• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Samsaras wiedergeborene Räder

samsara

Aktives Mitglied
Registriert
23 September 2021
Beiträge
1.811
Reaktionspunkte
4.092
Ort
Euskirchen
Edit: der Thread hat sich zu einem anderen Rad weiter entwickelt als das hier gezeigte Meral.

Hallo,

ich bin im Netz auf ein Damen Meral gestoßen, dass mir sehr gut gefällt. Leider ist keine Rahmengröße angegeben und ich kann es schlecht von den Bildern abschätzen. Was meint ihr anhand der Bilder, würde es mir mit 85 cm Innenbeinlänge und 1,8 m Körpergröße passen oder ist es, wie zu befürchten ist, zu klein?

An dem Rad ist nichts gemacht, meine weiter Frage ist daher, kann man sich als Anfängerin an so ein Projekt wagen oder würde ich mich da übernehmen? Kopfzerbrechen macht mir auch die Kurbel. Ich konnte herausfinden, dass es wohl Shimano 105 Golden Arrow ist. Kann man da eine kleinere Übersetzung realisieren?
 

Anhänge

  • meral3.jpeg
    meral3.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 354
  • meral2.jpeg
    meral2.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 352
  • meral.jpeg
    meral.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alterstahl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist eine Rahmenhöhe von 54cm (70cm Zollstock minus 17cm Kurbellänge (Standardlänge)). Tendenziell etwas zu klein, du kannst nach 56-57cm Rahmenhöhe suchen.

Die Kurbel hat einen s.g. Lochkreisdurchmesser von 130mm, dafür gibt es an jeder Ecke passende, kleinere Ketteblätter. Kleinstes Ketteblatt, dass noch paßt, hat 38 Zähne. Eine angenehme Komination könnte 46/39 Zähne sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alterstahl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist eine Rahmenhöhe von 54cm (70cm Zollstock minus 17cm Kurbellänge (Standardlänge)). Tendenziell etwas zu klein, du kannst nach 56-57cm Rahmenhöhe suchen.
Oh wie schade. Hatte ich schon befürchtet.
Anders suchen? Ich suche eigentlich gar nicht, bin zufällig drüber gestolpert als hätte das Rad mich gesucht. Und dachte: "ach wie schön und so nah, du könntest doch..." Erst dieses Rad hat meine neugier für das Thema "ein altes Rad" geweckt. Ob sich das auf ein anderes so einfach übertragen lässt?
 
Meine Wohnung ist schon mit Laufschuhen zugestellt. Wenn sich da noch jede Menge alte Rennräder dazu gesellen, lässt mich mein Mann einweisen. 🤣
Er hat mich schon schief angesehen als ich mir das Gravel gekauft habe. Die Bilder vom Meral hab ich ihm auch schon gezeigt. Er würde es aktuell wohl hinnehmen, aber auch nur weil er verletzt nicht laufen kann und gerade sich mein Gravel geborgt hat. Wie ihr seht brauchen wir ein 2. Rad, spätesten Mitte April nach meinem Marathon, dann will ich schließlich auch wieder regelmäßiger fahren 😄
 
Meine liebste hat genau so ein Rad , ich habe eben mal wie auf deinem Bild den Zollstock drangehalten , identisch , und die wirkliche Rahmenhöhe ist 52 cm daran , also viel zu klein für dich , 56 sollten es schon sein.
Schade , ist nämlich hübsch diese Meralrahmenform ( obwohl eigentlich sinnfrei , das geknickte Oberrohr ist nämlich so hoch das du genau wie bei einem Herrenrahmen deine Haxen doch hinten übers Rad schwingen muss , den Haxen übers Oberrohr hieven ist umständlich ).
Egal , es musste das eben sein weil es 1. rot und 2. stylish war .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eher 52 dann hat sich es wohl erledig. Immerhin fällt es so zu akzeptieren, dass es zu klein ist, deutlich einfacher als wenn es nur knapp daneben wäre.

Danke euch.
 
Schade , ist nämlich hübsch diese Meralrahmenform ( obwohl eigentlich sinnfrei , das geknickte Oberrohr ist nämlich so hoch das du genau wie bei einem Herrenrahmen deine Haxen doch hinten übers Rad schwingen muss , den Haxen übers Oberrohr hieven ist umständlich ).
Das habe ich mir fast schon gedacht. Mein Revolt hat ein gesloptes Oberrohr, viel mehr Gefälle hat das Meral mit dem Knick auch nicht. Es sieht ja ein wenig aus wie die Uroma von meinem Gravel 🤣 Vermutlich gefällt es mir deswegen so sehr.
 
Ja ,, das ist einfach hübsch so ein Rad , selten zu sehen , Eisdielengeeignet , das ist doch wichtig !
Da hat ein Colnago mit Campa voll versch.......
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Rad ist eine Schönheit. Inzwischen auch verkauft. Ich hoffe in liebevolle Hände, die es zu schätzen wissen.

Ob die Geo für mich so unpassend gewesen wäre zweifle ich inzwischen etwas an, vielleicht hätte ich mir das Rad doch mal in echt ansehen sollen. Ich trauere dem jedoch auch nicht hinterher, denn ich habe ein anderes. :) Nicht ansatzweise so schön, dafür funktioneller. Es hat einen Hauch von Meral Form, ist jedoch ein Trekkingrad von Centurion mit günstigen Exage 300lx Komponenten (ja, das Niveau fällt). Das ist zwar nichts besonderes, aber es funktioniert alles und soweit mir ersichtlich auch gut erhalten, muss halt nur ordentlich sauber gemacht werden. Der Antrieb mit 3x7 ist mir eifeltauglich, das hätte ich bei der oberen Schönheit nicht gehabt. Das Rad ist auch 1992. Rahmenhöhe ist 54, passt mir jedoch ganz gut. (Sitzlänge ist ca. 0,5 cm kürzer als bei meinem Gravel zum Oberlenker) Ich habe es erstmal nur grob saubergemacht und bin ein paar kurze Runde gefahren.

entlein.jpg

Im vergleich zum ersten Rad ist es natürlich ein hässliches Entlein. Für sich selber betrachtet ist es dann aber auch nicht ganz so schlimm. Hat auch nur 1/5 gekostet. So als Übungsstück zum Einsteigen ist es auch nicht verkehrt klein anzufangen ;)
Ich sitze eigentlich sehr gut darauf, das einzige was stört ist der gerade Lenker im Wind. Durch einen Rennlenker ersetzten würde deutlich teurer werden als ich im Moment in das Rad investieren will, da ich dann auch die Bremsschalthebel u. co ersetzen müsste. Gedanke war nun, ob es für den Moment nicht vielleicht auch ein Trainingslenker oder sowas wie der BLB Fubar Lenker tut oder ob das mit den Hebel zu gruslig ausschauen würde.

ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage dran machen und das Rad etwas auseinander nehmen und richtig säubern und einfetten, denn das muss gemacht werden, wenn ich länger Freude dran haben will. Das Fett ist überall ziemlich vertrocknen. Rechter Hebel ging auch erst richtig nach dem ich es mit WD40 behandelt habe. Züge müssten auch mal erneuert werden...

Ich werde bei dem Projekt sicher Hilfe brauchen, kann ich es hier im Thread weiter fortführen, obwohl weder das Eingangsrad noch ein Renner? Und zu jung ist es auch noch...
 
Ja, das Rad ist eine Schönheit. Inzwischen auch verkauft. Ich hoffe in liebevolle Hände, die es zu schätzen wissen.

Ob die Geo für mich so unpassend gewesen wäre zweifle ich inzwischen etwas an, vielleicht hätte ich mir das Rad doch mal in echt ansehen sollen. Ich trauere dem jedoch auch nicht hinterher, denn ich habe ein anderes. :) Nicht ansatzweise so schön, dafür funktioneller. Es hat einen Hauch von Meral Form, ist jedoch ein Trekkingrad von Centurion mit günstigen Exage 300lx Komponenten (ja, das Niveau fällt). Das ist zwar nichts besonderes, aber es funktioniert alles und soweit mir ersichtlich auch gut erhalten, muss halt nur ordentlich sauber gemacht werden. Der Antrieb mit 3x7 ist mir eifeltauglich, das hätte ich bei der oberen Schönheit nicht gehabt. Das Rad ist auch 1992. Rahmenhöhe ist 54, passt mir jedoch ganz gut. (Sitzlänge ist ca. 0,5 cm kürzer als bei meinem Gravel zum Oberlenker) Ich habe es erstmal nur grob saubergemacht und bin ein paar kurze Runde gefahren.

Anhang anzeigen 1082197
Im vergleich zum ersten Rad ist es natürlich ein hässliches Entlein. Für sich selber betrachtet ist es dann aber auch nicht ganz so schlimm. Hat auch nur 1/5 gekostet. So als Übungsstück zum Einsteigen ist es auch nicht verkehrt klein anzufangen ;)
Ich sitze eigentlich sehr gut darauf, das einzige was stört ist der gerade Lenker im Wind. Durch einen Rennlenker ersetzten würde deutlich teurer werden als ich im Moment in das Rad investieren will, da ich dann auch die Bremsschalthebel u. co ersetzen müsste. Gedanke war nun, ob es für den Moment nicht vielleicht auch ein Trainingslenker oder sowas wie der BLB Fubar Lenker tut oder ob das mit den Hebel zu gruslig ausschauen würde.

ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage dran machen und das Rad etwas auseinander nehmen und richtig säubern und einfetten, denn das muss gemacht werden, wenn ich länger Freude dran haben will. Das Fett ist überall ziemlich vertrocknen. Rechter Hebel ging auch erst richtig nach dem ich es mit WD40 behandelt habe. Züge müssten auch mal erneuert werden...

Ich werde bei dem Projekt sicher Hilfe brauchen, kann ich es hier im Thread weiter fortführen, obwohl weder das Eingangsrad noch ein Renner? Und zu jung ist es auch noch...
Irgendwo muss man ja immer anfangen und die Centurions sind sehr solide gebaut! Mein Frau fährt sowas auch im Alltag!


Meine Empfehlungen:
  • Dynamo uns Lampen ab (außer sie funktionieren (gut) und werden gebraucht)
  • Gepäckträger ab (außer er wird gebraucht)
  • silberne/graue Pedale dran
  • helle Reifen dran (zB Panaracer Pasela)
  • anderen Sattel dran
  • silberne/graue Schutzbleche dran

Kostet keine Unsummen, macht das Rad aber (sehr wahrscheinlich) sowohl optisch als auch faktisch leichter!
Und ist alles technisch kein Hexenwerk (außer vielleicht das Gefrickel mit den Blechen).

Und dann könnte
man natürlich noch silberne/graue Kettenblätter verbauen und eine ebensolche Lenker-Vorbau-Kombi...
 
Irgendwo muss man ja immer anfangen und die Centurions sind sehr solide gebaut! Mein Frau fährt sowas auch im Alltag!

Über euer Rad bin ich schon bei der Recherche, was das für ein Rad ist, gestolpert. Deine Meinung zu dem Rad hat mich dann auch bestärkt zuzuschlagen. :)
Das Rad ist wirklich gut und vor allem auch im Alltag nutzbar. Die Schönheit von oben wäre halt doch eher was zum in den Keller stellen und dann und wann mal rausholen. Für mehr hätte man daran zu viel ändern müssen und dann wäre es auch nicht mehr die Schönheit, die es im original Zustand ist.
Daher ist die Entscheidung so schon ganz richtig für mich. ich hoffe nur, das andere ist in guten Händen, die es zu schätzen wissen. Jemand der schon 10 Räder hat, restauriert es sicher möglichst original und hat seine Freude am nur Besitzen statt auch gebrauchen. Ich bin da doch etwas zu pragmatisch.
Meine Empfehlungen:
  • Dynamo uns Lampen ab (außer sie funktionieren (gut) und werden gebraucht)
  • Gepäckträger ab (außer er wird gebraucht)
Das war auch mein Gedanke als ich das Rad gesehen habe. Jedoch wurden Licht und Schutzbleche wohl in den 00er Jahren erneuert.
Mit dem Frontlicht ist vermutlich was nicht in Ordnung, es ist sehr schwach. Ich vermute das mit der Verdrahtung was nicht stimmt und hoffe, dass da nur was gelockert ist und einfach zu beheben. Frontlicht ist ein B+M Lumotec Oval Senso und Rücklicht Seculite Plus (funktioniert einwandfrei). Schutzbleche wurde damals wohl mit erneuert. Sitzt alles ganz gut, scheppert nichts auch wenn ich mit 25km/h fahre. Gepäckträger hat sich auch als sehr praktisch erwiesen, damit kann ich mit einem 20km Umweg einkaufen gehen oder gleich das Gemüse in einem Hofladen holen.
Ich habe mich daher dazu entschieden, die Sachen erstmal zu behalten. Das Licht brauche ich zwar nicht unbedingt, jedoch ist das Rücklicht an den Schutzblechen dran. Gewicht von Frontlicht und Dynamo wird auch nicht die Welt sein.
  • silberne/graue Pedale dran
  • helle Reifen dran (zB Panaracer Pasela)
  • anderen Sattel dran
Auch mein Gedanke.
Und dann könnte
man natürlich noch silberne/graue Kettenblätter verbauen und eine ebensolche Lenker-Vorbau-Kombi...
Kettenblätter ist so eine Sache. Aktuell sind Biopace 28-38-48 dran. Die schauen noch sehr gut aus, wie ich finde. Mit der 13-30 Kassette habe ich eine ähnliche Übersetzung wie auf meinem Gravel, 1 oder 2 schnelle Gänge fehlen mir, aber das fällt nicht sonderlich auf. Ich habe natürlich hier, auf mtb-news und auf Ebay-Kleinanzeigen schon nach anderen geschaut. Sowohl wegen andere Übersetzung als auch Farbe, aber auch so aus Interesse. Ich hatte jedoch immer den Eindruck, dass die original Kettenblätte besser erhalten sind als was gebraucht angeboten wird. Hinzukommt, dass die Schaltung echt gut funktioniert, was mir ein ändern der Einzelteile nicht einfach macht. Ich würde am liebsten auch die Züge nicht wechseln, jedoch ist da zum Teil die Außenhülle sehr abgerieben.
 
Biopace silber, da habe ich was...
 
Biopace silber, da habe ich was...
Da werde ich neugierig... Wobei es nicht Biopace sein muss, 3fach ist wichtiger.
Wenn du was passendes hast, würde ich evtl. nach einem Ausbau und näherer Betrachtung der Blätter darauf zurückkommen.

Ich tue mich wirklich schwer in der Entscheidung, ob was am Antrieb ändern, da eben einerseits alles so gut funktioniert, mir aber andererseits der Lenker im Gegenwind auf den Nerv geht. Wir haben hier einfach auch viel Wind. Ich wohne genau zwischen Eifel und Kölner Bucht. Fahr ich in den Süden habe ich die Eifel, fahre ich in den Nord(westen) ist alles flach und nur Felder ohne irgendeinen Windschutz. In 9 von 10 Fällen ist der Rückweg dann komplett im Gegenwind. Ich fahre daher auf dem Gravel auch sehr gern im Unterlenker oder mache mich in der Bremsgriffhaltung entsprechend kleiner. Mit dem geraden Lenker geht das aber so gar nicht. Für einem Dropbarlenker müsste ich aber auch die Bremsschaltgriffe ändern, evtl. auch den Umwerfer. Hier wäre dann die Frage, ob sich das überhaupt für 7fach lohnt so viel zu investieren oder oder ob ich nicht gleich auf 8fach gehen mag.... das wird alles ein ziemlicher Rattenschwanz und dann denke ich "es funktioniert doch alles gut, warum ändern". Andererseits muss der Vorbau auf jeden Fall weg, der ist ziemlich hässlich verkratz. Mit einem neuen Vorbau wäre natürlich auch ein neuer funktionellerer Lenker ganz nett...

Ich drehe mich da tatsächlich schon seit Tagen im Kreis. Ich werde einfach mal anfangen und dann schauen wir mal.
 
Fix mich hier nur an... ist sogar die selbe Reihe...

Ich war mal schnell unten und hab von meiner Fotos gemacht, war gar nicht so einfach bei den Lichtverhältnissen was einzufangen. Daher einmal mit und ohne Blitz. Ist halt noch sehr dreckig, wie erwähnt bisher nur grob sehr sauber gemacht :oops:
IMG_20220503_173549.jpg
IMG_20220503_173504.jpg
 
Ich war die letzten Tage nicht ganz untätig, arg weit bin ich jedoch auch noch nicht gekommen.

Ich habe mich entschieden Schutzbleche und Licht doch abzunehmen. Das Licht ist auf dem ersten Blick nett, aber nicht wirklich nützlich. Ich fahre lieber mit meinem Akku-Rücklicht, da es eine Bremslichtfunktion hat. Im Herbst/Winter, wenn das Licht auf der ganzen fahrt an sein soll, ist ein Akkulicht mir auch lieber. Also kam das ganze ab. Damit auch die Schutzbleche. Im Winter mach ich die Schutzbleche dann wieder dran, das sind Blumel. Ich kann mir dann also auch helle besorge und sie mit dem schon angepassten Gestelle nutzen.
Den Schaltwerksschutzbügel habe ich auch abgenommen, ebenso auch den Hosenschutzring. Alte Kette ist auch schon ab.

Der Sattel ist ein Terry Viaggio aus vermutlich 200x, also ähnlich wie (oder mit) Licht und Schutzbleche erneuert. Der ist auch schon ab. Ich habe leider sehr breite Sitzknochen, auf meinem Gravel fahre ich einen von Specialized in 168mm Breite und finde den auch schon etwas zu knapp. Sitzknochenabstand habe ich 160mm ermittelt. Die schnittigen Herrensatteln von früher kann ich also vergessen. Damensatteln gibt es auch nicht so viel, ich bin nur über jeweils ein Modell von Selle Italia und Selle San Marco gestolpert. Im Vergleich zu heute sind die wohl auch eher kurz geschnitten, finde ich jetzt auch nicht so toll. Bei Suche und Recherche bin ich bei ebay-kleinanzeigen über einen alten Sattel gestolpert, der zu verschenken inseriert war. Ich habe Interesse bekundet und jetzt ist er unterwegs zu mir. Der ist zwar vom Bezug hinüber, wenn der Rest passt, könnte ich den jedoch neu beziehen. Ist nichts besonderes, war als MTB Sattel inseriert. Ist von Selle Italia für vermutlich Canyon hergestellt. Der sah auf den Bilder einfach breit genug aus, könnte also passen. Als Bezug dachte ich an Leder in (olive) grün.
Da ich gerade dabei war habe ich die Sattelstütze auch raus gezogen. Ging recht schwer, hat dann doch geklappt. Sie ist deutlich länger als ich erwartet hatte. Im unteren drittel ganz schön verdreckt, irgendeine braune Brühe pappte daran. Ob im Sitzrohr Rost ist? Wie finde ich das raus? Ganz sauber habe ich die Stütze nicht bekommen. Oben an der Klemmung sind kleine, schwarze Flecken unten, unten am Ansatz eine braunschwarz Verfärbung/Dreck/Rost(?) . Die Stütze ist vom Kalloy.

Um das Hinterrad habe ich mich auch gekümmert, Kassette ist ab, Nabe gereinigt und frisch gefettet. Das ging deutlich einfacher als erwartet. Kassette muss ich jedoch noch richtig reinigen. Da das Trekking Rad in die Kategorie MTB fällt ist die Nabe 130mm lang trotz siebenfach Antrieb. Auf der linken Seite ist ein 4mm Spacer. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich also ein 8fach Freilaufkörper montieren um dann 8-10fach Kassetten nutzen zu können, jedoch müsste das Rad dann neu zentriert werden. Alternativ könnte ich natürlich ein Rennrad Laufradsatz besorgen, die habe mit 8fach und mehr 130mm Einbaubreite. Jedoch haben die meist schmalere Felgen. Meine Felge ist eine Schürmann "Double Master" in 622-17. Ob sie nachgerüstet wurde weiß ich nicht, würde ich jedoch nicht ausschließen. Nabe ist auf jeden Fall noch original Exage.

Es geht also vor ran mit dem Projekt. Am Montag werde ich vermutlich nicht viel machen können, da ich eine Verabredung im Nachbardorf habe. Ich werde mir einen Lenker ansehen. Ich habe mich jetzt doch entschieden einen Rennlenker einzubauen. Alles andere ist halt doch nichts halbes und nichts ganzes. Als STI werde ich vermutlich mal die von Claris besorgen. Die sind wohl für 8fach, mit etwas tricksen mit 7fach aber auch nutzbar. Mit MTB Umwerfer sollen sie wohl auch eher unproblematisch sein. Ich werde dem mal eine Chance geben. Der angebotene Lenker ist von 3TTT, kommt mir leider schwarzem Vorbau und ist a-a 44cm breit. Das wird vermutlich zu breit für mich sein, kann ich aber für 15€ haben. Wie wählt man denn die breite bei den alten Lenkern aus? Wie bei aktuellen? Auf dem Gravel nutze ich den Ritchey WCS Butano in 40 m-m, den finde ich perfekt für mich. Unten an de Ende außen misst er 46. Könnte also mit dem Lenker doch passen. Ist mir schwer einzuschätzen.
 
Vorderradnabe ist inzwischen auch gereinigt und gefettet.

Den neuen Lenker habe ich heute abgeholt, der Sattel brachte der Paketbote. Beide gefallen mir, wobei der Sattel einen neuen Bezug braucht, das war jedoch vorher schon klar. Von den Maßen könnte der ein Damensattel sein. Ist angenehm hart.
sattel-lenker.jpg


Bei der Sattelstütze weiß ich immer noch nicht, wie ich die Verkrustungen unten als auch die schwarzen Flecken oben raus bekomme. Auch mal ein Bild davon
sattelstütze.jpg


Ich habe heute den Schaftvorbau gelöst und etwas raus gezogen, der kam auch mit einem braunen Film hoch. Jetzt habe ich etwas Sorge vor Rost im Rahmen. Von außen ist nicht viel zu sehen. Hier und da sind schwarze Streifen, jedoch weiß ich nicht was das ist. Manche sehen oberflächlich aus, bei manchen bin ich mir jedoch nicht sicher, ob da nicht die oberste Lackschicht fehlt. Tiefen Kratzer gibt es nur einen am Steuerrohr von den Zügen, dort glänzt es metallisch drunter.
 
Zurück
Oben Unten