• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Morsche!

Wieder da und auch schon gearbeitet.

Der Druckschmerz am Knie ist weg, ich bin trotzdem völlig verunsichert wie ich den rest der Woche trainieren soll. Ich gebe zu daß ich fast schon Bammel davor habe heute abend die Laufschuhe zu schnüren :o :(

Bei einer derartigen Erwartungshaltung muss das ja schiefgehen :mad: :ka:

Kann mir mal jemand die Festplatte löschen? :p

Egal, weiter.

@Max
Einspruch, ich sehe ttria weiter in dem von mir angegebenen Bereich. Warum?

Add 1 - wir haben erst mitte April, da kommt noch einiges an Training hinzu
Add 2 - der IM ist erst am 24.07 :D

Das heißt daß bis dahin noch einiges passieren wird. Klar fehlen noch Grundlageneinheiten, sind die erst mal drin dann kommt das Tempogefühl und die Gefahr, am Anfang zu schnell loszulegen, sinkt ;)

Hat nix mit Euphorie zu tun sondern ist purer Realismus. Wenn alles problemlos weitergeht ist eine Schwimmzeit von 1:20-1:25 auf 3,8km die logische Konsequenz :)

Guten Morgen @ all,

glaube ich hab am Montag das schöne Wetter zu sehr genossen und zu dicke Gänge oder zuviel Drehzahl getreten. Jedenfalls zwickts jetzt im linken Knie. Werde die Tage mal ruhiger angehen lassen und das Fahrrad nur putzen und nicht fahren. Sonntag steht HM in Enschede auf dem Plan, da sollte das Knie mich nicht nerven ;)

euch allen einen schönen Tag :wink2:

Huch, jetzt du auch? :eek:

Jup,

ist aber kein ständiger Schmerz. Auch kein Druckschmerz. Grob gesagt scheint der Ursprung direkt im Gelenk zu sein. evtl der Knorpel etwas angegriffen. Knie ist komplett stabiel und nicht geschwollen. Denke mit etwas ruhigerem Training und Fahrradpause bekomme ich das wieder hin. :)

@Max
Einspruch, ich sehe ttria weiter in dem von mir angegebenen Bereich. Warum?

Add 1 - wir haben erst mitte April, da kommt noch einiges an Training hinzu
Add 2 - der IM ist erst am 24.07 :D

Das heißt daß bis dahin noch einiges passieren wird. Klar fehlen noch Grundlageneinheiten, sind die erst mal drin dann kommt das Tempogefühl und die Gefahr, am Anfang zu schnell loszulegen, sinkt ;)

Hat nix mit Euphorie zu tun sondern ist purer Realismus. Wenn alles problemlos weitergeht ist eine Schwimmzeit von 1:20-1:25 auf 3,8km die logische Konsequenz :)

ich denke auch, dass sie ne 1:20 schaffen wird. erstens ist ja noch zeit, zweitens bringen neo und wasserschatten ja auch enorme zeitvorteile.

ich denke auch, dass sie ne 1:20 schaffen wird. erstens ist ja noch zeit, zweitens bringen neo und wasserschatten ja auch enorme zeitvorteile.

Mit dem Neo würde ich jetzt nicht unbedingt rechnen, es ist ja schon mehrmals vorgekommen daß es Neoverbot gab ;)

Aber ansonsten seh ich das genauso ;)

......aber, bei einem Zeitverlust von 9 - 11 min zwischen km 1 und 2, möchte ich nicht wissen, welcher Zeitverlust auf den letzten 1,8 km entsteht. Realistisch sehe ich ne 1:25 - 1:30 bei gleichbleibenden Training, das wären dann ca. 23 - 24 min/km.

Bitte nicht mehr das Wort "Neoverbot" .
Hab da seit frankfurt ne Phobie besonderer Art .......:o

@ttria
Ich hab`s dir am Sonntag doch gesagt - mit nem 3 monatigen Verletzungsausfall bin ich 2009 ne 1:13 geschwommen, daher sollte die 1:20 +/- für dich kein Problem darstellen und ich gehe aufgrund deiner bisherigen Zeiten auch fest davon aus daß du das packst :)

ABER selbst wenn es länger dauert - das ist wurscht, bloß keinen Druck aufbauen, es geht um`s finishen bei der ersten LD, alles andere zählt nicht :daumen:
@Max
Das stimmt alles was du sagst - wenn ttria jetzt quasi auf dem derzeitigen Stand stehenbleiben würde dann kommt es so aber das ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen ;)

Moin @all!

Mit dem Neo würde ich jetzt nicht unbedingt rechnen, es ist ja schon mehrmals vorgekommen daß es Neoverbot gab ;)

Aber ansonsten seh ich das genauso ;)

Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass dieses Jahr wieder ohne Neo geschwommen wird. Der IM ist ja dank der Frauenfußball-WM nochmal drei Wochen später als letztes Jahr. Und ich hoffe doch mal nicht, dass der Sommer dieses Jahr so besch...... und kalt wird, dass am 24.7. noch ein Neo getragen werden darf;)

@ttria
Ich hab`s dir am Sonntag doch gesagt - mit nem 3 monatigen Verletzungsausfall bin ich 2009 ne 1:13 geschwommen, daher sollte die 1:20 +/- für dich kein Problem darstellen und ich gehe aufgrund deiner bisherigen Zeiten auch fest davon aus daß du das packst :)

ABER selbst wenn es länger dauert - das ist wurscht, bloß keinen Druck aufbauen, es geht um`s finishen bei der ersten LD, alles andere zählt nicht :daumen:
@Max
Das stimmt alles was du sagst - wenn ttria jetzt quasi auf dem derzeitigen Stand stehenbleiben würde dann kommt es so aber das ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen ;)

Adrenalino, du hast ne andere schwimmerische Basis :) Ich war im Herbst froh, dass ich 400 m am Stück kraulen konnte :o

Naja, ich geb mir Mühe zu trainieren! Bald ist auch die Hallensaison endlich vorbei!

@ adrenalino,
hoffen wir das du recht hast!!

Merk dir mal folgendes :

Add1 - der Italiener hat immer recht!
Add2 - wenn der Italiener mal net recht hat tritt sofort Add1 in Kraft

:D :lol:

Moin @all!
Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass dieses Jahr wieder ohne Neo geschwommen wird. Der IM ist ja dank der Frauenfußball-WM nochmal drei Wochen später als letztes Jahr. Und ich hoffe doch mal nicht, dass der Sommer dieses Jahr so besch...... und kalt wird, dass am 24.7. noch ein Neo getragen werden darf;)

Daher ist es beim Freiwassertraining sehr wichtig auch längere Distanzen OHNE Neo zu schwimmen, sonst kommt am Wettkampftag das böse erwachen :eek: :o

Das wird einfach viel zu sehr vernachlässigt.

@ adrenalino,
...und du meinst ein Grundlagenausdauerdefizit (geiles Wort) bekommt man in ca. 12 - 13 Wochen hin?? Keine Frage durch die Masse an Leuten wird sie die Schwimmstrecke in ner ordentlichen Zeit bewerkstelligen, aber entspannt aus dem Wasser?

ups, da hab ich wohl was wichtiges überlesen im bürostress. 21 min für den kilometer habe ich noch gelesen. aber 34 min für die folgenden 1,1 km? vergiss es mit 1:20. ich nehme alles zurück. hast du pausen am beckenrand gemacht oder wie kommt die zeit zustande? sei froh wenn du da in frankfurt überhaupt einigermaßen durchkommst.

Daher ist es beim Freiwassertraining sehr wichtig auch längere Distanzen OHNE Neo zu schwimmen, sonst kommt am Wettkampftag das böse erwachen :eek: :o

Aber unser Anschwimmen im Langener Waldsee machen wir mit Neo? :frosty:

Yep! Das steht auf meiner TODO-Liste:)

Auf jeden Fall! Der Waldsee öffnet dieses Jahr am 15. Mai und am 26. Mai beginnen die Langen Swim Nights.

Die Freibäder hier machen auch erst Ende Mai dieses Jahr auf. Da werd ich wohl zum IM70.3 Mallorca hinfahren, ohne eine einzige Schwimmeinheit im Neo absolviert zu haben.

ups, da hab ich wohl was wichtiges überlesen im bürostress. 21 min für den kilometer habe ich noch gelesen. aber 34 min für die folgenden 1,1 km? vergiss es mit 1:20. ich nehme alles zurück. hast du pausen am beckenrand gemacht oder wie kommt die zeit zustande? sei froh wenn du da in frankfurt überhaupt einigermaßen durchkommst.

boah du gehst ja ab :-D

Zum Glück kümmert mich das nicht ...

@ adrenalino,
...und du meinst ein Grundlagenausdauerdefizit (geiles Wort) bekommt man in ca. 12 - 13 Wochen hin?? Keine Frage durch die Masse an Leuten wird sie die Schwimmstrecke in ner ordentlichen Zeit bewerkstelligen, aber entspannt aus dem Wasser?

Natürlich bekommt man das hin, warum auch nicht? Der Leistungsverlust beim schwimmen ist z.b. verletzungsbedingt am niedrigsten einzustufen, ti dico io ( lass dir das gesagt sein :D ). Dann folgt Radfahren und dann laufen ;)
Wenn ttria jetzt dranbleibt und regelmäßig 2x/Woche schwimmt und ab mitte Mai Freiwassereinheiten einbaut dann wird das klappen, da kann ich mich auf meine Schwimmerfahrung verlassen.

Sorry aber was für ein Quatsch! :spinner: Wie gesagt, wenn die Leistung auf dem jetzigen Stand bleibt bzw. stagniert dann wird`s schwer, aber warum sollte es?
Im Gegensatz zu dir hab ich ttria schon schwimmen sehen :D zwar bin ich nicht stundenlang am Beckenrand nebenher mitgelaufen aber ich hab ihre Wasserlage/ihren Stil gesehen ;)

Jo klar! Wobei, wollt ihr mit dem anschwimmen so lange warten bis ich aus dem Urlaub zurück bin? Vorher klappt es nicht, der frühestmögliche Termin für`s anschwimmen im Langener Waldsee ist für mich das W-Ende 21/22.5 :o

Yep! Das steht auf meiner TODO-Liste:)

Auf jeden Fall! Der Waldsee öffnet dieses Jahr am 15. Mai und am 26. Mai beginnen die Langen Swim Nights.

Die Freibäder hier machen auch erst Ende Mai dieses Jahr auf. Da werd ich wohl zum IM70.3 Mallorca hinfahren, ohne eine einzige Schwimmeinheit im Neo absolviert zu haben.

Tip : das Hausener Freibad öffnet am 21.04! Dort kannst du dann schon die ersten Einheiten im Neo absolvieren. Ich werde am kommenden Montag in Enkheim meinen Neo das erste mal tragen ;)

Und wenn du Freiwasser schwimmen willst so ist dies im Großkrotzenburger See bereits ab dem 17.04 möglich ;)

Zurück