• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

@Popa Chubey
Sicher das du die richtige FTP eingestellt hast? So leicht war das bei mir nicht
1. 162
2. 164
3. 165
4. 172 BPM

Das war ja mehr als 100% FTP diese Intervalle ,kenn die so nur als vo2max Intervalle.

IMG_20241112_191727.jpg

Ich fahre die Einheiten lieber mit jeweils hoher TF, da es mir dann leichter fällt. Wenn ich die TF nicht mehr halten kann, dann weiß ich, dass die Beine das heute nicht mitmachen werden, da ich zu müde bin. Ich lieg (aber nur auf Zwift) immer bei einer 95er TF für die Intervalle, während ich LIT mit 75-80 fahre.

LIT bin ich ganz locker FT mäßig eingefahren. Die ersten beiden IVs so zwischen 86-89 glaube ich und dann leicht runtergegangen. Im ERG Modus muss man schon 85 halten bei höheren Watt, sonst wird es doof. Meine Wohlfühlfrequenz liegt so um die 83. Bin ja auch 192 cm mit langen Beinen. Und außerdem, das Alter. :eek:

@Popa Chubey
Sicher das du die richtige FTP eingestellt hast? So leicht war das bei mir nicht
1. 162
2. 164
3. 165
4. 172 BPM

Das war ja mehr als 100% FTP diese Intervalle ,kenn die so nur als vo2max Intervalle.
Ja klar, 325 pvo2max auf Rouvy. IVs dann mit 260 Watt. Mein Puls ist nicht mehr ganz so hoch, mit jetzt 73 Jahren, irgendwas zwischen 165 - 170 Schlägen. Ich fahre den nur noch ungern aus. Mein Durchschnittspuls für die FTP liegt so bei 151 Schlägen über eine Stunde echt ausgefahren.

Der hat die angezeigten 127% von 203 Watt gerechnet und nicht von der eFTP, die 232 sind aber meine echte FTP, hat intervalls nur noch nicht mitbekommen. Hab ich gerade mal geändert, jetzt sind es 111% von der FTP.

Hier noch einmal mit der richtig eingestellten FTP

H1.png

Zuletzt bearbeitet:
Erstes HIT Training absolviert und ich merke wieder, in den Sphären höherer Wattwerte fühlt sich mein Puls irgendwie wohler. Vielleicht bin ich doch auch nur ein Cookie Monster wie es hier mal erwähnt wurde. Denn so ein selbst gebackener Marmorkuchen während dem Training schmeckt vorzüglich :D

Ich schließe mich dem Großteil hier an und berichte vom Abbruch im 4. Intervall nach 4 Minuten.
Hatte zuvor schon um 3% und dann 5% reduziert, aber da fehlte mir heut einfach der Atem. Puls war auch etwas höher im LIT Bereich, Zimmer war aber auch noch recht warm zu Beginn.

Ich bin gespannt wie das am Samstag werden soll, ggf. regel ich die Intervalle von Anfang an um 5-10w runter, Puls sollte da trotzdem an die 90% kommen.

Ich hab gleich im ersten Intervall abgebrochen, ich bin einfach gesundheitlich noch nicht fit für sowas.
Wahrscheinlich fahre ich diese Woche nochmal MIT, das hat einigermaßen funktioniert.

IMG_1355.jpeg

Schön wars. :bier:

Beim LIT am Schluss hats ein bisschen gedauert, bis die HF wieder runter geht, aber das kenne ich nicht anders.

Ich bin auf morgen gespannt.

Es war auch für mich das erste HIT seit längerer Zeit.
Puls war die meiste Zeit unterhalb des Bereichs wo ich (zumindest im ltzten Sommer) meine Schwelle vermuten würde..aber meine Beine wollten gar nicht. Ich konnte schon sehr früh keine vernünftige Trittfrequenz halten und habe das letzte Intervall geradeso durchgewürgt bekommen. Schlau war das wahrscheinlich eher nicht.
4x6.png

oder du denkst noch mal darüber nach, was dein Körper dir heute vermitteln wollte

Grad erledigt, deshalb fahre ich vorläufig keine HIT Intervalle mehr. Ich habe das gleiche Problem jedes Jahr von Juni bis August, da habe ich die gleiche Symptomatik vom Heuschnupfen. 80% FTP kann ich problemlos fahren, 90% sind bereits grenzwertig und darüber innerhalb von 2min der Ofen aus.

Ich hab das erste Intervall noch ganz Ok geschafft. Für das Zweite hat aber dann schon die Willenskraft gefehlt... Im Letzten dann aber bei reduzierter Leistung noch mal die Arschbacken zusammengekniffen.
1731442159743.png

Werde das nächste Mal gleich 10W niedriger starten und dann sehen wie es läuft. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden. Ich denke ich habe einen Trainingsreiz gesetzt.

Ich kann mich hier vielen meiner Vorredner nur anschließen. Die Einheit war für mich ebenfalls ein Stück weit zu hart, v.a. die Dauer des einzelnen Intervals, es war ab dem dritten für mich nicht durchzuhalten. Ich habe im dritten und vierten dann jeweils ne ca. 30-40-sekündige Pause gemacht und bin es zu Ende gefahren, habe also nicht die Watt runtergeschraubt, da die Intensität und Puls schon gepasst haben, nur meine Stamina nicht, ich konnte also ebenfalls ab einem gewissen Punkt keine vernünftige TF mehr halten.

Ich überlege die Einheit am Samstag auf 6x4m oder 7x4m umzuschreiben, statt die Watt zu senken. Dann erscheint der Rettungsring der Intervalpause erreichbarer.

Gestern bin ich noch die MIT Pyramide gefahren.

Bezogen auf meine im April zu letzt ermittelte FTP war die Leistung in den Intervallen bei 80-88%.
Bezogen auf die Anfang November noch kränklich ermittelte pvO2max waren das 68-73%.
HF war zwischen 80 und 86%.

Sollte eigentlich passen, oder? Hat sich aber noch relativ locker angefühlt, also nicht so als könnte ich am nächsten Tag nicht nochmal das gleiche fahren.

Ich oute mich … 4. hab ich nach 4min abbrechen müssen. Hab mich fast übergeben und hatte nullinger Kraft mehr. Bekomme gerade so noch das ausrollen hin oder das ich umkippe 🥵😱

Bei mir war das heute auch ernüchternd: Die ersten beiden Intervalle mit 80 % waren schon sehr hart. Das dritte bin ich dann mit 77 % gefahren und habe gehofft, das vierte dann auch noch so durchzustehen, aber müsste dann nach 3 1/2 Minuten abbrechen. Gesichtsfarbe war so 🤢

Ich hab das erste Intervall noch ganz Ok geschafft. Für das Zweite hat aber dann schon die Willenskraft gefehlt... Im Letzten dann aber bei reduzierter Leistung noch mal die Arschbacken zusammengekniffen.
Anhang anzeigen 1528001
Werde das nächste Mal gleich 10W niedriger starten und dann sehen wie es läuft. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden. Ich denke ich habe einen Trainingsreiz gesetzt.
Ich hatte ja vorher versucht das zu beschreiben, HIT ist knallhart, da muss man sich reinkämpfen und da braucht es nicht viel Volumen, sondern viel Ruhe.
Hängt euch nicht an den Zahlen auf und seid bitte nicht enttäuscht. Dann fahrt ihr die nächsten halt mit 75% und arbeitet euch von dort aus nach oben. Das ist voll ok so lange das ne ordentliche Ausbelstung war.

Bei mir lief es ziemlich (vielleicht zu) gut. Habe direkt vorsichtig 5 W runtergeregelt um erstmal reinzukommen und ein Gefühl für HIT-Intervalle zu bekommen. Wollte vermeiden gleich beim ersten Mal abzubrechen.

Ein bisschen wär noch gegangen. Soll ich das so für das 5x6' beibehalten oder ruhig mal gucken ob auch die vollen 80% gehen - mit dem größeren Risiko das 5. Intevall nicht zu packen?

IMG_6055.png

Bei mir wars heute auch heftig. Vorallem für die Beine. Ich hab das Gefühl die bräuchten einfach mal 2-3Tage Ruhe. Ansonsten hab ich mich einfach durch gebissen und mir im Kopf immer wieder gesagt das es gleich vorbei ist 🤣🤣

Screenshot_20241112_212201_Samsung Internet.jpg

Bei mir lief es ziemlich (vielleicht zu) gut. Habe direkt vorsichtig 5 W runtergeregelt um erstmal reinzukommen und ein Gefühl für HIT-Intervalle zu bekommen. Wollte vermeiden gleich beim ersten Mal abzubrechen.

Ein bisschen wär noch gegangen. Soll ich das so für das 5x6' beibehalten oder ruhig mal gucken ob auch die vollen 80% gehen - mit dem größeren Risiko das 5. Intevall nicht zu packen?
Bleib ruhig erstmal da und erhöhe bei der übernächsten Einheit wenn alles geklappt hat.

Habe ebenfalls beim dritten Intervall Leistung rausgenommen weil die Beine einfach zu waren. Pulserholung zwischen den Intervallen war im Prinzip gut. Puls in den Intervallen ziemlich genau da wo ich ihn erwartet habe (oberes Ende Z5). Aber Beine eben irgendwann zu. Zudem ERG Modus ohne Gnade. Den letzten Intervall bin ich dann wieder voll gefahren. Habe schon vor dem warmfahren gemerkt das ich über Tag nicht genug gegessen habe und beim warmfahren gespürt das die Beine nicht "voll" da sind. Also auch für den Kopf nicht die besten Voraussetzungen. MIT hat in der letzten Woche wunderbar funktioniert. Wie beim nächsten mal 5 Intervalle bei HIT bei der Intensität mit je 6 Minuten funktionieren sollen ist für mich erstmal nicht nachvollziehbar. Wundert mich aber auch nicht weil HIT bei mir sehr lange nicht vorkam (bei dennoch höheren Umfängen bzw. TSS pro Woche als in der A Gruppe).

@Hubschraubär
Da sehe ich die These des "nicht genug angestrengt beim Test" für mich eher widerlegt - komme aber nach wie vor zum Ergebnis das hingegen LIT nicht intensiv genug ist für mich. Weniger selbstverständlich in den MIT/HIT Tagen. Ist meine Ultracycling Karriere damit beendet weil ich nun zum Sprinter umerzogen werden oder müssen wir doch nochmal über meine VLamax sprechen ? ;-))) Muss ich mal drüber nachdenken ob und wenn ja welche Anpassung ich vornehme.

Wenn LIT "intensiv genug" ist, dann ist es eigentlich schon zu hoch. Also es soll ja gerade eher weniger intensiv sein, da man in den 2 Folgewochen schwere Wochen vor sich hat. Normalerweise (ich) freut man sich, wenn man nach so harten Einheiten mal mit 40% PVO2Max fahren kann, damit sich die Beine/Körper wirklich mal erholen können. Ich würde es z.B. nicht durchhalten, wenn ich LIT regelmäßig bei 50% fahren würde.

Zurück