• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch - die erste Saison

Anzeige

Re: Trainingstagebuch - die erste Saison
Da bin ich mal wieder. Mit dem Rennrad habe ich bis jetzt 2800km geschafft und insgesamt mit MTB usw. 3200 km. Bis zum Juni hin habe ich mich gut verbessern können, schaut mal ins Bild (nur RR). Leider bin ich dann wieder langsamer geworden. Im September und Oktober musste ich mal arbeiten und war im Urlaub usw, deswegen bin ich da etwas eingebrochen, die niedrige HF im September lag dran, dass mich meine Freundin auf dem zweiten RR begleitet hat.
Kann man aus der Grafik irgendeinen Fortschritt lesen? Es kommt mir auf meiner Standardrunde immer vor, dass ich nur marginal schneller geworden bin, ich habe das Gefühl, dass es nur an einer guten Tagesform liegt, wenn ich mal einen halbwegs guten Schnitt fahre...Wenn ich im April einen Schnitt von 26,8 fahre und vor 6 Tagen 26,6 dann kann ich irgendwie nichts feststellen. Allerdings konnte ich oft nur 100-130km also ca 3-6h pro Woche trainieren.Anhang anzeigen 61205

Körperlich gehts gut, habe etwa 9km runter, Gewicht liegt bei ca 62-63kg.
Habt ihr Trainigstipps?

viele grüße
felix

Hallo was ist das für einen Tabelle. HF ist sehr hoch finde ich .

Gruß Rene
 
Find ich viel zu durchgeplant alles... Fahr doch einfach nach Lust und Laune und scheiß auf den Schnitt... Ist doh total wumpe ob du nun 26,6 oder 26,4 fährst, das interessiert niemanden! Das sind stündlich 200 Meter weiter, unheimlich marginal!

Nimm dir auch mal die Tipps hier zu Herzen: bist du in dem Jahr eine RTF gefahren? Warst du mal in einer Gruppe unterwegs? Warst du mal woanders, als auf deiner Hausrunde unterwegs?

Wenn du das wirkliche Spaßpotential vom Rennradeln ausschöpfen willst, fahr mal eine RTF, meld dich bei einem Rennradtreff und erkunde mal auch den Münchner Norden, Westen oder wasauchimmer. Glaub mir, es macht einfach vieeeel mehr Spaß und trainiert dich automatisch. Ich kenn mich in München nicht aus, aber du kannst mir nicht erzählen, das es da keine RTFs gibt!

In diesem Sinne - komm gut durch den Winter ;)
 
Hallo was ist das für einen Tabelle. HF ist sehr hoch finde ich .

Gruß Rene
Hallo, die hohe HF ist wohl ein Problem von mir, aber ich hatte die schon immer, wenn ich mit einem oder zwei Kumpels fahre, die schneller sind, habe ich auch eine HF von 170 im Schnitt über 2-3h, mir macht das nichts aus ;) Da braucht man bestimmt Zeit, bis sich der Körper anpasst
Find ich viel zu durchgeplant alles... Fahr doch einfach nach Lust und Laune und scheiß auf den Schnitt... Ist doh total wumpe ob du nun 26,6 oder 26,4 fährst, das interessiert niemanden! Das sind stündlich 200 Meter weiter, unheimlich marginal!

Nimm dir auch mal die Tipps hier zu Herzen: bist du in dem Jahr eine RTF gefahren? Warst du mal in einer Gruppe unterwegs? Warst du mal woanders, als auf deiner Hausrunde unterwegs?

Wenn du das wirkliche Spaßpotential vom Rennradeln ausschöpfen willst, fahr mal eine RTF, meld dich bei einem Rennradtreff und erkunde mal auch den Münchner Norden, Westen oder wasauchimmer. Glaub mir, es macht einfach vieeeel mehr Spaß und trainiert dich automatisch. Ich kenn mich in München nicht aus, aber du kannst mir nicht erzählen, das es da keine RTFs gibt!

In diesem Sinne - komm gut durch den Winter ;)
Hallo Patrick, im endeffekt hab ich den Plan nicht einhalten können oder wollen, ich bin einfach nach lust und laune gefahen. auch verschiedene strecken zw 35 und 86km, oft habe ich aber nur die typischen 1,5-2h bis die sonne untergeht fahren können, daher bin ich oft eher kurzstrecke gefahren.

Zu den RTF:
leider gibts in münchen keine rtf! nur in den nahegelegenen städte wie erding oder auch ottobrunn..
hier mal eine kleine übersicht
http://maps.google.de/maps/ms?msid=...fa0c58c04&msa=0&hl=de&ie=UTF8&t=m&z=8&vpsrc=1

da ist mit den öffentlichen bzw per rad nur eine in ottobrunn zu erreichen, abgesehen von den 2 festen rtfs. Macht das sinn mit meinem Trainingszustand Rennen zu fahren oder Gruppenfahren zu fahren? meine hf ist doch schon alleine so hoch... aber ich habe gemerkt, dass ich anfangs eine niedrige hf fahre und dann nach dem ersten berg oder einem kleinen sprit die hf dauerhaft oben bleibt.

Für das wintertrainig habe ich einen rollentrainer, hier fahre ich ca 160 watt im schnitt mit einer hf von ca 140 (72%), ab ca 200watt (20min) bin ich an der hf grenze von 160 (83%). leider halte ich das nicht so lange aus, nach 45min habe ich schlicht keine lust mehr.... sind 2-3x woche a 30-45min ga okay?

viele Grüße
felix
 
Die Höhe der maximalen HF und aller davon abgeleiteten Trainingsbereiche ist sowohl altersabhängig als auch genetisch bedingt. D.h. wenn du 170er Puls dauerhaft fahren kannst, iss überhaupt nichts dagegen einzuwänden, wenn du in dem Bereich auch fährst.
Andere (ich z.B.) halte HFen über 160 nicht lange aus, deswegen bremse ich mich bei langen Strecken meist, wenn ich über 160 komme.

Du scheinst also eher jung oder/und ein Hochpulser zu sein. Beides (;)) ist nicht selten und weder grundsätzlich ein Vor- noch ein Nachteil.( Hochpulser fahren nicht unbedingt schneller als Niedrigpulser.)
 
Hallo Patrick, im endeffekt hab ich den Plan nicht einhalten können oder wollen, ich bin einfach nach lust und laune gefahen. auch verschiedene strecken zw 35 und 86km, oft habe ich aber nur die typischen 1,5-2h bis die sonne untergeht fahren können, daher bin ich oft eher kurzstrecke gefahren.

Klingt doch schonmal besser. Vergiss den Plan, ehrlich! Versuch lieber im Frühjahr auch mal längere Strecken etwas langsamer anzugehen, ruhig auch mal eine Kaffee-/Kuchenpause, das motiviert! So habe ich mich von 60km auf 190km gebracht, was ich mir vorher immer unheimlich langweilig und übermenschlich vorgestellt habe. Mach es einfach!

Zu den RTF:
leider gibts in münchen keine rtf! nur in den nahegelegenen städte wie erding oder auch ottobrunn..
hier mal eine kleine übersicht
http://maps.google.de/maps/ms?msid=...fa0c58c04&msa=0&hl=de&ie=UTF8&t=m&z=8&vpsrc=1

Willst du mich veralbern? :DWenn ich nach München zoome kommen da gleich 5 Stück im Umkreis von München. Und das du so eine arme Suppe bist, 3 Räder hast, aber keine S-Bahn leisten kannst - kannst du mir nicht erzählen. Such nicht immer nach Ausreden, natürlich gibt es RTFs im Umland.

Macht das sinn mit meinem Trainingszustand Rennen zu fahren oder Gruppenfahren zu fahren? meine hf ist doch schon alleine so hoch... aber ich habe gemerkt, dass ich anfangs eine niedrige hf fahre und dann nach dem ersten berg oder einem kleinen sprit die hf dauerhaft oben bleibt.

Oben schreibst du noch, das wäre völlig normal und jetzt soll das ein Grund sein, nicht in der Gruppe zu fahren?! Wenn es keinen Sinn machen würde, hätte ich es nicht geschrieben. Und warum sollte nun deine HF essentiell steigen, wenn du mit mehreren Leuten deiner Leistungsgruppe fährst? Meist ist sie sogar niedriger, weil du Kräfte im Windschatten sparst.
Und von Rennen hat überhaupt niemand gesprochen. Du erbittest dir Tipps für dein erstes Rennradjahr, bekommst vor einem halben Jahr einige und beherzigst nur einen Bruchteil...

Grüße,
Patrick
 
ich hab irgendwie das Gefühl Rastlos trainiert mehr als ich. Ob ich mir das leisten kann mit euch zu fahren :)
MysterioP: Ich habe sogar 4 Räder jetzt hier stehen, ein 5tes wartet vor der Tür im Regen auf Restauration. Ich wollte aber ehrlich gesagt keine Rennen oder RTFs in der ersten Saison fahren. Dazu fühle ich mich nicht fit (auch wenn es ja nicht bei RTFs um Zeit geht, ich weiß). Mir ist die Zeit fürs Rausfahren usw. zu wichtig, ich als Student kann es mir nicht erlauben am Wochenende lange Strecken zu fahren, darauf muss ich warten wenn ich mal arbeite, unter der Woche habe ich viel mir Uni & Doktorarbeit zu tun, das Wochenende ist mir da zu kostbar. Ich fahre dann lieber wie heute erst gegen Abend los. Aber nächstes Jahr, wenn ich Feb-Aug komplett frei habe (Freisemester, muss nur Dr Arbeit fertig schreiben) werd ich was fahren - versprochen.
Außerdem habe ich ja schon auf euere Tipps gehört, ich bin die Sache lockerer angegangen und habe mich nicht auf TRainings fixiert.

zu der HF-Geschichte: untrainiert, kaputte Lunge und zu viel Eifer. :)
 
scheinbar nicht. erklär es mir!

Und von Rennen hat überhaupt niemand gesprochen. Du erbittest dir Tipps für dein erstes Rennradjahr, bekommst vor einem halben Jahr einige und beherzigst nur einen Bruchteil...

ich schließe mich der Aussage vom Patrick an ....Du hast wirklich nichts verstanden.....
 
Hallo,

gestern bin ich wieder mit einem Kumpel gefahren, wir wollen nochmal das Wetter genießen. Leider haben wir es am Vorabend mit Freunden krachen lassen, wir waren beide mäßig verkatert, aber keine wollte deswegen passen ;) Irgendwie hat die HF auch nicht mitspielen wollen, selbst beim Rollen habe ich eine HF von >180 gehabt, bin eine Senke mit Vollgas durchgefahren und hatte Maxpuls von 207!! Hier mal der Track. http://app.strava.com/activities/26811060
Leider waren wir nach 2h ziemlich fertig, dann nochmal einen knackigen Anstieg mit maximal 21%...ich war bedient :)

aber ich glaube da sollte ich mal mich zut TUM begeben und mich durchchecken lassen
http://www.sport.med.tum.de/de/ambulanz/freizeitsport/

viele grüße!
 
Was machst du denn?! 3 Stunden mit einer avgHF von 172 zu "rollen" ist weniger gesund...

Hab mal deine Strava-Timeline durchgeschaut, da gibt es ja einige solche Aufzeichnungen. Hochpulser hin oder her, versuch mal ein wenig ruhiger zu fahren. Grundsätzlich spricht nur wenig gegen eine Leistungsdiagnostik, nur kostet das Geld, was du viel lieber in schöne Touren investieren solltest (S-Bahn)! Aber anscheinend willst du das ja sowieso nicht hören, siehe oben, deswegen meine Meinung nochmal in Kurzform:

spar dir die Leistungsdiagnostik, halt dich übern Winter mit Laufen, Bewegung etc. fit und fahr im Frühjahr mal längere, ruhige Einheiten (HF<155), mal kurze intensive Einheiten. Scheiß auf irgendeinen Plan und erkunde mal ordentlich dein Revier, mit dem gesparten Geld kaufste dir so aller 2-3 Wochen mal ein S-Bahn-Ticket und fährst in unerkundete Gegend. Schließ dich einem Rennradtreff an und fahre möglichst viel in der Gruppe und RTFs!
 
Was machst du denn?! 3 Stunden mit einer avgHF von 172 zu "rollen" ist weniger gesund...

Hab mal deine Strava-Timeline durchgeschaut, da gibt es ja einige solche Aufzeichnungen. Hochpulser hin oder her, versuch mal ein wenig ruhiger zu fahren. Grundsätzlich spricht nur wenig gegen eine Leistungsdiagnostik, nur kostet das Geld, was du viel lieber in schöne Touren investieren solltest (S-Bahn)! Aber anscheinend willst du das ja sowieso nicht hören, siehe oben, deswegen meine Meinung nochmal in Kurzform:

spar dir die Leistungsdiagnostik, halt dich übern Winter mit Laufen, Bewegung etc. fit und fahr im Frühjahr mal längere, ruhige Einheiten (HF<155), mal kurze intensive Einheiten. Scheiß auf irgendeinen Plan und erkunde mal ordentlich dein Revier, mit dem gesparten Geld kaufste dir so aller 2-3 Wochen mal ein S-Bahn-Ticket und fährst in unerkundete Gegend. Schließ dich einem Rennradtreff an und fahre möglichst viel in der Gruppe und RTFs!
dieser Aussage habe ich nichts... hinzu zu fügen....
 
... selbst beim Rollen habe ich eine HF von >180 gehabt, bin eine Senke mit Vollgas durchgefahren und hatte Maxpuls von 207!!
Hier mal der Track. http://app.strava.com/activities/26811060
Falls Du den Pulszappler bei ca. 11 min nach dem Start meinst - das ist fast sicher ein Messfehler durch ein flatterndes Trikot.
Ansonsten: Dein Herz-Kreislaufsystem scheint in der Entwicklung noch etwas hinterherzuhinken. Macht nichts, das kommt mit der Zeit schon nach. Lasse den Pulsgurt daheim und fahre nach Lust und Laune. Dass Du nach 2-3 h Fahrt gargekocht bist, ist auch OK. Du wirst danach halt einen Ruhetag benötigen, damit das Training auch anschlagen kann.

Bez. LD stimme ich MysterioP zu: sie bringt Dir jetzt nichts, da man die nachfolgenden Trainingsempfehlungen (ein Bündel von Maßnahmen zur Steigerung der aeroben Ausdauerleistung) auch genauso gut ohne LD aussprechen kann.

MysterioP: Herz-Kreislauf passen sich schon noch an. Auch wenn die HF des Anfängers für 3 h bei 172/min liegen sollte, ... so what!? Anfänger - und dabei insbesondere Schnellpulser - gleich an die Pulskandare zu nehmen, limitiert sie an der Kreislauflast, obwohl die Beinmuskulatur vielleicht noch höhere Intensitäten leisten und als besseren Trainingsreiz verarbeiten könnte. Der Kreislauf ist beim Gesunden immer nur ein Sekundärparameter (Muskel will Durchblutung, daher muss die Pumpe beschleunigen), der über das Signal "Atemnot" dem Sportler schon von ganz alleine sehr klar zeigt, wo die Grenze liegt. Ich würde das beim Anfänger nicht an einem Pulswert festnageln. Gerade deshalb empfiehlt man ja dem Anfänger, im ersten Jahr nach Lust und Laune zu fahren und nicht einen Trainingsplan zu verfolgen. Der Primärparameter ist die muskuläre Leistungsfähigkeit bzw. Erschöpfung. Dieses Gefühl für die Beine (und die Grenze der Atemnot) ohne Messinstrumente an sich selbst zu erspüren, ist in den ersten 1-3 Jahren eine besonders wichtige Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten