• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ist ja nicht schlimm - aber damit der Plan und damit die Steigerung eingehalten wird, musst Du dann halt Samstag 6x 6 Min fahren :D
bin gecracked🥵😪

die ersten 3 gingen, nach dem 4.
musste ich mal kurz vom Rad runter und den 5. dann 1min vor Schluss abgebrochen...

Konnte gefühlt nicht so viel atmen wie der Körper wollte. Puls war max bei 177 oder so (v 191...). Dieses Phänomen habe ich seit jeher auf der Rolle. Sobald ich denke "aua" cracke ich kurz danach. Draußen bin ich VO2max Intervalle tendenziell immer mit deutlich mehr Watt gefahren, da geht der Puls auch höher + ich denke nie an Schmerzen weil damit beschäftigt nicht überfahren zu werden. Mann.

Drinnen auch ordentlich warm gefahren vorher?
Stunde LIT vorher (habe ich umgestellt weil LIT nach dem Programm immer richtig zäh ist indoor). Auch 2 Ventis auf Vollgas im Gesicht und Fenster auf.

IMG_8985.jpeg

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich das empfinden so ist. Mir wäre das vor so harten Einheiten zuviel LIT vorab. Ich hab lieber so 20-30 Min Warmup und freue mich danach noch auf das LIT, weil sich die Watt dann total easy anfühlen.

Jeder der die HIT Intervalle nicht fahren möchte, kann gerne mit mir tauschen und meine Nebenhöhlenentzündung auskurieren 😭

Sprints sind immer 2-3 pro Stunde. Es gab eine LIT Einheit mit 2x8x 15" Schwelle + 105" 55% pvo2max. Da ist es wohl durcheinander gelaufen.
Ja die Einheit wollte ich machen, sie war eigentlich 120 Minuten. Da ich bei der 180 Minuten Einheit nur 120 gemacht hatte, wollte ich die 60 Minuten wieder aufholen.
Habe auch nur Pulsmesser, daher wusste ich nicht wie ich die 72% pvo2max umsetzen sollte und du hattest mir mal geschrieben dass Sprint immer All-Out sind 😊. Dass ich dann aus versehen 2x2x16 Minuten geplant habe ist halt persönliches Pech.
Aber es hat spaß gemacht die 56 Minuten geschafft zu haben 😇
Vielleicht kommt ja Black Friday ein Favero PM ins Haus.

Mir hats letzte Woche nach der ersten MIT am Dienstag den Stecker gezogen. War zu viel für mich die letzten Wochen, mein alter geschundener Körper hat nach ner Auszeit verlangt.

Wie jetzt weitermachen? Mein Plan wäre 2 x MIT nachholen und dafür 2 x HIT ausfallen lassen.
Hast Du seitdem gar nichts gemacht? Warst Du krank? Dann erstmal LIT, wenn Du nicht krank warst, sondern "nur" nicht mehr konntest kannst Du es so machen. Wenn es zeitlich geht würde ich in dem Fall Di und Mi fahren, Do und Fr passieren und dann Sa und So HIT fahren.
Hey,

krank nicht direkt, nur leer gefühlt. Wollte gestern die MIT Leiter fahren, mir ist aber schon in der LIT 45% Phase der Puls auf einmal auf über 80% gesprungen und ging schon beim 1. MIT Block auf über 87%. Hab dann rausgenommen und noch ein paar Minuten locker weitergekurbelt zum wieder runterkommen.

1731430299422.png

Bin momentan ziemlich lustlos und demotiviert.

Bei mir war das heute auch ernüchternd: Die ersten beiden Intervalle mit 80 % waren schon sehr hart. Das dritte bin ich dann mit 77 % gefahren und habe gehofft, das vierte dann auch noch so durchzustehen, aber müsste dann nach 3 1/2 Minuten abbrechen. Gesichtsfarbe war so 🤢

Echt eine Hausnummer die Einheit, nach der vierten Wiederholung hätte ich fast 🤮. Obwohl der Puls max. 185bpm (von 197max) relativ niedrig war, wars richtig hart und die Beine brannten schon richtig die letze Minute.

Keine Ahnung wie da am Samstag eine Wdh mehr gehen soll.

Die Einheit ist echt gut gelaufen aber ich stelle mir die Frage warum meine Leistung so niedrig ist. Hat jemand Erfahrung wie viel man bei Trainingsausfällen verliert?

Ich bin am 28.09 einen 20min FTP Test gefahren mit 313w 183bpm (298w FTP).

Im Oktober war ich eine Woche krank und habe dann bis zum Start des Programms locker LIT trainiert. Laut Stufentest lag meine FTP am Beginn bei 285w. Heute bin ich bei den 4x6min bei 300w fast von Rad gekippt. Kann es sein dass eine Woche Pause und 2 Wochen locker so einen Unterschied machen? Es ist unvorstellbar die 313w über 20min zu treten.

Beide Tests wurden mit der selben Hardware durchgeführt.

Bei mir war das heute auch nichts. Hut ab an alle, die es durchgezogen haben.💪

Meine Beine waren schon im 1. Intervall bescheiden, max. Puls hätte mit 165 gut gepasst. Das 2. ging relativ locker bis 169, im 3. waren die Beine dann aber komplett zu ... der Rest war ein erbärmliches Herumgewürge mit zahlreichen Minipausen 🤢
Schwache Beine, schwacher Geist.

Für den Samstag gehe ich wohl entweder nach draußen, plündere den Backpulvervorrat ... oder beides. Das erste HIT nach so langer Zeit ist bei mir aber meist ein Streichresultat. Mal schaun, wie sich morgen die 30/30 anfühlen.

Wer vier schafft, schafft auch fünf Wiederholungen, hoffe ich dann für Samstag.

60gr Sponser Long Energy angerührt. In den 20 Minuten warmfahren 3 große Schluck getrunken, dann in jeder IV Pause einen Schluck und den Rest in 34 Minuten hintendrauf vernichtet.

Was soll ich sagen, ist einfach top gelaufen, Puls hat sich von IV zu IV leicht gesteigert, ist aber jedesmal zum Ausgangswert innerhalb der drei Minuten wieder runtergekommen, also von 151/155/157/158 wieder runter auf 120/121.

Die Einheit ist natürlich hart, ich hab auch die TF in Einheit 3 und 4 leicht abgesenkt, damit der Puls nicht ganz so hoch springt.

Auf dem Bildchen ist auch schön zu sehen, wie die W´Bal in die Knie geht.

H1.png

Ich fahre die Einheiten lieber mit jeweils hoher TF, da es mir dann leichter fällt. Wenn ich die TF nicht mehr halten kann, dann weiß ich, dass die Beine das heute nicht mitmachen werden, da ich zu müde bin. Ich lieg (aber nur auf Zwift) immer bei einer 95er TF für die Intervalle, während ich LIT mit 75-80 fahre.

Wer vier schafft, schafft auch fünf Wiederholungen, hoffe ich dann für Samstag.

60gr Sponser Long Energy angerührt. In den 20 Minuten warmfahren 3 große Schluck getrunken, dann in jeder IV Pause einen Schluck und den Rest in 34 Minuten hintendrauf vernichtet.

Was soll ich sagen, ist einfach top gelaufen, Puls hat sich von IV zu IV leicht gesteigert, ist aber jedesmal zum Ausgangswert innerhalb der drei Minuten wieder runtergekommen, also von 151/155/157/158 wieder runter auf 120/121.

Die Einheit ist natürlich hart, ich hab auch die TF in Einheit 3 und 4 leicht abgesenkt, damit der Puls nicht ganz so hoch springt.

Auf dem Bildchen ist auch schön zu sehen, wie die W´Bal in die Knie geht.

Anhang anzeigen 1527893
Sauber! Und dazu noch 500hm eingeloggt ;)

Zurück