• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Tip : das Hausener Freibad öffnet am 21.04! Dort kannst du dann schon die ersten Einheiten im Neo absolvieren. Ich werde am kommenden Montag in Enkheim meinen Neo das erste mal tragen ;)

Und wenn du Freiwasser schwimmen willst so ist dies im Großkrotzenburger See bereits ab dem 17.04 möglich ;)

Das werde ich mir mal merken. Aber es ist halt schon ein Stück zu fahren, fragt sich ob sich das lohnt:confused:. Ich werd wohl hier bei mir in der Gegend noch mal ein bischen schauen (Darmstadt, Wiesbaden). Zur Not muss der Gartenpool halt herhalten.

Wenns von der Zeit klappt, werde ich ein paar Tage vor dem IM Mallorca nochmal ins Meer gehen. Das wird eh ein Spaß....... Ist mein erster Wettkampf im Meer:)

@ttria: Ich sehe da auch kein Problem bei dir mit dem Durchkommen. Und danach kommen ja erst deine starken Disziplinen :)

war überhaupt nicht böse gemeint, aber 34 min auf 1,1 km sind schon ne hausnummer. egal, bis frankfurt ist ja noch zeit - und an schwächen kann man arbeiten.

Vielleicht hab ich mich ja auch verrechnet und hab auf dem 1. km ca. 25 min gebraucht, auf dem 2. knapp 30. Da bin ich brustschwimmend in der Tat schneller. Aber ich hatte gerade fast 5 Wochen Trainingsausfall, da sollte sich also etwas tun, wenn ich wieder regelmäßig trainieren kann.

Hallo! :wink2:

Bin jetzt nach einem wunderbaren Frühstück mit einer Freundin auch endlich im Büro und musste mich erstmal durch eure letzten Beiträge arbeiten ;)

@Max
Kann man sich beim Spreewald-Dua eigentlich auch noch kurzfristig anmelden (für die Kurzstrecke)? Bin um die Zeit nämlich in DD und liebäugele mit einem Start.

@Rhein-Main-Fraktion
Wegen meines bevorstehenden Aufenthalts in DD könnte ich erst ab dem 25.5. zum Anschwimmen bzw. zu einem weiteren Forums-Neo-Swim-Event mitkommen

@ saxo,
ja da kannst du kurzfristig melden!! Bis 14. Mai musst du gemeldet haben!

He kleines Forumstreffen!!!

Hab grad mit meinem Doc wegen dem Termin am Freitag gesprochen. Er wollte vorab schonmal ein paar Infos, meine Laufschuhe und das Triarad soll ich auch mitbringen :)

Desweiteren konnte er das Problem schon eingrenzen. Es kommen folgende Ursachen in Frage :

- schlichte Überlastung durch zuviel Druck
- diverse Blockaden, u.a. ISG/Waden-Schienbeinkopf/Hüfte
- ITBS, das wäre der absolute worst case :(

Die ersten beiden Möglichkeiten lassen sich schnell in den Griff bekommen. Die dritte Möglichkeit wäre schlimm weil langer Trainingsausfall bei Rad und Lauf :mad: :aufreg:

Mannmannmann, einfach geht bei mir wohl nicht.......

Beides. Sowohl Kraft als auch die, ich nenn es mal "schwimmspezifische" Puste :o

ist mir schon im sub11 fred aufgefallen, dass du wenig kraft/stabi machst. 3 mal die woche ne halbe stunde bringt echt schon was fürs schwimmen. dazu fast täglich klimmzüge und liegestütze (kosten kaum zeit). probier es doch mal aus falls du lust hast.

Mahlzeit...

heute ist ein schöner Tag!

Hab ein Paket mit CDs bekommen...da wurde ich mal kurz in meine Jugend versetzt:p80er und 90 er Hip-Hop hat mir damals wahnsinnig gut gefallen.Hab das lange nimmer gehört, aber vor kurzem nen Shop für Mixtapes entdeckt-seitdem hör ich das wieder mehr und es gefällt mir heute wieder super gut(aber auch nimmer alles)

Favorit:
http://www.youtube.com/watch?v=42TecZrMiLg

Ich blick es wirklich net ein Video direkt einzubinden...was muss man da angeben?Oben den You-tube button-was aber in das Feld?die komplette Adresse?

ist mir schon im sub11 fred aufgefallen, dass du wenig kraft/stabi machst. 3 mal die woche ne halbe stunde bringt echt schon was fürs schwimmen. dazu fast täglich klimmzüge und liegestütze (kosten kaum zeit). probier es doch mal aus falls du lust hast.

Hmm, das seh ich als altgedienter Schwimmer anderst. Schwimmen ist in erster Linie Technik, Technik, Technik.

Ach ja, die Technik ist echt wichtig.

Erwähnte ich bereits daß Technik sehr bedeutend ist?

:D

Technik steht an erster Stelle. Dann die Wasserlage. Kraft ist - Blasphemie! - zu vernachlässigen. Wir machen Triathlon, keine Schwimmwettkämpfe.

Wer viel Kraft hat und diese beim schwimmen einsetzt geht eine hohe Sauerstoffschuld ein. Das rächt sich dann auf dem Rad.

Wasserlage lässt sich am besten und effektivsten direkt im Wasser trainieren, Stichwort Übung "Badewanne", "Toter Mann", Beinübungen ohne Brett o.ä. Hilfsmittel......

Natürlich sind regelmäßige Übungen für die Rumpfstabi sehr wichtig, gar keine Frage ;)

Hmm, das seh ich als altgedienter Schwimmer anderst. Schwimmen ist in erster Linie Technik, Technik, Technik.

Technik steht an erster Stelle. Dann die Wasserlage. Kraft ist - Blasphemie! - zu vernachlässigen. Wir machen Triathlon, keine Schwimmwettkämpfe.

Wer viel Kraft hat und diese beim schwimmen einsetzt geht eine hohe Sauerstoffschuld ein. Das rächt sich dann auf dem Rad.

Wasserlage lässt sich am besten und effektivsten direkt im Wasser trainieren, Stichwort Übung "Badewanne", "Toter Mann", Beinübungen ohne Brett o.ä. Hilfsmittel......

Natürlich sind regelmäßige Übungen für die Rumpfstabi sehr wichtig, gar keine Frage ;)

Ich denke dass die TECHNIK auch eine Rolle spielt (wie bei vielem...:D)

Joe
apropos: Radfahrerwitz:Vater+ Sohn auf Radtour.
Sohn überfährt Biene.
Vater: "Jetzt gibts 5 Wo. kein
Honig."
Vater überfährt Vogel.
Sohn:
"Sagst Du´s oder soll ichs Mami sagen?

Beinübungen ohne brett meinst du Kraul beine, Arme gerade nach vorne, Kopf unter Wasser und nur für die Atmung eine Armbewegung??

Wenn ja, so mach ich das derzeit, Mangels Brett. Fühlt sich vom Rücken her auch besser an als früher mit Brett. Also gerader ;)

klar sind technik und wasserlage super wichtig, aber was nützt es, wenn du die technik und die wasserlage nur wenige hundert meter halten kannst weil es an stabilität, körperspannung und kraft fehlt und die züge immer kürzer werden und man nur noch rumschlingert.

@akki
Stabilität und Körperspannung -> Übungen im Wasser und zu hause
Kraft -> kommt durch kontinuierliches ausdauerndes schwimmen ganz automatisch ;)
@deepflyer
Kein Brett aber die Arme nicht beide nach vorne sondern nur einer, quasi "Supermanhaltung" :D
Armbewegungen? Gar keine, wenn du nach rechts atmest dann bleibt der linke Arm nach vorne ausgestreckt und der rechte Arm liegt am Körper an :devil:

Zurück