Moin,
jo,
@alexis hat im Prinzip das schon richtig gesagt. Mir ist allerdings mit meinem kleinen Sohn (damals knapp über 2 Jahre) richtiger Mist auf dem Hinweg in unseren Türkei-Urlaub passiert. Der Kleine also über 2 Jahre, sprich ein vollbezahlter Sitzplatz. Über 2 Jahre darf man Kinder nicht mehr auf den Schoß sitzen haben. Beim Check-In habe ich dann eine normale Board-Karte bekommen (allerdings nicht genau auf die Check-In Details der Board-Karte von K2 gesehen). Während des Check-Ins wurde mir vom 'Schalterbeamten' auch 4 zusammenhängende Sitzplätze zugesagt. Tja, beim Einsteigen habe ich dann gesehen, das K2 als 'Infant', sprich Baby/ unter 2 Jahre eingecheckt worden ist. Obwohl ich a) den vollen Preis gezahlt habe und b) es aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen ist einen Über-2jährigen auf den Schoß zu nehmen. Ich dann also Radau gemacht, das ganze scheiss Flugzeug war aber ausgebucht. Was haben diese Penner der Fluglinie also gemacht? Mein k2 musste als Opfer herhalten, weil die Airline den Flieger überbucht hatte, sprich er musste Platz machen. Der Pilot musste dann hergeholt werden, um einzuschätzen ob er einen Über-2jährigen auf meinem Schoß mitnehmen will. Gut...3 Stunden den Kleinen auf meinem Schoß zu haben, war ein Spaß!
Am Rückflug dann das Gleiche.
Danke Sunexpress - NEVER EVER AGAIN mit Euch!!
Habe dann das Bundesluftfahrtamt eingeschaltet und zumindest den Ticketpreis für K2 zurückbekommen. Frechheit wie damals die Airline in der Abwicklung des Falls reagiert hat...naja....lange Rede, kurzer Sinn: heute regnet es auf Mallorca.
(Um deine Frage zu beantworten: über 2 darfst du keine Kinder auf dem Schoß haben, auch nicht bei Start & Landung. Unter 2, wenn der Kleine einen eigenen vollbezahlten Platz hat, sollte das kein Problem sein. Brauchst halt so nen extra Teil am Anschnallgürtel, das du immer im Flieger bekommst).
Haut rein!