• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Ich bin gar nicht gegen den Indoorsport, nur dagegen ihn gleichberechtigt mit dem Outdoorsport zu werten.

Warum? Weil man gerade zur Winterzeit, bei Glatteis und Dunkelheit, einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt ist? Oder weil beim Indoorsport das Naturerlebnis fehlt? Hat alles seine Werte - aber wenn man's rein medizinisch sieht, dürfte die Muskelbeanspruchung bei beiden Varianten sehr ähnlich sein.
Bei meinen ersten Frühlingsfahrten brauche ich keine "Winterpause" hinter mir zu lassen, die Kondition ist schon da. Und da sich der RRN-Winterpokal an ein breites Publikum wendet, es ihn bei MTB-News gleichermaßen gibt, verschafft allein die Nachfrage dem Indoorsport sein "Recht", dort ohne jeden Abstrich berücksichtigt zu werden.

Nachdem ich mehrmals am WP teilgenommen habe, finde ich es vielmehr aufschlussreicher, wenn Trainingsdaten von Strava geladen werden. Ein Großteil der Eintragungen ist beschönigt oder gänzlich erträumt. Strava-Daten, egal ob indoor oder outdoor, lassen mir den jeweiligen Eintrag wesentlich glaubhafter erscheinen, am besten noch die Pulswerte dabei.
 
Habe mich vorhin das erste Mal ernsthaft mit Zwift beschäftigt und muss sagen, es hat seinen Reiz.
Werde aber aus Kostengründen davon Abstand nehmen.
Ich habe den Vorteil, dass ich als Rentner immer im Hellen fahren kann und ich noch die Alternative " Laufen " und
das Ergometer im Studio habe.

Da kann ich nur zustimmen. Es ist auch eine Kostenfrage. Einmalige Anschaffung Rollentrainer wie BKOOL Smart Pro ca. 500,- €, Zwift-Gebühren im Jahr ca. 150,- €. Man verbraucht Heimtrainer-Reifen, könnte etwas teurer sein als Straßenreifen.

Bin ebenfalls Rentner und dank meiner freiberuflichen Einkünfte kommt's mir auf nen Hunni nicht an. Vom Laufen habe ich schon seit langem Abstand genommen, immer wieder Achillessehnen-Reizung und Kniebeschwerden. Radsport völlig problemlos. Helligkeit allein macht Straßenfahren für mich nicht zum Vergnügen. Bei plus 2 Grad und Windstärke 4 habe ich spätestens nach 1 Stunde kalte Füße, auch das An- und Ankleiden finde ich sehr aufwendig. Ist beim Rollentraining alles kein Thema. Mucki-Bude mit Ergometer habe ich ebenfalls abgeschrieben. Raumtemperatur (geschätzte 24 Grad für die empfindsamen Damen) viel zu hoch. Und kostenlos ist es dort auch nicht. Soziale Kontakte finde ich auch an vielen anderen Orten.

Vielleicht mal Karte an den Weihnachtsmann schreiben? Das Leben ist voller Überraschungen.
 
Warum? Weil man gerade zur Winterzeit, bei Glatteis und Dunkelheit, einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt ist? Oder weil beim Indoorsport das Naturerlebnis fehlt? Hat alles seine Werte - aber wenn man's rein medizinisch sieht, dürfte die Muskelbeanspruchung bei beiden Varianten sehr ähnlich sein.
...der WP war in seinem Ursprung (vor Zwift etc.) dafür konzipiert worden Leute trotz des "schlechten" Wetters zum Training zu motivieren.
Es gehört schon etwas mehr Überwindung dazu eben auch bei widrigen Wetterbedingungen rauszugehen und zu trainieren als beispielsweise in der warmen Stube. Ich zweifle gar nicht den Trainngseffekt an, denn den hat das Indoortraining definitiv, auch ist die erhöhte Unfallgefahr bei Outdoorsport nicht außer acht zu lassen. Das könnte man aber auch in der Punkteverteilung berücksichtigen.
Pulswerte nutze ich schon seit x Jahren nicht mehr.
 
Hm, was machen wir denn dann mit den Triathleten die im Winter Schwimmen trainieren? :D
Nee, ich denke die Regeln passen so wie sie sind und wem die Regeln nicht passen der muss ja nicht mitmachen.
Angenommen in den Regeln würde stehen es ist nur Outdoor Training erlaubt wäre das auch kein Problem dann würde ich einfach nicht teilnehmen.
@Mad Max da du ja "nur" Läufer bist macht der WP außer der Laufwertung sowieso keinen Sinn. Wobei ich der Meinung bin das für das Ultralaufen auch ein zusätzliches Radtraining was bringen würde.
 
Da kann ich nur zustimmen. Es ist auch eine Kostenfrage. Einmalige Anschaffung Rollentrainer wie BKOOL Smart Pro ca. 500,- €, Zwift-Gebühren im Jahr ca. 150,- €. Man verbraucht Heimtrainer-Reifen, könnte etwas teurer sein als Straßenreifen.

Bin ebenfalls Rentner und dank meiner freiberuflichen Einkünfte kommt's mir auf nen Hunni nicht an. Vom Laufen habe ich schon seit langem Abstand genommen, immer wieder Achillessehnen-Reizung und Kniebeschwerden. Radsport völlig problemlos. Helligkeit allein macht Straßenfahren für mich nicht zum Vergnügen. Bei plus 2 Grad und Windstärke 4 habe ich spätestens nach 1 Stunde kalte Füße, auch das An- und Ankleiden finde ich sehr aufwendig. Ist beim Rollentraining alles kein Thema. Mucki-Bude mit Ergometer habe ich ebenfalls abgeschrieben. Raumtemperatur (geschätzte 24 Grad für die empfindsamen Damen) viel zu hoch. Und kostenlos ist es dort auch nicht. Soziale Kontakte finde ich auch an vielen anderen Orten.

Vielleicht mal Karte an den Weihnachtsmann schreiben? Das Leben ist voller Überraschungen.
Ich bin da ganz bei dir, fahre sehr gerne und viel draußen, aber wenn es kalt, nass, dunkel etc ist genieße ich es mich im Warmen auf meine Rolle zu setzen und zu zwiften. Die Gebühr für Zwift ist es allemal wert und bei einem direkten Trainer brauchst du auch keinen Rollenreifen weil man ohne HInterrad fährt :daumen:
 
Hola,

Schwimmen heute morgen bei gsd noch gutem Wetter erledigt, 3,8km in 1:07;48 Std, das ist meine beste Zeit seit Jahren, schade daß es anschließend nicht auf`s Rad ging, ich fühlte mich bärenstark und hätte weiter machen können :D

Jetzt allerdings ist das Wetter absolut abgestürzt. Dauerregen, windig. Draußen ist man innerhalb kürzester Zeit klatschpatschnass. Gestern noch 26° und Sonne. Schade :(

Für morgen früh sieht es nicht besser aus. Ob ich mir das tatsächlich morgen antue? 172km ( nicht 180km ) bei Dauerregen und starkem Wind? Schaunmerma.
 
Ich bin da ganz bei dir, fahre sehr gerne und viel draußen, aber wenn es kalt, nass, dunkel etc ist genieße ich es mich im Warmen auf meine Rolle zu setzen und zu zwiften. Die Gebühr für Zwift ist es allemal wert und bei einem direkten Trainer brauchst du auch keinen Rollenreifen weil man ohne HInterrad fährt :daumen:

Mit einem Direct Drive liebäugele ich auch noch. Von Tacx (hier Tacx Neo) kaufe ich nichts mehr. Elite Drive soll ganz gut sein, allerdings stand in einer Bewertung, das Fahrgefühl mit Hinterrad sei natürlicher. Ich fahre auch keine 2.000 Watt und eigentlich reicht mir mein jetziger BKOOL Smart Pro. Leider hatte ich in den letzten 3 Jahren etwa 10 mal platten Heimtrainer-Reifen, meistens ein winziges Loch im Schlauch. Dann nimmt man ne andere Felge und hofft, dass man mal -mit gelegentlichem Nachpumpen- einige Monate vollen Luftdruck hat. Bei Direct Drive alles kein Thema. Welchen Trainer hast du? Lässt sich damit ZWIFT und BKOOL gleichermaßen fahren?
 
Wir fahren den Tacx Neo, der ist wirklich gut und doch ein ziemlicher Unterschied zu dem Genius, den wir vorher hatten. Klar fahre ich auch keine 2000 W aber der zeigt doch viel genauer an, der Genius war doch etwas optimistisch. Dieser deckt sich auch mit den Wattmesser am Rad.
Kickr hatten wir auch versucht aber beide wieder zurückgeschickt weil beide irgendwelche Macken hatten, das kann man bei dem Preis nicht tolerieren. Fährt sich ohne Hinterrad viel besser als mit Rad auf der Walze :)
 
Für morgen früh sieht es nicht besser aus. Ob ich mir das tatsächlich morgen antue? 172km ( nicht 180km ) bei Dauerregen und starkem Wind? Schaunmerma.
Erstmal Glückwunsch zur Schwimmleistung und nun zu morgen. Fahr einfach, denn wenn Du nicht fährst
grübelst Du den ganzen Tag darüber nach und hast nichts vom Tag.
 
Ich bin inzwischen gut mit meinem Freund Lothi in Frankfurt angekommen und natürlich sind die Startunterlagen schon abgeholt. Wenn wir Glück haben bleibt es morgen trocken soll aber ziemlich viel Wind bekommen. Temperatur 6 bis 8 Grad.
@Adrenalino Glückwunsch zu deiner tollen Schwimmzeit. Wenn das Wetter morgen zu deinem Radstart wirklich ganz übel und schlecht ist und auch keine aussicht auf besserung würde ich ehrlich gesagt nicht starten. Lieber den Tag ausruhen und Montag den Marathon so gut es geht laufen.
 
Ich wünsche auch allen Frankfurt Startern viel Erfolg :bier:
@Adrenalino - Glückwunsch zur guten Schwimmzeit :daumen: echt ärgerlich mit dem Wetter morgen, vielleicht hast du Glück und es hält sich noch. Ansonsten schwer zu sagen, wahrscheinlich ärgerst du dich nachher wenn du nicht fährst, aber ich könnte gut verstehen wenn du es dir klemmst.
Wenn du fährst - fahr vorsichtig, die Straßen sind glatt bei Regen :eek:
 
Ich werde morgen früh auf alle Fälle nach Alcudia fahren, denn wenn es hier regnet heißt es ja nicht daß es in Alcudia genauso ist. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Es ist nicht windig, es ist stürmisch, hier wackeln die Wände :eek:

Wir waren in einer Regenpause gerade eben unten am Meer. Krasse Naturgewalt! Warm ist es immer noch, das st so unwirklich.

@triduma
Wünsche dir und deinem Kumpel morgen viel Glück, haut rein! :daumen:
 
2018102719192300.jpg
 
Absage des Radkurs morgen wegen der Wetterbedingungen ( es schüttet sehr stark nun schon seit Stunden wieder und es hört und hört nicht auf ) möglich :

"Tomorrow morning, between 7h30 and 8h00 the local authorities and the Organization will check again the official weather forecast. Then the Organization will take a decision about the celebration or the cancellation of the Sa Gavina Sportive (Bike Day)."

Tja. Sollte es so kommen, bin ich nicht traurig, ganz ehrlich.
 
Absage des Radkurs morgen wegen der Wetterbedingungen ( es schüttet sehr stark nun schon seit Stunden wieder und es hört und hört nicht auf ) möglich :

"Tomorrow morning, between 7h30 and 8h00 the local authorities and the Organization will check again the official weather forecast. Then the Organization will take a decision about the celebration or the cancellation of the Sa Gavina Sportive (Bike Day)."

Tja. Sollte es so kommen, bin ich nicht traurig, ganz ehrlich.
Jetzt habe ich mein Wetterkarma extra daheim gelassen, damit es morgen beim Marathon schön ungemütlich wird ... und dann schlägt es bei dir zu :eek:

Ich wünsche dir baldige Wetterbesserung und trotz allem eine schöne Zeit auf Mallorca!
 
Jetzt habe ich mein Wetterkarma extra daheim gelassen, damit es morgen beim Marathon schön ungemütlich wird ... und dann schlägt es bei dir zu :eek:

Ich wünsche dir baldige Wetterbesserung und trotz allem eine schöne Zeit auf Mallorca!

Wir hatten bis jetzt 2 wunderbar sonnige sommerliche Tage, und der Samstag war bis zum Mittag auch noch angenehm warm und einigermaßen sonnig, dann ging es aber plötzlich sehr schnell mit dem Mistwetter.

Hier auf Mallorca ist das Klima dieses Jahr schon seit dem Sommer kaputt ( der war relativ kühl für Mallorquinische Verhältnisse und ungewöhnlich nass ) und das setzt sich eben fort, das hat mit deinem Wetterkarma nix zu tun ;)

Ich geh jetzt in die Heia, wenn ich morgen früh mit dem Auto nach Alcudia unterwegs bin wird wohl die Entscheidung fallen, wie gut daß ich mittlerweile mobiles Internet habe, ich halte unterwegs kurz an und checke die Webseite vom LCW.

Läufst du morgen in FFM? Falls ja, alles gute! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten