• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Seit den vo2max Intervallen am Sonntag fühle ich mich nicht 100% fit. Das rechte Nasenloch ist schon ein paar Tage leicht verstopft und die Nase läuft etwas. Temperatur ist normal, keinerlei Probleme im Hals oder Rachen, kein Husten. Puls am Dienstag bei LIT völlig normal.

Ich weis nicht wirklich ob ich morgen die SST Intervalle fahren soll, eine LIT Einheit draus machen oder überhaupt auslassen.

Wann sollte man eurer Meinung pausieren?

1 einzelne Einheit wird sowieso nie den Unterschied machen. Wenn du sagst, du fühlst dich nicht fit, mach einen Tag Pause. Dann schau bei der nächsten Einheit, wie du dich fühlst. Im besten Fall geht's dir besser, dann wird es geholfen haben und auf lange Sicht keinen (negativen) Unterschied machen.
Sollte es dir noch genau so gehen oder gar schlechter, dann wird der Tag Ruhe mehr geholfen haben, als geschadet.

Und dazu sind wir in der Erholungswoche. Sich mal einen Tag mehr Ruhe zu gönnen sollte doch erst recht in dieser Woche stattfinden, wenn man das Bedürfnis danach hat.

Kurze Frage mal: Da ich eine Fenix Uhr trage, wertet Intervalls mir auch immer pro Tag den Ruhepuls aus und zeigt ihn mir in meiner Übersicht an.

Nachfolgend einmal die 7 Tages Durcschnittswerte:
Erste Woche nach 3,5 Wochen OffSeason: 60er Ruhepuls
Letzten 7 Tage: 55er Puls

Kann man dies bereits als ersten Trainingseffekt werten oder zu vernachlässigen?

Nach 3,5 Wochen OffSeason ist ein leicht erhöhter Ruhepuls glaub ich normal, da dein Körper das Blut und Schlagvolumen verringert. Der Körper hat in den 3,5 Wochen ja keine sportspezifischen Anpassungen.
Interessant wäre ja eher zu sehen, wie der jetzige Ruhepuls im Vergleich zu vor der Offseason war.

Nach 3,5 Wochen OffSeason ist ein leicht erhöhter Ruhepuls glaub ich normal, da dein Körper das Blut und Schlagvolumen verringert. Der Körper hat in den 3,5 Wochen ja keine sportspezifischen Anpassungen.
Interessant wäre ja eher zu sehen, wie der jetzige Ruhepuls im Vergleich zu vor der Offseason war.

Mitte August in zwei Wochen (mit jeweils 10Std/Rennrad) lag er gemittelt über die beiden Wochen bei 58. Hier habe ich aber keine Trainingsstruktur gehabt und bin einfach nach Lust/Laune gefahren.

Also ja, die niedrigere Ruhe HR kann natürlich bereits durch einen Trainingseffekt erzielt worden sein.
Mitte August ist deutlich vor deiner Offseason und vorm Blocktraining. Was war dazwischen?
Und hast du vor dem Blocktraining und vor der Offseason bereits strukturiert trainiert?

Wenn nicht, dann ja wird das sicherlich ein Effekt des strukturierten Trainings sein, dann ist das aber kein Wunder. Ich bin davon ausgegangen, dass du vor dem Blocktraining (und der Offseason) bereits regelmäßig und ansatzweise strukturiert trainiert hast.
Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, dann ist der Unterschied von 2 Schlägen jetzt auch nicht zwingend signifikant, da der Puls einfach von so vielen Faktoren abhängig ist.

"Mitte August in zwei Wochen" klingt danach, dass du davor oder danach wenig oder sehr unregelmäßig/unstrukturiert trainiert hast, was dann einfach keine Basis ist, um das mit dem jetzigen Ruhepuls vergleichen zu können.

Einen gewissen Umfang habe ich schon. Hab dieses Jahr ca. 7000km runter auf dem Rennrad. Aber vor allem alles einfach nach Lust/Laune gefahren und keine Intervalle eingeplant etc.

Also heißt es, weitermachen mit der Struktur. :)

Bei den 4x8 heute musste ich ganz gut kämpfen. Das lag weniger an der Kondition als an der Kraft in den Beinen... Die waren heute irgendwie schneller ermüdet. Naja, vielleicht lag es an dem einen Glühwein den ich mir gestern ausnahmsweise mal gegönnt habe... Das wird's sicher sein. :)
Dann freu dich mal auf die wahrscheinlich noch kommenden 4x8 ... und zwar HIT :D

Ich war am Dienstag auf der Weihnachtsfeier vom Geschäft. Hatte bis heute Morgen Muskelkater vom Glühwein und bis nachts um 4 wach sein.

Versuche mich jetzt mal an die 4x8 MIT. Beine sind auf jeden Fall sehr schwer 🙁

Bin verspätet aus rund einem Monat Offseason mit nur sporadischen Ausfahrten und mehr Krafttraining (und Erkältung am Ende) gekommen und habe diese Woche einmal MIT 4x8 und einmal HIT 4x6 gefahren ohne dabei auf die Leistungsanzeige schauen zu können. Wenn ich daraus im Nachgang eine aktuelle Schwellenleistung ableite/schätze, ist diese gut 10% bzw. 30 Watt niedriger als was Xert im September berechnet hat (<280W statt 310W).
Die CTL ist zugleich von 85 auf 50 gefallen, habe also bis zum Frühjahr wieder viel Spielraum für kontinuierliche Belastungssteigerung... Lohnt es sich überhaupt, jetzt nochmal einen Test zu fahren? Würde eher im Programm einsteigen und die Intervalle schrittweise erhöhen, um wieder reinzukommen.

Bin verspätet aus rund einem Monat Offseason mit nur sporadischen Ausfahrten und mehr Krafttraining (und Erkältung am Ende) gekommen und habe diese Woche einmal MIT 4x8 und einmal HIT 4x6 gefahren ohne dabei auf die Leistungsanzeige schauen zu können. Wenn ich daraus im Nachgang eine aktuelle Schwellenleistung ableite/schätze, ist diese gut 10% bzw. 30 Watt niedriger als was Xert im September berechnet hat (<280W statt 310W).
Die CTL ist zugleich von 85 auf 50 gefallen, habe also bis zum Frühjahr wieder viel Spielraum für kontinuierliche Belastungssteigerung... Lohnt es sich überhaupt, jetzt nochmal einen Test zu fahren? Würde eher im Programm einsteigen und die Intervalle schrittweise erhöhen, um wieder reinzukommen.
Ich würde den Test trotzdem fahren. Dann hast Du eine "echte" Baseline die Du regelmäßig überprüfen und den Fortschritt dokumentieren kannst.

Das leidige Motivationsthema bei mir wenn ich spät nach Hause komme. Gestern erst um 3 Uhr ins Bett. Zwar kein Alkohol, aber dafür schlecht geschlafen. Jetzt sitz ich vorm Rechner und drück mich.

Die Probleme hab ich nicht wenn ich rechtzeitig ins Bett geh und früh aufstehe. Das macht irgendwas mit meinem Kopf. Ich brauch echt meine Routine.

Wie lief bei euch das Training heute? Brauch etwas Motivation :)

Das leidige Motivationsthema bei mir wenn ich spät nach Hause komme. Gestern erst um 3 Uhr ins Bett. Zwar kein Alkohol, aber dafür schlecht geschlafen. Jetzt sitz ich vorm Rechner und drück mich.

Die Probleme hab ich nicht wenn ich rechtzeitig ins Bett geh und früh aufstehe. Das macht irgendwas mit meinem Kopf. Ich brauch echt meine Routine.

Ich fahre Abends, wenn es dunkel ist. Finde ich angenehmer auf der Rolle. Will das Tageslicht für "schönere" Dinge nutzen :cool:

Bin total motiviert, aber komplett behindert, weil mich meine Rufbereitschaft eingeholt hat. Sprich ich muss für einen erkrankten Kollegen Frühdienst machen und damit ist das ganze WE ...sagen wir mal so.... schwierig.
Evtl. die heutige Einheit auf morgen verschieben und morgen auf Montag.

Grade fertig geworden, lief gut und jetzt freue ich mich auf ne Riesengroße Portion Porridge. 😅

Mit der Motivation habe ich normal keine Probleme aber alles was über 2h ist schon immer eine Prüfung.

Nach X Stunde auf der Rille ist irgendwann Netflix, Yourube und co ausgelutscht und ich hab auch keine Lust so lange in den Fernseher zu schauen.

Bin schon wieder Froh wenns wieder etwas wärmer ist dass ich zumindest die langen Wochenendausfahrten draussen fahren kann.

Bin um 5 aufgestanden und dann ging es um 5.30Uhr los. Mit 2 Kindern ist es anders schwierig.

Donnerstag werde ich gegen 03:00Uhr aufstehen und die HIT Einheit fahren, da es Abends nicht passt. 😬

Man muss Prioritäten setzen…😅

Zurück