• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch - die erste Saison

Hallo was ist das für einen Tabelle. HF ist sehr hoch finde ich .

Gruß Rene


Muss dieses permanente "HF ist zu hoch!"- Gesabber denn wirklich sein? Der TE ist keine 85 und eine durchschnittliche Herzfrequenz von 160 ist völlig vertretbar. Mir kommt immer ein bisschen die Kotze hoch, wenn sich - meistens - medizinische Laien einklinken müssen um ihre Botschaften zu verkünden.
Ich würde vor allem in den ersten Jahren soweit gehen, gänzlich ohne HF-Messung zu trainieren und auf den Körper zu achten, statt sich zum Sklaven seines Computers zu machen. Und wie es bereits von Mi67 angesprochen wurde: Es gibt Äpfel und es gibt Birnen. Es gibt Niedrig- und Hochpulser und wenn etwas noch individueller ist als dein Fingerabdruck, dann deine Herzfrequenz.
 

Anzeige

Re: Trainingstagebuch - die erste Saison
Hi, danke für die Antworten.
Ich wollte zu der TUM nicht wegen der LD sondern wegen SportKardio, gerade weil ich so eine so hohe HF habe. Bis 180 kann ich mich noch ganz normal unterhalten. Zusätzlich werden da ja viele weitere Tests gemacht, die die Krankenversicherung bezahlt, nur die Laktatdiagnose kostet 140 Euro, die brauche ich aber wirklich nicht.
Leider ist die Problematik beim Laufen noch größer. Ich werde wohl eher MTB und Rolle und bei Schnee mein Trekkingrad mit Winterreifen fahren.

MysterioP: Lohnt es sich für meine Fitness überhaupt in einer Gruppe zu fahren? Ich fahre ja ab und an mit einem Kumpel (wie auch gestern), er zeigt mir neue Strecken und spendet viel Windschatten :) Wir sind auch manchmal mehr als 2. Mehr als 3-5x/Monat brauche ich das aber auch nicht. Ich habe mich immer an den Friel gehalten: Gebot 5: Fahre hin und wieder in Gruppen.
 
MysterioP: Lohnt es sich für meine Fitness überhaupt in einer Gruppe zu fahren? Ich fahre ja ab und an mit einem Kumpel (wie auch gestern), er zeigt mir neue Strecken und spendet viel Windschatten :) Wir sind auch manchmal mehr als 2. Mehr als 3-5x/Monat brauche ich das aber auch nicht. Ich habe mich immer an den Friel gehalten: Gebot 5: Fahre hin und wieder in Gruppen.


Scheiß doch mal auf Friel! Gruppenfahren und RTFs bringen Spaß, ungemeinen sogar. Das beten dir doch nun schon einige viele hier vor und versuchen dich zu überzeugen... So schafft man auch mal längere Distanzen ohne Langeweile zu fahren... Aber wenn du nicht willst, weiß ich auch nicht, bin ja nicht der Einzige der dir das hier rät... :rolleyes:

Achja, das mit der HF meinte ich nur als Richtwert, bzw. wollte ich damit nur sagen: variabel fahren, aber eben wirklich mal bewusst locker und dafür länger.
 
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder, um zu berichten: Es ist nicht viel passiert :(
Jan 59km Rolle
Feb 8 km Rolle (war krank + Klausuren)
März 250 km
April 380 km
Mai 82 km (war 3 Wochen im Urlaub + Mai-Wetter)
Juni 552 km
Juli 332 km

aktuell ca 65kg

Leider bin ich dieses Jahr nicht so oft zum trainieren gekommen, mein Ziel sind ca 150km/Woche.
Aktuell fahre ich so einen 25-26er Schnitt, egal auf welche länge, dabei geht es mir im Flachen gut, nur an Steigungen breche ich voll ein, hier zB mein Trip von Freitag:
http://app.strava.com/activities/68265939

Schäftlarng To The Top 3.2km 120m 12.8km/h 170W 173bpm

Dank 3-fach kann ich gut zurückschalten, aber ich pfeife da aus dem letzten Loch! Kollegen, die laufen und die weniger fahren als ich schaffen immer ein 30ziger Schnitt. Von dem gefühl schaffen die Beine nicht mehr, aber dabei ist doch meine Lunge, die so schlecht ist ;) Letztes Jahr bin ich übrigens schneller Unterwegs gewesen, da war ich im Juli immer so ein 27-28 Schnitt gefahren.

Normalerweise fahre ich die ersten 15 Minuten bis 75% HF max, dannach schaffe ich es kaum unter die 160. Kann das ein Grund sein, warum ich so schlecht am Berg bin? Zum Vergleich, Wenn ich mit einem Kollege fahre, habe ich eine Durchschnitts-hf um 170 - er 135. Das bewusst locker fahren ist mir ein rätsel: Beim umziehen habe ich eine HF bei 105, wenn ich unten vor dem Rad stehe bin ich schon bei 110. Während ich hier am PC sitze bin ich bei 88-91, allerdings mit Kaffee.
 
Hallo

Dir fehlt die Grundlage. Du musst mehr Km fahren. Dann wir sich auch dein Puls ändern.

Und die Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 sagt nicht viel aus, man muss auch die Strecke dazu sehen. Wenn 50 km mit keiner Steigung einen 28 Schnitt fährt ist das schon gut. Dann kommen die die dir erzählen sie fahren 30 Schnitt bei 3000 Höhenmetern auf 100 Km. Die erzählen dann noch ich habe kaum Trainiert und mein Rad wiegt 4,7 kg. Glaub nicht alles.

Hier gibt es sehr viele gute Leute die dir Trainingstipps geben können.



Gruß Rene
 
Alles beim alten also. Die ganzen Ratschläge hast du nicht befolgt darum gehts noch nicht besser. :)
332km im Juli sind gerade mal 16km/Tag und das bei dem Wetter. Für viele ist das gerade mal der Arbeitsweg auf einem Hollandrad.
Es braucht seine Zeit. Wenn du dich weiter so unter druck setzt, wirst du keine 5 Jahre Rad fahren. (Vielleicht sollten wir Wetten abschliessen.:D)
Wenn du viel besser werden willst musst du die Umfänge steigern. Da du ja jetzt "Frei" hast, sollte es doch kein Problem sein auf 1000km im Mt zu kommen.

Gruss Lothi
 
Ich dachte die Angaben seien gemittelte Wochenkilometer. Bei den Kilometerzahlen braucht man keine Gedanken an Trainingsplanung verschwenden. Die hohe Herzfrequenz ist normal bei untrainierten.
 
Hallo Leute, mein Plan sind 100-150 km pro Woche. Letzte Woche bin ich zum Beispiel 140 km gefahren (zwei Fahrten). Zusätzlich fahre ich unter der Woche mit dem Rad in die Stadt, zum einkaufen, zum Biergarten und zur Arbeit allerdings sehe ich dich das nicht als relevant, da ich hier sehr gemütlich fahre.
Leider habe ich nicht jeden Tag Zeit Ausfahrten von 2-4 Stunden Dauer machen zu können, da ich entweder nicht die Zeit habe oder nicht bei dem aktuellen Wetter und 30° der Mittagshitze fahren kann. Deswegen wollte ich zum Training des Herz Kreislauf Systems wieder mit dem laufen von 20-40 Minuten anfangen, dass man abends bei dem schönen Wetter noch um 21:00 Uhr machen kann.
Das Problem beim fahren ist folgendes: die Strecken die ich fahre (Olympiastraße bis Starnberg) Isarradweg und weitere Strecken sind immer stark befahrenen und es gibt viele Rennradfahrer usw. Spätestens wenn ich einen Fahrer hinter mir höhere fahre ich immer etwas schneller oder wenn ich einen langsameren Fahrer überholen fahre ich auch etwas schneller, außerdem macht es Spaß im hügeligen Gelände die kleinen Wellen durchzufahren Ziehungsweise die kleinen Hügel hoch zu fahren ohne Zurück zu schalten so steigt die Herzfrequenz auf 160 und bleibt die meisten Zeit so.

Zum Thema Gruppen fahren: wenn ich eine langsame Gruppe finden könnte würde ich mitfahren, bei einer Gruppe mit einem 32 Schnitt macht es für mich keinen Sinn dort mitzufahren und bedeutet nur Stress, in der Umgebung von München gibt es leider auch nur drei festerer RTF und einer terminierte RTF.
 
Hallo Leute, mein Plan sind 100-150 km pro Woche. Letzte Woche bin ich zum Beispiel 140 km gefahren (zwei Fahrten). Zusätzlich fahre ich unter der Woche mit dem Rad in die Stadt, zum einkaufen, zum Biergarten und zur Arbeit allerdings sehe ich dich das nicht als relevant, da ich hier sehr gemütlich fahre.
Leider habe ich nicht jeden Tag Zeit Ausfahrten von 2-4 Stunden Dauer machen zu können, da ich entweder nicht die Zeit habe oder nicht bei dem aktuellen Wetter und 30° der Mittagshitze fahren kann. Deswegen wollte ich zum Training des Herz Kreislauf Systems wieder mit dem laufen von 20-40 Minuten anfangen, dass man abends bei dem schönen Wetter noch um 21:00 Uhr machen kann.
Das Problem beim fahren ist folgendes: die Strecken die ich fahre (Olympiastraße bis Starnberg) Isarradweg und weitere Strecken sind immer stark befahrenen und es gibt viele Rennradfahrer usw. Spätestens wenn ich einen Fahrer hinter mir höhere fahre ich immer etwas schneller oder wenn ich einen langsameren Fahrer überholen fahre ich auch etwas schneller, außerdem macht es Spaß im hügeligen Gelände die kleinen Wellen durchzufahren Ziehungsweise die kleinen Hügel hoch zu fahren ohne Zurück zu schalten so steigt die Herzfrequenz auf 160 und bleibt die meisten Zeit so.

Zum Thema Gruppen fahren: wenn ich eine langsame Gruppe finden könnte würde ich mitfahren, bei einer Gruppe mit einem 32 Schnitt macht es für mich keinen Sinn dort mitzufahren und bedeutet nur Stress, in der Umgebung von München gibt es leider auch nur drei festerer RTF und einer terminierte RTF.


Ich glaube Rennrad fahren ist nicht so dein Sport. ;-)
Fahr einfach und mach was und wie es dir Spass macht. Laufen ist auch gut. Schwimmen auch.
Bewegung ist das wichtigste.

Gruss Lothi
 
Ich glaube Rennrad fahren ist nicht so dein Sport. ;-)
Fahr einfach und mach was und wie es dir Spass macht. Laufen ist auch gut. Schwimmen auch.
Bewegung ist das wichtigste.

Gruss Lothi
nur weil ich ehrgeizig bin, heißt das nicht, dass es nicht mein sport ist. Ich bin am Sonntag 2:44h mit einem 136 Puls gefahren (69%), gerade mit 3x8 min Intervalle (ziel waren 90% der 8 Minutenleistung, bei mir ca 180 Watt waren 177, 224 und 184 Watt)
 
nur weil ich ehrgeizig bin, heißt das nicht, dass es nicht mein sport ist. Ich bin am Sonntag 2:44h mit einem 136 Puls gefahren (69%), gerade mit 3x8 min Intervalle (ziel waren 90% der 8 Minutenleistung, bei mir ca 180 Watt waren 177, 224 und 184 Watt)

Wollen wir wette es ging ihm um die Trainingskontinuität nicht darum ob das dein Sport ist oder nicht. Du musst einfach häufiger auf das Rad um besser zu werden.
Das ist bei jedem anderen Sport genau das selbe egal ob Laufen, Schach oder oder oder. Also Radsport ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Ausdauersport. So ungefähr wie stehter Tropfen höhlt den Stein, dass beschreibt die Anpassungsgeschwindigkeit des Körpers wohl am besten. Nimm dir Zeit damit das Herz sich anpassen kann. Und zwar Zeit in der im Monat um zu trainieren und danach Zeit in Monaten für die Anpassung des Herzmuskel.
 
nur weil ich ehrgeizig bin, heißt das nicht, dass es nicht mein sport ist. Ich bin am Sonntag 2:44h mit einem 136 Puls gefahren (69%), gerade mit 3x8 min Intervalle (ziel waren 90% der 8 Minutenleistung, bei mir ca 180 Watt waren 177, 224 und 184 Watt)


Mir fehlt aber da der Ehrgeiz, du hast zu viele Ausreden. ;-) 30°C ist doch super zum radeln. Hatte dieses Jahr mehr Kilometer zu Kalt als zu heiss. ;-)
Ich sage nicht du sollt nicht Rad fahren, sondern dass du mit deinem trainingsgetue dir den schönen Sport vermiesst und dann die Freude daran verlierst. Radfahren ist viel einfacher, als das was du hier oft liest. Drauf sitzen und strampeln. ;-)
Die Leute hier die eine Leistung von 280 und mehr Watt drauf haben, fahren 300-400km pro Woche. Fahr einfach Rad, fahre mit anderen Leuten mit, die warten dann schon auf dich. Sonst sie es nicht wert, dass du da mitfährst. Erkunde neue Gegenden, heize ein paar Berge hoch, geh 60km weiter weg ein Eis essen. Das macht Spass und das macht mit der Zeit schnell.
Um ein wirklich guter Radrennfahrer zu werden, muss man viel Zeit investieren, mehr als im Laufen oder Schwimmen. Vor allem am Anfang viel fahren. Mach dich nicht schon jetzt zum Sklaven von Zahlen.

Gruss Lothi;
 
Viel zu viel Gedöns, einfach fahren. Im Süden von München gibt es doch so viele Radler auch hier im Forum, da sollte es reichlich Gelegenheit geben auch in der Gruppe zu fahren.
 
Mir fehlt aber da der Ehrgeiz, du hast zu viele Ausreden. ;-) ... Fahr einfach Rad, fahre mit anderen Leuten mit, die warten dann schon auf dich. Sonst sie es nicht wert, dass du da mitfährst. Erkunde neue Gegenden, heize ein paar Berge hoch, geh 60km weiter weg ein Eis essen. Das macht Spass und das macht mit der Zeit schnell.
Um ein wirklich guter Radrennfahrer zu werden, muss man viel Zeit investieren, mehr als im Laufen oder Schwimmen. Vor allem am Anfang viel fahren. Mach dich nicht schon jetzt zum Sklaven von Zahlen.

Gruss Lothi;

Eis Essen macht mit der Zeit schnell! Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich so langsam bin. :confused: :D
 
Zurück
Oben Unten