmen ev. mit einem längeren Vorbau fahren, dann bleibt aber noch die Frage, ob du mit der Überhöhung zurecht kommst.

Soweit die Theorie - andererseits - falls es für dich keine Umstände macht, kannst du natürlich auch ein auf dem Papier zu kleines Rad Probefahren und die Griffpositionen (Unterlenker, Oberlenker, Bremsgriffhaltung) ausprobieren. Wichtig ist auch die Sitzhöhe richtig einzustellen, damit die Überhöhung realistisch ist.
 
Also ist der Preis gut/ok, nur ich muss das Ding probefahren wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Habe gelesen das eine größe kleiner eine eher aufrechter sitzt und eine Größe größer eher sportlicher sitzt
Nein, genau umgekehrt. Kleinerer Rahmen=mehr Überhöhung. Größerer Rahmen=du sitzt länger. Hängt aber letztlich auch stark von der Vorbaulänge ab und ob du Spacer unterm Vorbau hast oder nicht. Zudem Rahmengeometrie natürlich je nach Hersteller/Modell verschieden.
 
Da der Verkäufer recht weit weg wohnt und Arbeitsmäßig wenig Zeit hat, hat er den Versand des Rades vorgeschlagen. Da bin ich mir noch unsicher da mir eine Probefahrt und Inspektion dessen wichtig wer.
 
Da der Verkäufer recht weit weg wohnt und Arbeitsmäßig wenig Zeit hat, hat er den Versand des Rades vorgeschlagen. Da bin ich mir noch unsicher da mir eine Probefahrt und Inspektion dessen wichtig wer.
Ohne Probefahrt solltest Du nicht kaufen. Wenn es blöd läuft, verballerst Du Dein Budget und kommst dann nicht mit dem Rad klar oder musst noch viele Sachen ändern, was auch wieder Geld kostet.
 
Leider meldet sich der verkäufer der koga kimera sich seit gestern nicht mehr (seitdem das ich auf eine Probefahrt bestanden habe) also denke ich, das dieser keine Interesse mehr an den Verkauf an mich hat oder ein Scammer ist. Zweiteres denke ich schon eher.
 
Habe noch ein denke ich Recht gutes Angebot gefunden.
Ghost Race lector 7000 aus 2014 UVP 1700, die neuen Felgen + der neue Hub kosten alleine neu 600. Außerdem ist dieser verkäufer nur 20min Fahrt von mir entfernt.Was denkt ihr?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Sieht nach einem soliden Rad aus. Der Laufradsatz ist tatsächlich schon was ordentliches. Allerdings trägt der Verkäufer meiner Meinung nach etwas dick auf:

1. Die Naben der PR1600 sind nicht die 240er Serie von DT-Swiss. Beim 1600er sind die 350er Naben verbaut. Das sind absolut hochwertige und robuste Naben, aber eben nicht das "Topmodell" 240.

2. Wenn ein Fachbetrieb die Bremse so eingestellt hat, dann sollte man das "Fach" streichen. Kannst ja mal fragen warum der Schnellverschluss der Bremse offen ist und warum die Schraube für die Feinjustierung fast komplett rausgedreht ist.

Evtl. kannst Du so noch etwas den Preis runterhandeln ;)
 
Aber ansonsten ein schoenes Rad mit guter Ausstattung.
Die Felgen gibt es auch einzeln, ist also nicht unmoeglich, dass die jemand mit dem 240er aufgebaut hat. Wuerde mich aber auch vom 350er keinesfalls aufhalten lassen. Bei dem Preis wird es schwer bessere LR zu finden, und fuer mich sind gute LR fast das Wichtigste am Rad.
Erinnere mich mit Grusseln an Shimano Wh10 zurueck. Da bin ich in der ersten Kurve fast abgestiegen, so weich waren die.
 
Zurück
Oben Unten