• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Habt ihr schon negative Erfahrungen mit dem Eichenprozzesionspinner gemacht? Ich habe seit ein paar Tagen Hautauschläge an Armen und Beinen, die leicht jucken. Der Juckreiz ist aber noch erträglich. Bin mir nicht sicher ob es eine Allergie ist, oder ob es vom "Spinner" kommt, der hier überall vorkommt.
Ich weiß, ein Arztbesuch würde Klarheit verschaffen, aber dahin gehe ich so ungern.

Geht mir auch so, Arme und Beine. Habe gestern gelesen es könnten Prozessionsspinner sein, die einzelnen Härchen könnten dafür verantwortlich sein. Apothekerin meint aber es könnten auch Grasmilben sein, mit denen aktuell viele Menschen zu kämpfen hätten.
 
War heute beim Steinbeck Triathlon und habe am Steelman teilgenommen, einer verkürzten Mitteldistant. 1500/70/21 standen in der Ausschreibung.

Um 7 Uhr ging es mit dem Auto los, eine Stunde Fahrzeit standen bevor. Ich war um 8 Uhr da und Startunterlagen abholen und einchecken gingen schnell, so das ich genug Zeit zur Vorbereitung hatte. In der Wechselzone habe ich zuerst @Hoppel1 getroffen und ein Pläuschen gehalten. Dann habe ich alles in Ruhe vorbereitet und mich ordentlich eingecremt. Bei meiner dritten MD sollte es zum dritten Mal über 30 Grad werden, hab da wohl ein Karma, obwohl ich ja Hitze überhaupt nicht mag.

Aufs schwimmen war ich optimal Vorbereitung, immerhin habe ich in diesem Jahr schon 4000 Meter geschwommen ? Gott sei dank war Neo erlaubt und ich bin nach 35 Minuten aus dem Wasser. In der Wechselzone habe ich mir dann Zeit gelassen um mich erneut einzucremen.

Ab ging es aufs Rad, wo meine Vorbereitung ungefähr so aussah wie beim schwimmen, naja immerhin 600km stehen auf dem Tacho. Die Strecke ging über 5 Runden wo es zu Beginn immer 700 Meter Anstieg mit 8% Steigung hoch ging, kann man ja bei uns auch so gut üben. Im Anstieg saß @pXpress um Ina anzufeuern. Auf der vierten Runde habe ich in einer Abfahrt mein Trinksystem verloren. Habe das Rad abgestellt und bin zurück um die Befestigung zu holen, von der anderen Seite hat mir ein Polizist den Behälter gebracht, der den Schwung mitgenommen hat und weiter gerutscht ist. Hat mich ein bis zwei Minuten gekostet aber TopTen wäre es damit auch nicht geworden. Am Ende waren es 67,3km in 2:11 Stunden und damit knapp über 30km/h. In der Wechselzone erneut eingecremt und ein T-Shirt übergezogen, damit ich mir im Rücken nicht wieder einen Sonnenbrand holte.

Laufen ging zunächst schneller als erwartet, mein Plan war unter 2 Stunden zu bleiben, was auch für mein zweites Ziel gereicht hätte unter 5 Stunden zu finishen.
Nach 11km war ich unter einer Stunde und wenn ich unter 6min/km bliebe wären die 2 Stunden erreicht. Das Wetter machte es allerdings immer schwieriger, da man die meiste Zeit in der prallen Sonne lief. Unter den sechs Minuten blieb ich aber und blieb mit 1:53:35 für 20,4km unter den zwei Stunden und meine Gesamtzeit war 4:45:49 Stunden, womit ich absolut zufrieden bin. Ina war 15 Minuten schneller, dachte sie hätte mich auf der Laufstrecke überrundet aber das kann dann ja nicht.
Nächste MD ist dann Anfang August in Sassenberg.

@Allmü wenn du in Köln das Altersklassenpodest anpeilst würde ich dich als Zugläufer unterstützen. Habe diesen Service ja schon von @Stahlrost nutzen dürfen und jetzt ist es an der Zeit zurück zu geben.
D980818A-38E4-4481-A5A5-C4704D9DA6FA.jpeg
 
schön, alle so fleissig :daumen:Gratulation :) bin heute in Kirchzarten trotz starker Pollenallergie die letzten Tage gestartet, wenn schon ein Wettkampf in unserer Region noch stattfindet..."Speed" Strecke 51km 1200hm bei bis zu 34 Grad in der Sonne...hatte schon nach 45 Minuten erste Krämpfe (bis dahin schon Puls über 170 Schnitt und am Alpe de Fiddlebrugg dem Zuschauer Spot Nr 1 182 Puls im Wiegetritt ... was sich dann im weiteren Anstieg gerächt hat ) Krämpfe im Sitzen, also viel Wiegetritt gefahren, bis es da krampfte,dann wieder sitzen und alles wieder von vorne :) ... konnte ja nicht laufen, weil ich mit Rennradschuhen/Pedalen gefahren bin ... klar könnte ich erst im Juli mit Rennen fahren beginnen, wenn die Allergie besser ist,aber ich fahre einfach gerne Rennen und quäle mich einfach auch gerne ein bißchen ? im Ziel dann nach 2h20 Platz 5 mit 30sek Vorsprung auf Platz 6 ... passt soweit ... auf der strecke, da wollte ich eigentlich aufhören :) dann doch fast ein Lächeln fürs fast im Ziel - Foto , ein doch noch gelungener Tag ...
JOE

2.jpeg
1 (2).jpeg
 
wenn du in Köln das Altersklassenpodest anpeilst würde ich dich als Zugläufer unterstützen. Habe diesen Service ja schon von @Stahlrost nutzen dürfen und jetzt ist es an der Zeit zurück zu geben.
Danke für das Angebot, wenn die Vorbereitung gut läuft komme ich gerne darauf zuück.
 
Na dann will ich auch mal.

Gestern früh bin ich mit komplett dichter Nase, schmerzenden Muskeln und dickem Kopf aufgewacht. Na super, ich kenne es ja daß man sich während der Taperphase mal schlecht fühlt aber derart schlecht? Mit @Mad Max gesprochen und beschlossen : Abwarten, wenn möglich Sonntag früh hinfahren, starten und schauen was passiert, wenn`s nicht geht dann eben aussteigen.
Heute früh nach dem aufstehen ging es mir ganz gut, nur die Beine waren sehr schwer, also beschloss ich nach Erlabrunn zu fahren.
Nach etwas mehr als 1 Std war ich da und hab die üblichen triathletischen Dinge erledigt : Startunterlagen holen, Rad und Helm präparieren, Wechselzone einrichten usw.
Um 9 Uhr dann Start zu 2,1km schwimmen. Es lief ganz ordentlich aber ich merkte schon, daß der "Biss" fehlte, also dieses kleine aber entscheidende Stück Kraft um Vollgas zu geben. Mit der Schwimmzeit von 32:49min war ich dennoch sehr zufrieden.
Auf dem Rad setzte sich dann alles fort, ich hatte zwar keine Schwierigkeiten die Strecke zu bewältigen, aber es fehlte der richtige Druck um auch an den steilen Anstiegen oder den schnellen Abfahrten hohes Tempo zu machen. Hinzu kam der sehr starke und böige Wind dem ich leider nichts entgegen zu setzen hatte, die Beine waren einfach zu schwach heute. Das ganze kam mir vor wie angezogene Handbremse. Auch hier eine gute Zeit mit 2:22 Std nach 76km was nem 31,8er Schnitt entspricht.
Beim abschließenden 20km-Lauf musste ich dann hart arbeiten um den Schnitt pro km im Bereich 4:41min zu halten, hier weiß ich ganz sicher daß ich das schneller kann, aber mehr war heute nach den arbeitsreichen und sehr stressigen Wochen vorher nicht zu erwarten.
Fazit : Wer weiß was heute drin gewesen wäre wenn ich im ausgeruhten Zustand gestartet wäre aber wie heißt es so schön? "Hätte Hätte Fahrradkette" :D

Endzeit von 4:35 Std reichte wie schon erwähnt für Platz 5 AK und Platz 31 Gesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bikehumanumest-rennrad

Wieso fährst du MTB-Rennen mit RR-Schuhen/Pedalen? ?
leichter...bessere Kraftübertragung...und damit ich nicht auf die Idee komme an steilen Stücken zu laufen :)
mach ich oft in schnellen Rennen ... ich kenne einen der fährt 24h MTB Rennen so ... und man kann ja auch Rennrad mit MTB Schuhen/Pedalen fahren :)
JOE
ps...gutes Auge :daumen:
 
Gude,

ich dachte, ich melde mich mal wieder. ?

Da es schon länger her ist, seit ich zuletzt hier reingelunst habe, versuche ich mich kurz zu fassen, um euch nicht mit einer Wall of Text zu erschlagen. Es geht um ziemlich viel privates und ziemlich wenig sportliches, als einfach weiter scrollen, wen die Telenovela nicht interessiert :)

2016 war ich endlich meinen alten Job los und habe meinen jetztigen Job angenommen. Ich habe nur 1-2 Rennen gemacht, aber dafür extrem viel Abgenommen und meinen 10 Jahres-Tiefststand erreicht. Körperlich ging es mir extrem gut sodass ich im Spätherbst Julia Mai von Sisu als Trainerin anheuerte. Im Frühjahr 2017 lernte ich Robert aus Berlin kennen, und verliebte mich in ihn. Im Sommer hatte ich mit Julias Unterstützung 2-3 (für meine Verhältnisse) extrem gute Rennen und war so motiviert, dass ich beschloss mich für 2018 wieder für den IM Frankfurt anzumelden.

Im August nahm Robert einen Job in Darmstadt an und ich bot ihm an, übergangsweise bei mir zu wohnen, bis er eine eigene Bude gefunden hatte. Zu diesem Zeitpunkt kriselte die Beziehung bereits, aber ich wollte nett sein und ihn unterstützen. Leider hätte ich auf mein Bauchgefühl hören sollen, denn Robert machte keinerlei Anstalten, sich eine eigene Wohnung suchen zu wollen und die Situation belastete mich zunehmend. Ich nahm innerhalb von 2-3 Monaten fast 30kg zu. Nicht hilfreich war, dass ich zugleich die Zusammenarbeit mit Julia beendet hatte, weil Sisu die Preisesaftig erhöhte hatte.

Im Dezember erreichte ich meinen absoluten Tiefstpunkt und beendete dann im Januar kurzentschlossen endlich die Beziehung und setzte Robert vor die Tür. Ab da ging es emotional wieder aufwärts, nur eine Woche nach meinem "Frühjahrsputz" lernte ich auf einer Party (endlich Single!) meinen jetzigen Partner Bruce kennen. Es funkte schnell und heftig, und nur wenige Wochen später fuhren wir gemeinsam ins Trainingslager nach Mallorca. Ich quälte meinen Hintern die Hügel hoch und beschloss, wieder zurück zuhause, dass bis zum IM definitiv noch ein paar Kilos weg müssten. Zusammen mit Freunden meldete ich mich bei den WeightWatchers an, bei denen ich Jahre vorher bereits erfolgreich gewesen war.
Nach nur 4 Wochen waren 5kg weg, das lief ja wie geschmiert. Aber auf einmal starteten die Fressattacken. Ich war immer ein emotionaler Esser gewesen und ich habe immer über meinen Hunger gegessen, aber dass ich Fressanfälle bekomme, bei denen ich mich vollstopfe bis mir schlecht ist, das kannte ich nicht. Zwei Wochen kämpfte ich, dann brach ich das WW-Programm ab.

Nach Jahren des Kämpfens mit meinem Gewicht war ich nur noch frustriert und mir fehlte die Kraft um noch irgend einen weiteren Versuch zu starten. Nach einigen langen Gesprächen mit Freunden beschloss ich dann schließlich, mir eine Therapeutin zu suchen, um mit ihr an den Ursachen für mein gestörtes Essverhalten zu arbeiten statt immer nur mit purer Bockigkeit zu versuchen, dagegen anzukämpfen. Es dauerte einige Wochen, aber auf einmal hatte ich wieder ein Hunger- und Sättigungsgefühl, konnte ich feststellen, wenn ich aus Stress oder Frust essen wollte oder dass bestimmte Lebensmittel bei mir Fressanfälle triggerten. Sport passierte während dieser Zeit nur noch sehr sporadisch. Den IM verschob ich auf 2019 und abgesehen von gemütlichen Läufen mit meinem Nachbarn und dem täglichen Alltagsradeln schlief mein Training gänzlich ein.

Bis zum Ende des Jahres stieg mein Gewicht noch langsam etwas weiter auf einen erneuten traurigen Höchststand, aber emotional geht es mir so gut wie seit 15 Jahren nicht. Endlich ist "Essen" keine Belastung mehr in meinem Leben, etwas um das ich mir 24/7 Gedanken machen muss.
Im März 2019 bin ich mit Bruce in eine gemeinsame Wohnung in Langen gezogen. Seit dem sind meine Arbeitswege wieder deutlich länger, was bedeutet dass ich jeden Tag 2std Alltagsradeln auf die Liste schreiben kann. Ein paar der Kilos sind auch schon wieder runter, aber ich werde keinen Gewichtsverlust mehr forcieren. Wichtig ist mir, natürliches Essverhalten zu lernen und Stress nicht über den Magen zu bewältigen.

Nach einem tollen dreiwöchigen Urlaub habe ich endlich wieder das Gefühl, frische Energie zu haben und das Bedüfnis, mich wieder mehr zu bewegen. Vor allem fehlen mir die Wettkämpfe, die ich ja nun zwei Jahre sträflich vernachlässigt habe. An einen IM ist natürlich nicht zu denken, aber es wäre schön 1-2 Sprints diese Saison mitnehmen zu können. Mal sehen was mein Körper so mitmacht.


So, danke fürs durchhalten und lesen. ❤
 
@Sportopfer
Das waren für dich 3 bewegende Jahre mit einigen Hochs und Tiefs, die Du uns beeindruckend geschildert hast. Ich kann alles gut nachvollziehen und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.
Nur noch soviel, Du bist auf dem richtigen Weg!
Liebe Grüße
Albert
 
@Sportopfer schön dass du mal wieder hier schreibst und uns so offen an deinen letzten 3 Jahren teilhaben lässt.
Wie schon @Allmü geschrieben hat glaube ich auch dass du auf dem richtigen Weg bist. Lass dich nicht davon abbringen.:daumen:
Ich wünsche Dir dass du alles schaffst was du dir vorgenommen hast. Wäre schön dich wieder mal in Roth oder auf Malle zu treffen. :)
 
Eva, es freut mich, mal wieder etwas mitzubekommen :)
Bewgte Zeiten hast Du da hinter Dir. Gut, daß Du Dir Hilfe von außen genommen hast!
Jetzt wünsche ich Dir. Daß Du Dich weiter konsolidierst und sch*** auf ein paar Kilos. Die sind zwar lästig, wenn die Straße ansteigt, aber viel wichtiger ist, daß es im Kopf stimmt. Das ist die Basis für alles!
 
Danke euch.

Bei der Hitze hatte ich total Lust auf Schwimmen und bin heute Morgen vor der Arbeit zum Offenbacher Freibad geradelt, in der Hoffnung, vor dem Hitzeansturm in Ruhe ein paar Bahnen ziehen zu können. Ich hatte leider vergessen, dass heute der Offenbacher Schüler Swim&Run ist ? Ich hatte zwar noch genug Zeit um ein wenig zu planschen (bis zu "mühelos durchs Wasser gleiten" muss ich wohl noch ein paar Mal gehen, aber immerhin 1000m in einer halben Stunde waren drin), aber währenddessen trudelten hunderte Schüler im Bad ein und ein Sprecher brüllte kontinuierlich "ihr seid geil!" in ein Mikrofon.?

Highlight dann in der Umkleide, wo eine 10jährige ihrer Freundin erklärte, dass sie in Crogs laufen würde, weil man für Turnschuhe zu lange zum anziehen bräuchte.

Achja und meine Garmin 910 hat wohl den Geist aufgegeben, d.h. ich muss überlegen ob mein aktuelles Trainingspensum neues Spielzeug rechtfertigt...
 
Danke euch.

Bei der Hitze hatte ich total Lust auf Schwimmen und bin heute Morgen vor der Arbeit zum Offenbacher Freibad geradelt, in der Hoffnung, vor dem Hitzeansturm in Ruhe ein paar Bahnen ziehen zu können. Ich hatte leider vergessen, dass heute der Offenbacher Schüler Swim&Run ist ? Ich hatte zwar noch genug Zeit um ein wenig zu planschen (bis zu "mühelos durchs Wasser gleiten" muss ich wohl noch ein paar Mal gehen, aber immerhin 1000m in einer halben Stunde waren drin), aber währenddessen trudelten hunderte Schüler im Bad ein und ein Sprecher brüllte kontinuierlich "ihr seid geil!" in ein Mikrofon.?

Highlight dann in der Umkleide, wo eine 10jährige ihrer Freundin erklärte, dass sie in Crogs laufen würde, weil man für Turnschuhe zu lange zum anziehen bräuchte.

Achja und meine Garmin 910 hat wohl den Geist aufgegeben, d.h. ich muss überlegen ob mein aktuelles Trainingspensum neues Spielzeug rechtfertigt...

Ich war auch recht früh im Riedbad, anscheinend gab es aber aufgrund der zu erwartenden Hitze "Hitzefrei" und das Bahnen ziehen war teils eine einzige Katastrophe, weil die jungen Damen und Herren meinten, auch auf den eingeleinten Bahnen zu "schwimmen" was oftmals dann so aussah daß sich Gruppen mitten in der Bahn an den Leinen aufhielten um dort zu quatschen.

Nach 2 Bahnen Schmetterling hatte ich dann meine Ruhe, das Jungvolk geht anscheinend gerne ins Freibad, hat aber keine Lust nass gespritzt zu werden :p:D
 
Moin Moin,
Meldung von der Versehrten Front. Montag war das MRT, die beiden jungen Mädels vor Ort konnten aber auch nur das Gerät bedienen und keinerlei Aussagen treffen. Auswertung dann nächsten Donnerstag Nachmittag. Bis dahin Füße stillhalten. Wobei ich sagen muss, gefühlt heilt es, bin derzeit schmerzfrei.

@Sportopfer,
schön von dir zu lesen!! War ja ne bewegte Zeit! Viel Glück, war da nicht was mit Celtic MAn ;)
 
Moin Moin,
Meldung von der Versehrten Front. Montag war das MRT, die beiden jungen Mädels vor Ort konnten aber auch nur das Gerät bedienen und keinerlei Aussagen treffen. Auswertung dann nächsten Donnerstag Nachmittag. Bis dahin Füße stillhalten. Wobei ich sagen muss, gefühlt heilt es, bin derzeit schmerzfrei.
Die Auswertung des MRT erst in einer Woche? Aber Hauptsache du bist schon mal schmerzfrei.
 
Zurück
Oben Unten