Ich war die letzten Tage nicht ganz untätig, arg weit bin ich jedoch auch noch nicht gekommen.
Ich habe mich entschieden Schutzbleche und Licht doch abzunehmen. Das Licht ist auf dem ersten Blick nett, aber nicht wirklich nützlich. Ich fahre lieber mit meinem Akku-Rücklicht, da es eine Bremslichtfunktion hat. Im Herbst/Winter, wenn das Licht auf der ganzen fahrt an sein soll, ist ein Akkulicht mir auch lieber. Also kam das ganze ab. Damit auch die Schutzbleche. Im Winter mach ich die Schutzbleche dann wieder dran, das sind Blumel. Ich kann mir dann also auch helle besorge und sie mit dem schon angepassten Gestelle nutzen.
Den Schaltwerksschutzbügel habe ich auch abgenommen, ebenso auch den Hosenschutzring. Alte Kette ist auch schon ab.
Der
Sattel ist ein Terry Viaggio aus vermutlich 200x, also ähnlich wie (oder mit) Licht und Schutzbleche erneuert. Der ist auch schon ab. Ich habe leider sehr breite Sitzknochen, auf meinem Gravel fahre ich einen von Specialized in 168mm Breite und finde den auch schon etwas zu knapp. Sitzknochenabstand habe ich 160mm ermittelt. Die schnittigen Herrensatteln von früher kann ich also vergessen. Damensatteln gibt es auch nicht so viel, ich bin nur über jeweils ein Modell von Selle Italia und Selle San Marco gestolpert. Im Vergleich zu heute sind die wohl auch eher kurz geschnitten, finde ich jetzt auch nicht so toll. Bei Suche und Recherche bin ich bei
ebay-kleinanzeigen über einen alten
Sattel gestolpert, der zu verschenken inseriert war. Ich habe Interesse bekundet und jetzt ist er unterwegs zu mir. Der ist zwar vom Bezug hinüber, wenn der Rest passt, könnte ich den jedoch neu beziehen. Ist nichts besonderes, war als MTB
Sattel inseriert. Ist von Selle Italia für vermutlich Canyon hergestellt. Der sah auf den Bilder einfach breit genug aus, könnte also passen. Als Bezug dachte ich an Leder in (olive) grün.
Da ich gerade dabei war habe ich die Sattelstütze auch raus gezogen. Ging recht schwer, hat dann doch geklappt. Sie ist deutlich länger als ich erwartet hatte. Im unteren drittel ganz schön verdreckt, irgendeine braune Brühe pappte daran. Ob im Sitzrohr Rost ist? Wie finde ich das raus? Ganz sauber habe ich die Stütze nicht bekommen. Oben an der Klemmung sind kleine, schwarze Flecken unten, unten am Ansatz eine braunschwarz Verfärbung/Dreck/Rost(?) . Die Stütze ist vom Kalloy.
Um das Hinterrad habe ich mich auch gekümmert, Kassette ist ab, Nabe gereinigt und frisch gefettet. Das ging deutlich einfacher als erwartet. Kassette muss ich jedoch noch richtig reinigen. Da das Trekking Rad in die Kategorie MTB fällt ist die Nabe 130mm lang trotz siebenfach Antrieb. Auf der linken Seite ist ein 4mm Spacer. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich also ein 8fach Freilaufkörper montieren um dann 8-10fach Kassetten nutzen zu können, jedoch müsste das Rad dann neu zentriert werden. Alternativ könnte ich natürlich ein Rennrad Laufradsatz besorgen, die habe mit 8fach und mehr 130mm Einbaubreite. Jedoch haben die meist schmalere
Felgen. Meine Felge ist eine Schürmann "Double Master" in 622-17. Ob sie nachgerüstet wurde weiß ich nicht, würde ich jedoch nicht ausschließen. Nabe ist auf jeden Fall noch original Exage.
Es geht also vor ran mit dem Projekt. Am Montag werde ich vermutlich nicht viel machen können, da ich eine Verabredung im Nachbardorf habe. Ich werde mir einen Lenker ansehen. Ich habe mich jetzt doch entschieden einen Rennlenker einzubauen. Alles andere ist halt doch nichts halbes und nichts ganzes. Als STI werde ich vermutlich mal die von
Claris besorgen. Die sind wohl für 8fach, mit etwas tricksen mit 7fach aber auch nutzbar. Mit MTB Umwerfer sollen sie wohl auch eher unproblematisch sein. Ich werde dem mal eine Chance geben. Der angebotene Lenker ist von 3TTT, kommt mir leider schwarzem Vorbau und ist a-a 44cm breit. Das wird vermutlich zu breit für mich sein, kann ich aber für 15€ haben. Wie wählt man denn die breite bei den alten Lenkern aus? Wie bei aktuellen? Auf dem Gravel nutze ich den Ritchey WCS Butano in 40 m-m, den finde ich perfekt für mich. Unten an de Ende außen misst er 46. Könnte also mit dem Lenker doch passen. Ist mir schwer einzuschätzen.