• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Winter-Lauf-Turnier 2022/23

+14,5

Andi82: 454,4
Hefeteilchen: 450
Samsara 434,5
Wischlappen: 390
Günni 2703: 410,3
Goaßhaxl: 203,7
ZojiLa: 191,1
Storm_rider 178,5
Chicks (mit / ohne Kalle): 164,86
Dynamo72: 142,3
Nathan: 126,9
Rollerer 113,3
greyscale: 83,9
 

Anzeige

Re: RRN-Winter-Lauf-Turnier 2022/23
Andi82: 454,4
Hefeteilchen: 450
Samsara 434,5
Wischlappen: 390
Günni 2703: 410,3
Goaßhaxl: 203,7
ZojiLa: 191,1
Storm_rider 178,5
Chicks (mit / ohne Kalle): 164,86
Dynamo72: 142,3
Rollerer 134,5
Nathan: 126,9
greyscale: 83,9
 
Bei mir gemütliche 7 km mit 5 Strides

Andi82: 454,4
Hefeteilchen: 450
Samsara 441,5
Wischlappen: 390
Günni 2703: 410,3
Goaßhaxl: 203,7
ZojiLa: 191,1
Storm_rider 178,5
Chicks (mit / ohne Kalle): 164,86
Dynamo72: 142,3
Rollerer 134,5
Nathan: 126,9
greyscale: 83,9
 
Heute fiel es mir zum ersten mal schwer im Dezember nochmals rauszugehen. Nach der kleinen Nikolausfeier inkl. einem Bier und nachdem die Kinder im Bett waren hab ich mich aber trotzdem um 21:00 nochmal rausbegeben. Ohne Kalenderlauf wär ich sicher nicht mehr laufen gegangen. Tja, und dann war es gar nicht so schlecht. Die rechte Waden/Schienbein/Fußgelenkkombi die mich etwas ärgert war heute auch wieder etwas besser. Das viele Dehnen und Rollen hat anscheinend etwas gebracht.
Morgen dann vermutlich wieder was längeres.

+ gemütliche 8,0km

Andi82: 462,4
Hefeteilchen: 450
Samsara 441,5
Wischlappen: 390
Günni 2703: 410,3
Goaßhaxl: 203,7
ZojiLa: 191,1
Storm_rider 178,5
Chicks (mit / ohne Kalle): 164,86
Dynamo72: 142,3
Rollerer 134,5
Nathan: 126,9
greyscale: 83,9
 
Sollte nur ein leichter Läuf in der Früh sein. Und ich denk schon, ....es ist alles wie es mal (schlechter) war. Der linke Fuß tat weh und wurde taub, weshalb ich noch langsamer als sonst war.

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass ich in der morgendlichen Eile (6:00 Uhr) den schwarzen Adrenaline statt des schwarzen Dyad (beides Brooks) anzog, und dann mit zwei unterschiedlichen Schuhen lief.

+4,6

Andi82: 462,4
Hefeteilchen: 450
Samsara 441,5
Wischlappen: 390
Günni 2703: 424,6
Goaßhaxl: 203,7
ZojiLa: 195,7
Storm_rider 178,5
Chicks (mit / ohne Kalle): 164,86
Dynamo72: 142,3
Rollerer 134,5
Nathan: 126,9
greyscale: 83,9
 
Heute fiel es mir zum ersten mal schwer im Dezember nochmals rauszugehen. Nach der kleinen Nikolausfeier inkl. einem Bier und nachdem die Kinder im Bett waren hab ich mich aber trotzdem um 21:00 nochmal rausbegeben. Ohne Kalenderlauf wär ich sicher nicht mehr laufen gegangen. Tja, und dann war es gar nicht so schlecht. Die rechte Waden/Schienbein/Fußgelenkkombi die mich etwas ärgert war heute auch wieder etwas besser. Das viele Dehnen und Rollen hat anscheinend etwas gebracht.
Morgen dann vermutlich wieder was längeres.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht am Bier lag.
Regelmäßig Probleme mit "Waden/Schienbein/Fußgelenkkombi" liegt oft an einem bremsenden Auftreten. Achte mal darauf, ob du nicht zu weit vor dem Körperschwerpunkt ladest bzw. verkürze den Schritt vorne etwa, damit du direkt unter/etwas hinter dem Körperschwerpunkt landest. Alternativ (was ich leichter finde) die Hüfte mehr nach vorne schieben (nicht kippen), so dass der ganze Körper geneigt ist (also nicht nur der Oberkörper sondern von den Fußgelenken aus). Wenn es sich so ein wenig wie fallen anfühlt dann ist es richtig, dann werden die Bremskräfte auch weniger.

Bei mir heute 9 km inkl. 30' progressiv


Andi82: 462,4
Hefeteilchen: 450
Samsara 450,5
Wischlappen: 390
Günni 2703: 424,6
Goaßhaxl: 203,7
ZojiLa: 195,7
Storm_rider 178,5
Chicks (mit / ohne Kalle): 164,86
Dynamo72: 142,3
Rollerer 134,5
Nathan: 126,9
greyscale: 83,9
 
Na dann viel Spaß mit den Schuhen 👍

Ich habe mich bewusst bei der Frage zurück gehalten, da Saucony und ich nicht wirklich funktionieren (wobei das auch jammern auf hohem Niveau ist, schließlich habe ich mir trotzdem den Endorphin Speed 2 besorgt, obwohl ich mit dem 1er schon nur mäßig zufrieden war 🤣)
 
Türchen Nr. 24 geöffnet.
Lief solala. Zu Beginn etwas schwer, in der Mitte eigentlich super und zum Schluss wurde dann die Muskulatur im gesamten rechten Bein sehr müde und tat etwas weh. Schienbein, Wade, hinterer Oberschenkel.
Aber im großen und ganzen doch ganz ok, für die Umfänge die ich gerade laufe. Immerhin 107km in den letzten 7 Tagen.
Morgen dann wieder was kurzes. Muss sowieso den ganzen Tag arbeiten, da passt das dann gut. Zum Beine auslockerm am Abend. Irgendwas zwischen 1 und 5km.


+ 24,5km

Andi82: 486,9
Hefeteilchen: 450
Samsara 450,5
Wischlappen: 390
Günni 2703: 424,6
Goaßhaxl: 203,7
ZojiLa: 195,7
Storm_rider 178,5
Chicks (mit / ohne Kalle): 164,86
Dynamo72: 142,3
Rollerer 134,5
Nathan: 126,9
greyscale: 83,9

IMG_20221207_222833.jpg

IMG_20221207_220411.jpg
 
@ Samsara, deine Tipps hab ich registriert! Danke. Antworte ich dir morgen Mal darauf, jetzt muss ich schlafen 😉, muss morgen bald raus.
 
Gestern Abend 12,3km, war aber irgendwie zäh und anstrengend.
Heute Morgen dann Haslsweh, Nase läuft, ...
C-Test aber negativ.

Andi82: 486,9
Hefeteilchen: 450
Samsara 450,5
Wischlappen: 390
Günni 2703: 424,6
Goaßhaxl: 203,7
ZojiLa: 195,7
Storm_rider 178,5
Chicks (mit / ohne Kalle): 164,86
Dynamo72: 142,3
Nathan: 139,2
Rollerer 134,5
greyscale: 83,9
 
Regelmäßig Probleme mit "Waden/Schienbein/Fußgelenkkombi" liegt oft an einem bremsenden Auftreten. Achte mal darauf, ob du nicht zu weit vor dem Körperschwerpunkt ladest bzw. verkürze den Schritt vorne etwa, damit du direkt unter/etwas hinter dem Körperschwerpunkt landest. Alternativ (was ich leichter finde) die Hüfte mehr nach vorne schieben (nicht kippen), so dass der ganze Körper geneigt ist (also nicht nur der Oberkörper sondern von den Fußgelenken aus). Wenn es sich so ein wenig wie fallen anfühlt dann ist es richtig, dann werden die Bremskräfte auch weniger.
Grundsätzlich hast du damit sicher recht. Im Moment merke ich sogar, dass ich beim betroffenen rechten Bein mehr auf der Ferse aufsetze als mit dem linken Fuß. Dass kommt aber vermutlich gerade davon, dass die Muskulatur wohl etwas verhärtet/verspannt ist. Setzte ich bewusst mehr in Richtung Vorfuß auf, fühlt sich das im Fußgelenk nicht gut an.
Und obwohl ich das weiß, dass man nicht zu sehr über die Ferse laufen soll und ich dass auch während dem Laufen auch immer wieder mal bewusst beachte, sind bei mir alle Schuhe, und das sind schon sehr viele verschieden Modelle gewesen, immer an der gleichen Stelle zuerst abgelaufen. Außen an der Ferse und Innen am Großzehenballen. Ich rolle also von außen nach Innen ab. Das ist denke ich so auch richtig, beginnt bei mir aber vermutlich zu weit hinten am Schuh.
Ich laufe nun aber auch schon sehr lange, fast 20 Jahre und bin da immer vorsichtig was eine Umstellung des Laufstils betrifft. Ich versuche da eher die Basics zu verbessern/zu beachten, wie Kniehub, Fersenhub und durchgestreckten Fuß beim Abdrücken und wie du sagst leichte Oberkörpervorhaltung. Das sollte sich dann irgendwann automatisieren und auch der Fußaufsatz sollte sich nach und nach bessern.
 
Der Fußaufsatz, also ob man eher Ferse oder Vorfuß landet ist eigentlich relativ egal. (bin daher auch bewusst gar nicht darauf eingegangen) Zwar sollte man die Ferse nicht in den Boden rammen, aber das ist es schon. Zwischen dem und Vorfuß gibt es noch viele weiter Schattierungen. Komplett auf dem Vorfuß sollte man schließlich als Langstreckler auch nicht laufen. Man kann auch mit beiden Varianten zu weit vor dem Oberkörper landen, so dass Bremskräfte, die eher problematisch sind, zustande komme.

Den Laufstil umstellen ist auch Quark, an der Lauftechnik arbeiten jedoch immer gut :daumen:
Die Frage ist halt, woher die Verhärtung/Verspannung kommt, das liegt oft (nicht immer!) an negativen Kräften bei der Landung
 
@Hefeteilchen, das mit deiner Schuhanfrage hab ich auch gelesen, leider aber auch keine Infos liefern können
Zu deiner neuen Lampe. Wie ist sie denn zu tragen. Sitzt die gut? Wackelt da auch nichts? Sieht mich nämlich sehr interessant an. Ich werde im nächsten Jahr vermutlich wieder den einen oder anderen Wettkampf durch die Nacht laufen und dafür möchte ich mir entweder einen zweiten Akku für meine Petzl, oder eben eine zweite Lampe kaufen. Zweite Lampe wäre als Backup natürlich nicht schlecht.
@Günni2703 trau dich doch! :D
@Andi82 Du läufst jetzt aber nicht mutwillig in eine Verletzung rein, nur wegen so ein Kalenderdingsbums 🤔 Wäre ärgerlich. Es kommen auch wieder Zeiten, da werde ich meine Umfänge wieder erhöhen, schade wenn dann der Ansporn fehlte 😉
Mutwillig nicht, das würde ja heißen ich will mich verletzen. Das will ich natürlich nicht.
Aber ab und zu braucht der Körper schon einen kleinen Trainingsreiz😉
 
Das Abriebmuster liest sich normal. Deine Beschwerden können viele Ursachen haben, und um das aus der Ferne beurteilen zu können ergeben sich weitere Fragen.

Wie stark ist der Verschleiß an der Sohle hinten?

Wie lange läufst Du mit den Schuhen schon?

Wieviel Sprengung haben Sie?

Gibt es einen Unterschied in der Sprengung im Vergleich zu den Schuhen, mit denen Du zuvor gelaufen bist?

Viele Grüße!

Karl
Ich laufe ja nicht nur ein paar Schuhe. Eher so 5 bis 6 im Wechsel. Und ja ich habe auch neue Schuhe, im Moment hab ich ein bisschen auf Hoka umgestellt. Aber mit denen hab ich sogar am wenigsten Probleme.
Ich glaube jetzt aber auch nicht dass die Problem tatsächlich von den Schuhe kommen. Wohl eher an der Umfangsteigerung, da ich im Herbst nach Rückenproblemen und zwei, drei Monaten mit sehr kleinen Umfängen erst wieder mit dem Aufbau begonnen habe.
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht am Bier lag.
Regelmäßig Probleme mit "Waden/Schienbein/Fußgelenkkombi" liegt oft an einem bremsenden Auftreten. Achte mal darauf, ob du nicht zu weit vor dem Körperschwerpunkt ladest bzw. verkürze den Schritt vorne etwa, damit du direkt unter/etwas hinter dem Körperschwerpunkt landest. Alternativ (was ich leichter finde) die Hüfte mehr nach vorne schieben (nicht kippen), so dass der ganze Körper geneigt ist (also nicht nur der Oberkörper sondern von den Fußgelenken aus). Wenn es sich so ein wenig wie fallen anfühlt dann ist es richtig, dann werden die Bremskräfte auch weniger.
Wenn ich das lese, glaube ich, ich sollte noch mal einen Lauftrainer engagieren. Passt aber auch zu meiner Vermutung, dass das Körpergefühl (des Status Quo) ein trügerischer Ratgeber ist.
 
Wenn ich das lese, glaube ich, ich sollte noch mal einen Lauftrainer engagieren. Passt aber auch zu meiner Vermutung, dass das Körpergefühl (des Status Quo) ein trügerischer Ratgeber ist.
Ich weiß jetzt nicht, was bei dir Status Quo ist. Bei Lauftrainer bin ich eher kritisch, da sich so jeder nennen darf bzw. jeder Honk einen Lauftrainerkurs anbieten kann, wodurch es viele Absolventen gibt, die zwar keine Ahnung haben aber glauben, qualifiziert zu sein. Es gibt sicher auch sehr gute, die ihr Geld wert sind, die große Masse zählt jedoch nicht dazu. Dann besser klassisch im Verein drauf gucken lassen.

Letztlich ist die eigenen Lauftechnik auch immer nur ein Resultat, wenn sie sehr schlecht ist bzw. einem immer wieder Probleme bereiten, dann liegen oft muskuläre Defizite und Dysbalancen vor, direkt sie anzugehen ist dann meist schlauer und das Geld dort dann auch besser investiert.
Wenn z.B. das Körpergefühl sehr schlecht ist, dann kann ich Yoga empfehlen. (wobei es da auch nicht so einfach ist gute Lehrer zu finden, auch viele unterwegs, die man sich komplett sparen kann) (auch mal über die Krankenkasse schauen, oft werden Präventivkurse angeboten/übernommen)
Oder sich einen guten Physiotherapeuten suchen, der sich die Körperstatik genauer ansieht, einem Übungen in die Hand gibt und über mehrere Sitzungen die Fortschritte kontrolliert.

Gelaufen bin ich heute nur 4 km im sehr regenerativen Tempo. Krafttraining gestern war dann doch ein bisschen zu hart und das obwohl der Tempolauf auch schon zu intensiv geraten war.

Andi82: 486,9
Samsara 454,5
Hefeteilchen: 450
Wischlappen: 390
Günni 2703: 443,4
Goaßhaxl: 203,7
ZojiLa: 195,7
Storm_rider 178,5
Chicks (mit / ohne Kalle): 164,86
Dynamo72: 142,3
Nathan: 139,2
Rollerer 134,5
greyscale: 83,9
 
+6,0

Andi82: 492,9
Samsara 454,5
Hefeteilchen: 450
Wischlappen: 390
Günni 2703: 443,4
Goaßhaxl: 203,7
ZojiLa: 195,7
Storm_rider 178,5
Chicks (mit / ohne Kalle): 164,86
Dynamo72: 142,3
Nathan: 139,2
Rollerer 134,5
greyscale: 83,9
 
Zurück
Oben Unten