• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Ziele 2023

EIch möchte hier aber keine weitere Ferndiagnose abgeben und hoffe dass die Ursachen schnell erkannt werden.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag Euch!

Karl
Irgendwelche Tipps, wie man den Ursachen auf die Spur kommen kann? Einen nennenswerten Leistungsabfall kann ich eigentlich nicht erkennen. (Heute 30km Bahn virtuell bei BKOOL gefahren, 40,1 km/h 196 Watt durchschnittlich)
 

Irgendwelche Tipps, wie man den Ursachen auf die Spur kommen kann? Einen nennenswerten Leistungsabfall kann ich eigentlich nicht erkennen. (Heute 30km Bahn virtuell bei BKOOL gefahren, 40,1 km/h 196 Watt durchschnittlich)

Mal umgekerhrt:
Eine 40er VO2max entspricht bei einem 72Kg Mensch ca. 210-230Watt... allout(!) fuer wenige Minuten an der Kotzgrenze. Ich denke mal, das schaffst du locker ;-)

Der Garmin Edge hat nicht genuegend Daten fuer eine korrekte Ermittlung (nach meiner Erfahrung braucht es Maximalleistungen im Bereich von ca. 5 Minuten Vollstoff)

Garmin selbst scheibt dazu:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=lWqSVlq3w76z5WoihLy5f8

Was theoretisch noch sein kann: Du hast ordentlich Speck zugelegt ;-) ... bei steigendem Gewicht nimmt die relative VO2max automatisch ab, selbst bei konstanter Leistung. Die Einheit ist ja: = ml / (kg ⋅ min)
 
Mir fehlt von den höchsten geteerten Alpenpässen seit Jahren nur noch der Gr. St. Bernhard.
Doch der liegt geografisch etwas ungünstig, so dass ich ihn bislang noch nicht befahren habe.
Ob dies 2023 mal endlich klappt?

https://www.paesse.info/hoechste-paesse-der-alpen/
..wenn dann aber von Martigny aus....ich mein sogar, dass er die meisten Hm am Stück (ü2000m, gibt's nicht oft) in den Alpen hat, oder zumindest gehört er dazu. Auch die Länge ist schon ordentlich 😉 ü40km. Kenne ihn ganz gut und bin schon öfter da hoch...gehört meist dazu wenn ich im Wallis bin. Aber Obacht, bis zum Tunnel ist das fast ne Autobahn mit dementsprechend hohem Verkehrsaufkommen, nicht so toll...gaaaanz früh los, dann geht's. Wenn du in der Ecke bist, ein paar Tage bleibst gibt's viele Sachen dort zu erkunden...der Sanetsch (auch ein echt langes Ding), der Croix de Coeur, Lac d Emosson, der Forclaz und und und...ich liebe die Ecke dort, gerade am Genfer See der nicht weit weg ist. Der St. Bernard ist aber sehr schwer in einer Rundtour einzubauen...ich fahr tatsächlich so runter wie hoch 🤷🏾‍♂️ alles andere wäre mir zu lang.
Viel Spaß dabei, berichte mal!
 
Meine bescheidenen Ziele für 2023.

Rad:
  • 4.000 km Jahresumfang (inkl. MdRzA)
  • 100 km am Stück fahren

Laufen:
  • 750 km Jahresumfang (recht ambitioniert für mich)
  • 10 km mal wieder unter 50min, wenn es gut läuft gern auch in Richtung 45min
  • evtl. mal wieder einen HM im Herbst anpeilen (hängt aber davon ab, wie ich die Umfänge vertrage; hier will ich nichts riskieren)
 
Die 22000 km halten. Trotz 3 Schichten, Hausarbeit, Gartenpflege
Bislang habe ich die letzten Jahre das Ziel erreicht
 
Servus,
bei der Liste fehlt der Colle del Nivolet.
Und den Großen St. Bernhard von Martigny über Champex hoch. Es lohnt sich.

Mal sehen, ob es sich heuer ausgeht.

Voraussichtlich werde ich zum Radfahren & Genießen mal wieder im Frühjahr einen meiner Lieblingsplätze in Südfrankreich aufsuchen:

https://camping-dubrec.com/de/homepage-deutsch/
Ist als Ausgangsstandort für bergige Rundtouren genial, nur leichte Touren sind dort eher Mangelware, da es überall bergauf geht. Landschaftlich dafür grandios!

pont-mariee-daluis.jpg


Und zum relaxen am Privatsee des Campings:


8887542-diaporama.jpg


Zu Fuß sind es knappe 20 min in den Ort Entrevaux, der am Flusslauf des Var liegt:


Entrevaux-rooftops.jpg



Die Fülle an Touren ab diesem Standort ist groß.
Hier mal eine Auswahl meiner persönlichen Lieblingstouren ab Entrevaux:


1. Entrevaux > D911 Col de Felines > Col de Trebuchet > St. Pierre > Col de St. Raphael > Puget-Theniers > Entrevaux; 66 km mit 1250 Höhenmetern. Absolut ruhig und einsame Tour mit tollen Ausblicken! Beide Fahrtrichtungen sind gleich schön.

2. Entrevaux > D610 La Serre > Montblanc > Col Lavale > Ubraye > Rouainne > Annot > Abstecher nach Braux und retour! > Entrevaux; ohne Abstecher nach Braux sind es 70 km mit 940 Hm, Braux sind nochmals ca. 15 km mit ca. 350 Hm, die es aber absolut wert sind!! Spektakuläre Aussicht nach 5,0 km ab dem Abzweiger Richtung Braux! Super ruhige Tour.

3. Entrevaux > Gorge de Daluis > Guillaumes > Peone > Valberg > Gorge de Cians > Puget-Theniers > Entrevaux; 85 km, 1450 Hm. Zwei sensationelle Schluchten mit rotem Felsgestein. Die Auffahrt via Peone nach Valberg ist schöner hoch zu fahren wie die andere Variante. Diue Auffahrt durch die Cians-Schlucht ist schwerer. Tunnels können auch umfahren werden mit dem Rad, geht ohne Licht gut, da Tunnels alle beleuchtet sind.

4. Entrevaux > Annot > Colle St. Michel > Colmars > Col des Champs > Guillaumes > Gorge de Daluis > Entrevaux; 112 km, 1985 Hm. Hübsche Tour. Bäckereien in Annot, Colmars, Guillaumes.

5. Entrevaux > Puget-Theniers > Col St. Raphael > D 27 Ascros > Tudon > hier Abstechermöglichkeit links hoch zum Mont Vial; sehr steil; sehr schön; geniale Rundumsicht! > Gilette > D17 Roquesteron > Sigale > Col St. Raphael > Puget-Th. > Entrevaux; 115 km, 1650 Hm (ohne Mt. Vial!). Sehr ruhige Tour mit D27 Höhenstraße mit Panorama, nicht so hoch oben wie die gr. Pässe, darum bei unsicherem Wetter eine gute Alternative.

6. Entrevaux > Villars sur Var > Tournefort > Gorge de Tinee > St. Saveur sur Tinee > Col Cuilolle (hier Tipp: Rast in Roubion machen, 3 km vor dem Col; hier in Creperie sitzen und die Terrassenaussicht genießen!) > Valberg > Guillaumes > Gorge de Daluis > Entrevaux; 130 km mit 2165 Hm. Die Variante über Tournefort ist einfach nur schön.

7. Entrevaux > Puget-Theniers > Col St. Raphael > Sellagriffon > Brianconnet > Col de Buis > Entrevaux; 68 km mit 1350 Hm. Der Col de Buis ist ein Biest! Von dieser Seite nur kurze 16%, von der Gegenseite mehrere km mit bis zu 19% Steigung).

8. Entrevaux > Puget-Theniers > Sigale > D10 Col d'Aiglun > le Mas > Col de Bleine > Greolieres > Coursegoule > Bouyon (diese Abfahrt ist der absolute Traum!! 30 km auf Panoramabalkon sanft bergab rollen) > Roquesteron > Sigale > Col St. Raphael > Puget-Th. > Entrevaux; 163 km, 2890 Hm. Wichtig hierbei ist, sich in Greolieres zu verpflegen, sonst kommt praktisch nix unterwegs vor dem Cafe in Roquesteron! Meine Königstour.

9. Entrevaux > Col de Daluis > Guillaumes > Col de la Cayolle und genauso retour; 113 km, 2000 Hm. Erweiterungsfähige Tour, z.B. als Rundtour über Cayolle > Col d'Allos > Col des Champs; diese 3-Pässe-Runde hat ca. 3500 Hm alleine. Ggf. per Auto bis St. Martin zum Einstieg in die Tour fahren. Andere Erweiterung ist bei Rücktour noch 900 Hm extra über Guillaumes > Valberg > Gorge de Cians > Puget-Th. > Entrevaux.

10. Entrevaux > Annot > Colle St. Michel > D2 Thaurame-Haut > Thaurame-Bas > St. Andre les Alpes > D955 Pont de Villaron (am Verdon entlang) > Colle St. Michel > Annot > Entrevaux; 120 km, 1650 Hm. Ruhige Tour.

11. Entrevaux > Puget-Theniers > Gorge de Cians hoch bis zum Abzweiger nach Pierlas >D428 Col de la Sinne > Ilonse > Tournefort > Villars sur Var > Entrevaux; 110 km, 1750 Hm. Der Col de la Sinne ist ebenso einsam wie hart! Die Serpentinenfahrt von Ilonse in die Tinee-Schlucht ist superschön, runter wie rauf.

12. Entrevaux > D610 La Serre > Col de Felines (930 m) > D 911 > Entrevaux
Ca. 37 km, ca. 650 Hoehenmeter. Kurze knackige Rundtour ab Entrevaux auf beiden Seiten des Val de Chalvagne.


13. Per Auto nach Castellane anfahren, entweder dort parken oder in Pont de Soleils. Von dort die Grand Canyon du Verdon Umrundung fahren.
Je nachdem, ob man die innere Runde (Route des Crêtes)[/URL] auch mitnimmt oder nicht werden es mehr oder weniger Hm. Die Route de Crêtes bringt zusätzliche 23 km mit 600 Hm mit sich. Es sind dann ab Pont Soleil entweder ca. 105/128 km mit ca. 2000/2600 Hm. Ab Castellane noch etwas mehr, vor allem km.


Noch ein paar Impressionen von dort aus meinem letzten Besuch in 2022:

Rundtour durch die beiden roten Schluchten:

Cians-Schlucht:



Daluis-Schlucht:



Nach getaner "Arbeit" relaxen beim sundown:

Frankreich2022-Pixel6-353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2023:
Unfall und verletzungsfrei bleiben.
Viel Spass auf zwei Rädern haben (RR/MTB/CX/BMX)
500km an einem Stück in unter 24h fahren.
Ich muss mal korrigieren...
Oben ist weiterhin gültig aber es nimmt dann doch andere Formen an.
Die 500km sind der erste Schritt, stehen wahrscheinlich als Formcheck Ende Mai an. Habe heute beschlossen Anfang August noch mal die grosse Runde der Tour des Stations in Angriff zu nehmen (242km mit 8848Hm). Weil die Fitness dann da sein sollte und ich jetzt auch ein passendes Radl habe wird Mitte August das Grand Raid 123 km mit 5050 Hm (MTB) dazu kommen.
Dazu noch ein paar Enduro Rennen je nach Zeit, Lust und wenn noch Startplätze frei sind.
Trainingsstand heute, 1'110 km mit 21'200 Hm... ab morgen geht's dann los. Ziel sind 20k Hm/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will bei Eschborn-Frankfurt und beim Riderman aus persönlicher Sicht besser abzuschneiden wir im Vorjahr. Besonders beim Riderman habe ich noch mit der 2.Etappe eine Rechnung offen.
 
Mal sehen, ob es sich heuer ausgeht.

Voraussichtlich werde ich zum Radfahren & Genießen mal wieder im Frühjahr einen meiner Lieblingsplätze in Südfrankreich aufsuchen:

https://camping-dubrec.com/de/homepage-deutsch/
Ist als Ausgangsstandort für bergige Rundtouren genial, nur leichte Touren sind dort eher Mangelware, da es überall bergauf geht. Landschaftlich dafür grandios!

pont-mariee-daluis.jpg


Und zum relaxen am Privatsee des Campings:


8887542-diaporama.jpg


Zu Fuß sind es knappe 20 min in den Ort Entrevaux, der am Flusslauf des Var liegt:


Entrevaux-rooftops.jpg



Die Fülle an Touren ab diesem Standort ist groß.
Hier mal eine Auswahl meiner persönlichen Lieblingstouren ab Entrevaux:


1. Entrevaux > D911 Col de Felines > Col de Trebuchet > St. Pierre > Col de St. Raphael > Puget-Theniers > Entrevaux; 66 km mit 1250 Höhenmetern. Absolut ruhig und einsame Tour mit tollen Ausblicken! Beide Fahrtrichtungen sind gleich schön.

2. Entrevaux > D610 La Serre > Montblanc > Col Lavale > Ubraye > Rouainne > Annot > Abstecher nach Braux und retour! > Entrevaux; ohne Abstecher nach Braux sind es 70 km mit 940 Hm, Braux sind nochmals ca. 15 km mit ca. 350 Hm, die es aber absolut wert sind!! Spektakuläre Aussicht nach 5,0 km ab dem Abzweiger Richtung Braux! Super ruhige Tour.

3. Entrevaux > Gorge de Daluis > Guillaumes > Peone > Valberg > Gorge de Cians > Puget-Theniers > Entrevaux; 85 km, 1450 Hm. Zwei sensationelle Schluchten mit rotem Felsgestein. Die Auffahrt via Peone nach Valberg ist schöner hoch zu fahren wie die andere Variante. Diue Auffahrt durch die Cians-Schlucht ist schwerer. Tunnels können auch umfahren werden mit dem Rad, geht ohne Licht gut, da Tunnels alle beleuchtet sind.

4. Entrevaux > Annot > Colle St. Michel > Colmars > Col des Champs > Guillaumes > Gorge de Daluis > Entrevaux; 112 km, 1985 Hm. Hübsche Tour. Bäckereien in Annot, Colmars, Guillaumes.

5. Entrevaux > Puget-Theniers > Col St. Raphael > D 27 Ascros > Tudon > hier Abstechermöglichkeit links hoch zum Mont Vial; sehr steil; sehr schön; geniale Rundumsicht! > Gilette > D17 Roquesteron > Sigale > Col St. Raphael > Puget-Th. > Entrevaux; 115 km, 1650 Hm (ohne Mt. Vial!). Sehr ruhige Tour mit D27 Höhenstraße mit Panorama, nicht so hoch oben wie die gr. Pässe, darum bei unsicherem Wetter eine gute Alternative.

6. Entrevaux > Villars sur Var > Tournefort > Gorge de Tinee > St. Saveur sur Tinee > Col Cuilolle (hier Tipp: Rast in Roubion machen, 3 km vor dem Col; hier in Creperie sitzen und die Terrassenaussicht genießen!) > Valberg > Guillaumes > Gorge de Daluis > Entrevaux; 130 km mit 2165 Hm. Die Variante über Tournefort ist einfach nur schön.

7. Entrevaux > Puget-Theniers > Col St. Raphael > Sellagriffon > Brianconnet > Col de Buis > Entrevaux; 68 km mit 1350 Hm. Der Col de Buis ist ein Biest! Von dieser Seite nur kurze 16%, von der Gegenseite mehrere km mit bis zu 19% Steigung).

8. Entrevaux > Puget-Theniers > Sigale > D10 Col d'Aiglun > le Mas > Col de Bleine > Greolieres > Coursegoule > Bouyon (diese Abfahrt ist der absolute Traum!! 30 km auf Panoramabalkon sanft bergab rollen) > Roquesteron > Sigale > Col St. Raphael > Puget-Th. > Entrevaux; 163 km, 2890 Hm. Wichtig hierbei ist, sich in Greolieres zu verpflegen, sonst kommt praktisch nix unterwegs vor dem Cafe in Roquesteron! Meine Königstour.

9. Entrevaux > Col de Daluis > Guillaumes > Col de la Cayolle und genauso retour; 113 km, 2000 Hm. Erweiterungsfähige Tour, z.B. als Rundtour über Cayolle > Col d'Allos > Col des Champs; diese 3-Pässe-Runde hat ca. 3500 Hm alleine. Ggf. per Auto bis St. Martin zum Einstieg in die Tour fahren. Andere Erweiterung ist bei Rücktour noch 900 Hm extra über Guillaumes > Valberg > Gorge de Cians > Puget-Th. > Entrevaux.

10. Entrevaux > Annot > Colle St. Michel > D2 Thaurame-Haut > Thaurame-Bas > St. Andre les Alpes > D955 Pont de Villaron (am Verdon entlang) > Colle St. Michel > Annot > Entrevaux; 120 km, 1650 Hm. Ruhige Tour.

11. Entrevaux > Puget-Theniers > Gorge de Cians hoch bis zum Abzweiger nach Pierlas >D428 Col de la Sinne > Ilonse > Tournefort > Villars sur Var > Entrevaux; 110 km, 1750 Hm. Der Col de la Sinne ist ebenso einsam wie hart! Die Serpentinenfahrt von Ilonse in die Tinee-Schlucht ist superschön, runter wie rauf.

12. Entrevaux > D610 La Serre > Col de Felines (930 m) > D 911 > Entrevaux
Ca. 37 km, ca. 650 Hoehenmeter. Kurze knackige Rundtour ab Entrevaux auf beiden Seiten des Val de Chalvagne.


13. Per Auto nach Castellane anfahren, entweder dort parken oder in Pont de Soleils. Von dort die Grand Canyon du Verdon Umrundung fahren.
Je nachdem, ob man die innere Runde (Route des Crêtes)[/URL] auch mitnimmt oder nicht werden es mehr oder weniger Hm. Die Route de Crêtes bringt zusätzliche 23 km mit 600 Hm mit sich. Es sind dann ab Pont Soleil entweder ca. 105/128 km mit ca. 2000/2600 Hm. Ab Castellane noch etwas mehr, vor allem km.


Noch ein paar Impressionen von dort aus meinem letzten Besuch in 2022:

Rundtour durch die beiden roten Schluchten:

Cians-Schlucht:



Daluis-Schlucht:



Nach getaner "Arbeit" relaxen beim sundown:

Frankreich2022-Pixel6-353.jpg

Heute gehen nun also die Reisevorbereitungen dafür los, sprich "die große Einpackerei" für 3 Wochen Camping und Radfahren.
Etwas netteres Wetter als bislang daheim wartet in in jedem Fall! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es in diesem Jahr schon reichen, wenn ich nach meinem doppelten Bandscheibenvorfall im Januar schmerzfrei radfahren und zeitnah wieder mit dem Lauftraining beginnen könnte.

:daumen:

Kann ich gut nachvollziehen ich hatte das auch vor zwei Jahren.

Alles Gute und schnelle Genesung. :)
 
Zurück
Oben Unten