• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Frage an den Coach: ersetzt man mit so einem Rennen eher HIT oder MIT diese Woche? :-)

1000023782.jpg

Tatsächlich sogar bisschen ernst gemeint die Frage, ob ein klassisches 5x6 hier trotzdem Vorteile bietet oder die TiZ der HF die ausschlaggebende Komponente ist.

Ich persönlich hab die Vo2Max Erhaltungseinheit durch das Zwift Rennen ersetzt. Ich bin auch auf über 20 Minuten im VO2Max Herzfrequenzbereich gekommen.
Ob das jetzt physiologisch das beste ist keine Ahnung, aber ich habe Bock auf die ZRL und will die im Winter nicht missen und aktuell kommt es bei mir am ehesten an eine HIT Einheit ran, sowohl von der Herzfrequenz, als auch der Leistung.

Ich persönlich hab die Vo2Max Erhaltungseinheit durch das Zwift Rennen ersetzt. Ich bin auch auf über 20 Minuten im VO2Max Herzfrequenzbereich gekommen.
Ob das jetzt physiologisch das beste ist keine Ahnung, aber ich habe Bock auf die ZRL und will die im Winter nicht missen und aktuell kommt es bei mir am ehesten an eine HIT Einheit ran, sowohl von der Herzfrequenz, als auch der Leistung.
Ja, geht mir auch so. Macht einfach viel Spaß und ist ein guter Ersatz. Fands nach dem Geballer gestern nur witzig, dass es einfach direkt im Schwellenbereich losging und einfach nie mehr drunter.

Frage kam auch daher, weil es mir in Rennen tatsächlich leichter fällt, in die VO2max-Zone zu kommen (leichte Anspannung davor trägt dazu bei), die allgemeine Meinung aber eher ist "Rennen ersetzen kein strukturiertes HIT". Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Ja, geht mir auch so. Macht einfach viel Spaß und ist ein guter Ersatz. Fands nach dem Geballer gestern nur witzig, dass es einfach direkt im Schwellenbereich losging und einfach nie mehr drunter.

Frage kam auch daher, weil es mir in Rennen tatsächlich leichter fällt, in die VO2max-Zone zu kommen (leichte Anspannung davor trägt dazu bei), die allgemeine Meinung aber eher ist "Rennen ersetzen kein strukturiertes HIT". Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

"Rennen ersetzen kein strukturiertes HIT" habe ich auch schon oft gelesen, gleichzeitig aber auch "Für VO2max Training muss die HF über 90% der HFmax gehalten werden". Bei einem einstündigen Rennen komme ich auf 89%-90% HFmax im Schnitt, bei strukturierten VO2max Einheiten nur in den letzten Intervallen in den Bereich. Die Bereitschaft, sich zu quälen, ist bei mir in Rennen ungleich höher.

Ich würde immer sagen, dass strukturierte Intervalle das bessere Training sind, da wir die Belastung hier besser planen können. Es ist per VO2 Messung an verschiedenen Stellen (Wissenschaft und Bro Sience :)) schon getestet worden und meines Erachtens unteliegen die Rennen immer gut geplanten Intervallen.
Aber ein Rennen ist bestimmt besser als nichts und wenn es die Motivation hoch hält - go for it!

"Rennen ersetzen kein strukturiertes HIT" habe ich auch schon oft gelesen, gleichzeitig aber auch "Für VO2max Training muss die HF über 90% der HFmax gehalten werden".
Diese These ist durchaus umstritten. Ronnestad hat in Studien auch schon von 88% gesprochen. Ich denke es ist ein Näherungsversuch, da die Wenigsten das im Training permanent messen können.

Um das nochmal beispielhaft zu erläutern: Wiederkehrende harte Sprints treiben die HF auch über 90%, bringen aber nicht mehr für die "VO2 max" (wobei das gar nicht mein Main Fokus bei HIT Intervallen ist), als konstante Intentsitäten im Bereich der pvo2max (oder leicht darunter).

Diese These ist durchaus umstritten. Ronnestad hat in Studien auch schon von 88% gesprochen. Ich denke es ist ein Näherungsversuch, da die Wenigsten das im Training permanent messen können.
Ich meine gar nicht so sehr die konkrete Zahl, ob nun 88% oder 90%. Ich meine eher, dass man in Rennen diesen Wert länger überschreitet als bei Intervalltraining. Bspw. bei 5x5 könnte man um 25 Minuten TIZ haben bezogen auf 60-70 Minuten Training, wenn es gut läuft (bei mir TIZ eher erst in den letzten beiden Intervallen). Im 60 Minuten Rennen habe ich den Wert quasi über die gesamte Dauer, weil ich in den ersten 5 Minuten bereits Vollgas geben muss, um in die Gruppe zu kommen und die zu halten. Das treibt die HF dauerhaft weit nach oben. Selbst in kurzen Pausen danach bleibt die biomechanische Belastung noch im Sweetspot. Das reicht meist nicht, um die HF von der vorgehenden Z5-Z6 Belastung zu senken. Je länger das Rennen dauert, umso mehr bleibt die HF bei mir auch erhöht und weit über 90% HFmax.

Ich meine gar nicht so sehr die konkrete Zahl, ob nun 88% oder 90%. Ich meine eher, dass man in Rennen diesen Wert länger überschreitet als bei Intervalltraining. Bspw. bei 5x5 könnte man um 25 Minuten TIZ haben bezogen auf 60-70 Minuten Training, wenn es gut läuft (bei mir TIZ eher erst in den letzten beiden Intervallen). Im 60 Minuten Rennen habe ich den Wert quasi über die gesamte Dauer, weil ich in den ersten 5 Minuten bereits Vollgas geben muss, um in die Gruppe zu kommen und die zu halten. Das treibt die HF dauerhaft weit nach oben. Selbst in kurzen Pausen danach bleibt die biomechanische Belastung noch im Sweetspot. Das reicht meist nicht, um die HF von der vorgehenden Z5-Z6 Belastung zu senken. Je länger das Rennen dauert, umso mehr bleibt die HF bei mir auch erhöht und weit über 90% HFmax.
Ja, das ist in Rennen der Normalfall. Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass die HF zwar mit fder VO2max korreliert, aber eben nicht 1:1. Eine höhere HF bedeutet nicht zwangsläufig mehr Ausnutzung der VO2max, das kann man eben nur genau sehen, wenn man das entsprechend misst.
Die HF ist ein ganz guter Inidikator bzw. der beste den wir ganz leicht im Training messen können, aber das alleine gibt uns streng genommen nicht genug Auskunft. Siehe mein Beispiel mit den Sprints. Wenn dem so wäre, wären immer wiederkehrende Sprints das beste "VO2-max" Training (z.B. immer dann wenn die HF unter 90% fällt wieder lossprinten), das ist aber nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich sagen woran es liegt dass bei manchen die HF über die Intervalle zunimmt und bei manchen immer gleich ist?

Bei @grueni2 sieht man ganz gut dass die HF mit jedem Intervall ansteigt. Bei mir als Beispiel ist sie so gut wie gleich bei jeder Wiederholung:

Anhang anzeigen 1711683

Hatta ja schon erwähnt, bei mir sieht es ebenso aus wie bei grueni2 , wäre es denn arg kontraproduktiv die Pausen deutlich und besonders bei den letzten Intervallen zu vergrößern ?

IMG_0815.jpeg

Zurück