• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch - die erste Saison

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute!
Nachdem ich mir letztes Jahr ein Rennrad gekauft habe, wollte ich mal euch mein Material vorstellen und wie ich mir das Jahr vorstelle.

Rennrad:
Cucuma Luna Bj. 2007 mit kompletter Ultegra Triple (105 Zahnkranz)
RH 50cm bei 77cm SL, Sattelhöhe 67,8cm. Vorbau ist 90mm. Überhöhung somit: ca 6-7cm.
Mavic Aksium Race mit Schwalbe Durano.

Alltagsrad:
16 Kg Trekkingrad für Stadtfahrten und "Schlechtwetterrenner" RH 54 Bj. 2010.

Ersatzrad:
Bulls Sora mit Sora triple in Rh 52, bau ich mir zum Schlechtwetterrenner um. Bj 2002.

Ausrüstung:
- Garmin 500 inkl. Herz- & Trittfrequenz, Geschwindigkeitsmesser
- Blackburn Airstage 2 stick am Fahrrad und Satteltasche mit Schlauch, Reifenheber, Multitool und Pflaster
- Klamotten größtenteils von Aldi + TCM, kurze Hose ist eine Vaude Bib Pants III

Vor dem Rennrad bin ich nur Stadtrad gefahren, in etwa 1200km/Jahr, vor allem Kurzsstrecke. Ich möchte damit meine Fitness verbessern, Rennen will ich vorerst nicht fahren. Ich werde nächste Woche 24.



Sooo und ab hier beginnt mein Tagebuch:
Januar
RR 0km, TR (Trekkingrad) 168km

Februrar
RR 116km( 3 Fahrten) , TR 200km
im Mittel bei dem RR: HF 157, Geschw. 23,0, TF 83

März
RR 406km (9 Fahrten), TR 200km
im Mittel bei dem RR: HF 152, Geschw. 23,7, TF 86

April
(aktuell) RR 177km (4 Fahrten), TR 22km
im Mittel bei dem RR: HF 154, Geschw. 24,3, TF 82

Im April habe ich so gut wie keine Kilometer gemacht, das lag vor allem am Wetter und außerdem war ich über Ostern 10 Tage zuhause. Leider zwickt es auch noch im linken Knie, somit kommt mir das Wetter ganz recht ;)
Meine Strecken fahre ich im Müncher Süden also am Link vorbei Richtung Starnberg.


Trainigsplan
April:
2-3xWoche Grundlagentraining
1xWoche extensives Fahrtspiel
Ziel: 350km

Mai:
2xWoche Grundlage
1xWoche extensives/ intensives Fahrtspiel mit Antritten, Sprints und EP Belastungen (mit Pausen)
Ziel: 450km

Juni + Juli:
1xWoche Grundlage/ReKom
1xWoche Technik (Trittfrequenz, Kraftausdauer)
1xWoche Intensive Radfahrt oder extensives/ intensives Fahrtspiel
Ziel: je > 450km

August + September:
zunehmend wieder mehr Grundlage und weniger Technik, insgesamt weniger Zeit/Woche, vor allem im September plane ich 2-3 sehr faule Wochen ein.

Oktober-Dezember:
je nach Wetter noch ein bisschen Rollen, sonst laufen oder Trekkingrad.

Zusätzlich zum reinen Fahren werde ich auch wieder Schwimmen gehen, wobei ich das dann auch größtenteils zur Regeneration nutze und maximal bisschen den Rücken damit trainieren will. Daheim beübe ich den Rücken mit Übungen aus dem Buch "Ausdauertrainer Radsport" von Hottenrott/Zülch, von denen auch die Trainingsbegriffe genutzt werden.


Soo und jetzt meine Fragen:
was sagt ihr zu dem Trainingsplan? Was soll ich noch einbauen oder ändern?
Viele Grüße
Felix
 

Anzeige

Re: Trainingstagebuch - die erste Saison
So. Gestern bin ich wieder gefahren, es war 2:11h und ca. 53km mit 450hm. TF lag nur bei 83/min HF bei 160/min (81%).
Hat gestern irgendwie nicht so wirklich Spaß gemacht, da ich meinen Sattel davor etwas höher gestellt habe und ich somit Probleme mit meinem kleinen Freund hatte. Ich saß eher vorne auf der Nase des Sattels und damit wohl 2cm zu weit vorne, da nützt der Schlitz des Sattels auch nicht mehr. Verstelle ich mal 1cm nach vorne und teste.
Außerdem war ein Teil der Strecke ca 2km offroad im Wald mit richtig Schlamm.Echt übel, völlig verfahren, heute muss ich wohl noch putzen.

Wenn ich beim fahren mich immer so 3cm vor den Schaltgriffen festhalte, ist dann der Vorbau zu lang? hat 90mm und laut competitiv fit müsste sowohl Oberrohr als auch Vorbau passen.
 
Für meinen Geschmack ist das für eine erste Saison viel zu durchgeplant und zwanghaft. Trainingspläne brauchst Du erst, wenn Du die letzten Prozente aus Dir herausquetschen willst.
Setz Dich bei jeder Gelegenheit aufs Rad, quatsch andere Fahrer an und such Dir einen Rennradtreff oder eine Trainingsgruppe. Dann lernst Du auch die Strecken Deiner Gegend kennen und landest nicht mehr im Schlamm.
 
a) Stelle gerne hier oder in bereits existierenden, inhaltlich passenden Threads Deine inhaltlichen Fragen. Aber verwende/missbrauche bitebitte nicht den Trainingsbereich zum privat-bloggen ("Tagebuch").
b) Zum Trainingsplan: im ersten Jahr würde ich gar keinen Trainingsplan verfolgen, sondern rein Lust-getrieben das Umland erkunden. Gerade in München bieten sich mit S-Bahn-Unterstützung auch Touren ins Voralpenland an. An- oder Abreise können von Kreuzstraße, Holzkirchen oder Wolfratshausen verkürzt werden, so dass landschaftlich sehr reizvolle Touren an Seen (Tegernsee, Schliersee, Kochel-/Walchensee) oder in Hügeln (Sudelfeld/Tatzelwurm, Spitzingsattel/Valepp, Jachenau, Achenpass/Sylvensteinstausee/oberes Isartal, Ahornboden, ...) möglich sind. Der Reiz und die damit einhergehende Länge der Touren sind ein besserer Trainingseffekt als das Verfolgen von Plänen.
c) Zielstellungen: auch wenn kein rennsportliches Engagement geplant ist, kann man sich Ziele stecken. Das könnte die Teilnahme an einer längeren RTF oder einem Marathon oder auch eine private Tour mit einem ersten Alpenpass sein. Besonders motivierend ist dabei natürlich das Finden einer Gruppe Gleichgesinnter mit gemeinsam ausgetüftelten und gefahrenen Touren.
d) Zur Positionseinstellung kann ich ohne Bilder oder live-Ansichten nichts aussagen.
 
Hallo allerseits.
Vielen Dank für die Tipps. Als Student kann ich mir es doch nicht leisten mit der S Bahn rauszufahren, außerdem wie soll ich das mit Schuhen, Dusche etc machen :) Aber wenn ich mal mir das Auto von den Eltern ausleihen kann, werd ich mir die Gegend anschauen oder ich muss einfach weiter radeln.Außerdem wohne ich so gut gelegen, dass ich ohne eine Ampel am Link geräumt bin (17min).
Ich glaube nicht, dass ich mit einem 23er Schnitt in einer Gruppe mitfahren kann, das wird mir zu stressig wenn ich da nicht mitkomme. RTF oder gar Rennen wollte ich erst im zweiten oder dritten Jahr fahren. Allerdings möchte ich diesen Sommer mal nach Salzburg fahren, sind ca. 150km und ist auch eher flach, das nehm ich jetzt erstmal als Ziel. Das weiteste was ich bis jetzt gefahren bin, waren 64km. Musste aber immer deshalb abbrechen, weil mein Nacken weh tat, das hat sich aber erheblich verbessert.
Jetzt morgen erstmal Geburtstag feiern und den Friel morgen einmal durchlesen ;)
 
... außerdem wie soll ich das mit Schuhen, Dusche etc machen ...
Weichei! ;)
Mit dem Rad zur S-Bahn und rein mit Dir. Eine schöne Tour, danach wieder mit dem Rad in die S-Bahn und zur heimischen Dusche.
... oder ich muss einfach weiter radeln.
Das wäre sowieso die allerbeste Idee!

Die ersten 100er-Touren sollten bald geschafft sein, dann kannst Du mal auf Tempo und mal auf Distanzsteigerung gehen.
 
Ich komme auch aus München und bin gerne im Süden unterwegs. Wenn du magst, kannst du gerne mal eine Tour mit mir und Freunden fahren.

Grüße
 
Ich glaube nicht, dass ich mit einem 23er Schnitt in einer Gruppe mitfahren kann, das wird mir zu stressig wenn ich da nicht mitkomme. RTF oder gar Rennen wollte ich erst im zweiten oder dritten Jahr fahren.

Zwischen RTF und Rennen ist aber ein ziemlicher Unterschied - auch wenn Manche den Eindruck machen, sie wollten unbedingt bei einer RTF als Erster ins Ziel kommen :rolleyes:.
Ich habe - damals - bereits ca. 2 Wochen nach meinem Rennradstart meine erste RTF über 75 km mit hochrotem Kopf und einem sagenhaften Schnitt von fast 22 km/h "gefinished" .
Ich war danach zwar total platt, bin aber direkt am nächsten Tag wieder eine mit 45 km gefahren - weil's so schön war und dann war erst mal RTF-Winterpause angesagt.
Man kann einfach versuchen, mit einer (vielleicht nur etwas schnelleren) Gruppe so lange mitzufahren wie man dranbleiben kann - und wenn man abreißen lassen muss, fährt man halt wieder ein Stück alleine weiter. Der Vorteil beim Langsamfahren ist: Die nächste Gruppe kommt bestimmt!
Ich finde das für den Anfang sogar weniger stressig, als bei einer festen Gruppe mitzufahren - denn da muss man ja dranbleiben oder findet nicht mehr nach Hause :eek:

Probier's einfach mal aus - auch zum Kennenlernen der Gegend ist das sehr nützlich.
Ansonsten viel Spaß in Deiner ersten Saison!

PS: Ich lese übrigens solche "Trainingstagebücher" ganz gerne und wenn man die Aufrufe und Antworten der anderen Threads von Sara, Christoph Hase etc. ansieht offensichtlich viele andere auch.
Vielleicht wäre die Einrichtung einer eigenen Rubrik ein geeigneter Kompromiss?!?
 
Soo.
Mi67: Wenn, wenn das Wetter mal wieder besser wird, werd ich mal deinen Rat befolgen und mit der S Bahn fahren. Harras ist grad um die Ecke. Primär möchte ich aber direkt nach oder vor der Uni mich ohne S Bahnplan aufs Rad setzen und gleich ins Grüne fahren, aber für eine Sonntagstour ist das bestimmt optimal.

Achilleus: danke fürs Angebot, wenn ich fit bin, melde ich mich.

Habe gerade ein Gewichtstuning gemacht und die Sattelstütze ausgetauscht, 76g gespart. Habe den Sattel ca 10mm vorgeschoben und lass mal ein paar Bilder machen (Wochenende).

nico.san: ich habe die Kategorie mal vor ca. einem Monat angeregt, aber leider ohne Erfolg. RTFs direkt im Müncher Umland gibts irgendwie garnicht...?!
 
Wenn du fit bist? Mal ehrlich: ich kenne keinen einzigen Rennradler, der jemals von sich behauptet hätte, er wäre fit. Fahr einfach mal mit. Ich fahr auch nicht gerade wie ein Irrer ;)
 
Heute ist ja super Wetter gewesen. Jetzt hab ich aber immer noch Schmerzen im linken Knie und hab gerade ein gefrorenes Steak draufgerückt. Und das obwohl ich vor 2 Wochen die Cleatposition geweselt habe (wohl mit entscheidend). Jetzt wechsel ich mal vorsorglich auf rote Cleats und versuche die alte Einstellung wieder einzustellen....
 
Heute war scheinbar ein super Tag, habe den Tacho ignoriert, die HF Messsung hat leider nicht geklappt, da das billige Trikot von fahrrad.de anfangs Werte bis 230 angezeigt hat.
Hier mal die Werte:
Distanz:41.38 km
Zeit:1:32:43
Ø-Geschwindigkeit 26.8 kph
Davon außerhalb der Stadt: 27,3 km im Schnitt
Das tat mal gut, die Satteleinstellung ist echt super.
HF schätze ich im Schnitt auf 165 also ca 83% HF max.
Hier zwei Fragen:
-Wie weit kann ich den Sattel vorschieben?
Ich habe eine Ritchey WCS Alu Stütze mit 20mm setback und einen Cucuma Gel Sattel (orginal Bauteil) mit cm Skala.
-Können die Knieschmerzen auch davon kommen, dass der Sattel zu weit hinten ist? Mein Oberschenkel ist sehr kurz
 
Da bin ich mal wieder. Mit dem Rennrad habe ich bis jetzt 2800km geschafft und insgesamt mit MTB usw. 3200 km. Bis zum Juni hin habe ich mich gut verbessern können, schaut mal ins Bild (nur RR). Leider bin ich dann wieder langsamer geworden. Im September und Oktober musste ich mal arbeiten und war im Urlaub usw, deswegen bin ich da etwas eingebrochen, die niedrige HF im September lag dran, dass mich meine Freundin auf dem zweiten RR begleitet hat.
Kann man aus der Grafik irgendeinen Fortschritt lesen? Es kommt mir auf meiner Standardrunde immer vor, dass ich nur marginal schneller geworden bin, ich habe das Gefühl, dass es nur an einer guten Tagesform liegt, wenn ich mal einen halbwegs guten Schnitt fahre...Wenn ich im April einen Schnitt von 26,8 fahre und vor 6 Tagen 26,6 dann kann ich irgendwie nichts feststellen. Allerdings konnte ich oft nur 100-130km also ca 3-6h pro Woche trainieren.
Unbenannt.gif


Körperlich gehts gut, habe etwa 9km runter, Gewicht liegt bei ca 62-63kg.
Habt ihr Trainigstipps?

viele grüße
felix
 
Nun München ist ein Katzensprung entfernt jedoch mit dem Zug bist schon eine Weile unterwegs.... aber der Sylvenstein oder die Eng sowie die Jachenau sind traumhafte Touren.... und wenn Du magst... nehmen wir dich gerne mal mit... wenn Du überhaupt mit Mädls rennradfahren magst.Lg aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen
 
Hallo Rastlos,

danke für dein Angebot! Ich hoffe nächsten Sommer mal etwas weiter raus zu fahren als Wolfratshausen ;) Wenn ich es in euere Gegend schaffe - ob mit Zug oder per Rad, mede ich mich!
 
Hallo Rastlos,

danke für dein Angebot! Ich hoffe nächsten Sommer mal etwas weiter raus zu fahren als Wolfratshausen ;) Wenn ich es in euere Gegend schaffe - ob mit Zug oder per Rad, mede ich mich!

nun wir Mädls holen dich auch in Wolfratshausen ab... du würdest dich bestimmt bei uns wohlfühlen
 
Zurück
Oben Unten