• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 4

Morsche, ihr Schobbepetzer :D

bin grad am überlegen ob ich meinen langen Lauf +2 Std. heute bzw. jetzt mache?
Mi und Do würde ich, wenn überhaupt, nur abends dazu Zeit haben. Samstag hab ich Vorbelastung wegen dem MTB-Marathon am Sonntag.

Spricht doch alles dafür jetzt in die Laufklamotten zu springen, oder? :)

Huhu Max,

alles klar :daumen:

Stimmt doch wie ich es immer wieder gesagt bekomme : lange Läufe von +2 Std. läuft man im "Wohlfühltempo" ohne bewusst auf die KM zu achten, oder?

Klar kommt mit steigender Leistung auch irgendwann mehr Strecke zusammen......aber sonst gilt : locker angehen und evtl. zum Schluss STL einbauen? :)

Moin Ihr Türstopper ;)
melde mich nach längeren gesundheitlichen Problemchen auch mal wieder.
habe in den vergangenen Wochen nur ab und zu mal trainiert, war aber auch zu deprimiert um hier viel zu lesen bzw sogar zu schreiben.

Ich hoffe jetzt geht es wieder bergauf, bin zumindest seit einer Woche wieder am trainieren > oh man, in 4 Wochen ist der Tria in Buschhütten, mal schauen was ich bis dahin noch bewegen kann
Den HM in zwei Wochen hier in Bonn hab ich gedanklich schon mal abgehakt :(

btw: mal ne Frage an die Spezies
bisher habe ich immer eher unkoordiniert trainiert. möchte aber versuchen das mal besser zu machen.
Wie würdet Ihr die Trainigszeiten legen wenn der Di und der Do (jeweils abends) für's Schwimmtraining reserviert sind???
Ich hab da so ne Idee, möchte aber erst eure Vorschläge abwarten :D

Danke und gruß

Dear Trai-Nasen!

Heute Start in die Power-Woche.
Morgens schon Krafttraining und Schwimmen je 30 min. als Einstieg im Gym.

Abends ein Läufchen von 70 bis 80 min. geplant. Mal sehen was das Wetter macht.

@headhunter
Auf wie vielen Schwimmeinheiten soll dein Training basieren?
Wenn du zwei pro Woche machst, finde ich Di und Do nicht gut, da zu langer Abstand. Wenn du aber drei hinbekommst, kannst du Sa oder So nochmal locker schwimmen... dann passts! :daumen:

@headhunter
Auf wie vielen Schwimmeinheiten soll dein Training basieren?
Wenn du zwei pro Woche machst, finde ich Di und Do nicht gut, da zu langer Abstand. Wenn du aber drei hinbekommst, kannst du Sa oder So nochmal locker schwimmen... dann passts! :daumen:

Hi Kochi,

hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.
Also zwei mal die Woche feste Zeiten zum Schwimmtrainig sind Fix (di und Do abend), möchte da in Zukunft evtl noch mal ne Freiwassereinheit mit einbauen.
Aber viel wichtiger
Wie würdet Ihr die restlichen Tage verplanen was das Laufen, Biken und die Regeneration angeht gestalten?

Guten Morgen,
ich sitz in einer Fortbildung mit hysterischer Dozentin. Grandios amüsant - wenigstens Internet hat man.
Heute Abend werd ich dann mal gaaaaanz entspannt schwimmen und danach ne Laufeinheit einlegen. Heute etwas dezenter als am Wochenende.

@triduma...
Leck fett!!! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch.

Hi Kochi,

Also zwei mal die Woche feste Zeiten zum Schwimmtrainig sind Fix (di und Do abend), möchte da in Zukunft evtl noch mal ne Freiwassereinheit mit einbauen.
Aber viel wichtiger
Wie würdet Ihr die restlichen Tage verplanen was das Laufen, Biken und die Regeneration angeht gestalten?

Ich mache keine starren Pläne, jedoch habe ich vereinsmäßig Mo/Mi/Fr schwimmen. Mo und Mi laufe ich vorher immer ca. 1h um Zeit und damit umziehen/duschen zu sparen.
Man braucht sicher einige Zeit, bis man nach dem Laufen anständig schwimmen kann, aber wir sind dran gewöhnt:)
Die anderen Tage sind wetterabhängig;) bei gutem Wetter Rad, Rad und nochmals Rad, wann es geht.....Geht es nicht, dann wird gelaufen- es sollten mindestens 4 Läufe/Woche sein.
Nur darauf achten, daß man zwischen den schweren/langen/schnellen Einheiten 1-2 Tage dazwischen läßt.

Hi Kochi,

Aber viel wichtiger

Ah okay...

Ich hab da einiges rumprobiert in den letzten Jahren.

Kann ich davon ausgehen, dass du eine "normale" Arbeitswoche Mo - Fr "tagsüber" hast?
Bei mir ist der Freitag grundsätzlich der Ruhetag. Wenn unter der Woche was dazwischen kommt, ziehst den Ruhetag einfach vor und ersetzt das verlorene Training am Freitag. Das hat mit viel weniger Trainingsausfälle gebracht.

Radfahren bietet sich natürlich schwerpunktmäßig am Wochenende an.
Ich mache gern mal Mittwochs den längeren Lauf, damit ich net mit dem Radfahren ins Gehege komme. laufen geht eh immer und (fast) überall.

..

Nach 2:12 Std. und 22,3 km wieder da :)

Da hab ich mich aber gründlich geirrt was meine lange Laufstrecke angeht. Bin immer davon ausgegangen daß die 19/19,5km hat, mein Ciclo RDS hat mich aber eines besseren belehrt :o

@Headhunter
Ich würde die Freiwassereinheit zusätzlich an nem anderen Tag einbauen, ich hab das jetzt so verstanden daß du an nem Schwimmtag noch Freiwasser trainieren willst?

Den Rest wie Ausdauerjunkie beschrieben hat.......ich persönlich habe 4x Laufen, 3x Rad und 2x schwimmen. Ich muss aber immer sehen ob mir mein Geschäft entsprechend Zeit lässt, da muss ich auch mal austauschen oder es fällt etwas ganz weg. Beruf geht vor!

Hi @ all

also ich habe mir das ungefähr so festgestellt.

Mo: Ruhetag
Di: morgens laufen > abends schwimmen
Mi: Rad
Do: morgens laufen > abends schwimen
Fr: Ruhetag
Sa: langer Lauf, oder Rad (oder Koppeln)
So: langer Lauf, oder Rad (umgekehrt zu Sa.)

Zusätzlich demnächst nochmal die ein oder andere Freiwassereinheit

Sind zwei Ruhetage zuviel? Kochi macht nur eine, ist das nicht zu wenig???

Hi @ all

Individuell verschieden. Letzte Woche hatte ich 2 Tage, manchmal ein paar Wochen keinen Tag- je nachdem, wie's läuft;)
Vielleicht auch nicht uninteressant- welce Ziele hast du? Bei mir und kochi22 = Ironman:)

@ headhunter,
Samstag das oder weglassen und auf jeden Fall koppeln!!
kurz Rad (30 min)- langer Lauf (1,5h)- kurz Rad (30 min)
kurzer Lauf (15 min hart) - lang Rad

@ headhunter,
Samstag das oder weglassen und auf jeden Fall koppeln!!
kurz Rad (30 min)- langer Lauf (1,5h)- kurz Rad (30 min)
kurzer Lauf (15 min hart) - lang Rad

Verstehe ich das richtig, kurz Rad (30 min)- langer Lauf (1,5h)- kurz Rad (30 min) kurzer Lauf (15 min hart)
So alles hintereinander oder an einem Tag kurz Rad (30 min)- langer Lauf (1,5h)- kurz Rad (30 min)

und am anderen kurzer Lauf (15 min hart) - lang Rad :confused:

Hi @ all

Schaut doch gut aus! Du findest eh mit der Zeit raus ob dir 1 oder doch 2 Ruhetage besser bekommen. Ich brauche definitiv 2, allein schon wegen der langen Steherei im Geschäft.

Wenn du Sa oder So genug Zeit hast dann kannste auch Lauf lang und Rad lang mit Abstand machen, hab ich auch schon gemacht, keine Probleme - austesten.

Mal als Beispiel meine Woche :

Mo : Rad, schwimmen ( ab Sommer Freiwasser ), laufen
Di : Ruhetag
Mi : morgens schwimmen, abends laufen
Do : morgens laufen, abends Rad ( ab Frühjahr koppeln, dann fällt der Lauf morgens weg )
Fr : Ruhetag
Sa : Laufen und Rad
So : Rad

@ headhunter,
das sollten nur mögliche Beispiele sein.
Wenn du Samstag ordentlich koppelst, könntest du Sonntag schön lang (weil ruhig) fahren oder laufen. Solltest du dich richtig gut fühlen am Folgetag (Sonntag) steht einem Koppeltraining auch da nix im Weg. Auch mehrfach koppeln (kurzer Lauf (15 min) - kurz Rad (15 min) - kurz Lauf (15 min) - kurz Rad (15 min) usw.) sind mal ne gute Alternative.

Zurück