• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saison nun endlich zu ende (?!)

AW: Saison nun endlich zu ende (?!)

Hi virenque,
ich hab grade mal in deinem blog gelesen was Du geschrieben hast.

"Die letzten Wochen habe ich damit verbracht um verschiedene Ärzte aufzusuchen.
Sportarzt, Pneumologe, Kardiologe usw...
Ergebniss: Kerngesund.
Zwei Arzte haben mir aber indirekt zu verstehen gegeben das ich mir zu viel zugemutet hätte.
Der Eine redete von "Burn-Out" der Andere von "Übertraining".
Mein Herz würde sehr langsam und "schwer" schlagen. Das würde auf einen verdickten Herzmuskel schliessen, die Folge von Übertraining."
Ich bin zwar kein Arzt aber das mit dem Herzmuskel ist doch bei gut trainierten Ausdauersportlen ganz normal.
Bei mir wurde vor einigen Jahren mal das Herz vermessen und festgestellt das es fast doppelt so groß ist wie ein normales Herz.
Mein Internist sagte auch das das ein Sportlerherz ist und auf keinen Fall krank. Ganz im Gegenteil.
Gruß
triduma;)

Du hast Recht. Gleiches wurde vom Kardiologen bei mir auch diagnostiziert.
Nix desto Trotz ist wohl eine Pause nicht verkehrt.

Anzeige

Re: Saison nun endlich zu ende (?!)

Die Saison ist zu Ende, das ist definitiv und ich glaube, es ist auch gut so. Im Klartext sollten wir erstmal Pause machen, um dann wirklich nächstes Jahr wieder fit einzusteigen und Siege einzufahren. Ansonsten übertrainiert man sich und kann im nächsten Jahr die Rennen nicht mehr optimal fahren.

Ich bin zwar kein Arzt aber das mit dem Herzmuskel ist doch bei gut trainierten Ausdauersportlen ganz normal.
Bei mir wurde vor einigen Jahren mal das Herz vermessen und festgestellt das es fast doppelt so groß ist wie ein normales Herz.
Mein Internist sagte auch das das ein Sportlerherz ist und auf keinen Fall krank. Ganz im Gegenteil.

Du hast Recht. Gleiches wurde vom Kardiologen bei mir auch diagnostiziert.
Nix desto Trotz ist wohl eine Pause nicht verkehrt.

das ist mir auch bekannt das gut trainierte ausdauersportler ein vergrössertes herz haben (sollen).
vielleicht meinte der arzt mit "verdickt" nicht im sinne von vergrössert sondern eben dick/fett/träge...
was weiss ich...

eine pause ist jetzt trotzdem nicht verkehrt und passt auch zeitlich irgendwie. im veranstaltungskalender radsport 2009 sind keine bedeutenen veranstaltungen mehr eingetragen ;)
ab november gehts dann behutsam ins wintertraining!

Für mich beginnt eine grössere Pause erst ab dem ersten dicken Schnee. Solange wäre es Blödsinn, würde ich die Winter-/Herbsttage, an denen Radfahren mangels Eis und Schnee noch möglich ist, ungenutzt verstreichen lassen.

... heute schöne Tour bei super, warmem Wetter - schei**** auf Saisonende. Für mich ist erst (kurz) Pause, wenn Schnee liegt. Was hier im Rheinland relativ selten ist.

Grüße

Bei mir ist das mit der Saison erher anders rum.
Die geht bei mir von Oktober bis April.
Von Mai bis September häng ich viel von meiner Freizeit im Weinberg rum:o
Aber was tut man nicht alles für ein Tröpfchen wo man weiss was drin ist:p

Die Rennsaison ist zu Ende, da beißt die Maus keinen Faden ab. Schluss fertig. Natürlich kann man noch rumfahren, aber das hat nichts mehr mit Arbeiten zu tun.

Nix zu Ende, jetzt fängt die Cyclocross-Zeit an ;)

Jader

Oder ist das für Dich kein Rennen?

Manche meinen ja schon Cyclocross zu fahren, wenn sie einen nassen Grashalm streichen ;) Also viel Spaß beim "Cyclocross"-fahren :D :D :lol:

Nach zwei Touren mit kurzer Hose geht die Saison morgen weiter, keine Frage.

Aber vielleich hat der Thread-Ersteller sich einfach etwas übernommen? Vielleicht absolut oder realtiv mehr km in der Saison als sonst, oder viel in kurzer Zeit?
Oder dauernd Vollgas-Runden??

Hier mal ein paar Vorschläge, was ich dann machen würde:

1.) Zuerst mal - je nach Zustand - ein oder zwei Wochen das Rad gar nicht anfassen, auch keinen anderen Sport, einfach mal regenerieren und die Füße hochlegen. Lange schlafen, gemülich im Bett frühstücken, in der Therme im Pool lümmeln oder auf dem Sofa ein gutes Buch lesen....

2.) Mal anders Rad fahren: Nur gemütlich rollen, bloß nicht weh tun. Dabei bewußt schöne flache Strecke suchen: Neue Strecken oder Seitenstraßen ausprobieren, die man noch nicht kennt (bloß nicht die ewig gleiche Hausrunde), das Auge will auch was geboten bekommen. Oder mal gezielt irgendwohin (nicht zu weit) wo was ist, was interessiert, z.B. Volksfest, Ausstellung, Sportveranstaltung etc, also das Rad mehr zum Transport dorthin verwenden. Oder mal in eine Stadt mit interessantem alten Ortskern und den mit langsamen Runden durch den Ort besichtigen. Alles schön gemütlich. Bloß keine Tempo-Schnitte angucken! Spaß am Radeln und am Tag ist das einzige Ziel der Tour.

Anyway, viel Spaß beim Radeln!

Saison zu ende?
RTF Weinstadt-Tour heute bei traumhaften Wetter gefahren. Gefahren wird solange das Wetter mitmacht. 2005/06 und 2007/08 konnte man bei uns im BW bis auf den Dezember durchfahren.

es gibt kein saisonende.
die woche bin ich zig km an der mosel gefahren, alles nach dem dienst, einfach herrlich. zudem gibt es noch die wochenenden und fürs schlechter wetter das fully ;)

mfg
frank

Der Oktober wird auch noch schöne sonige Tage bieten. Solcherlei Diskussionen sind vor Ende Oktober/Anfang November völlig UNZULÄSSIG !!!! Zitatende:

Genau unzulässige Diskussion:wut:

Sa. ist noch Münsterland Giro!

Tschüss

Heute war es echt schön. Mal ohne Stress 70 km bei angenehmer mäßiger Wärme und Sonnenschein gefahren. Ich denke, es kommen auch noch ein paar gute Tage. Saisonende? Noch nicht!

Bei traumhaftem Wetter dieses Wochenende 215 km gefahren!:D

Heute erst 3 Std. stramm gewandert, dann Kaffee getrunken und eine superschöne Runde von 75 km bei bestem Wetter gefahren. hat sehr viel Spaß gemacht. (Bis auf die Oma mit Fahrrad, die ich beinahe platt gemacht habe, weil sie mich übersehen hat. :eyes:)

Zurück