• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
@ superwetti, Jeder ist anders, manche sind "Dieseltypen", "

Aber auch ein Diesel benötigt mehr Kraftstoff wenn ich ihn richtig trete als wenn ich lange moderat fahre. Wenn ich also mal anhand meiner Daten einen 10km WK in durchschnittlichen 5:26 Min/km laufe dann brauche ich auch nach km 9 noch die Kraft um den letzten km in der gleichen Zeit zu laufen. Wenn ich Intervalle laufe dann brauche ich die Körner nach einem km ja nicht mehr, kann also vorher dementsprechend mehr treten.

Ich habe mir bei Greif auf der Seite die 400 Meter Intervall Zeiten ausgerechnet. Das wird anhand der 10km WK Zeit gemacht. Da hatte ich 54 Minuten also die oben beschriebenen 5:26 Min/km. Greif sagt jetzt ich muss damit die 400 Meter in 1:47 laufen. Das entspricht einer km Zeit von 4:26. Das ist eine Minute schneller, das geht auch auf 400 Meter, tut weh aber es geht, nur auf einem km könnte ich die Zeit nicht mehr laufen da bei der 400 Meter Marke der Akku auf ist. Genauso bin ich die 3000 Meter eine Woche vor dem 10er in unter 15 Minuten gelaufen aber auf 10 wäre das Tempo im Leben nicht gegangen.

Gut wahrscheinlich könnte ich die 10km auch irgendwie noch schneller laufen aber ich weiß nicht wie ich mich da rantasten kann. Ich hatte am Ende noch Kraft um den letzten km in 5 Minuten zu laufen aber ich weiß nicht wie schnell ich vorher hätte laufen können um die Kraft am Ende noch zu haben. Ich traue mich am Anfang eben nicht zu schnell damit ich noch halbwegs gescheit über komme und nicht aufgeben muss.

:):cool:

Ich bin ein "Zuschnellstarter":(, hab immer die Angst Zeit zu verschenken!
Normalerweise brech ich ein = positiver Split:(
Aber Bestzeiten = die Zeiten für die Enkel!!!;) erreich ich nur, wenn ich es von Anfang an krachen laße und die Voraussetzungen stimmen:cool:
Nehme dafür Ergebnisse alle @ deepy letztens beim Mara in Kauf (der ist aber nen anderes Level:daumen:!)

Beispiel:

Bin im WK erst 2x ans gefühlte Limit gegangen:
1.x Ffm Mara: 1:45 Hm-Durchgangszeit-Zeit, = Ziel 3:38h. 2 Wochen vorher bin ich ne 1:44 auf nen HM(Witten) (Bestzeit auf HM 1:38)gelaufen und war kurz vorm Kreislaufkollaps im Ziel! ( Allerdings absichtlich All-Out angegangen und ZUVIELE Hm)
2.x D´Dorf Mara, fast 1 Monat ohne Training (WP- Ergebnisse sind nachzulesen) und AsthmaProbleme, aber ich WOLLTE! 3:54h

Ansonsten seh ich immer ca. 10min. nach Zielankunft, ob ich mich verausgabt hab, oder nicht!;)
Hat der Husten schon aufgehöhrt?
Kann ich noch gerade stehen??
Kann ich schon wieder normal sprechen???
3x Ja = Da war noch Luft:mad:! Shit!!!!
WK will ich nicht genießen!;)
WK will ich nur ÜBERLEBEN!:eek:
Gruß

"ausmSauerland"

So zurück vom 21 km TWL schön wars. je 5 km langsam 5 km zügig :D

@Laufdiskussion,
man kann es machen wie pXpress schreibt oder aber man analysiert seine Trainings.
So kann ich bei WK vorher ziemlich genau sagen auf was ich anlaufen werde und in aller Regel haut das auch hin.
Siehe Müritzlauf und Kienbaum!!

@Superwetti,
du kannst dich auch rantasten indem du erst IV läufst (8x 1 km / 4x 2 km / 3x3 km / 2x 5 km / 2x 6 km / 1x 10 km)
in der Reihenfolge 6 Wochen!!

@ superwetti,
nimm dir ne realistische Zielzeit für 10 k, beispielsweise 49:00 min.
dann rechne die Pace für 1 km runter. für die 1 km IV ziehst du 10 - 15 sek ab, für 2 km 9 - 11 sek. usw.

Hallo zusammen,
ich bin heute das erste mal seit dem Zeiler Waldmarathon wieder gelaufen.
Leider musste ich das Lauftraining stark verkürzen weil ich immer noch starke Muskelschmerzen in den Oberschenkeln habe.:(
Geplant hatte ich etwa 23 km geworden sind es dann nur 13km
Bin dann gleich noch für ne 2 Std. Runde auf den Crosser.
Zu der Lauftempodiskussion.
Ich bin erstens ein richtiger Diesel und zweitens der absolute Wettkampftyp.
Zeiten die ich im Wettkampf laufe sind im Training für mich unvorstellbar.:eek:

Ja, @Mad Max -so wie du sagst sind die Intervalle sicher optimal, aber um diese so laufen zu können muss man schon auf einem hohen Level sein, lieber erstmal mit kürzeren Intervallen, langsameren Tempo, längeren Pausen herantasten.
Man sollte auch bedenken, dass es bei einem hochintensivem Training leichter zu Verletzungen kommen kann.
Beim folgenden link ist einges sehr schön beschrieben. ~~klick~~

...desweiteren habe ich den Cross-Triathlon in Schalkenmehren in der Vulkan-Eifel mitte August auf dem Schirm. Schwimmen im Kratersee, schwere "echte" MTB-Strecke und ein Crosslauf über Stock und Stein, ich hab nur gutes über diesen Cross-Tria gehört :daumen:

Superklasse, da wäre ich sofort mit dabei! :daumen:

ICAN Nordhausen hört sich auch gut an, aber leider keine Trails... ;)

Ja, @Mad Max -so wie du sagst sind die Intervalle sicher optimal, aber um diese so laufen zu können muss man schon auf einem hohen Level sein, lieber erstmal mit kürzeren Intervallen, langsameren Tempo, längeren Pausen herantasten.
Man sollte auch bedenken, dass es bei einem hochintensivem Training leichter zu Verletzungen kommen kann.
Beim folgenden link ist einges sehr schön beschrieben. ~~klick~~

So!!

Getz ist der richtige Zeitpunkt mal ein offenes Geheimniss zu lüften;)

Max trainiert mich! Online!!

Er hält sich an meine Vorgaben!
Er hält sich AUCH an allgemeine:confused: Bedenken, auch Meine zum Thema gleichzeitig schneller und härter,
Er greift an meinen Limitern an! (Grundschnelligkeit!)
Er motiviert mich!
Er stellt fordernde Pläne, die ich ab einem gewissen Zeitpunkt auch GENAU erfüllen muß!
Derzeit hab ich noch "Freiheiten", die ich LEIDER auch schamlos ausnutze:(

Vllt. denk getz mancher:
Jep, nen Stahlrost ist "leicht", da kann man auf Lebenskm zurückgreifen ...
Jain!!! - Gerade meine "Festgefahrenheit" und mein "Halbwissen" macht es Ihm nicht leicht!!;)

Ob ich mein Ziel erreiche??
Wenn ja, sollte ER (Max) Geld dasmit verdienen:daumen:
Wenn annähernd, hat ER (Max) alles richtig gemacht, da ich mich um schlappe 13min. zur Bestzeit verbessern will = ein Quantensprung!
Wenn PB, = Minimalziel! - Ich WILL meine schnellst mögliche Zeit EVER auf Einem bestimmten WK, wenn MEHR dann nicht geht, analysiere ich später ob das an mir oder dem Training lag!

Bisher ist der "Aufbau" zwar unkomfortabel", da Max meine Schwäche schnell erkannt hat, aber locker machbar;)
Bishert (für alle echten Marathonins unter uns) hat das Training aber noch nicht wirklich begonnen - Wir sind BEIDE noch in der Orientierungsphase, dafür "LÄUFT es sich schon gut an"

@ adj , vllt. "überdenkst" Du noch mal Deinen Post!
... man muß nicht bei "Null" anfangen um Verletzungen auszuschließen
- Wenn Du mich auf Garmin siehst;): Inne Ischeland baut sich langsam auf zum Countdown: Yasso 800!
Ist also nicht übers Knie gebrochen, aber sicherlich wolltest Du diese "Weisheiten" nur Schwarz auf Weiß sehen
Bitteschön!:)

Gruß

Hans

So!!

Er hält sich AUCH an allgemeine:confused: Bedenken, auch Meine zum Thema gleichzeitig schneller und härter,
Er motiviert mich!
Er stellt fordernde Pläne, die ich ab einem gewissen Zeitpunkt auch GENAU erfüllen muß!

Vllt. denk getz mancher:
Jain!!! - Gerade meine "Festgefahrenheit" und mein "Halbwissen" macht es Ihm nicht leicht!!;)

Wenn annähernd, hat ER (Max) alles richtig gemacht, da ich mich um schlappe 13min. zur Bestzeit verbessern will = ein Quantensprung!
Wenn PB, = Minimalziel! - Ich WILL meine schnellst mögliche Zeit EVER auf Einem bestimmten WK, wenn MEHR dann nicht geht, analysiere ich später ob das an mir oder dem Training lag!

Bisher ist der "Aufbau" zwar unkomfortabel", da Max meine Schwäche schnell erkannt hat, aber locker machbar;)
Bishert (für alle echten Marathonins unter uns) hat das Training aber noch nicht wirklich begonnen - Wir sind BEIDE noch in der Orientierungsphase, dafür "LÄUFT es sich schon gut an"

- Wenn Du mich auf Garmin siehst;): Inne Ischeland baut sich langsam auf zum Countdown: Yasso 800!
Ist also nicht übers Knie gebrochen, aber sicherlich wolltest Du diese "Weisheiten" nur Schwarz auf Weiß sehen

Gruß

Hans

Glückwunsch, einen besseren Coach konntest Du nicht finden...natürlich ist Deine Ausgangsposition zu gescheitem Training suboptimal aber nicht unmöglich...drücke Dir die Daumen bei Deiner Zielerreichung...und wenn es doch nicht ganz klappt dann ist der Weg schonmal das Ziel...wer es nicht versucht hat schon verloren :-)

JOE

Glückwunsch, einen besseren Coach konntest Du nicht finden...natürlich ist Deine Ausgangsposition zu gescheitem Training suboptimal aber nicht unmöglich...drücke Dir die Daumen bei Deiner Zielerreichung...und wenn es doch nicht ganz klappt dann ist der Weg schonmal das Ziel...wer es nicht versucht hat schon verloren :)

JOE
Und genau Dein Post erklärt den Grund, warum ich es auf diese Weise versuche!
:daumen:

Kommt ja auf die Streckenlänge und bisherige Bestzeit an. Auf 10km wäre das jede Menge. Auf 42km wenn man aber wie ich eine Bestzeit von 4:43 h hat dann ist das denke ich locker machbar. Plane im nächsten Jahr eine 4:15 h.

Kommt ja auf die Streckenlänge und bisherige Bestzeit an. Auf 10km wäre das jede Menge. Auf 42km wenn man aber wie ich eine Bestzeit von 4:43 h hat dann ist das denke ich locker machbar. Plane im nächsten Jahr eine 4:15 h.
Ähem:

Bestzeiten beim Laufen solltest Du exponential sehen:
Meine Meinung:
Bis zur 45er auf 10: Training, training ...
drunter fängt das Leben an ..
unter 42 fängt das Training an
unter 40 fängt das Laufen an

Aber das ist nur ne Meinung unter Vielen:)

Gruß

"AusmSauerland"

P.S.: Derzeit bei Training, Training - aber ich arbeite am "Training";)

Meine Meinung:
Bis zur 45er auf 10: Training, training ...
drunter fängt das Leben an ..

Meine Meinung:
Mein Leben hat vor 38 Jahren angefangen und meine Lebensqualität ist nicht davon abhängig ob ich 50, 45 oder 40 Minuten auf 10km laufe.
Und wenn es kein Laufen ist sondern nur joggen dann habe ich trotzdem Spaß an der Bewegung. Ich versuche mir realistische Ziele zu setzen und wenn ich die erreiche, dann bin ich glücklich und versuche sie zu steigern

So!!

Er motiviert mich!

Vllt. denk getz mancher:

Gruß

Hans
Hallo Stahli,
ich nehme mal an die 13min. willst du bei einem Marathon verbessern.
Wann und wo willst du das denn angreifen?
Gruß
triduma

Moin, moin!

Puh, so langsam kumuliert sich wieder mal die Müdigkeit.

Gestern in der "Mittagspause" tatsächlich noch eine kleine Crosserrunde geschafft bevor der Regen kam.

Dann wieder Arbeit...:confused:

Heute ist wieder mal Vereinsschwimmen, da ist mir das Wetter egal.

Gruß Joe

Zurück