• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

O.k, dann ist es so gut wie klar :

- wenn bei Neoverbot ein solcher Anzug tatsächlich zugelassen wird ( das kann variieren ) dann MUSST du ihn in der Wechselzone ausziehen.
- dann musst du, wie von mir beschrieben, nen Ein/Zweiteiler drunter tragen
- zum Radfahren/Laufen sind die Dinger definitiv verboten und auch nicht geeignet
- ist es fraglich ob ein solcher Anzug tatsächlich nen derartigen Zeitvorteil bringt daß du weit vor allen anderen ausm Wasser kommst ( is jetzt net böse gemeint, gelle :) )

Du kannst beim schwimmen einen Triathlon nicht gewinnen aber ihn sehr wohl verlieren wenn du überpaced.

Mein Tip : nen richtig guten Ein/Zweiteiler kaufen! Die Dinger sind teilweise so gut bearbeitet daß man auch da schon nen Vorteil gegenüber der Badehosen-Fraktion hat :daumen:

Sind die günstigen der namhaften Hersteller auch schon "gut"?

Einen Neo brauch ich dann immer noch... Ab Juni kann ich hier vom Hochschulsport aus Freiwasserschwimmen trainieren, direkt im Zürisee. Dazu ist aber ein Neo Pflicht :o Und bei den Temperaturen des Wassers wohl auch angesagt :D

hallo, Flitzetina!!

Da muß ich Adrenalino mal wiedersprechen!
Also ein Neo ist eigentlich für kalte Gewässer vorgesehen. Beim Schwimmen bringt er Dir einen besseren Auftrieb und er schützt Dich auch vor frösteln bei Temperaturen um die 15 Grad. Bei Temperaturen über 25 Grad ist der Neo verboten, weil Du dann wie ne Kartoffel im Wasser weichgekocht wirst. Soll heißen, das er dann zu einem Hitzestau im Anzug kommt oder viel schlimmer zum Hitzeschlag.

Ein Zoot zum Beispiel ist aus einem viel dünneren Material gefertigt. Mit ihm hast Du nicht den gleichen großen Auftrieb wie mit einem Neo und er wärmt Dich auch nicht so gut. Dadurch gibt es auch keinen Hitzestau. Nirgends steht geschrieben, das Du den Anzug direkt nach dem Schwimmen ausziehen mußt, aber der Anzug hat ja auch kein Sitzpolster zum Radfahren. Und auch muß der Zoot (kann natürlich auch von einer anderen Marke sein) super eng sitzen. Das würde Dich dann wiederum beim Laufen stören. Für einen Anfänger ist der Anzug nicht gedacht, denn er unterstützt ja nur minimal die Wasserlage. Dieses Minimal hat natürlich bei Top- Schwimmern eine große Auswirkung. Daher wurde er ja auch bereits bei allen großen Schwimmwettkämpfen wie Welt- Europameisterschaften und Olympia getragen. Die erfolderlichen 150-300 Euro kannste Dir erst mal sparen und z.B. in neues besseren Radequipment oder einen Schwimmtechnik- Kurs investieren.

LG, Nicole!!

Ich glaub ihr habt mich ein bisschen falsch verstanden :D
Hatte nicht vor, jetzt los zu rennen und mir son Hightech-Teil zu kaufen. Wollte nur gern verstehen, warum das eine erlaubt ist und das andere nicht.
Ich werd mir nen normalen Einteiler zulegen für meine Sprintwettkämpfe und irgendwo her (eventuell gebraucht) nen günstigen Neo fürs Training im See.

Aber vielen Dank für die Erläutern, Nicole. Damit sind meine Fragen beantwortet :daumen:

LG
TINA

Und was hälst du vom IfA Nonstop Triathlon? EIne sehr schöne Veranstaltung.

wo is der sagt mir nämlich gar nix :D

so gleich gehts zum schwimmtraining :) freu mich scho nur die meinsten meiner kollegen sind alle im trainingslager in kaltern :( wern wohl bloss wieder 4-5 leute sein

Was gibts da zu diskutieren? Die Dinger sollten ursprünglich mal warm halten und nicht als Triebmittel dienen :D

Schwimm mal z.b. 2km im 20° "warmen" Wasser, dann wird dir ohne Neo kalt. Verdammt kalt. Also mir jedenfalls, ich bin halt die personifizierte Frostbeule :lol:
Mehr wie 23-24° gibts in D in den Badeseen selbst im Sommer net oft, eher drunter.

Bin letztes Jahr im August ( Hochsommer! ) bei 17° in der Fulda geschwommen, beim Fuldataler Tria. Da warst du ohne Neo ne arme Sau :lol:

Da waren 3 oder 4 die ohne Neo geschwommen sind, die sahen laut meiner Freundin nachm schwimmen net mehr sehr gesund aus :eek:

Aufgrund der mittlerweile äußerst wechselhaften Sommer in Mitteleuropa gehört, finde ich zumindest, ein Neo absolut dazu und ist teilweise unerlässlich, jedenfalls bei längeren Schwimmdistanzen. Bein nem Volks/Sprinttria kannste ohne weiteres auch ohne Neo schwimmen.

Schwimm mal z.b. 2km im 20° "warmen" Wasser, dann wird dir ohne Neo kalt. Verdammt kalt. Also mir jedenfalls, ich bin halt die personifizierte Frostbeule :lol:
Mehr wie 23-24° gibts in D in den Badeseen selbst im Sommer net oft, eher drunter.

Bin letztes Jahr im August ( Hochsommer! ) bei 17° in der Fulda geschwommen, beim Fuldataler Tria. Da warst du ohne Neo ne arme Sau :lol:

Da waren 3 oder 4 die ohne Neo geschwommen sind, die sahen laut meiner Freundin nachm schwimmen net mehr sehr gesund aus :eek:

Aufgrund der mittlerweile äußerst wechselhaften Sommer in Mitteleuropa gehört, finde ich zumindest, ein Neo absolut dazu und ist teilweise unerlässlich, jedenfalls bei längeren Schwimmdistanzen. Bein nem Volks/Sprinttria kannste ohne weiteres auch ohne Neo schwimmen.

Werd ich bei meinen Volkstrias wohl auch ohne tun.
Habt ihr nen Tipp, wo man an einen möglichst günstigen "Trainings-" Neo kommt?

Werd mir für meinen ersten Wettkampf im Mai auch nen Neo leihen, weil ich dem im Hafenbecken in Fürth wirds noch relativ frisch sein!

hab das glück das einer meiner Trainer/Vereinskollegen nen Laden hat in dem er sich auf Triathlonsachen spezialisiert hat! anfang mai is ein neotestschwimmen da werd ich mir wohl einen aussuchen:)

Also laut DTU :

Schwimmanzüge sind gemäß der geltenden Sportordnung Punkt F.3.2 verboten, bzw., müssen nach
Punkt F.3.2, Abs. 2 nach dem Schwimmen ausgezogen werden. Als Schwimmanzüge gelten z.Zt.
Produkte und/oder vergleichbare Produkte wie sailfish oder blueseventy.

So habe ich es gefunden. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert,ändert sich ja soviel in so kurzer Zeit....

@Adrenalino....du hast doch den IM offiziell abgesagt, oder? Sprich, hast du dich schon mit dem Denk-Imperium im Kontakt gesetzt wg. Rückerstattung Startgeld? Klappt das so ohne weiteres?

P.S.: Kochi ist momentan auf Malle, oder? Der arme Kerl wir auch Spaß mit dem Wetter haben...

@Adrenalino....du hast doch den IM offiziell abgesagt, oder? Sprich, hast du dich schon mit dem Denk-Imperium im Kontakt gesetzt wg. Rückerstattung Startgeld? Klappt das so ohne weiteres?

P.S.: Kochi ist momentan auf Malle, oder? Der arme Kerl wir auch Spaß mit dem Wetter haben...

Ich hab den Brief letzte Woche abgeschickt :heul: hab aber nicht angerufen. Meinst du ich sollte? Laut den Regularien bekomme ich ja keinen Cent zurück. Bis zum 31.03 hätte ich immerhin noch 25% bekommen, ab dem 01.04 eben nix mehr. Und die Rücktrittskostenversicherung hab ich nicht. Meine Mutter hatte ja den Startplatz für mich reserviert weil ich ja damals im Urlaub ohne Internetzugang war und sie hat die Versicherung nicht abgeschlossen.

Mein Name steht bis jetzt aber immer noch auf der Liste :confused: :ka: haben die meinen Brief noch net bekommen? Kann eigentlich net sein.

Hiho!
Hab mal ne Frage an euch Experten:

Macht es Sinn, sich im Zweifel direkt "nur" so einen Anzug zu kaufen, weil man den immer tragen kann?

Hi Tina,
ich hab mal einen Tria mitgemacht, bei dem es im Wasser mit 20 Grad wärmer war als draußen. :p
Da hat einer doch tatsächlich gemeint, im Neo aufs Rad steigen zu müssen. Der stand dann nach ein paar km mit Hitzestau am Straßenrand.... :D

@ Flitzetina,
meine 2 Cent zum Thema Neo, mach dich nicht verrückt, bei Sprintdistanzen mit Neo zu starten halte ich persönlich für albern, der zu erwartene Zeitvorteil ist so gering, da kommst du ohne Neo besser weg, weil a) musst du erstmal lernen schnell aus dieser Pelle rauszukommen und b) bei Strecken von 500 - 750 m (Volks - Sprintdistanz) ist der Schwimmspaß eh nach 10 - 20 min vorbei, egal ob mit oder ohne Neo.

Hi Tina,
ich hab mal einen Tria mitgemacht, bei dem es im Wasser mit 20 Grad wärmer war als draußen. :p
Da hat einer doch tatsächlich gemeint, im Neo aufs Rad steigen zu müssen. Der stand dann nach ein paar km mit Hitzestau am Straßenrand.... :D

Die haben den MIT Neo aus der Wechselzone gelassen???? :eek:

Was waren denn da für Nachteulen am Werk? :lol:

@flitzetina
Das mit der Überhitzung und Unterkühlung hat dir ja Nicole schon beschrieben. Ansonsten ist genau geregelt was du bei welcher Distanz und Wassertemperatur tragen darfst/musst, guggst du hier, Sportordnung der DTU :

Zurück