• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Nein ich weis immer noch nicht warum ich gestürzt bin. Das verunsichert mich zwar aber was soll ich machen???
Ich bin in Kondrau gestürzt und die Polizei hat dann wahrscheinlich mein Rad ins Auto geladen und mit auf die Inspektion in Waldsassen genommen. Da mein Garmin am Lenker noch aktiv war hab ich gleich einen KOM geholt. 😂 Ich weis ja auch nicht wie ich von Kondrau wo ich gestürzt bin ins Krankenhaus nach Weiden (55km) gekommen bin. Hubschrauber oder Krankenwagen???
Meine Schwester hat dann zwei Tage nach meinem Sturz mein Rad bei der Polizei abgeholt.
Ich bin diese Woche schon mal die Runde mit dem Rennrad gefahren und hab mir die Stelle genau angesehen. Kann es mir aber nicht erklären.
alles ist für was gut ... ich zb hab noch sehr genau den Moment in Erinnerung wo mich 2017 bei der MTB Transalp der andere Fahrer in den Abgrund geschubst hat, genauer als ich auf der Abfahrt von der Seiser Alm von dem Weg weg in den Abhang abgebogen bin, mein Vorderrad in einer Vertiefung stecken blieb und ich in ca 5-6m Höhe mit einem Salto vorwärst in die Luft flog und dachte, das wars jetzt :mad: die Erinnerung braucht keiner ...

andererseits ist die wichtigste Frage auch noch ungeklärt : hat das Rad was abbekommen ? :)

JOE
ps. was natürlich weniger schön wäre , wäre wenn dein Sturz von einem Dritten verursacht worden wäre (auch ohne Berührung zb durch abdrängen möglich) ,der dann abgehauen ist (wie bei mir das Unfallbeteiligte Team) ... und der jetzt davon kommt, weil du dich nicht daran erinnern kannst ... ich hab das genau so nämlich vor einem 1/4 Jahr bei einem Kunden von mir erlebt,der seine Unfallvers. bei mir hat...

aber alles uninteressant, wenn du das Ganze gesundheitlich gut überstehst und verarbeitest und nicht wie ich (nach diversen fast-Crashs) sich nicht mehr in den Strassenverkehr traust, weil ich bei jedem Auto froh bin wenn es ordentlich vorbei gefahren ist ...

alles ist für was gut ... ich zb hab noch sehr genau den Moment in Erinnerung wo mich 2017 bei der MTB Transalp der andere Fahrer in den Abgrund geschubst hat, genauer als ich auf der Abfahrt von der Seiser Alm von dem Weg weg in den Abhang abgebogen bin, mein Vorderrad in einer Vertiefung stecken blieb und ich in ca 5-6m Höhe mit einem Salto vorwärst in die Luft flog und dachte, das wars jetzt :mad: die Erinnerung braucht keiner ...

andererseits ist die wichtigste Frage auch noch ungeklärt : hat das Rad was abbekommen ? :)

JOE
ps. was natürlich weniger schön wäre , wäre wenn dein Sturz von einem Dritten verursacht worden wäre (auch ohne Berührung zb durch abdrängen möglich) ,der dann abgehauen ist (wie bei mir das Unfallbeteiligte Team) ... und der jetzt davon kommt, weil du dich nicht daran erinnern kannst ... ich hab das genau so nämlich vor einem 1/4 Jahr bei einem Kunden von mir erlebt,der seine Unfallvers. bei mir hat...

aber alles uninteressant, wenn du das Ganze gesundheitlich gut überstehst und verarbeitest und nicht wie ich (nach diversen fast-Crashs) sich nicht mehr in den Strassenverkehr traust, weil ich bei jedem Auto froh bin wenn es ordentlich vorbei gefahren ist ...
An meinem Rennrad war nur das Schaltauge kaputt und das Schaltwerk verbogen. Lenkerband etwas abgekratzt. Das hab ich alles schon repariert :)
Am Sturz war kein dritter beteiligt. Das haben jedenfalls Autofahrer der Polizei so gesagt.
Da ich ja vom Radweg auf die Straße einfahren wollte hab ich wohl beim über die Schulter zurückschauen den Lenker irgendwie verrissen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
@Ausdauerjunkie ich laufe momentan andere Strecken weil auf meiner üblichen Laufrunde zwei Baustellen sind.
Das Training geht schon wieder sehr gut allerdings merke ich das es mich deutlich mehr anstrengt als vor dem Sturz. Ich denke das liegt vielleicht noch an der Narkose und das der Körper noch Kraft für den Heilungsprozess braucht.

@triduma
Könnten es nicht auch Nebenwirkungen der Covid Impfung gewesen sein.:oops:
Zumindest wärst du nicht der einzige den ich persönlich kenne der nach der Covid Impfung Probleme hat.
nur ein Bsp
Ich hoffe du bist ganz schnell wieder richtig fit und zeigst uns, wie man in Zeil die 2. Runde läuft!

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Rennrad war nur das Schaltauge kaputt und das Schaltwerk verbogen. Lenkerband etwas abgekratzt. Das hab ich alles schon repariert :)
Am Sturz war kein dritter beteiligt. Das haben jedenfalls Autofahrer der Polizei so gesagt.
Da ich ja vom Radweg auf die Straße einfahren wollte hab ich wohl beim über die Schulter zurückschauen den Lenker irgendwie verrissen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
@Ausdauerjunkie ich laufe momentan andere Strecken weil auf meiner üblichen Laufrunde zwei Baustellen sind.
Das Training geht schon wieder sehr gut allerdings merke ich das es mich deutlich mehr anstrengt als vor dem Sturz. Ich denke das liegt vielleicht noch an der Narkose und das der Körper noch Kraft für den Heilungsprozess braucht.
Ich war letztes Jahr auch gestürzt, aber weiß nicht genau warum. Ich weiß nur, das auf einmal das Vorderrad weg ging. Es war bei etwas über 30km/h, auf gerade Strecke vor einer Kreuzung, Der Fahrbahn war zwar nicht absolut eben, aber auch nicht so schlecht, das ich es darauf schieben würde. Ich bin mir aber recht Sicher, das ich den Lenker zum Zeitpunkt des Sturzes recht lasch hielt. Meine Vermutung wäre das das ausgereicht hatte, um mich zu Fall zu bringen. Ein komisches Gefühl bleibt aber leider doch.

@triduma
Zumindest wärst du nicht der einzige den ich persönlich kenne der nach der Covid Impfung Probleme hat.
nur ein Bsp
Ich hoffe du bist ganz schnell wieder richtig fit und zeigst uns, wie man in Zeil die 2. Runde läuft!
Meine zweite Covid Impfung hatte ich ja schon Mitte Juni und habe seit dem schon viel trainiert und habe seit der Impfung auch einen Marathon und einen 50km Laufwettkampf mitgemacht.
Ich hatte nicht die geringsten Nebenwirkungen nach der Impfung.
Der Marathon in Zeil am Main werde ich nur als Trainingsmarathon laufen und dass ich halt einen Marathon mehr auf dem Konto habe. Hauptgrund ist das kleine RRN Treffen
Ich bin ja Zeil schon 8 mal gelaufen und war fast immer 2. oder 3. der Gesamtwertung. Eigentlich wollte ich dort gar nicht mehr laufen weil mir die Strecke für einen WK nicht gefällt. Die ist mir als Roadrunner zu bergig und alles auf Waldwegen. Ich liebe flache Strecken auf Asphalt. :)

@triduma
nur ein Bsp
Als ich letztens mit meinem Doc über meine ständige Müdigkeit, Erschöpfung und die muskulären Probleme gesprochen hab hat der auch als erstes die Covid-Impfung als Verursacher in Erwägung gezogen, allerdings hab ich diese Probleme schon seit März, geimpft wurde ich aber erst Ende Mai und mitte Juli.

Es muss also nicht immer alles mit der Impfung in Verbindung stehen ;)

Aktuell werde ich also von verschiendenen Ärzten auf den Kopf gestellt, denn irgendetwas stimmt nicht, sei es organisch oder seelisch bedingt, wobei die muskulären Probleme wohl kaum auf die Seele zurückzuführen sind......

Heute haben wir uns die Foritreff Strecke in Zeil mal vorgenommen; nur 1 Runde.
Danach bei Decathlon ein paar Euro gelassen.

3627B2A2-1DE8-41A9-B76A-16BBEA039C1A.jpeg

Du hast Dir viel Mühe gegeben Deine Sport-Intention zu beschreiben was auch gut nachvollziehbar ist. Warum es hier "hin und her" geht erklärt sich dadurch, dass es hier im Forum bislang nur 2 Gruppen gibt.

• Die eine Gruppe ist die der Wettkämpfer, die viel und zielgerecht trainieren um das Bestmöglichste im Wettkampf herausholen wollen.
  • Die andere Gruppe ist die der Eventsportler, die trainieren aber das Eventerlebnis und den Spass dort im Vordergrund steht. Die erreichte Zeit und die Platzierung hat nur eine untergeordnete Wichtigkeit.

Beide Gruppen hier respektieren sich gegenseitig, wobei kleinere Sticheleien untereinander ab und zu das ganze "aufheitern".😊
Habe gerade mal etliche Seiten nachgelesen und bin auf die obigen Zeilen gestossen und muss sagen, dass ich weder zur ersten noch zur zweiten Gruppe gehöre.
Ich habe zwar dem Sport nicht alles untergeordnet, aber trotzdem immer ernsthaft trainiert und war auch sehr ehrgeizig. Jetzt mit 72 Jahren kann ich, obwohl ich immer noch alles gebe, auch die Leistungen der "Eventsportler" nicht mehr bringen und bin nur noch in dieser Gruppe weil mir im Laufe der Jahre die Mitglieder ans Herz gewachsen sind. Viele von euch kenne ich leider nicht persönlich, aber ich war immer bei Freud und Leid bei euch und es wäre nett, wenn ich noch lange bei euch gelitten wäre.
Das Wichtigste zum Schluss, Glückwunsch an alle Finisher!!!!!

Habe gerade mal etliche Seiten nachgelesen und bin auf die obigen Zeilen gestossen und muss sagen, dass ich weder zur ersten noch zur zweiten Gruppe gehöre.
Ich habe zwar dem Sport nicht alles untergeordnet, aber trotzdem immer ernsthaft trainiert und war auch sehr ehrgeizig. Jetzt mit 72 Jahren kann ich, obwohl ich immer noch alles gebe, auch die Leistungen der "Eventsportler" nicht mehr bringen und bin nur noch in dieser Gruppe weil mir im Laufe der Jahre die Mitglieder ans Herz gewachsen sind. Viele von euch kenne ich leider nicht persönlich, aber ich war immer bei Freud und Leid bei euch und es wäre nett, wenn ich noch lange bei euch gelitten wäre.
Das Wichtigste zum Schluss, Glückwunsch an alle Finisher!!!!!
@Allmü Albert, du bist jetzt 72 und hast in deinem Leben sicher sehr viele gute Wettkämpfe gemacht.
Dass du jetzt auch mit den jungen "Eventsportlern" nicht mehr mithalten kannst. ist doch normal.
Ich finde es aber höchst Bemerkenswert und Respektabel :daumen: was du noch für Umfänge im Laufen und Radfahren machst. Das muss dir erst mal wer nachmachen.:):daumen:
Mach einfach weiter wie bisher, für mich bist du ein sehr guter Vorbildsportler und Motivator .

Gestern Abend kleines Pizzatreffen mit @MartinL und unserem Freund Lothi.
Anlass zur kleinen Feier.
Lothis AK60 Sieg beim IRONMAN Intaly mit Slot für seine 5. Hawaii Teilnahme nächstes Jahr,
Lothi ist 62 und hat bereits 35 Langdistanzen gefinisht.
Martins tollem Berlin Marathon und meiner schellen Genesung von meinem schlimmen Radsturz.
Zum Essen gab es natürlich Pizza Hawaii.:)

Pizzatreffen 21.jpg

Pizza nicht selbst gemacht😱
Ja @triduma du trainierst fast schon wieder normal.💪
Hier gabs heute einen 25er über den „höchsten Berg Bayreuths“✔️
update – heute war der Bienwald Marsthon, ein Bekannter von mir lief seine neue pB.
Scheint eine sehr schnelle Strecke zu sein, heute wären meine Bedingungen gewesen, also eigentlich zu warm.

B475A7D3-B5C1-48E0-B8CC-BBBFB77C1B81.jpeg
7913C131-6FEF-4B48-BF01-B10DD2B07783.jpeg
834093D2-1E24-4910-85E1-47D0C5D86606.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir für das nächste Jahr ein Triathlonrad zulegen, habe bisher nur Clip On Extensions auf meinem Gravel montiert und daher keine Erfahrung mit Sitzposition auf einem Triathlonrad.

In der engeren Auswahl ist auch ein Canyon Speedmax CF, das ja als Einstiesversion beschrieben wird.
Hat evtl. jemand von euch hier dieses Rad und kann etwas dazu sagen - auch im Hinblick auf Anfängertauglichkeit.

Rennrad und Gravel fahre ich schon einige Jahre.

Hallo zusammen,

ich möchte mir für das nächste Jahr ein Triathlonrad zulegen, habe bisher nur Clip On Extensions auf meinem Gravel montiert und daher keine Erfahrung mit Sitzposition auf einem Triathlonrad.

In der engeren Auswahl ist auch ein Canyon Speedmax CF, das ja als Einstiesversion beschrieben wird.
Hat evtl. jemand von euch hier dieses Rad und kann etwas dazu sagen - auch im Hinblick auf Anfängertauglichkeit.

Rennrad und Gravel fahre ich schon einige Jahre.
Hi Jannik,

ich habe das Speedmax CF und bin damit jetzt auf der Rolle 1400km und draußen 700km gefahren. Kann nichts negatives berichten aber auch nicht wirklich einen Unterschied zum Stevens Super Troffeo feststellen in Bezug auf Fahrdynamik was ich vorher hatte. Die Staufächer im Rahmen sind aber wirklich ein Zugewinn und die Scheibenbremse, dadurch kann ich die Aero Räder in meinen Crosser machen und haben ein Rennrad. Ich bin glücklich mit meinen zwei Bikes :daumen:

Zurück