• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)

Ist nicht schwer sich von Rädern zu trennen.
Wenn Dir mal richtig Sch.... im Leben passiert ist und Du jahrelang nichts haben durftest, realisierst Du was wirklich wichtig ist im Leben. Für mich ist dabei folgende Reihenfolge herausgekommen

1. Gesundheit
2. Familie und Freunde
3. Freiheit

und der Rest wird dann wirklich egal. Mit diesem in den letzten Jahren erworbenen Wissen habe ich es in den letzten 2 Monaten geschafft mich von folgenden Rädern zu trennen








Und von folgenden werde ich mich noch trennen







Bleiben aber immer noch 18 über und dann ist mir ja auch noch so ein Romani Rahmen zugelaufen aus dem man so schön ein Hercules Ajaccio bauen könnte. Und ein Vitus 979 wollte ich ja auch schon immer haben ....

Oliver
Wirklich ohne gierig wirken zu wollen, darf ich schonmal Interesse an einem der Merciers und an dem Peugeot anmelden (falls RH 56 -58 )?
 

Anzeige

Re: Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)
Keines davon würde ich an deiner Stelle verkaufen, aus folgenden Gründen:

... bin im letzten Jahre einige Räder gar nicht gefahren (trotz Corona)
... Zerlegen und als Kapitaleinlage einlagern. Der Wertverlust dürfte bei dem Qualitätsniveau deiner Räder eher negativ sein ...

... immer wieder das Thema „hier stehen überall Fahrräder rum“
... Stichwort "krisensichere Kapitalanlage": in 20 Jahren wieder rausholen und für was anderes schönes verkaufen.

Die Überhöhung, die sich aus dieser RH für mich ergibt, vertrage ich aber immer weniger. Auch die sportliche Fahrweise kann ich immer weniger für mich reklamieren. Zuletzt habe ich mich dann auch eher für 54er und 55er interessiert und selbst einen 56er habe ich schon. Und wen wundert es? Das bekommt meinem Rücken ganz gut.
Gerade Rennräder sind für das gemütvolle, energiearme Ausfahren bestens geeignet.
Die Aerodynamik ist in diesen Geschwindigkeitsregionen unmaßgeblich. Geringer Rollwiderstand und leichtlaufende Lager kommen vor allem unter 20 km/h voll zur Geltung.

Mein Problem, meine zwei kleinsten gefallen mir so gut, dass ich sie eigentlich nie mehr hergeben wollte. Deswegen wollte ich die jetzt auch nicht einfach in den „Biete“ werfen.
... überkommene Schönheitsideale über Bord werfen und einen 90 Grad Vorbau kaufen. Dann gibt's hier ein, zwei blöde Kommentare aber Du freust dich bei jeder Ausfahrt. So manch einer macht das schon seit mehreren Jahren so ;-)

Ein Rad, dass Du gerne fährst solltest Du behalten. Es motiviert und das kann manchmal hilfreich sein um fit zu bleiben.
 
Eventuell habe ich es überlesen, aber ich glaube es wurde noch nicht erwähnt: die Freude die du jemand anderes damit tust wenn der KäuferIn ein Rad bzw. Teil hat das gefahren/genutzt wird und worauf es sich freut!

Ich habe nicht viele Teile und wenn ich was verkaufe, dann auch nicht um großes Gewinn zu machen aber eher um Platz zu schaffen und mit den Einnahmen was zu für's Rad zu kaufen was ich mehr brauche. Was mich aber immer wieder freut ist die Freude des Käufers!

Peace and love und so!
 
Zerlegen und als Kapitaleinlage einlagern.
Stichwort "krisensichere Kapitalanlage"
Darauf würde ich mich beim besten Willen nicht verlassen.

Aber es geht mir ähnlich @Seblog. Ich hab über die letzten Jahre auch son paar Sachen angesammelt, die ich selten bis nie fahre oder fahren werden. Das Faggin Zeitfahrrad ist das beste Beispiel. Aber auch sonst fahre ich grade eher mit den modernen Sachen durch die Gegend, nicht zuletzt mangels Klassikerausfahrten. Dann denk ich mir manchmal es könnte das ein oder andere Rad ruhig gehen. Aber andererseits denk ich mir dann wieder naja, frisst ja kein Brot und wenn ich nicht grad auf das Geld unbedingt angewiesen bin...lass es halt stehen. Es elendes auf und ab :D ABer die Idee mit diesem Thread hier find ich gut. Einfach mal die potentiellen Kandidaten in den Raum werfen und schauen ob wer wirkliches Interesse daran hat. Vllt klau ich dir die Idee :D
 
Keine Ahnung, ob das am Alter liegt, aber ab Richtung Mitte 40 geht das offenbar vielen so.
Ich war nie der Sammler oder der große Schrauber, sondern war am Liebsten unterwegs. Mit der Zeit hat sich dennoch so einiges an Zeug angesammelt und ich hatte auch die Qual der Wahl, was bleiben soll und was gehen darf. Ich hab mich einfach dafür entschieden, dass die Räder mit den meisten Km bleiben und es sind jetzt 4,5.

Die Netzhautpeitsche (Dawes New Wave MTB)
Meine Flaneuse (Guylaine RS)
Das Dreckstück (Kuwahara Pacer)
Die Carbonfeile (Look 595 Ultra)
Das halbe Aero Speed irgendwas (Scorpio, immer noch nicht fertig)

Mit 5 Rädern komm ich locker klar, wobei das MTB und das Look auch gehen könnten/dürften. Wie du siehst keine großen Namen, dafür passen die alle zu mir.
Alle Italiener sind dafür mit der Zeit gegangen (Vicini, Gios, Masi) und rückschauend betrachtet trauere ich keinem nach. Seitdem habe ich mehr Zeit (man kann sich ja in manche Themen/Probleme schon ganz schon reinsteigern) und mehr Platz.
Es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Gefühl.
 
... überkommene Schönheitsideale über Bord werfen und einen 90 Grad Vorbau kaufen. Dann gibt's hier ein, zwei blöde Kommentare aber Du freust dich bei jeder Ausfahrt. So manch einer macht das schon seit mehreren Jahren so ;-)
Wo gibt es so etwas?
 
Darauf würde ich mich beim besten Willen nicht verlassen.

Aber es geht mir ähnlich @Seblog. Ich hab über die letzten Jahre auch son paar Sachen angesammelt, die ich selten bis nie fahre oder fahren werden. Das Faggin Zeitfahrrad ist das beste Beispiel. Aber auch sonst fahre ich grade eher mit den modernen Sachen durch die Gegend, nicht zuletzt mangels Klassikerausfahrten. Dann denk ich mir manchmal es könnte das ein oder andere Rad ruhig gehen. Aber andererseits denk ich mir dann wieder naja, frisst ja kein Brot und wenn ich nicht grad auf das Geld unbedingt angewiesen bin...lass es halt stehen. Es elendes auf und ab :D ABer die Idee mit diesem Thread hier find ich gut. Einfach mal die potentiellen Kandidaten in den Raum werfen und schauen ob wer wirkliches Interesse daran hat. Vllt klau ich dir die Idee :D
„Das mit frisst kein Brot“ und so rede ich mir ja selber dauernd ein. Trotzdem belastet mich das ganze Zeug, da es mich zumindest mental auch vor interessanten neuen Projekten abhält. Ich will auch nicht einfach drei alte gegen drei neue... nein, am Ende sollen da maximal 5 Rennräder stehen. Ich verkaufe jetzt schon mal bissel Material 😉

... hier geht es mir neben der interessanten Diskussion tatsächlich darum, das jemand aus unserem Kreis mit passenden Maßen Bedarf anmelden kann, auch wenn er nicht täglich hier reinschaut. Und wenn nicht, kein Thema, dann ab auf die üblichen Plattformen und dafür vielleicht ein höherer Erlös. Mit ersterem täte ich mir halt leichter.
 
Verkaufst du denn nur die Räder oder auch die Teile? Weil grds. sind Teile leichter zu lagern und universeller einsetzbar. Für eine C-Record Gruppe gibt's schließlich eigentlich immer einen passenden Rahmen aus den 80ern. Und wenn man dann einfach in's Regal greifen kann, stelle ich mir schon praktisch vor...
 
Verkaufst du denn nur die Räder oder auch die Teile? Weil grds. sind Teile leichter zu lagern und universeller einsetzbar. Für eine C-Record Gruppe gibt's schließlich eigentlich immer einen passenden Rahmen aus den 80ern. Und wenn man dann einfach in's Regal greifen kann, stelle ich mir schon praktisch vor...
So wie ich's verstanden habe geht's um eine Befreiung von Teilen U Rädern
Dein Vorschlag wäre kontraproduktiv
 
Verkaufst du denn nur die Räder oder auch die Teile? Weil grds. sind Teile leichter zu lagern und universeller einsetzbar. Für eine C-Record Gruppe gibt's schließlich eigentlich immer einen passenden Rahmen aus den 80ern. Und wenn man dann einfach in's Regal greifen kann, stelle ich mir schon praktisch vor...
Das Gios möchte ich eher mit allen Originalteilen gehen lassen, da das ja irgendwie zusammengehört. Die beiden anderen habe ich sowieso schon mehrfach verschieden aufgebaut, da spielt das keine Rolle.

Aber eine noch größere Teile-Halde brauche ich auch nicht!!
 
„Das mit frisst kein Brot“ und so rede ich mir ja selber dauernd ein. Trotzdem belastet mich das ganze Zeug, da es mich zumindest mental auch vor interessanten neuen Projekten abhält. Ich will auch nicht einfach drei alte gegen drei neue... nein, am Ende sollen da maximal 5 Rennräder stehen. Ich verkaufe jetzt schon mal bissel Material 😉

... hier geht es mir neben der interessanten Diskussion tatsächlich darum, das jemand aus unserem Kreis mit passenden Maßen Bedarf anmelden kann, auch wenn er nicht täglich hier reinschaut. Und wenn nicht, kein Thema, dann ab auf die üblichen Plattformen und dafür vielleicht ein höherer Erlös. Mit ersterem täte ich mir halt leichter.
Stell doch einfach Rad x bei ner Plattform ein,wenn's weg geht ,kannst du feststellen wie es mental auf dich wirkt
 
Stell doch einfach Rad x bei ner Plattform ein,wenn's weg geht ,kannst du feststellen wie es mental auf dich wirkt
Weiß ich doch schon. Habe in den letzten Jahren mindestens 15 Rahmen/Räder wieder ziehen lassen.

Es hat sich immer gut angefühlt, sobald es beim nächsten gut angekommen und mit einer positiven Rückmeldung abgeschlossen war (obwohl ich damit mehrheitlich Geld verbrannt habe).
 
Alles weg was de net brauchst.
Du weisst ja was nen Veloheld kostet :p

Hab meins nur mit dem Verkauf von 2 Rahmen und Inhalten von Wühl-Teilekisten finanziert.
(eigentl. schlimm...) :D
 
Mir hat geholfen, die Fragestellung um zu drehen, nicht, welche Räder können gehen, sondern welche müssen bleiben. Vorher habe ich jedenfalls nicht angefangen was wegzugeben...

Aber das schlimme daran is ja, das man an jedem Rad/ Rahmen nen Detail findet, warum es bleiben muss...
 
Zurück
Oben Unten